Schwacher Core-Ultra-200S-Start: Intel verspricht Fix für Dezember

Intel fine wine™
Was man Intel zu gute galten kann ist, dass man sehr früh und auch offen Probleme zumindest diesmal offenbart hat. Wenn ein fix schon im Dezember kommen sollte, der entsprechend impact hat, ist man von "fine wine" noch weit entfernt. ;) Schauen wir also mal, ob das Versprechen eingelöst wird ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@passat3233

Doch. :)
Du missinterpretierst meine Aussage. Um es zu konkretisieren:
Wobei es wirklich ein Novum ist, wie stark AMD (als Firma) nun über Jahre ist
Ich meinte nicht die rohe CPU Leistung, da gab es natürlich immer wieder Phasen, wo AMD mitunter sehr deutlich vorne war. In die Position, wo sie heute sind, kamen sie damit trotzdem nie - auch wegen etlichen illegalen Aktivitäten von Intel.
Wobei ich eigentlich dachte, dass das klar verständlich ist, wenn man den Rest des Postings betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles miteinander verglichen, es geht nicht nur um Gaming, ja da ist AMD stark, aber selbst im eigenen Lager, geht der Spagat weit auseinander, wenn man nicht nur Gaming haben möchte.

@Holzmann Ich hab mir das Interview auch angeschaut und bin da ganz guter Dinge das Arrow Lake noch etwas im Gaming zulegt. Leistung ist ja da. Wenn ich überlege was für eine Baustelle das mit Ryzen und 1usmus power plan, SMT Patches bei CP2077 usw war. Ich bin gespannt wie die Plattform im Januar da steht, wenn Blackwell kommt.

Naja, kann durchaus sein das Intel da noch was herausholen kann, AMD hat ja des öfteren gezeigt das sie mit neuen AGESA-Versionen Leistung herausquetschen konnten.
Bei Intel ist das aber eher was ungewöhnliches, dies machen sie gewöhnlich nur wenn eine neue Generation oder sogar eine neue Plattform herauskommt, der druck seitens AMD ist wohl zu groß um zu warten.
Man kann nur hoffen, dass sie nicht wieder in unrühmliche Zeiten zurückfallen, und nicht wieder die Brechstange auspacken ... Dann lacht man sie wieder nur aus.
Wäre natürlich besser wenn sie die Preise senken würden, aber was rede ich da nur, es ist Intel :rolleyes2:

Das Ding ist halt die Konsole war schon immer die Leading Platform auf was optimiert wurde sprich die Konsole hat 8/16 seit gefühlt 5-8 Jahren und daher wird in PC Games genauso auf 8/16 optimiert es gibt kaum bzw wenige Spiele die mit mehr als 8 Kernen was anfangen können zeigt sich ja immer wieder beste Bsp COD seit Warzone 1 schon weis man man muss den Renderworker Count in der Settings.txt auf 7-8 stellen (Default 16) und schwupps holt man nochmal ein gutes Stück Performance raus weil COD einfach mit mehr als 8 kernen nix anfangen kann und Performance verliert

Deswegen hat intel auch immer nur 8P Cores spendiert und keine 12 oder 16

Scheinbar ist Dragen Age eines der Spiele die mit mehr als 8 Kernen was anfangen kann und daher ist der 285k auch gut dabei halte ich aber eher für eine ausnahme

Man kann nur hoffen, dass sie nicht wieder in unrühmliche Zeiten zurückfallen, und nicht wieder die Brechstange auspacken ... Dann lacht man sie wieder nur aus.
Ich glaube, "Brechstange" funktioniert bei dieser CPU ausnahmsweise mal nicht. Dann wären die Overclocking-Ergebnisse mit kleinen Spannungserhöhungen besser.
Ich denke, die CPU ist diesmal zu kompliziert aufgebaut mit all den "Tiles" aus verschiedenen Fabrikationen, die ja auch erst mal zusammenspielen müssen. Und Übertaktungsweltrekorde mit Stickstoff sind nicht relevant.

Mehr wie 5,7P Cores und 5,2E Cores gehen nicht danach kommt eine Wall nur mit Direct Die erreicht man mehr und auch nur wenn man ein Golden Sample hat sonst ist auch hier Ende

Was soll daran ein Fehler sein, kann man mit dem PC dann nicht spielen?
Doch, is ja n Spielzeug-PC...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte nicht die rohe CPU Leistung, da gab es natürlich immer wieder Phasen, wo AMD mitunter sehr deutlich vorne war. In die Position, wo sie heute sind, kamen sie damit trotzdem nie - auch wegen etlichen illegalen Aktivitäten von Intel.
Ja jein, wies vor 2000 war kann ich nicht sagen.

AMD hatte (und hat!) aber schon hier und da seine Patzer, wenn man genauer hinschaut.
Beim Sockel A war ja der Speicher selbst auf NF2 Brettern so lahm gegenüber Springdale/Canterwood, in der Ära Willamette war AMD sicher netter, bei Northwood dann eher nimmer.

Bei Zen hat AMD viel gut gemacht, z.B. ECC Support, wobei ein iGPU SR-IOV wiederum fehlt, was Intel aber kann. Ist für die Zocker hier nicht so interessant, für andere Menschen aber evtl. schon...
Jetzt vergeigt es AMD wiederum, mit den X870(E) Chipsets, weil die einfach mies sind (weil mit PCIe 4.0 angebunden), dazu noch der USB 4 @ CPU-Lane Quatsch und so... bei genauerem Hinschauen ist das einfach pfui. Für Zocker mit 2 RAM Slots und 1x Graka ist das ja alles okay, aber für die tuts realistisch auch eine 6-Core i5/r5 Gurke (ist so).

Man wird sehen... momentan hab ich ja gut Leistung... vielleicht findet Intel jetzt ja wieder Motivation etwas hinzubekommen, wo sich AMD selbst schon im Datacenter zu verkaufen beginnt.

=> Für ein starkes Intel braucht man ein starkes AMD (sonst kommt so ne Kaby-Lake Verarsche dabei raus) und fürn starkes AMD ein starkes Intel, sonst hätten wir immer noch Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann eben nur als "Wegwerfgerät".
Also kaufen, nutzen und wegschmeißen. Aufrüsten wird ja unmöglich sein. Und ob man sich das bei den aktuellen Preisen von 1200-1400 Euro allein für Board und CPU antun sollte, ist dann wohl doch eher fraglich.
Ach ich weiß nicht ob das immer so wichtig ist. Hab eigentlich noch nie eine neue CPU auf ein bereits vorhandenes Board geklatscht. Der 2600K hat bis 2020 gehalten und der 12700K ist auch immer noch drin. Wenn man so alle 6 Jahre upgraded, dann darf es auch ein neues Board sein.

Wollte eigentlich auf Arrow Lake upgraden, aber der Performance Sprung ist mir nicht groß genug. Hätte nur gerne mal auf ein weißes Board und einen IMC gewechselt, der meinen RAM auch ausfahren kann. Aber so wird das Setup wohl auch die 5090 noch begleiten.

Der nächste Intel wird eine Cobra sein sofern Desktop.
Nächstes Jahr fliegt der 14700KF raus und ein 9950X3D kommt rein Board hab ich mir schon raus gesucht 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich weiß nicht ob das immer so wichtig ist. Hab eigentlich noch nie eine neue CPU auf ein bereits vorhandenes Board geklatscht. Der 2600K hat bis 2020 gehalten und der 12700K ist auch immer noch drin. Wenn man so alle 6 Jahre upgraded, dann darf es auch ein neues Board sein.
Das ist richtig.

Bei AM4 war das imho erstmals in der "Computergeschichte" anders... auf ein B350/X370 Brett, welches mit 1600X/1700X gekauft wurde 2023/2024 noch nen 5700/5800X3D stecken und nochmal gut Lebenszeit rausschinden, das ist schon ziemlich geil.

Imho ist das Problem eher die total kranke Preisgestaltung mit 500€ Mainboards... die eigentlich nix bieten (wollen die Geeks nicht hören).

Was für eine Lüge und Schwachsinn…
Wer das Intel glaubt, der denkt bestimmt das bald der Weihnachtsmann den Schornstein hinunter rutscht.
Probleme auf OS und BIOS Level? Die verkaufen uns für blöd. Es wird ausreichend getestet, auch bei Mainboard Herstellern. Es ist ein Phenom von Intel und das wars. Da wird es kein magisches Update geben, welches die Performance drastisch heben wird. Alles nur strategisches Gelabber.
Geschieht Intel rechtens.

Error Lake ist auch etwas kaputt ... freilich muss man es trotzdem selbst testen, was raus holen gegenüber der standard config lässt sich sicher noch.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme auf OS und BIOS Level? Die verkaufen uns für blöd. Es wird ausreichend getestet, auch bei Mainboard Herstellern. Es ist ein Phenom von Intel und das wars. Da wird es kein magisches Update geben, welches die Performance drastisch heben wird. Alles nur strategisches Gelabber.
Brahaha. Haja.
Aber das der Windows Scheduler kaputt ist sollte mittlerweile jeder wissen.
Es sollte aber auch jeder wissen, dass so Little-Big Design Griffe etc. keine gute Idee sind, wenn 98% der Anwendungen "Legacy" sind (ist halt mal so).

=> Imho wirds Zeit, dass die totale Kundenverarsche wieder zurückgefahren wird.
Dieses künstliche Lock-Out von Features (bei Bifurication begonnen bishin zu den weniger Consumer-Relevanten Features wie ECC, SR-IOV, IMMOU Gruppierungen, was jetzt nicht unbedingt die Gaming-Boards betrifft aber wohl allgemein die Plattform)...

Es ist einfach eine Frechheit, was man beim Gesamt-System bekommt.
P/L mäßig ist das einfach meh.

Dazu kommt ja, dass fürs Zocken z.B. ein 8-Core X3D das Maß der Dinge sind und die i5 ja auch ganz gut laufen... soll Intel halt ne 8 Core HT-less Zocker-CPU mit höherem Takt machen.
Was bringen die ganzen 16-Core-AMD bzw. 24-Core-Mischlings CPUs mit großer Multithreading Leistung, wenn die Plattform bei größerer RAM Bestückung (also alles >2 Riegel) schon zum Kotzen kommt und keine sinnvollen I/O vorhanden sind, totgesparte PCIe Lanes, mieses Bifurication, Gammel-NIC usw.?
Damit sich ein paar wohlhabende Nerds ihren e-Penis vergrößern können? Scheint ja zu funktionieren, wenn man hier im Forum liest...

Imho scheitern diese i9/r9 (oder wie Intel das jetzt auch immer nennen will) an den Boards, die PCIe Krüppel sind und einfach nicht als Workstation-Like Rechner taugen, 500€ hin oder her. AMD ist da ja auch nicht (mehr) wirklich besser, leider.
Für alles andere tuts ein flotter 6-8 Core genau so - ist halt einfach so.

Mit Sandy/Ivy hatte Intel einfach eine tolle "Volks-Desktop-CPU", preiswert und gut, sparsam (für die Zeit und Leistung), kühl/leise...

=> Wird Zeit, dass wieder eine Plattform kommt, die man haben will. Eine, die stressfrei läuft, ohne Hitzeprobleme, unzählige Softwarebugs, zeitgemäß Sparsam, halbwegs flexibel in Ein und Ausgängen... vielleicht noch zum angemessenen Preis.

Probleme auf OS und BIOS Level? Die verkaufen uns für blöd.
Allein schon das Problem mit dem Win Energiesparplan dokumentiert hinreichend ein Fehler auf OS Level.
Bei den meisten Tests ist das auch nicht berücksichtigt worden, den Plan auf Höchstleistung zu stellen, damit die Kerne nicht auf einmal runter takten, was natürlich dann zwangsläufig zu schlechten Ergebnissen führt.

Joa soll Intel halt die Eier haben und per offiziellen Statement verlautbaren, dass Windows kein geeignetes Betriebssystem für die aktuellen Intel CPUs ist.

Lol.

Alle Patches der Welt helfen nichts gegen den nahezu lächerlich hohen Preis des Core i9 285 etwa. Hatte auch erst mit Intel gelibäugelt, nachdem ich zweimal mit dem Ryzen 9 9900X auf die Nase gefallen bin wegen Problemen mit der Boardkompatiblität bzw. Speicher, der sich selbst zerlegte damit. Inzwischen hab ich einen Minisforum BD790i mit Ryzen 9 7945HX. Da kosten Board mit CPU 520 Euro, also nur ca. 50 Euro mehr als der 9900X alleine ohne Mainboard und der hat im Multicore dieselbe Leistung bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme, da Mobilprozessor. Da brauch ich nichtmal eine AiO, ein Noctua 120mm chromax black reicht da zur Kühlung auf dem ab Werk verbautem Kühler aus. Und die komplette Kiste ist in einem Gehäuse mit gerade mal 10l Volumen (MiniNeo S400 mit PCIe 4 Riser), inkl. RTX 4070 SUPER.

Alle Patches der Welt helfen nichts gegen den nahezu lächerlich hohen Preis des Core i9 285 etwa.

Wieso ist der Preis lächerlich?
Eine CPU wird eben nicht nur gemessen an ihrer Gaming Leistung, sondern eher an der Anwendungsleistung und diese ist auf einem sehr hohen Niveau auch ggü. der Konkurrenz.
Und was die Patches angeht sollte man wirklich mal abwarten, denn Intel spricht von: "Es soll sich jedoch um "signifikante" Verbesserungen handeln, vor allem im Bereich Gaming."
Quelle: https://winfuture.de/news,146601.html

Solange AMD sich durch Leistung Präsent zeigt und auch durch Zen (Aktuell Zen 5 bzw. Zen 5c) sich im Markt etabliert . Sehe ich keinen Grund dafür mir überhaupt einen Intel zuzulegen.
Seit AMD mit Zen agiert hat Intel jedes mal beim Versuch AMD zu Übertreffen Versagt. Wie viele male wollen sie das noch machen ?
Jeder gescheiterter Versuch ,schmälert das Vertrauen der Leute in Intel. Sollen sie mal sich zusammensetzen und mal was korrektes auf dem Reißbrett Entwickeln. Als Hastig Hastig irgendwas in die Welt zu klatschen und drauf zu hoffen das die Interessenten es kaufen.

Wollte eigentlich auf Arrow Lake upgraden, aber der Performance Sprung ist mir nicht groß genug. Hätte nur gerne mal auf ein weißes Board und einen IMC gewechselt, der meinen RAM auch ausfahren kann. Aber so wird das Setup wohl auch die 5090 noch begleiten.

Ja ich sehe das genauso, (mit ganz wenig Ausnahmen) wird bei mir auch immer Board, CPU, RAM (und meist noch Kühler) als Einheit weitergegeben...
Mein 2600K läuft übrigens heute noch immer in meinem "Datengrab" und mein Vater nützt in seine PC noch immer einen i7-3770K, allerdings habe ich den recht blad nach der Anschaffung geköpft, da ja Ivy Bridge die erste Intel Generation war bei der zwischen Die und HS nur noch WL-Paste war...
Mit seinen über 80 Jahren, für ein wenig Office, Mail, Surfen und hier und da Mal Video-Rendering mit einer GTX-460 ist das immer noch mehr als ausreichend, und Windows 11 läuft auch problemlos (allerdings mit einer auf Win 7 Oberfläche "hin getrimmt", damit er sich nicht umgewöhnen muss)

Ansonsten werde auch ich meinen 12900K noch weiter nützen... schauen wir mal was Nova Lake bringt... :d

Ich würde einfach abwarten und schauen, was sich im Dezember so tut. Wenn die CPU dann uuuurplötzlich ordentlich aus dem Quark kommt, kann man ja zuhauen. Einen Mangel an CPUs wird es ja angesichts der aktuellen Verkaufszahlen nicht geben....

Wenn man den Zahlen von MF glauben möchte ist der Sockel 1851 insgesamt eine Totgeburt.
TechEpiphany auf "X"

Natürlich wäre es für die Belebung des Marktes und des Wettbewerbs sehr wünschenswert wenn Intel einen Weg findet die Leistung dorthin zu optimieren wo man sie sich wünscht, in dem Fall mehr Richtung Gaming.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh