Probleme auf OS und BIOS Level? Die verkaufen uns für blöd. Es wird ausreichend getestet, auch bei Mainboard Herstellern. Es ist ein Phenom von Intel und das wars. Da wird es kein magisches Update geben, welches die Performance drastisch heben wird. Alles nur strategisches Gelabber.
Brahaha. Haja.
Aber das der Windows Scheduler kaputt ist sollte mittlerweile jeder wissen.
Es sollte aber auch jeder wissen, dass so Little-Big Design Griffe etc. keine gute Idee sind, wenn 98% der Anwendungen "Legacy" sind (ist halt mal so).
=> Imho wirds Zeit, dass die
totale Kundenverarsche wieder zurückgefahren wird.
Dieses künstliche Lock-Out von Features (bei Bifurication begonnen bishin zu den weniger Consumer-Relevanten Features wie ECC, SR-IOV, IMMOU Gruppierungen, was jetzt nicht unbedingt die Gaming-Boards betrifft aber wohl allgemein die Plattform)...
Es ist einfach eine Frechheit, was man beim Gesamt-System bekommt.
P/L mäßig ist das einfach meh.
Dazu kommt ja, dass fürs Zocken z.B. ein 8-Core X3D das Maß der Dinge sind und die i5 ja auch ganz gut laufen... soll Intel halt ne 8 Core HT-less Zocker-CPU mit höherem Takt machen.
Was bringen die ganzen 16-Core-AMD bzw. 24-Core-Mischlings CPUs mit großer Multithreading Leistung, wenn die Plattform bei größerer RAM Bestückung (also alles >2 Riegel) schon zum Kotzen kommt und keine sinnvollen I/O vorhanden sind, totgesparte PCIe Lanes, mieses Bifurication, Gammel-NIC usw.?
Damit sich ein paar wohlhabende Nerds ihren e-Penis vergrößern können? Scheint ja zu funktionieren, wenn man hier im Forum liest...
Imho scheitern diese i9/r9 (oder wie Intel das jetzt auch immer nennen will) an den Boards, die PCIe Krüppel sind und einfach nicht als Workstation-Like Rechner taugen, 500€ hin oder her. AMD ist da ja auch nicht (mehr) wirklich besser, leider.
Für alles andere tuts ein flotter 6-8 Core genau so - ist halt einfach so.
Mit Sandy/Ivy hatte Intel einfach eine tolle "Volks-Desktop-CPU", preiswert und gut, sparsam (für die Zeit und Leistung), kühl/leise...
=> Wird Zeit, dass wieder eine Plattform kommt, die man haben will. Eine, die stressfrei läuft, ohne Hitzeprobleme, unzählige Softwarebugs, zeitgemäß Sparsam, halbwegs flexibel in Ein und Ausgängen... vielleicht noch zum angemessenen Preis.