Naja nicht IPS typisch ist aber falsch. Hatte jetzt 2 Schirme hier + bei einem bekannten. Alle hatten das gleiche verhalten. Und im netzt gibt es genug davon siehe eingangspost mit der schwarzen hose. Das video von dir und performer sein bild zeigen ja, das es nicht immer auftritt. Dort ist alles im grünen bereich.
Was ist jetzt aber der Fehler bei solchjen schirmen? Defektes panel, defekte beleuchtung? würde mich eben interessieren. Und die probleme im netzt würde ich nicht auf kamerafehler zurückführen, da sich die poster, genau wie ich, ja auf ein problem bezeihen welches ihnen im reallife aufgefallen ist.
Wie gesagt das problem mit der schwarzen hose bzw in dem video des omen monitors hatte ich hier zu 100%.
Es scheint also weitere probleme mit ips schirmen zu geben, die noch niemand benannt hat. Lasst uns das phänomen doch jetzt einfach luxx-bug nennen und es in die welt hinaustragen
Bei dem Video witzige geschichte:
IPS vs VA - YouTube
dort saufen in den schatten beim VA panel die detailes ab...das ausgewaschenere grau scheint mehr licht in die dunklen szenen zu bringen und lässt dadurch bessere detailes erkennen. Bei ca 55sek das straßen miteinader vergleichen. Beim Va alles mit schwarz auf der straße glattgebügelt auf dem IPS welches grauer ist, sieht man detailes auf der Straße. Hier haben wird die ganze geschichte nur vertauscht
at Coolhand: das ist mir klar, dass du es auf deinem schirm mit originalquelle anders sehen würdest. Ist aber nicht das thema sondern lediglich der subjektive eindruck in den videos.
at Performer: Ich habe es bei einem anderen ips mit dem gleichen problem nochmal getestet: Die detailes bleiben auch bei 100% helligkeit verschwunden bzw fressen schatten detailes. Aber das mit dem Schwarzpunkt ist schon ein guter gedanke. wie gesagt gräuliches schwarz zeigt mir mehr detailes wie es scheint.