Schreibtisch selbst bauen

turbosnake

Enthusiast
Moin,
da es wohl kein Schreibtisch meinen Wünschen entspricht (kanpp 2,20m lang und Tiefe kanpp 70-75cm). Muss ich wohl selber bauen. An der einen Seite ist die Eckwand und am anderen Ende ein Schrank-
Was ich mich jetzt Frage ist wie macht man das am besten und so die Konstruktion auch hält wenn mehr Gewicht drauf ist.
Deswegen wollte ich nachfragen ob sich damit einer auskennt bzw Vorschläge hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gehst in den Baumarkt, kaufst dir die Platte (möglichst dick und stabil) welche dir am meisten zusagt.

Wenn der Schreibtisch an die Wand soll -> Noch Winkel, Dübel und passende Schrauben. Und nen Paar Füße.
Die Füse sind im Baumarkt meistens relativ teuer, deswegen Ikea -> VIKA ADILS Bein - rosa - IKEA (und dazu auch noch passende Schrauben).

(Küchen-)Arbeitsplatte, Balken an die Wand, Vorne links und rechts einen Standfuß. Fertig :)

Multiplex oder MDF mit Lamellos verleimen , kannst zusätzlich verschrauben

gibt in verschiedenen "Dicken"

jop Arbeitsplatte geht auch , hab ich selbst auch , brauchst auch kein mauspad wenn man nich grad extreme Gamer ist :)

an die Wand 60x40mm Kanthölzer , für die Vorderseite bekommst meist günstig "Beine"/Standfüsse braucht man aber nicht wenn du ne dicke MDF/Multiplex nimmst

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Beinen..
hab welche aus Edelstahl von Würth.
Und über Ecke mit Kirschholzleisten an die Wand gedübelt.

Sind aufjedenfall viel massiver als die ausm Baumarkt, die nen Kumpel an seinem Tisch hat.

Was du auch machen kannst noch..
geh mal zu nem Schreiner/Tischler..
ab und an haben die auch B-Ware.

MDF kriegst richtig dick , für die Seitenwände z.b. wenns in die Ecke soll brauchst ja bloss 1 Seitenteil

Rest machen die Kanthölzer an den Wänden evtl. mittig noch n grossen Winkel

da siehst dann garnix ausser die Seitenwand , das kurze Kantholz musst ja nicht bis vorn ziehen

hab bei mir ne heizung drunter aber Arbeitsplatte ausgesägt und Alugitter rein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch ne normale Küchenarbeitsplatte in 3cm dicke und 250cm breite, links/rechts je 2 Beine und in der Mitte mit nem normalen Winkel an die Wand getackert, das hielt bomben fest, kein Durchbiegen etc und da stand teils ordentlich Gewicht drauf.

Wenn der Schreibtisch an die Wand soll -> Noch Winkel
Ich würde keine Winkel nehmen. Ich habe das Gefühl das sind die Lieblingsprodukte der gelgenheits Hobby-Handwerker.
Diese Winkel-Konstruktionen sind meist eine große Katarstrophe und fallen eher unter moderne Kunst.
Wenn es schnell gehen soll und niemand später unter den Tisch schaut, kannst du aber auch Winkel benutzen ;)

Nehme dir einen Maßstab, ein Blatt Papier und einen Stift und Messe erst einmal die Ecke aus in die der Schreibtisch soll.
Mit der Skizze gehst du in den Baumarkt und suchst dir eine Arbeitsplatte aus die dir zusagt. Anhand von der Skizze kann der Baumark Mitarbeiter (falls du einen findest)
dir die Arbeitsplatte gleich passen zuschneiden. Deswegen genau messen!!
An der Ecke würde ich den Stoß der Tischplatten schräg sägen lassen. Das sieht sauberer aus jedoch musst du vorher schauen ob die Wand wirklich im rechten Winkel verläuft ;)
Die schrägen Schnittflächen einleimen und mit Schaubzwingen fixieren um sicher zu stellen das sich nichts verschiebt. Dern heraus quillenden Leim gleich abwischen.

Jetzt brauchst du noch eine Leiste ca. 4cm Breit und 6 cm hoch bzw. was halt dem enstprechendes im Markt zu bekommen ist.
Die Leisten werden an die Wand gedübelt (auf Höhe achten weil Oberkannte der Leiste + Tischplattenstärke deine spätere Arbeitshöhe ergibt) und dienen als Auflager für den Hinteren Teil der Tischplatte. (Du brauchst zur Befestigung natürlich einen passenden Bohrer und Schrauben+Dübel.
Die Dübel sollten zum Material der Wand passen. Bspw. gibt es spezielle Dübel für Ziegelmauerwerk oder Gipskarton etc. So hält die Geschichte auch.

An der Vorderseite kannst du dann Tischbeine anschrauben wobei ich aufpassen würde, dass der Fuß mit einem Gewinde in der Höhe verstellbar ist.

den Winkel sieht doch keiner aber über 220cm Länge bzw. Breite würd ich mittig noch n Winkel nehmen

wenn die Platte 70-75cm tief ist kannst doch locker mittig n Winkel setzen(den sieht man auch nicht) sonst hast über 220cm nur aussen(seitlich/hinten) Befestigung/Stützen/Auflagen

z.b. Party etc. wird sich gern mal draufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Für so einen Winkel würde euch jeder Schreiner oder Tischler mit einem funken Berufsehre die Beine lang ziehen.
Mach es bitte wenn du Winkel benutzt so:
Leiste an die Wand dübeln, Tischplatte drauf legen und die Leiste und die Tischplatte mit einem KLEINEN Winkel verbinden.
Der Winkel soll kein Gewicht tragen sondern nur dafür sorgen, dass die Tischplatte auf der Leiste bleibt.

was bringt das wenn du dich mit 90kg über 220cm mittig vorn auf die Platte setzt , der mittige Winkel soll schon bissl was tragen

kannst natürlich auch auf 110cm vorn nochn Bein hinsetzen dann brauchst den Winkel nich

was bringt das wenn du dich mit 90kg über 220cm mittig vorn auf die Platte setzt , der mittige Winkel soll schon bissl was tragen
Die Lösung dieses Problems ist die Arbeitsplatte der "Spannweite" anzupassen d.h. je größer der Abstand der Tischbeine desto dicker die Arbeitsplatte.
q x l²/2 Das ist Statik erste Vorlesung ;)

Ein letztes mal, eine Leiste an die Wand und die Tischplatte da drauf. Anschließend Tischplatte und Leiste von unten mit einem kleinen Winkel verbinden damit die Arbeitsplatte nicht wegrutschen kann.

Ist nicht böse gemeint aber ich werde zu dem Winkel Thema weiter nichts mehr schreiben, das ist einfach Pfusch in seiner reinsten Form, fertig.
Jeder regt sich über die Handwerker auf, aber selber zimmert man sich so einen Mist zusammen und es wird für gut befunden.

mittige Winkel soll schon bissl was tragen
Das führt jetzt zwar etwas zu weit, aber in der Holzbau Bemessung (Berechnung dass eine Holzkonstruktion stehen bleibt) darf man solch einen Winkel noch nchct einmal rechnerisch ansetzen.
Das Teil wird praktisch behandelt als ob es garnicht da ist, daher als Tragendes Bauteil nicht geeignet.
Die Last soll vorne von den Tischbeinen und hinten von der Leiste aufgenommen werden.
Bei einer Leiste ist die Last auf die Länge verteilt, beim Winkel nur punktuell.

Zuletzt bearbeitet:
verrutschen tut da eh eh nix :)

aber ich kenn das schlecht zu erklären bzw. zu begreifen wenn man es nicht sieht

bin kein Tischler/Zimmermann eher aus Elektro/Metall
Die Lösung dieses Problems ist die Arbeitsplatte der "Spannweite" anzupassen d.h. je größer der Abstand der Tischbeine desto dicker die Arbeitsplatte.
das ist doch mal n Satz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt erstmal überflogen.
Folgendes: Belastungsgewicht schätze ich auf kanpp mind 50kg(Fernseher,PS3,LS,PC mi Wakü usw...). Mit dem durchhängen ist auch eine Sorge von mit, deswegen würde ich in die Mitte noch ein Standfuß packen. Wobei der dort stören könnte.
An der anderen Seite soll ein Ikea Schrank stehen, allerdings weiß ich nicht ob man den als Halterung missbrauchen kann.

Die VIKA ADI gibt es hier nicht im IKEA. (Laut der HP zumindest in ROT in Schwarz gibt es sie) Aber in Schwarz will ich sie nicht so gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da es wohl kein Schreibtisch meinen Wünschen entspricht (kanpp 2,20m lang und Tiefe kanpp 70-75cm). Muss ich wohl selber bauen. An der einen Seite ist die Eckwand und am anderen Ende ein Schrank- Was ich mich jetzt Frage ist wie macht man das am besten und so die Konstruktion auch hält wenn mehr Gewicht drauf ist. Deswegen wollte ich nachfragen ob sich damit einer auskennt bzw Vorschläge hat.
Ich habe mir vor 10 Jahren im Baumarkt eine Arbeitsplatte gekauft in schwarz, dazu 6 richtig gute Standfüße und der ganze Spaß hat mich vielleicht so 250-300€ gekostet. 2,50m breit und hält immer noch. Für mich reicht das ;)

Hab nen Werkstatttisch Marke Eigenbau aus 35er Multiplex mit 6 V2A Beinen.
Jetzt ist halt die Frage was du mit "mehr drauf" meinst. Glaub ich hatte mal gut 400 kg drauf ;)

Eine Arbeitsplatte ist halt nur 60cm tief, soweit ich weis.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 80er und 100er, aber die kosten leider deutlich mehr :p

Und bedenkt bitte auch das er wahrscheinlich keine lose Holzplatte will, die aussieht wie vom "Bau" geklaut, also muss es das Zeug auch beschichtet geben, denn selber anmalen oder Folie ist da eher suboptimal.

Multiplex gibt es beschichtet.
Ne geölte Leimholzplatte sieht imo auch ganz gut aus.
Wegen dem Bein in der Mitte würd ich die Methode von DaMueller nehmen, einfach einen Balken an die Wand, auf der die Platte hinten aufliegt.

bin kein Tischler aber weiss nicht wie das hält , wenn man unsichtbar von unten verschraubt

von oben angesenkt sieht das bestimmt wieder anders aus

evtl. mach ich mir da auch zu viele Sorgen was Stabilität/Statik angeht

aber ne fette Multiplex/50-60mm MDF sicher kein Problem

meine Werkbank glaube auch nur 35-40mm Multiplex

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Arbeitsplatte von glaub ich Praktiker... 250*80 glaube ich, hat um die 80€ gekostet...

Hier mit kleiner Latte an der Wand und 3 Füßen:

Hier waren es zwei größere Latten + einen Standfuß:

bin auch grad dabei :-)

werd auch ne leiste dübeln unvden tisch 1.80m auf die länge entlasten.

werde mir jedoch von nem schreiner eine glasplatte in die mitte des tischs einsetzen lassen...die von unten beleuchtet wird... sonst hab ich das 2 m stück led strip ohne verwendung hier rumliegen... mein glastisch wandert in den muell oder wird verschenkt/verkauft

Will mir auch noch bald nen Schreib Tisch selber bauen Leiste kann ich von mir aus gesehen Links und vor mir bzw hinten vom Tisch andübeln, und rechts ein Stand Fuß.

Da mir mehrere Sachen dazwischen gekommen ist, bin ich leider nicht weitergekommen bin.
Was ich bis jetzt aus dem Thread.mitgenommen habe:
- keine Winkel
-sondern Standfüße
- Stärke der Platte der Länge anpassen
- Optik soll beim Kauf entschieden werden, da man es schlecht selber lackieren/folieren kann

Leider weiß ich nicht genau woraus die Wände sind.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D

Zuletzt bearbeitet:
Gute ideen da ich auch bald selber bauen will. Sieht einfach schöner aus.

Nach einer küchenplatte hatte ich geschaut. Aber ich fand sie zu schmal. Ich glaube es waren 60er. 70-80 sollten es schon sein, da der monitor immer schön weit weg stehen soll. Ich werd die tage auch nochmal in den baumarkt... Diesmal bring ich aber mehr zeit mit.

Also ich hab Buche Leimholz für meinen Schreibtisch genommen. Für die Füße hab ich Boxen gebaut in die genau so Metallcontainer reinpassen.

Ähnlich wie diese, nur ohne Füße:
Schubladenelement Rollcontainer Schubladenschrank NEU | eBay

Das Material hat in meine Augen den Charme das es Massivholz ist, ein wenig Hartwachsöl (z.B. Osmo) drauf und gut ist. Hab für den gesamten Schreibtisch das Zeug in 30mm Stärke genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Baumarkt soll ich am besten gehen?
Im Max Bahr habe ich nur Holzplatten und Arbeitsplatten gesehen die mir beide nicht gefallen haben. Das Holz war mir zu hell oder das Designs der Platten sah nach Küche aus.
Und es wäre schon wenn mir einer visuell darstellen kann was in Post 8 steht.

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Wenn es einen Fachhändler in deiner Nähe gibt sollte das deine erste Adresse sein. Du wirst nicht viel mehr Kosten haben als im Baumarkt, aber eine ganz andere Qualität.
Ich habe neulich eine Robinientischplatte verbaut, sah auch sehr gut aus.
Eiche und Buche sind überall zu haben, im IKEA gibt es auch noch Birke.

Ich hab doch keine Zeit für Burn Out...

So wenig wie möglich, aber es muss eine vernüftige Qualität haben.
Was meinst du mit Fachhändler?

Moin, da es wohl kein Schreibtisch meinen Wünschen entspricht (kanpp 2,20m lang und Tiefe kanpp 70-75cm). Muss ich wohl selber bauen. An der einen Seite ist die Eckwand und am anderen Ende ein Schrank-Was ich mich jetzt Frage ist wie macht man das am besten und so die Konstruktion auch hält wenn mehr Gewicht drauf ist. Deswegen wollte ich nachfragen ob sich damit einer auskennt bzw Vorschläge hat.
Ich habe mir damals zum Studium eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt und sechs gute Füße geholt. Hat irgendwie 150 oder 200€ gekostet (die Füße waren das Teuerste) und ich habe es immer noch. Praktisch, einfach und schnell gebaut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh