Scythe "ANDY SAMURAI MASTER" *Sammelthread*

Hab bei mir auch seit paar Tagen den Andy verbaut (Abit KN9-S), bin sehr zufrieden mit dem :)

Kühlt meinen X2 6000 auf 49° und das mit der billigen Silikon WLP die dabei lag!
Hab mir mir jetzt ArcticSilver5 besorgt und werd das die Tage mal probieren, ob die Temps noch nen bissl sinken.

SASH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch den Kühler und er kühlt mein E6400 2,13Ghz @ 3,00Ghz zwischen 47-50 grad

Ja, er passt. Die nötigen Montageklammern sind enthalten.
Es kann nur sein, dass der erste Ramsockel unbrauchbar wird, wegen der extremen Breite des Andy.

danke, da das MSI wohl eine laute aktive Kühlung hat, hab ich mich für das Asus A8 SLi entschieden. Entgegen einiger Threads hier, passt der Samurai problemlos drauf. Einzige Einschränkung auch hier, der erste Ramsockel kann nicht mehr belegt werden. Meine beiden 1 GB Rams stecken jetzt halt in Sockel 2 und 4.
Ansonsten passt der Samurai zwar knapp, aber er passt und kühlt hervorragend.

Mal noch schnell eine Frage zum Andy:
Behindert das den Luftstrom sehr, dass der nicht in Richtung Hinterseite bläst, sondern gegen die Wand ? Ich habe nämlich das NZXT Hush, wo keine Löcher sind an der Seite. An der Hinterseite habe ich aber einen 120mm und vorne auch.
Ist das ein Problem ?

Hallo,

ich habe bereits rausgefunden, dass der Lüfter auf die P35-DS3P bzw. P35C-DS3R Board von Gigabyte passt. Eins dieser Boards wirds wohl werden.

Jetzt aber die Frage, passt auch die GigaByte GV-NX86S256H (Retail, TV-Out, 2x DVI) noch mit rein, da diese ja passiv gekühltist und entsprechend ein größeres Heatpipe Sys besitzt?

Weiter habe ich hier unter kompatibel folgendes gelesen:

Chieftec Mesh (CS-601)
-Scythe Andy Samurai Master (kein Seitenlüfter)

Was soll das heißen? Das ganze soll nämlich in meinen jetztigen CS-601 rein. Ist mit Seitenlüfter in der Türe gemeint oder die beiden 2*80x80 bzw. 1*120x120 lüfter (je nach Farbe des Towers) an der Rückseite unter dem Netzteil??? Ich habe das ding in blau und 2 80 a 80 Lüfter auf der Rückseite. Würde den Tower gerne behalten. Passt der Kühler da noch rein?

danke & schöne Grüße,
Grave

Du hast ja aber das DS3X oder? Ich will ja das DS4...

Hab das P35-DS3 (ohne X - X gibts ja auch garnicht, oder?) - steht aber oben auch schon.
Aber der auch beim DS4 sollten doch die 4 RAM-Riegel kein Problem sein denke ich.

Aber wie schon zweimal gesagt.....laut der oben geposteten Liste passt der Samurai Master auch beim DS4.

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.
Meine Pics waren ja nur ein Beispiel wegen den RAM-Riegeln.
Oder sind die beim DS4 näher an der CPU als beim DS3?

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Laut Angabe von Luthien passt der Andy zumindest beim alten Layout (mit den grpßen Heatpipes) zwar auf das DS4, jedoch wird ein Ram-Platz unbrauchbar ;)
Wie es beim neuen Layout ist weiß ich nicht.

mich würde mal interessieren ob bei euch der Lüfter des Andy mit dem vollen 1200 UMin läuft, oder auf welche Umdrehungszahl ihr gedrosselt habt.

Laut Angabe von Luthien passt der Andy zumindest beim alten Layout (mit den grpßen Heatpipes) zwar auf das DS4, jedoch wird ein Ram-Platz unbrauchbar ;)

Ok - das wusst ich nicht.
Hinzugefügter Post:
mich würde mal interessieren ob bei euch der Lüfter des Andy mit dem vollen 1200 UMin läuft, oder auf welche Umdrehungszahl ihr gedrosselt habt.

Dazu kann ich noch nichts sagen, da das System noch im Aufbau ist.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
wie läuft der Scthe Lüfter des Andy bei den anderen Usern hier. Bitte postet mal eure UMins

Das ein RAM-Steckplatz verloren geht war nur ne Vermutung. Aber wenn es beim DS3 klappt, müsste es auch beim DS4 gehen.
Aber irgendwo hier im Forum hat mal jemand ein Bild gepostet bei dem die Lamellen des Andy unten auf der MB-Heatpipe auflagen, wenn man ihn mit Heatpipes zur Seite montiert hat.

Edit:
Hab jetzt mal ausgiebig recherchiert und bin noch verwirrter als vorher.
Die einen sagen er passt nicht, die anderen behaupten er passt problemlos, wiederum andere sagen er passt nur mit ein paar Tricks.:confused:

Mein Lüffi wird vom Board geregelt. Hab die Steuerung aber per EasyTune 5 so eingestellt dass er im Idle bei ca. 800Upm dreht und sich dann bis 40°C hocharbeitet. Ab dann läuft er mit voller Drehzal.
Theoretisch könnt ich ihn im Idle sogar ganz ausmachen, da der Prozzi da grad mal 2-3K über Raumtemp ist. Da gibts eh keine Wärme abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem P5B-Deluxe kann ich den Lüfter der beim Andy dabei war nicht regeln, er läuft also ungedrosselt mit ca.1200 uMin, ist aber aus dem geschlossenen Gehäuse nicht sehr aufdringlich. Aber mir gefällt das noch nicht so ganz, werd deswegen wenn ich wieder mehr Zeit hab, nen neuen Lüfter von Artic mit PWM-anschluss auf den Andy pflanzen!

Gruß stephan1977

Also....ich kann auch sagen, dass der Andy Samurai mit seiner Heatpipe Richtung NB-Kühler beim Gigabyte P35 DS3 nicht passt, mit einigen Tricks wie biegen oder sonstiges sollte es aber gehen.

Richtung den Ram Kühler klappt es problemlos, aber dadurch geht einiges an Leistung des Kühlers leider verloren.

Die Kühlleistung sollte dennoch reichen, wer übertaktet wird wohl eh den NB-Kühler ersetzen können, wodurch der optimale Fall wieder passt. :bigok:

Also....ich kann auch sagen, dass der Andy Samurai mit seiner Heatpipe Richtung NB-Kühler beim Gigabyte P35 DS3 nicht passt, mit einigen Tricks wie biegen oder sonstiges sollte es aber gehen.

Richtung den Ram Kühler klappt es problemlos, aber dadurch geht einiges an Leistung des Kühlers leider verloren.

Die Kühlleistung sollte dennoch reichen, wer übertaktet wird wohl eh den NB-Kühler ersetzen können, wodurch der optimale Fall wieder passt. :bigok:

Jap, das hab ich auch schon festgestellt.
Welchen NB-Kühler nimmt man dann am besten?

Noctua NC-U6
Thermalright Chipsatzkühler HR05
Thermalright Chipsatzkühler HR05 SLI

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
@439FFM:

Ist es denn kein Problem hier etwas zu verbiegen? Und was verbiegst du?
Die Heatpipe des Andy, und bringt es denn viel wenn der Andy mit Pipes nach unten verbaut ist, im Vergleich wenn sie seitlich verbaut sind?

Dank für deine Anrworten!

Gruß stephan1977

@stephan1977

Scythe empfiehlt in der Montageanleitung die Heatpipes wenn möglich nach unten auszurichten.
Ob es tatsächlich einen performancemäßigen Unterschied macht weiß ich selber nicht.

Und verbiegen kann man höchstens die Heatpipes. Von sowas würde ich aber eher abraten.

Mit verbiegen oder bearbeiten wird dann eher der NB-Kühler gemeint sein.
Man kann bestimmt an den Spitzen des NB-Kühlers etwas abfeilen, da das echt fast Millimeter sind, die es nicht ermöglichen, den Kühler so zu montieren.

Nun ja.....die Garantie wird dann wohl futsch sein.....würde eher den Kühler ersetzen....

Bin am überlegen ob ich den ersetze.....:d

Mit verbiegen oder bearbeiten wird dann eher der NB-Kühler gemeint sein.
Man kann bestimmt an den Spitzen des NB-Kühlers etwas abfeilen, da das echt fast Millimeter sind, die es nicht ermöglichen, den Kühler so zu montieren.

Nun ja.....die Garantie wird dann wohl futsch sein.....würde eher den Kühler ersetzen....

Bin am überlegen ob ich den ersetze.....:d

Und aufgrund dessen nochmals meine Frage an dich:

Welchen Kühler würdest da nehmen?
Welcher passt?

Gruß
reiser81

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh