Schwarzdarstellung IPS vs TN/VA

Ich hatte den Monitor hier. Ich kenne das Panel und weiß das es mit Abstand das beste ist was du fürs Geld bekommen kannst. Für Spiele ist er mit geringem Inputlag von ca. 4 ms und 75 Hz optimal, hat einen Kontrast von ~5000:1, der Schwarzwert ist exzellent und er hat kein Mistcoating welches grisselt und unscharf ist.

Hier der Test von jemandem der mehr Ahnung hat als prad. Aber so typische Pradleser (Neulinge ohne Plan), werden schnell giftig und bissig, wenn man die Meinung von prad anzweifelt. Gibt es auf CB zu Hauf.

@def

Man sieht aber ganz gut, das die Fotos nicht korrekt sind ;).

Ich glaube dieses kommt der Realität auf einem TN am nächsten:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181230/00dfe650f30afcf36d6295dce781a932.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um ehrlich zu sein sieht keines der 3 bilder der realität auch nur ähnlich

als ich das wallpaper zum ersten mal real geöffnet hab, hab ich mich gefragt ob ich das gleiche anschau wie auf allen geposteten fotos
weil die farben VOLLKOMMEN anders sind real

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche doch mal ein realistisches Foto zu machen. Abgesehen davon wer Fotos nicht glaubt und den Aussagen dazu auch nicht. Der soll doch selber die Monitore testen.

Gibt ja so Fanatiker wie performer die es eh nicht glauben wollen, weil es ihre Meinung bezüglich Gaming VA Paneln total absurd wirken lässt, selbst wenn man eine Spiegelreflex mit perfektem Objektiv rankarren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein vergleich um die absurdität von monitor fotos klarzustellen. Was vergleichen wir hier überhaupt?

eb550d70431aa6324c4d46683659dc1b.jpg
00dfe650f30afcf36d6295dce781a932.jpg
6876dba9bb529c18dd30d6d1bb54bdae.jpg

ist btw mein 10 jahre alter TN, auf allen 3 bildern mit unterschiedlicher ISO von meiner handy cam aufgenommen

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

bin deiner meinug. ein riesiger Schwachsinn was hier gemacht wird.

@asus

es ist nicht möglich mit meinem handy ein realitätsnahes bild des monitor abzufotografieren

Ich habe auch kein Handy verwendet. Sondern eine Kompaktkamera von Olympus ;). Ist zwar nicht 100 % an der Realität. Zeigt aber deutlich die Unterschiede die auch in der Realität bemängel.

mann müsste halt mal mit ner gescheiten Spiegelreflex ( und der selben) von jedem monitor ein bild machen. Und das mehrere mal mit verschiedenen Belichtungszeiten und iso werten
und selbst dann werden die meisten hier eher subjektiv als objektiv die sache betrachten.

Deswegen muss man den Aussagen vertrauen oder die Monitore selber testen. Dann wird jeder nicht VA-Fanboy feststellen das die Gamingschleudern mit Samsung SVA und AUO AMVA Panel schlechter abschneiden als die AUO IPS Panel.

Ist leider so. Der AOC Q3279VWF ist das einzige VA Panel (von Panda) in einem Monitor welches beim Schwarzwert die AUO IPS Panel deutlich aussticht. Da sieht der Nachthimmel wirklich schön satt schwarz aus. Nicht so ein kack Blauschwarz.

Das kapiert ja Performer nicht, das VA im allgemeinen vom Schwarzwert nicht schlechter als IPS ist, sondern diese gammeligen Gaming 100 - 144 Hz VA Panel von AUO und Samsung. Die taugen einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Bild welches performer bei Post 67 gepostet hat, hat das obere bild eindeutig das bessere Schwarz. Bei deinen Vergleichsbildern Asus ist das des MSI irgendwie überbelichtet bzw auch total unscharf und verwaschen.

Aber allgemein mal: Ich hatte ja jetzt auch beide modelle hier. Das Va panel des MAG27 hat auf jedenfall den besseren Schwarzwert. Schwarz ist dort eben auch Schwarz. Selbst nach allen kalibrierungen ect ist und bleibt der Mag da deutlich überlegen.

Was das Problem dieses verschluckens bei ips bildschirmen verursacht wissen wir aber immer noch nicht. Das netz ist wie gesagt voll davon und niemand scheint da einen rat zu haben. An fehlerhaften Gammawerten kann es mmn nicht liegen. Dann müssten alle paneltypen mit diesem problem behaftet sein bei falscher kalibrierung. Jedoch ist es nur bei IPS paneln sichtbar.

Def´s 3er kollektion zeigt es auch nochmal sehr schön. Ein bild ist dunkler als das andere und es werden dabei immer mehr detailes verschluckt. bei dem oberen linken ist dann schon am meisten weg, die anderen 2 zeigen deutlich mehr detailes im schwarzen bereich, wobei das eine eine extremkrasse farbverschiebung aufweist dafür aber am hellsten ist im dunklen bereich.

Edit, sehe das gerade der selbe bildschirm nur anders fotografiert ist. Aber so wie dort die verläufe sind, ist es auch bei mir im real life. Das ips ist deutlich zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Das obere ist der IPS. Das Bild ist verwaschen weil ich kein Stativ hatte. Die Kamera so lange ruhig zu halten bis es nicht mehr verwackelt ist fast unmöglich. Ist mir beim AOC besser gelungen. Überbelichtet ist das Foto nicht. Es wurde mit genau den gleichen Einstellungen gemacht wie das vom AOC. Der Monitor liefert leider kein gutes Schwarz ab, hinzu kommt das die Farben einfach nur grausig sind.

Der MAG hat kein besseren Schwarzwert. Zumindestens nicht als der AOC AG271QG. Der AG271QG ist dem MAG und MPG deutlich überlegen beim Schwarzwert.

Das Verschlucken liegt an deinem vermutlich defekten Monitor oder eben an der Kalibrierung. Beim MAG ist der Gammawert zu niedrig und beim VG270UP zu hoch. Wenn er zu hoch ist, gehen wie bei deinem IPS die Sterne flöten.

Blood und auch ich hatten diesen Effekt beim gleichen Monitor nicht.

"Edit: Sehe das gerade der selbe bildschirm nur anders fotografiert ist. Aber so wie dort die verläufe sind, ist es auch bei mir im real life. Das ips ist deutlich zu dunkel."

Das Foto vom IPS ist aber nicht realistisch ;). Die Sterne sind alle da. Habe ich dir schon heute bei deinem Hosenbeispiel erklärt. Du bekommst Fotos fast nie so hin, mit einer normalen Kamera, das alle Details wiedergegeben werden können.

Solche Standardkameras tun sich enorm schwer bei Dunkelheit. Weil die Belichtungsverhältnisse sehr schlecht sind.

Wie gesagt ich hätte den Monitor schon längst umgetauscht. Wenn der defekt sitzt du auf dem fest und kannst nur noch über Acer das Panel tauschen lassen. Vermutlich ist es nicht mal vorrätig (der Monitor ist schlecht lieferbar) und muss bestellt werden, was wieder Wochen dauert. Außerdem sieht man an dem Monitor dann Hebelspuren vom Öffnen. Deswegen ist Acer auch eher nicht zu empfehlen, wenn es um Reparaturen geht. Weil die nur reparieren. Neue Monitore senden eigentlich nur AOC und vielleicht Viewsonic.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde das OD beim mpg auch verhauen..

Ja, also der ist für Shooter ziemlich bescheiden. Auch das Coating hat so GrisselAcerTouch ;). Ist wieder zu stark. Zudem sind wieder die Typischen SVA Farbstiche vorhanden. Bläulich und rötlich. AUO stellt m.M.n. die besseren VA Panel her. Dort sind Farbstiche nicht annähernd so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Glück für alle Luxx Mitglieder ist das man auf euch 2 nicht hören sollte/muss. Und somit euer gesülze am besten für eine Runde Popcorn beiträgt.

Wenn ich so nen Mist lese GrisselAcerTouch .. SVA Farbstiche.. aber sonst kommst du schon noch klar im Leben oder? Das ist ein Monitor Junge. Ist das so eine art Zwang von euch 2 ? Monitore in Massen zu bestellen um zu sehen wie die Bildeigenschaften sind oder wie?

Ich dachte anfangs asus1889 du bist der "normalere" von euch 2.. aber du hast genauso einen an der Waffel wie Performer ihr 2 seit echt für ( mich!!!? ) ein grund weniger im Forum Aktiv zu sein. Es macht einfach keinen Spaß mehr hier zu Lesen. der Thread ist 5 Seiten lang mittlerweile 4 davon habt ihr mit eurem geplänkel gefüllt.

Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme oder ein Leben?

Sry für Offtopic aber ihr 2 geht mir richtig aufn Nerv. Bewirbt euch doch bei PCGH oder sonst wo .. und werdet Monitor Tester. :eek:

Ansonsten schönen Tag.

Besserer Vorschlag:

Ihr schickt mir die ganzen Monitoe für einen Langzeit Test, bei dem ich die Monitore in einem Zeitraum von ca 5Jahren genauestens beobachten werde. Dann werde ich euch sagen welcher das beste Panel hatt

Ja, der Kontrast war gut, dafür aber die Farben totaler Abfall.

hatte auch einen fg2421, die farben fand ich ok, wenn auch nicht ips-niveau (aber vielleicht ist das einfach geschmackssache, insgesamt waren die farben einfach weniger knallig-bunt, das stimmt).
leider waren die schaltzeiten gerade in dunklen szenen so langsam, ich denke, tftcentral hatte im review eine grafik davon, da hat auch ihr "turbo240" nichts daran ändern können, dass er manchmal geschliert hat, als hätte ich geschmier mit schwarzer tinte im bild, deswegen wurde er auch wieder verkauft.

habe seither einen acer xb270hu, der hat ips mit 144 hz in wqhd, bzw 120 hz ulmb, was ich nutze, auch wenn das bild dadurch dunkler wird, spiele allerdings vorwiegend ältere sachen. jedenfalls ist die unschärfe damit minimal, so dass ein sidegrade auf 240 hz erst mal auf eis gelegt habe, bis ips bei 240 hz angekommen ist, oder tn diese bildqualität erreicht.

Ja denke mir auch gerade , dass der Omen ja schon aussieht wie ein TN Panel :d

Der X34P macht ja auch kein schlechtes Bild.
Daher hab ich den auch selber.

Der Omen erinnert mich doch stark am Bild von meinem alten AOC 2460PG.

Der Kamera Blickwinkel ist aber auch bisschen scheiße . Wenn man gerade vor dem x34P sitzt und den von der höhe richtig ausgerichtet hat sieht das Bild schon gleichmäßiger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Den IPS Glow fällt beim Acer vorallem von oben auf . Wenn man seitlich sitzt hält sich das in grenzen.

Aber wie gesagt von vorne ist das alles ok und dank Curve passt das schon .

Danke Blood für das Video. Dort sieht man nochmal perfekt was ich die gnaze Zeit meine und auch im letzten thread bemängelt habe: Der IPS wirkt auch in den hellen Szenen schlicht zu dunkel! Seht euch das Bild ab 17 Sek an. Ein sehr helles Bild. Der Va zeigt alles recht hell und gut ausgeleuchtet Der IPS hat einen deutlich zu dunklen Touch überall. Und in dunklen Szenen säuft das Bild aufgrund dieser allgemein zu großen dunkelheit dann komplett ab. Genau das gleiche konnte ich im vergleich des Mag mit VA panel im gegensatz zum Acer mit IPS Feststellen. Natürlich sind die Farben des IPS auch dort im Video akkurater aber das Problem, das alles in einen dunklen Schleicher gehüllt ist, ist dort beim besten willen nicht zu übersehen. Und ich bezweifel das dass lediglich ein unterschie in der Gammaeinstellung ist.

Edit: Ja der Omen scheint heller eingestellt zu sein, aber selbst wenn man den LG heller stellen würde, würde das nichts an dem dunklen schatten verändern. Bei meinem Acer führte das nur dazu, dass Helle Flächen viel zu grell wurden. Die Grunddunkelheit vorallem an dunkleren Stellen blieb davon unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
. Natürlich sind die Farben des IPS auch dort im Video akkurater aber das Problem, das alles in einen dunklen Schleicher gehüllt ist, ist dort beim besten willen nicht zu übersehen. Und ich bezweifel das dass lediglich ein unterschie in der Gammaeinstellung ist.

doch jeder IPS muss so aufgehellt eingestellt werden können. Außer 2Monitore haben keine vergleichbare Max Helligkeit, aber das wird ja im Datenblatt bzw Tests angegeben,

Zuletzt bearbeitet:
@Golden: Wie gesagt habe ich probiert. Dunkle Szenen bleiben zu dunkel und sobald man die helligkeit soweit aufdreht bläßt es einen bei normalen Hellen szenen einfach nur weg und die augen brennen. Dieser dunkle Touch ist und bleibt auch bei erhöhter Helligkeit. Beim Bild ab sek 17 sieht man es ja auch. Alles was einen leichten Schatten wirft durch pflanzen ode rHügel ist unnatürlich dunkel und schlecht ausgeleuchtet. Das VA Panel ziegt zwar schlechtere Farben abert alles ist gleichmäßiger ausgeleuchtet und man sieht in dunklen bereichen objektiv besser

Habe auch keine solchen Probleme im dunkeln mit IPS.
Da kommt kein TN oder VA ran, den ich hier je hatte. Bei TN hat man sogar noch das Problem mit Color Shift, und oben ist das Bild dann dunkler als unten.
Das einzige Problem im dunkeln bei IPS ist das IPS Glow.

Wollte auch erst den AOC AG352UCG6 kaufen , aber wer sattere Farben haben möchte und kein Bild was bei Shooter schliert sollte besser kein VA kaufen.

Ich hätte aber gerne den AOC AG352UCG6 mal live gesehen, aber leider konnte ich nur Samsung VA Monitore begutachten und hat mir absolut nicht gefallen.

Ist alles geschmackssache.

At Coolhand: Dein IPS zeigt also nicht das Problem des Videos welches Blood verlinkt hat. Ist dein IPS vom subjektiven eindruck von der Helligkeit/Ausleuchtung also näher an dem gezeigten Ohmen als dem LG? Empfindest du das Bild des Lg im Video auch als schlcht ausgeleuchtet(Subjektiv)?

Ja aber da kapier ich nicht wieso immer gesagt wird je mehr Kontrast deso krätigere/stärkere Farben.

Also ich hab ungelogen noch kein VA gesehen/gehabt wo ich mir nicht gesagt habe *oh man sitzt ich hier vorm TN* oder wieso sieht das alles so trist aus.(TN ist natürlich etwas übertrieben aber es geht weiter zu TN als IPS was Farben angeht)
Da ändert auch QD nichts obwohl die tollen vergleichs Vid. was anderes einem sehen lassen aber die realität ist das 100% nicht.
Auch bei mein TV ist das so und der liegt bei knappen 4000- 5000:1..(so genau hab ich das nicht mehr im Kopf.)
Zwischenzeitlich hatte ich dann mal ein IPS und das war farblich wie Tag und Nacht leider stande das dumme ding ständig schief und der Standfuß war irgentwie ein voll Witz.
Und für 1000€ verlang ich ein ordentlichen Stand.

Naja mittlerweile bin ich vom TV kauf eh weg erstmal,wenn dann kommt nur noch OLED aber ich schaue einfach zu wenig aufm TV um das sich überhaupt einer neuer lohnen würde.

Also bei mir sieht im Vid. alles normal aus wie IPS typisch.
Zu dunkel ist da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mein guter VA-TV, der C6700 von Samsung, da bemerke ich keine blassen Farben im Vergleich zu IPS. Und der Kontrast ist auch top. Nur Schlieren tut er relativ stark.
Ist schon immer noch ein wow-Effekt bei der Nutzung, wie glasklar das Bild ist. Wird aber zum großen Teil auch am coating liegen.

Überlege wieder von OLED auf VA zu gehen, mir ist die mangelnde Helligkeit doch zu witzlos.
80-150nits bei Vollweiß...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch selbst ein Blinder, dass der linke Monitor mit einer viel höhere Helligkeit läuft.

Anhang anzeigen 454462

Ach ich dachte das wär VA seine stärke auch mit höherer Helligkeit ein *top* SW zu liefern.

Ausserdem schreibt er unten das er beide kalibriert hat und da nehme ich mal an das er auch beide auf gleichen Nits hat.

@DTritus
Nein. Ich sehe Details und Abstufungen sehr gut (zu gut manchmal, da man auch Banding sieht, z.B. mit einem Mond im Nachthimmel).
Das was du da mit dem Schwarzabstufungs-Test erzählst, in deinem ersten Post, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich sehe alle Schwarzabstufungen anstandslos. Ein ändern der Helligkeit ändert daran auch nicht viel. Erst bei sehr niedriger Helligkeit wirds etwas schwerer das letzte Kästchen zu erkennen, aber man sieht es immer noch.

Und ja, ich finde das Video insgesamt zu dunkel. Sehr schlecht um Vergleiche zu machen.

EDIT: Wie siehts bei dir bei Spielen aus bei deren Kalibrierungsbildschirm? Musst du da irgendwas verstellen, damit du das richtig siehst? Ich muss das nämlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mein guter VA-TV, der C6700 von Samsung, da bemerke ich keine blassen Farben im Vergleich zu IPS. Und der Kontrast ist auch top. Nur Schlieren tut er relativ stark.
Ist schon immer noch ein wow-Effekt bei der Nutzung, wie glasklar das Bild ist. Wird aber zum großen Teil auch am coating liegen.

Überlege wieder von OLED auf VA zu gehen, mir ist die mangelnde Helligkeit doch zu witzlos.

Naja blass ist vielleicht das falsche Wort.
Kahl/trist,leblos halt.
Das war auch damals beim FG23 schlag mich tot so also das VA dinge.

Kann aber auch an den schlechten Blickwinkel liegen da geht ja jeglieche brillianz und Kontrast sofort flöten zumindest hab ich den Samsung C34 noch genau im Kopf da war die Taskleiste unten schon total leblos und ausgewaschen vom gerade davor sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh