Schwarzdarstellung IPS vs TN/VA

Naja blass ist vielleicht das falsche Wort.
Kahl/trist,leblos halt.
Das war auch damals beim FG23 schlag mich tot so also das VA dinge.
Naja gut, das kann schon sein, aber das bemerke ich eher im direkten Vergleich.
Finde die Vorteile in Bildklarheit durch das coating auf jeden Fall um Größenordnungen krasser. Wie ein Blick durch ein Fenster!
Ist mein antireflektives IPS im Laptop aber auch.

Kein Vergleich zu den Monitoren, die man so im Laden sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine nicht, dass das Vide zu dunkel ist, Das Bild auf dem IPS Bildschirm sieht schlicht zu dunkel aus. Wie gesagt bei dem Schwarzen Kästchen Test sehe ich auch alles gut, ändert aber nichts an dem Allgemeinen zu dunkeln Touch des IPS schirms im video. Bei dem Sonnenuntergangsbild, sieht man es auch sehr deutlich der gesamt Bildeindruck des IPS wirkt zu dunkel. Geht bei der Betrachtung mal von den Farben weg. Vollkommen uninterssant im moment. Schaut euch z.b bei sek 23 das Bild an. Überdeutlich sieht man, dass beim Va der Boden bis ca 1/3 des Bildes gut sichtbar ist. Beim Ips ist nach 1/4 schluss und alles nur noch schwarz. Und das Muster des Rockes und der Armschienen. Beim Va deutlich zu erkennen beim IPS äußerst undeutlich wo es zu dunkel ist. Ich makiers euch nochmal, damit ihr seht was ich meine:

Schwarz.jpg

Der Va schirm scheint etwas überbelichtet zu sein, der IPS verschluckt aber die detailes. Das hat abe rnichts mit dem Blickwinkel oder Der Kamera zu tun. Das Schwarz sieht zwar auch schön Schwarz aus auf dem IPS, verschluckt aber zu viel.
Wie gesagt das Netz ist voll davon. Gehört es jetzt also auch noch zur lotterie das man neben blb, glow, farbstich jetzt nun auch noch glück haben muss, dass man kein fehlerhaftes schwarz bekommt?

Edit: Bei dem Catwoman bild sieht man es auch krass: Beim Va sieht man recht neben dem Char noch einen "boden" beim IPS ist er nur noch ganz unten am rechten rand zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass es generell Unsinn ist solch ein Video zum vergleich zu nehmen. Hat hier ja schon jemand erwähnt. Jede Kamera nimmt das anders aus. Und vor allem wenn ein hellerer Bildschirm daneben steht, dann lässt der Weißabgleich der Kamera automatisch den dunkleren Monitor viel dunkler erscheinen als er tatsächlich ist.

Nope hat wie gesagt nichts mit der Kamera zu tun. Der effekt ist sicher vorhanden aber nicht so stark wie du glaubst. Nimmst du das detailschlucken bei meinen markierungen wahr?
Auch beim Batman Bild. Die Häuserwände vorallem auf der dunkleren rechten Seite saufen beim IPS stark ab, beim Va deutlich besser sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir wo es die Bilder im Original gibt und ich teste es.
Noch einmal: So ein Verhalten ist typisch für Kameras. Das kenne ich nur zu gut, da ich oft in dunklen oder stark kontrastreichen Situationen filme. Wenn da etwas helleres in der Nähe ist, dann wirkt das dunklere IMMER viel dunkler als es wirklich ist.

Ich weis nicht wo es das bild im original gibt. Es geht mir erst mal darum, ob du das phänomen bei dem Video sehen kannst.
2: Erkennst du bei meinen eingezeichneten Linien vom Screenshot aus dem Video das Schuppenmuster im umrandeteten bereich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich sehe es als Problem der Kamera. Sinnlos so ein Vergleich.
Originalbild her, und man kann anfangen zu vergleichen.

Das mit dem Raumschiff habe ich schon verglichen. Ich erkenne alle dunklen Details. Die Fotos sind nur Matsch und sehen alle viel schlechter aus als auf meinem IPS Monitor.
Habe es jetzt auch mal mit meinem IPS Fernseher probiert (der sogar Autodimming und andere Stromsparmaßnahmen aktiviert hat). Auch da gar keine Probleme.

Was performer wieder labert ... . Omg. Der AG352UCG6 ist ne absolute Bugschleuder, genau wie alle anderen Monitor mit dem Panel oder vergleichbarem Panel (X35, Z35P, AG352UCG). Ich hatte selber von dem AG352UCG6 2 Stück. Beide hatten diese Effekte. Der letzte war relativ frisch MFD Oktober 2018.

Besserer Schwarzwert. Dieses Gesülze ich kanns nicht mehr hören. Habe mir zum Spaß mal wieder einen C27HG70 hingestellt, weil er gerade mal wieder 400 Euro kostete :). BLB ohne Ende und da wo es nicht ist, ist der Schwarzwert ein Scherz. Jedes IPS Panel ist dort besser. Sieht aus wie Schwarz mit Grauschleier drüber. Immer dies Hochgelobe von kack VA bei Monitoren. Ich kanns nicht mehr hören. VA ist nur gut bei Fernsehern und da wird auch keine kack Folie verwendet, die den VA Glow noch weiter trägt.

Und komischerweise nützen die QD gar nichts. Der MSI MPG27CQ ist von den Farben her nicht schlechter als der Samsung. Beide liegen bei den Farben um einiges hinter IPS.

Und der Samsung hat mal wieder nen fetten Einschluss (3 - 4 mm lang, 2 mm breit) im Panel und das Teil fiept auch noch. Direkt wieder Retoure.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im prinzip den gleicehn test wie in dem video gemacht. Ich habe das gleiche festgestellt, darum bin auf das thema überhaupt gekommen. Daher, die kamerea hat damit nichts zu tun. Ich habe es 100% so wahrgenommen mit meinen eigenen augen.

LG IPS vs BenQ VA Panels which one is the best for you.!? - YouTube

die starcitizen bilder eigen sich auch nicht. Da leigen die wirklich kelinen sterne wirklich an kamera problemen bzw zusehr auch an farbtemperatur ect

hier ein anderer IPS vs VA vergleich: Interessanterweise ist das problem dort nicht vorhanden. Beide sind gleich hell nur von der farbtemperatur anders. Aber alles ist gleich ausgeleuchtet

Dann kaufe dir nen ordentlichen IPS. Dann hast du gar keine Probleme mehr. Ich kenne IPS, da verschwinden keine Details im Dunkeln. Fehler ist das du das defekte Ding nicht umgetauscht hast. Und jetzt suchst du dir einen Wolf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich sehe alle Details. Nichtmal wenn ich das Bild in nem Bildbearbeitungsprogramm heller mache, sehe ich viel mehr. Da wird nichts verschluckt.

Ja, ist auch so. IPS ist viel besser als VA bei PC Monitoren. VA ist billig mehr nicht. Hat aber noch größere Qualitätsprobleme als IPS oder TN bezüglich BLB, dirty screen effect und Einschlüssen. Zumindestens Samsung Panel. AUO AMVA hat sogar weniger Probleme :).

Das lustige ist. Der S2716DG bietet besseres Schwarz ohne diesen kack Grauschleier als die beiden VA Möhren C27HG70 und MPG27CQ. Ich kann über das Gesülze bezüglich VA nur lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wieso hat er den Monitor jetzt noch und sucht jetzt krampfhaft nach ner Lösung?

Wie gesagt habe sowas noch bei keinen IPS gehabt ob teuer oder billig.

Ich würde das Thema mit dem VG einfach vergessen und next Monitor...

Aber das dürfte ja beim TE ja eh ausfallen jetzt meine wer behält? was,was anscheinend nicht i.O ist?

Ja, so sieht der X35 Omen aber aus. Hatte ich selber 2 x letztes Jahr hier. Hat auch massives BLB und VA glow fast überall. Es gibt wenige VA Panel für Monitore die wirklich genau das können was VA verspricht und sich von IPS/TN abgrenzen können.

Einer ist der Q3279VWF. Habe ich aber auch schon ein paar mal gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Typisches VA Glow. Dadurch hast du Schwarz unter schlimmsten TN Niveau. Wie performer sagen würde "Glitzergrau" :hust:.

Genau verblassende Ränder wurde auch vergessen zu sagen. Genauso Reaktionszeit bei Bewegungen, denke dass die meisten nicht 100FPS+ schaffen und da bringt overdrive+sync was und man hat dabei kein Ghosting.

Zuletzt bearbeitet:
Der bildschirm ist doch schon auf dem Rückweg. Es geht mir hier um das Phänomen im ganz allgemeinen. Ich habe es schon bei diversen IPS Schirmen gesehen und wenn ich dann höre das coolhand alles sieht, dann merke ich , dass er das problem immer noch nicht verstanden hat bzw die meisten hier nicht? Und jetzt fangt ihr schon wieder mit billig ect an. Das spielt hier doch gar keine Rolle... Ich habs euch sogar rot markiert auf dem Screenshot aus dem Youtubevideo. Dort ist das Problem für jeden der nicht brillenglässer dick wie flaschenböden hat perfekt zu sehen. Und nein das hat gar nichts mit der Helligkeit oder der kamera zu tun. Eigentlich ist das bat bild auf der straße noch deutlich besser als vergleich. Seht euch dort die allgemeine ausleuchtung an. Beim Ips stürzt alles in schwarze während beim Va alle dunklen bereiche deutlich heller dargestellt sind? Woran liegt das? Seht ihr es überhaupt? Scahut auch das Catwoman Bild nochmal an. Auf dem linken Schirm ist dort "hintergrundboden" zu erkennen sowie licht um die figur herum (was wie colourbanding wirkt) bzw wie eine lichtwolke. Beim IPS fehlt dieser Hintergrundboden völlig und auch die lichtwolke ist nicht erkennbar.
Um dieses Problem kreist ihr heir ständig herum ohne es scheinbar erklären zu können bzw richtig zu erfassen.

Bei dem Video welches ich noch als vergleich gepostet habe ist dieser unterschied zwischen beiden monitoren gar nicht zu erkennen. Dort sind lediglich die fabren des Va verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon verstanden.
Ich habe es aber nur mit dem Raumschiff vergleichen können.
Da sehe ich keine Probleme.
Bring die Original Bilder von Catwoman und Harley Quinn, dann können wir das auch vergleichen. Ich sehe nirgends so einen Effekt den du da beschreibst und markierst. Auf IPS stürzt bei mir nichts ins Schwarze, außer wenn in dem Bereich IPS Glow ist, und das ist nur an den Ecken der Fall. Mein Schwarz ist ähnlich satt, nicht so gräulich oder gelblich wie bei den VAs, ja. Das ist es aber auch schon.

Klar wissen wir schon was de meinst normal ist das aber nicht.
Aber ohne Orginal Bilder kann man das nicht vergleichen.
Und die Cam spielt da sehr wohl mit rein.
Hatte damals auch abgefilmt und so wie farben und co. in dem Vid waren,waren die niemals in real.
Ich weis das vid. auch nicht muss ja was von YT sein vielleicht den ersteller mal fragen.

- - - Updated - - -

Der Schwarzwert ist auf VA schon deutlich schöner:

VA vs IPS - LG 32GK850G vs Viewsonic XG2703-GS

Anhang anzeigen 454471

Wenn man sich solche Vergleichsvideos auf IPS anschaut dann kann man die Unterschiede gar nicht so deutlich sehen
weil der Monitor auf dem man schaut technisch gar nicht in der Lage ist so ein tiefes Schwarz darzustellen.

Das ist bei screens so aber nicht vom abgefilmten.
Ob ich nun auf IPS oder OLED hier gucke sieht genauso aus.

Coolhand was willst du denn mit dem original??????? Es geht darum das man die unterschiede in dem video sieht. Und im video sieht man es eindeutig egal ob man nur vor einem oled tn va ips oder schwarzweiß fernseher sitzt. In dem Video sieht man das absaufen von detailes überdeutlich. Es kann ja sein, das es bei dir auf deinem schirm anders aussieht wenn du das original betrachtest. Hier geht es aber in erster linie darum, das man es im video beobachten kann. Willst du wirlich sagen, dass man bei dem Video auf beiden schirmen die gleichen detailes erkennt im schwarzbereich?????

at performer auf deinem bild ist der effekt auch nicht zu sehen. Beide bilder sehen zwar verschieden aus von den farben aber auf beiden schrimenerkennt man alle detailes nichts säuft ab. Erkennst du wenigtens auf den von mir makierten bild was ich meine?

Er will das Orginal weil man dann ausschließt das es die Cam nicht vertuscht.
So einfach ist das.
Klar sehen wir das nur sagt das wie gesagt nix aus.
Weil es so bei im angezeigt wird oder auch nicht und nicht bei uns auf de Monitore.

Ausserdem erübrigt sich die Frage doch eh der Monitor ist weg und jut.
Weis nicht was man da jetzt ellenlang noch diskutieren muss.
Fakt ist das sowas nicht IPS typisch ist mehr muss man da nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weißabgleich der Kamera. Schon erwähnt. Ich kenne den Effekt. Du offensichtlich nicht.
Wenn ich das Original habe, sehe ich ob es wirklich so schlimm ist, dass die Details nicht dargestellt werden die du markiert hast.
Aber wie schon gesagt, vermute ich einfach, dass die Hintergrundbeleuchtung des VA etwas heller ist (und da reicht schon ein kleines bisschen), und dann der Weißabgleich der Kamera diesen Effekt verursacht.
Einen automatischen Weißabgleich würde man sehen. Der wurde offensichtlich abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht IPS typisch ist aber falsch. Hatte jetzt 2 Schirme hier + bei einem bekannten. Alle hatten das gleiche verhalten. Und im netzt gibt es genug davon siehe eingangspost mit der schwarzen hose. Das video von dir und performer sein bild zeigen ja, das es nicht immer auftritt. Dort ist alles im grünen bereich.
Was ist jetzt aber der Fehler bei solchjen schirmen? Defektes panel, defekte beleuchtung? würde mich eben interessieren. Und die probleme im netzt würde ich nicht auf kamerafehler zurückführen, da sich die poster, genau wie ich, ja auf ein problem bezeihen welches ihnen im reallife aufgefallen ist.
Wie gesagt das problem mit der schwarzen hose bzw in dem video des omen monitors hatte ich hier zu 100%.

Es scheint also weitere probleme mit ips schirmen zu geben, die noch niemand benannt hat. Lasst uns das phänomen doch jetzt einfach luxx-bug nennen und es in die welt hinaustragen

Bei dem Video witzige geschichte: IPS vs VA - YouTube
dort saufen in den schatten beim VA panel die detailes ab...das ausgewaschenere grau scheint mehr licht in die dunklen szenen zu bringen und lässt dadurch bessere detailes erkennen. Bei ca 55sek das straßen miteinader vergleichen. Beim Va alles mit schwarz auf der straße glattgebügelt auf dem IPS welches grauer ist, sieht man detailes auf der Straße. Hier haben wird die ganze geschichte nur vertauscht

at Coolhand: das ist mir klar, dass du es auf deinem schirm mit originalquelle anders sehen würdest. Ist aber nicht das thema sondern lediglich der subjektive eindruck in den videos.
at Performer: Ich habe es bei einem anderen ips mit dem gleichen problem nochmal getestet: Die detailes bleiben auch bei 100% helligkeit verschwunden bzw fressen schatten detailes. Aber das mit dem Schwarzpunkt ist schon ein guter gedanke. wie gesagt gräuliches schwarz zeigt mir mehr detailes wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wieder nur eine Videoaufnahme. Man kann das in einem Video einfach nicht richtig festhalten.

Habt ihr alle jeweils ips und va Monitore vor euch stehen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh