Schwerwiegende Probleme mit Spectre/Meltdown patches.

W

WarTherapy

Guest
Kurz und Knapp.

8086k 5.2 Ghz / 5 Ghz Cache
16 GB (2x8) Ripjaws V OC auf 4 Ghz
Z370 Tuf Pro Gaming
2080 Ti Amp Extreme ~2100 Mhz / 16000 Mhz Speichertakt
5 TB (5x1) Samsung 860 Evo und 1x 970 Evo Plus 250 GB
EVGA Supernova 850W
Jegliche Software (GPU Treiber, Windows,Chipset,Bios...) Aktuell

So nun zum Problem.

Spiele Starten extrem verzögert, Spiele stottern und Stürzen ab (einfach auf dem Desktop wie durch ALT F4) Benchmarks sind instabil und selbst der Explorer reagiert manchmal garnicht mehr.

Temperaturen von allen Bauteilen via Infrarot Thermometer gemessen (nichts überschreitet 70°C da CPU geköpft und auf NH D15 und guter Fancurve bei der GPU sowie 5x 140MM Bequiet Shadow Wings 3 für guten Airflow. VRM bei 60-65°C)

Wie lassen sich die probleme SOFORT und jedes mal beheben?

InSpectre öffnen, Spectre&Meltdown patches deaktivieren, PC Neustarten.

Alles läuft einwandfrei, Spiele starten sofort, benchmarks stabil, keine crashes und alles ist wie es sein soll.

Windows wurde testweise komplett neu installiert und ohne jegliche software außer treibern getestet. (Selbe Sache)

Ist das normal? Ist in letzter Zeit etwas passiert (bezüglich updates o.ä) was ich verpasst habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man über einige Foren ließt, dann bist du nicht der einzige mit einer Intel CPU und dem Problem. Im ganzen sagt man, dass bei der 5000 und 6000er Serie die Probleme bestehen. Du aber hast einen 8000er.
Darum beziehe ich das bei dir, auf die installierte Win10 Version. Betroffene fordern die alte 1607 zu installieren und keine Updates zu machen. So bleibt der ganze Spectre / Meldown und Defender Mist einigermaßen draußen.
Benutzt du die aktuelle 1903 mit aktuellen Update, dann kommt noch hinzu, das es Probleme mit Cortana und dem Suchbegriff gibt. Cortana verursacht eine ein Kern CPU Auslastung von fast 30% und die Suchbegriff Eingabe spuckt keine Ausgabe aus. Man kann sich seine eigene Version auch mal basteln, aus NTLite und WinToolKit. Warum aus beiden ? Nun, die freie Version von NTLite kann nicht alles. Im ganzen könnte man auch zu LTSB o. LTSC Version greifen. Nun, die Tage habe ich mir mal eine Version 1803 und 1809 Pro. gemacht. Mit beiden genannten Programmen ist Cortana, Defender und viel anderer Mist komplett raus oder stillgelegt. Beide Versionen sind auf langsame alte Platten installiert und Win Schnellstart deaktiviert. Mit dem InSpectre Tool habe auch die zwei benannten Dinge von dir deaktiviert. Im ganzen macht bei mir so, die 1803 eine gute Figur. Mit der 1809 bin ich noch am testen und schreibe auch gerade von dieser Version. Versuch mal dein Glück und gehe mal in andere Foren und lese mal dort über das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh