1366 hat noch richtig Spaß gemacht, günstigen 920 gekauft und push it ...
Aktuell machen die größeren Sockel schon wegen der Preise für CPU und RDIMM halt wenig Spaß.
Ein reales Problem ist imho, dass es keine großen Sockel mehr gibt, bzw. die großen Sockel einfach "zu groß" sind.
Auf den Desktop CPUs bekommt man neben dem PCIe x16 gefühlt noch 5 Lanes extra, beim nächst größeren Modell bekommt man dann gefühlt 100 Lanes, zum entsprechenden Preis.
Imho ist das Problem, dass die "Basis" (also I/Os bzw. Mainboard/Chipset Kram) mit den CPUs nicht im Verhältnis mitgewachsen ist.
Für Dinge, für die so ein i9/r9 (bzw. Ultra-irgendwas) interessant ist, ist so ein Mainboard eigentlich zu "klein"...
So ein 1366 war ja noch ganz "vernünftig"... das war ja eine echte Option.
"HEDT" ist ja tot, diese Workstation Dinger wie Xeon W5 oder TRX50 sind ja kein "HEDT" mehr (in meinen Augen), zudem die CPUs ja total uninteressant sind... in der realen Desktop-Anwendung (auch High End) sind diese CPUs ja langsamer, solange nicht wirklich breit über >24-32 Cores parallelisiert werden kann...
Hätte man imho herstellerseitig eleganter lösen können, mit einem etwas größeren Sockel (paar PCIe Lanes mehr), und paar Lanes mehr aus der CPU, welche halt nur i9/r9 haben und nur von den Z/X Mainboards unterstützt werden, so dass da ein realer Unterschied zu den "kleineren" Chipsets besteht (bei AMD gibts ja z.B. wenig Gründe nen X... statt einem B... zu kaufen).
Ich hätte schon Bock auf HEDT und hätte auch in den vergangenen Jahren Bock auf HEDT gehabt... aber die TR wurden ja auch immer unrealistischer (der erste TR war ja noch ziemlich cool und leistbar), aber mittlererweile gustiere ich damit nicht mal mehr auf Geizhals, weils soweit ab von jeder sinnvollen Realität ist. (Ich hätte auch Bock auf Intel, wenn die etwas cooles hätten, so isses ja nicht... bin halt aus Pragmatismus bei AMD im Moment...).
Ich frag mich ja, ob sich diese TRX50 überhaupt irgendwie verkaufen...