Schwarzdarstellung IPS vs TN/VA

DTritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
160
Ich wollte das Thema nochmal gesondert starten, da es im letzten Thread eher nebensächlich schien.

Es geht nochmal darum warum bei einem IPS Panel soviele detailes in dunklen Bildabschnitten im Schwarz absaufen und kaum gräuliche Abstufungen zu erkennen sind.
Ich hatte das Problem bei einem Acer VG27UP bemrkt und jetzt noch einmal bei einem anderen IPS Panel das gleiche erlebt.

Ich habe dazu auch mal 2 Links zu Beispielbildern eingefügt die ich jetzt wiedergefunden hatte, auf die ich mich im alten Thread schon einmal bezog.

Dort hat jemand seine Schwarze Unterhose fotografiert um die Unterschiede deutlich zu machen bzw die Probleme des IPS Panels

IPS Bild: Imgur: The magic of the Internet
TN Bild: http://i.imgur.com/WiuTK4t.jpg

Man sieht, die unterschiede sind gewaltig. Konnte das gleiche vor kurzem bei einem vergleich zwischen IPS/VA/TN (also alle 3 gleichzeitig aktiviert) beobachten. Das Schwarz des IPS ist zwar schwärzer als dass des TN Panels aber VA und TN zeigen deutlich mehr Abstufungen bzw detailes als das IPS Panel.
Zunächst war die vermutung, dass der Gammawert meines Monitors falsch eingestellt ist, jedoch habe ich nun auch bei anderen IPS schirmen das gleiche Phänomen beobachtet.

Bei folgenden Test: Black level - Lagom LCD test lässt sich komischerweise feststellen, dass mein IPS Panel mehr schwarze 4ecke erkennen lässt als z.b mein altes TN Panel. Dennoch sind dunkle Szenen beim TN Panel deutlich abgestufter/heller zu erkennen.

Ich würde das allgemein hier mal zur Diskussion stellen was hier das Problem ist, bzw wie man es lösen kann. Habe jetzt 4 verschiedene IPS Schirme gesehen und alle verhalten sich änlich mieserabel was dunkle Szenen angeht. Filme mit dunklen Inhalten oder dunkel gehaltene Games sind damit schlicht eine Katastrophe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal das Bild (die Quelle) verlinken, damit ich es von meinem IPS Monitor abfotografieren kann ?
 
Nein leider nicht, ist wie gesagt nur aus einem Thread entnommen den ich gefunden hatte. Es kommt jetzt natürlich auch wieder darauf an, auf welchen paneltyp man sich das bild noch extra anzeigen lässt. Die Problematik wird aber ganz gut gezeigt denke ich. Du hast doch selbst noch den AOC IPS daheim. Könntest ihn ja mal mit deinem LG vergleichen der ja TN sein sollte. Ich denke du wirst das dann auch schnell bemerken. Hätte ich mich seit Jahren an IPS schon gewöhnt, würde es mir wahrscheinlich auch kaum auffallen. Aber durch denkürzlichen Wechsel ist es überdeutlich. Im Internet findet man das Problem auch überall aber es hat keinen Namen nach dem man speziell suchen könnte. Denn blackcrushing ist mmn etwas anderes.
 
Hast du mal einen höheren Gammawert eingstellt ob du dann mehr siehst? TN Panel haben meistens ein helleres/grelleres Bild
 
Ka was manche für IPS haben ,ich hatte sowas bei noch keinem^^

Und ohne ordentliches quellbild kann man das auch nicht *nachvollziehen*.

Also schwarzes wurd immer besser dargestellt als auf die TN Bananen die ich hatte und da ist auch nix flöten gegangen im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka was manche für IPS haben ,ich hatte sowas bei noch keinem^^

Und ohne quellbild kann man das auch nicht *nachvollziehen*.

ja denk ich auch, ich hatte ja auch einen optimierten FG2421, habe ich 2Jahre lang eingestellt und sehe trotzdem mehr durch ips. Die Leute müssen lernen ihre Hardware besser einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FG2421 hat ganz besch.... Farbwidergabe. Habe ich selber damals mittels Colorimeter "behandelt". 92 % srgb. Lol. Holy crap.
 
Ka was manche für IPS haben ,ich hatte sowas bei noch keinem^^

Und ohne ordentliches quellbild kann man das auch nicht *nachvollziehen*.

Also schwarzes wurd immer besser dargestellt als auf die TN Bananen die ich hatte und da ist auch nix flöten gegangen im gegenteil.

Du erkennst doch aber dass zwischen den beiden Bildern ein großer Unterschied besteht? Auf meinem IPS hier jetzt vor mir kann ich ja auch beide Bilder sehen also auch "wahrnehmen" daraus folgt für mich, dass der IPS es also können sollte. Tut er aber in der realität nicht. Ohne richtiges Quellmaterial ist es natürlich schwierig. Asus sein Bild sieht ganz gut aus, aber selbst dort erkennt man den "Effekt" in den Ecken der Hose. Unten Rechts ganz am Rand sind beim TN noch feine Linien des Stoffes zu erkennen beim IPS jedoch schon im schwarz verschwunden (und das erkenne ich hier auf meinem IPS). Zumindest bei den von mir getesteten IPS schirmen stellt sich das problem stärker dar, also so wie beim ersteller der Fotos (dort wo die 3 Bilder untereiannder sind, ist es gut zu sehen und sieht bei mir im vergleich zwischen tn und ips auch so aus)
Ein höherer Gammawert bewirkt fast nichts, da dass Schwarz dann zwar blasser wird, aber kaum mehr detailes preisgibt. Der Acer VG27UP hat einen Blackboost modus der etwas abhilfe schafft und dunkle Szenen aufhellt. Auf maximum kommt man damit trotzdem nicht in die nähe des TN/VA detailgrades im schwarzen bereich. Zudem verändert es auch das gesamte Bild ins negative.
Nochmal at Blood: Ja schwarz ist schwärzer (also weniger Grau) das streitet auch niemand ab. Jedoch "überschattet" das Schwarz vieles.
Mein Acer ist jetzt auch kalibriert und bietet schöne Farben ect. Es gibt zwar immer noch probleme mit dem Gammawert des Monitors ab ansosnten hat die Kalibrierung schon wunder gewirkt (danke nochmal an asus). Von einer perfekten Einstellung bin ich also zwar noch weit entfernt aber falsch eingestellt wie von blood behauptet ist er nicht.

Z.b im Spiel they are billions: Das Spiel ist recht dunkel gehalten: Vorallem dort wo der nebel des Krieges vorhanden ist, sieht man nur schwer etwas es ist förmlich anstrengend so zu spielen. Das fiel mir auch schon damals beim Asus IPS Panel sowie beim Viewsonic Pendant auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sieht aber nicht so aus, auf dem Bildschirm in persona. Ich habe hier keine super Spiegelreflex super realistische Fotos machen kann ;). In Wirklichkeit sieht das Bild top aus.

Keine Ahnung warum du immer davon ausgeht das es an IPS liegt. Dein IPS mit deiner Kalibrierung hat ein gravierendes Problem. sieht man auch daran das der Gammawert total daneben ist.

Edit:

Hier noch ein Foto:

Bild: pc29051712ey9.jpg - abload.de

In der Realität fehlen da 0,0 Details im dunklen Bereich ;). Da ist jede Falte sichtbar. Nur ist meine Kamera nicht gut genug um dies aufzunehmen. Wie gesagt. IPS ist top, wenn man ihn falsch einstellt, dann hat man diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über HDMI haste den nicht angeschlossen?
Und der Farbraum steht auf voll?


Ansonsten kann ich wie gesagt sowas nicht bescheinigen hatte ich noch bei keinem IPS.(ja und ich habs gesehen bei den Bildern oben trotzdem ist das untypisch für IPS)

Hast du denne ein Bild was besser ist und das genauso zeigt?
Das könnteste nämlich mal posten da kann man halt besser schauen.

Jedenfalls hab ich mit IPS in dunklen auch keine Prob.
Sieht deutlich besser und detailreicher aus als auf den TNs z.b PG278Q..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten IPS waren dünkler als die jetzigen aber auch da konnte man was machen, was macht dann einer der ULMB ntutzt, man braucht da halt mehr breite Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg. Nicht schon wieder dieses "Ich hatte noch nie IPS, aber laber gern drüber Gesülze". Die Gaming VA Panel sind kein deut besser bei der Detailwiedergabe im Dunkeln. Hatte hier schon genug davon rumstehen. C27HG70, FG2421, XG32VQ, X35 Omen, Z35P, AOC AG352UCG6, XZ321QU, AOC Q3279VWF, C34F791, Microboard MLZ340, Medion Akoya X58434... und weiß der Geier was noch fürn VA Schrott (der einzige der nicht Schrott war wenigstens günstig und sehr gutes Coating + keine Pixelinversion war der Q3279VWF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm lassen wir es hat keinen Zweck. Es kommt immer der gleiche nicht fundierte trash aus deinem Munde. Eine Diskussion im performerischen "ich betrachte die allgemeinen, theoeretischen Eigenschaften von Paneltypen von außen und habe keinerlei Erfahrung mit konkreten Modellen Denkmusterkreis" führt zu nichts.
 
Stimmt, es bringt nichts ihr 2 seit echt eine Plage für das Unterforum Monitor. Man kann jedem echt nur raten sich in einem Fachgeschäft oder woanders beraten zu lassen.

Im Luxx wird man echt mit nur Trash vollgesülzt jeder meint er wäre der schlauste, dawei wisst ihr nichtmal wie man gerade aus Pinkelt. Könnt ihr euren Streit nicht mal beiseite legen trefft euch auf nen Kaffee oder haut euch die Köpfe ein damit mal Ruhe einkehrt.

Schlimm das die Admins über sowas nichtmal ein Auge haben. Traurig.

Sry for Offtopic...
 
Nur der "kleine" Unterschied ist das ich wirklich sehr viel Ahnung von Monitoren habe und die Modelle von denen ich spreche auch hier hatte und performer nicht ;). Meine Kommentare sind also wirklich sehr viel für die zu Beratenden wert. Performers Gelaber ist nur allgemein auf Technologien gemünzt, die Unterschiede zwischen den Technologien sind jedoch je nach Modell extrem gering ;).
 
Omg. Laber doch keinen Müll. Ich habe das Ding damals mit Colorimeter selber kalibriert. Der sah von den Farben her noch schlimmer als TN aus. Absolut milchig und blass. Daran sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast. Der Kontrast nützt dir bei den Farben auch nichts. Btw. Man sieht wirklich das eine weitere Diskussion mit dir zwecklos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Philips 272G hat auch das gleiche uralte 6 Bit + FRC Panel wie der Asus TN aus deinem Vergleichsvideo. Aber gut das du das zu gibst, damit hast du dich selber angeschmiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XB271HUA ist auch einer der schlechtesten TN Monitore die im WQHD Segment gibt. Mich kannst du nicht vorführen, ich kenne fast alle Gaming Monitore. Der XB271HUA hat ein extrem grisseliges Coating welches glitzert ;). Dieses Panelcoating hat nur noch der PG278QR und eventuell der HP Omen 27.

Der S2716DG hat ein light mate ag coating. Welches überhaupt nicht glitzert oder grisselig ist. Deswegen wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten. Ich weiß das fällt dir schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin kein Noob ;). Ich kenne den Unterschied zwischen Farbtiefe und Coating sehr gut ;). Das Panel hat aber keine 6 Bit + FRC, deswegen stellt sich die Diskussion gar nicht. Kann man wie gesagt auch ganz einfach mittels des Eizotests (Farbverlaufstest) nachvollziehen ;).

Nur wenn du von Glitzern und blass sprichst, muss ich das mal richtig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptungen sind immer noch falsch. Du kannst kein 5000:1 VA Panel mit glare Panel nicht mit den VAs mit 2000 - 3000:1 statischem Kontrast bezüglich des Schwarzwertes vergleichen.

Fakt ist die VAs die aktuell zu kaufen gibt, sind ggü. IPS beim Schwarzwert nicht im Vorteil. Zeigt ja auch eindrucksvoll das Video von limscave ;).

PS: Der Eizo FG2421 hat keine relativ guten Farben sondern grotten schlechte ;). Ich kenne den Monitor selber und weiß daher genaustens bescheid ;). Da war selbst mittels Colorimeter nichts mehr zu retten.
 
Nein, aber der Eizo hat kein milchiges Coating oder ein Plastikscheibe (framless) oben drauf, dadurch wird das Schwarz viel besser und der glow hält sich in Grenzen ;). Reiß man von den Gaming VAs Coating und/oder Scheibe runter, dann weißt du was ich meine.

Der Q3279VWF hat auch keine Plastikscheibe oben drauf und kein mate ag coating. Daher wirkt Schwarz wirklich besser als bei den IPS Modellen ;). Bei deinen gammeligen 0815 VA Panels kann davon keine Rede sein.

Ich bin der den Vergleich live hatte und kenne die Wahrheit. Du laberst nur aus der Theorie heraus. Es wird langsam absurd. Außerdem kapierst du immer noch nicht das die Messwerte des Kontrast bei VA Paneln nicht den Glow berücksichtigen den man aber mit dem Auge sehen kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es nicht. Die Messwerte haben nichts mit dem visuellen Eindruck zu tun. Deswegen taugen die 0815 VA Panel mit 2 - 3 k statischem Kontrast nichts.

Rate mal warum diese VA Panel ggü. IPS selbst beim Schwarzwert und Kontrast so ablosen.
 
Leute könnt ihr es bitte einfach mal lassen und euch um das problem kümmern? At Performer: Das von mir beschriebene Problem hat bnichts mit schlechten kontrast zu tun. Mein altes tn panel hatte weniger kontrast als der ips hier und dort sehe ich trotzdem deutlich mehr. Wir kommen hier auf keinen nenner, da jeder auf seinem bildschirm scheinabr etwas anderes sieht. Das grundproblem besteht aber weiterhin. Die im eingangspost verlinkten bilder zeigen das problem doch sehr gut. Was ist dort das problem? Warum hatte der damilige macher der fotos so einen gravierenden unterschied zwischen seinem tn und seinem ips panel. Natürlich sind die fotos keine hohe qualität aber der unterschied ist so gravierend, dass jeder hier ihn sehen müsste. Das neue bild das asus gepostet hat sieht ja schon deutlich besser aus wie "besser ausgeleuchtet".

Es handelt sich gefühlt um ein ausleuchtungsproblem. Achso ja ich habe alles per dp kabel angeschlossen und unter nvidea einstellungen ist der farbraum auch auf voll geschaltet (manche leute hatten dieses problem, da sie es dort falsch eingestellt hatten.
Es fehlt schlicht und ergreifend licht helligkeit in den dunklen szenen. Das beschreibt das problem wahrscheinlich passender.
 
Hier noch mal für Perfomer, von lims cave, weil er nichts rafft:

"A higher contrast usually also shows better details in blacks, but current VA monitors are not that good as newer VA TVs for example. According to the CHG70 black details are pretty similar to current IPS panels, but because of the deeper blacks, subjectively it seems that you have a bit more details in blacks. lol, a bit paradox.. ^^ But like mentioned, the VA glow also "destroys" the good dark image details because of the "harsher" viewing angles to the display compared to a TV.

Good contrast does not mean necessarily good blacks. You can have a black level of 0,20 cd/m2 (IPS has 0,12 for example in average) and a brightness peak of 600, then you have a contrast ratio of 3000:1. But the Samsungs blacks are really good in general (excluding the VA Glow)"

@TE

Hast du den Monitor immer noch nicht umgetauscht ? Was ist wenn dieser defekt ist. Wie gesagt meine VG270UP hatten solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glow kommt nicht vom Coating, habe ich auch geschrieben. Das Coating verstärkt die Ausbreitung des VA Glows deutllich. Ja, bei IPS hat man VA Glow in den Ecken. Bei VA fast überall.

Bei stärkeren Blickwinkeln fällt natürlich VA und IPS Glow noch stärker auf. Genau wie limscave sagt. Jedoch ist das VA Glow selbst bei idealer Sitzposition sehr störend und zerstört dunklere Sezenen komplett, da wo VA eigentlich punkten sollte.

Aber auch bei helleren Szenen sieht man überall diesen gräulichen Film. Meiner Meinung nach noch deutlich mehr als bei dunkleren Inhalten. Farben wirken dadurch extrem blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt. Er ist leicht besser als der von den meisten TN Paneln. Der S2716DG hat jedoch einen ähnlich guten Schwarzwert wie die meisten VA Panel. Viele IPS Panel stehen diesen VA Paneln beim Kontrast und Schwarzwert nichts nacht.

Kannst du in dem Vergleichsvideo von limscave auch gut sehen, da du ja selber den Vergleich nicht kennst, weil du solche WQHD IPS/VA Monitore nie besessen hast. Es hat eigentlich gar keinen Zweck mit so einem Monitorhinterwäldler wie dir zu reden. Führt zu nichts, da du einfach nur aus der Theorie heraus urteilst und die Realität nicht kennst. Verschwendete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh