Scythe "ANDY SAMURAI MASTER" *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute!

Hab gestern meinen Andy Samurai Master bekommen.
Ist gebraucht, aber nur ca. 2 Wochen oder so im Einsatz gewesen.

Die Kupfer-Auflagefläche ist zwar doch ziemlich eben, aber hat ein paar spürbare Kratzer/Macken.

Soll ich den besser vorher schleifen, oder kann ich so lassen?

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Soll meinen E4300 auf ASRock 775Dual-VSTA verbaut werden.

Gruß
reiser81
 

Anhänge

  • 100_3928.jpg
    100_3928.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 292
  • 100_3932.jpg
    100_3932.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 291
  • 100_3930.jpg
    100_3930.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 292
Der Kühler wurde schonmal benutzt.
Reib einfach mal mit einem Tuch drüber um sicher zu gehen das keine WLP mehr sich in den kleinen Kratzern verfangen hat.
Nochmal polieren bringt dir nix, die kleinen Kratzer sind nach der Montage wieder drin.
 
Jau, solange da nix rausgeschlagen ist und so den Kühler vor der ordentlichen Auflage auf der CPU bewahrt brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)
 
@Rain, ich bin mir sehr sicher, daß der Kühler nicht in das Case passt mein Gehäuse ist 14cm breit, ca 1cm über die Kartenslots.
Und der Kühler(ohne Lüfter) kommt so schon fas an den Deckel(höchstens noch 7mm).
Aber der Coolermaster GeminII passt 100% unter das Netzteil.
 
Jau, solange da nix rausgeschlagen ist und so den Kühler vor der ordentlichen Auflage auf der CPU bewahrt brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)

So, hab ihn jetzt eingebaut um am laufen.
Ist zwar doch sehr eng auf meinem Board und vom Gehäuse her auch, aber er hat Platz.

Und Temps. find ich auch in Ordnung:
Last (ca. 10 Min. Orthos): laut SpeedFan & Everest - 42-45°C / laut CoreTemp 0.95 - 58-60°C

Ist doch OK für nen E4300 @2700, oder?

Gruß
reiser81
 
also ich experimentiere gerade auch mit dem andy rum bzw dem lüfter.

dieser hat ja folgende werte:
drehzahl: 1200rpm
pegel: 20,94db
förderleistung: 49,58 cfm / 84,28 m³/h

ich werde ihn nun mit folgendem lüfter kombinieren: silentx ixtrema pro ixp 74-14 120x25mm

dieser hat folgende werte:
drehzahl: 1400 rpm (!!)
pegel: 14dba (!!)
förderleistung: 72 cmf / 122,4 m³/h (!!)
:bigok:
also viel bessere werte bei viel geringerer lautstärke, als der original andy-lüfter.

bin auf die tempunterschiede gespannt.
ach ja, werde beide lüfter im test "blasend" montieren, da ich das asus p5b deluxe verwende, welches sehr warm wird, da es mit fsb 332 zzt rennt.

gruß
slkane

Hallo zusammen!

Hab auch den Andy! Bin sehr zufrieden damit!

@ slkane:

Hast du nun schon mal andere Lüfter auf dem Andy montiert?
Wenn ja welche, und wie sah es denn dann mit der Temperatur aus?
Wäre wirklich sehr interesiert an deinen Erfahrungen!
Ich und bestimmt VIELE ander leser dieses Forums würden es dir sehr danken!

Gruß stephan1977
 
Hallo slkane!

Hast du jetzt schon mal andere Lüfter auf dem Andy montiert gehabt?
Wenn ja, lass uns doch bitte an deinen Erfahrungen teil haben!!
Wäre echt nett von dir!!

Gruß stephan1977
 
Hallo slkane!

Hast du jetzt schon mal andere Lüfter auf dem Andy montiert gehabt?
Wenn ja, lass uns doch bitte an deinen Erfahrungen teil haben!!
Wäre echt nett von dir!!

Gruß stephan1977

ja die Sache mit dem Lüfter würde mich mich auch brennend interessieren.
 
Moin,
hat jemand zufällig Detailfotos vom Scythe Andy auf dem P5W DH?
Benutze im Moment den Infinity, aber leider sind die Northbridgetemps nicht sehr berauschend.
 
Hm mal ne Frage an die Scythe ASM Besitzer.

Mein System siehe Sig wird unter Prime Volllast schon 55-57°C heiß (auf den Cores jeweils - Everest und CoreTemp stimmen überein) und das bei 1.28V.
Nachdem was ich so im E6420 OC Thread gesehen habe, haben aber alle nen stück niedrigere Temps (ebenfalls LuKü natürlich) und das sogar mit höherem OC und höherer Vcore.

Jetzt ist mir gestern mal aufgefallen, dass auch nach mehreren Stunden Prime der Kühler nichtmal wirklich Handwarm ist. Also man kann den ohne Probleme sowohl oben wie auch unten am Block anfassen. Ich würde auf 25°C tippen.
Die Pipes sind auch in etwa so warm und ohne Probleme anzufassen. In etwa die gleiche Temp.

Jetzt die Frage:
Ist das bei euch auch so?
WLP ist die Artic Silver 5. Unter Last läuft der Lüfter auf ca 1100U. Idle 750-800. Wird vom Board geregelt.

Ich fand die Montage ja etwas gewöhnungsbedrüftig mit diesen Pins. Weil die ziemlich schwer reingehen und das Board ja etwas nachgibt, ist es schwer den gleichmäßig an allen Seiten zu befestigen.
 
Ich möchte mir bald einen QuadCore Q6600 holen.
Reicht dafür der Andy Samurai aus ?
Gibts da irgendwelche Temperaturangaben ? (in Tests oder von euch ;) )
Kühlt der Andy Samurai besser als der Scythe Mine ? (jeweils mit 120mm Lüfter)
 
@tzyn

Das sind wirklich schlechte Werte. Ich hab nen E6400 @3,2 GHz 1,34V.
Hab mir gestern nen Andy Samurai gekauft und hab im Idle 32° bei 800 Rpm und unter Vollast 52° bei ~1200 Rpm (Kerne 49°, 48°).

Entweder ist deine CPU nicht plan so dass kein richtiger Kontakt zum Kühler besteht oder du hast zuviel/zuwenig WLP aufgetragen.
Es ist auch möglich dass die Push-Pins nicht genügend Anpressdruck haben.
 
Hm doch also der Druck ist schon ziemlich enorm. War wie gesagt nen ziemlicher akt die erstmal reinzudrücken. Und ich bin nicht gerade schwach (3x Fitnesscenter in der Woche lässt grüßen :) )

Könnte evtl etwas zu viel WLP gewesen sein. Mal sehen ob ich irgendwann mal Lust habe den ganzen Kram abzumachen.

Wird denn bei dir der ASM irgendwie relativ warm? Wie gesagt, ich würde den auf 20-25° schätzen, auch ganz unten ist er höchstens sowas um 25°C.
 
@tzyn:
Du hast doch sicher EasyTune5 drauf. Starte das und schau bei smart Fan mal die Themps an. du musst beachten das die them die EasyTune nimmt die Heatspreaderthemperatur welche bei mir 5-8°C UNTER der Cortemp liegt. Ergo dreht der lüfter viel zu langsam. Also solltest du die obere schwelle so auf 30 - 35°C Stellen dann dreht der schneller und die Themps sind besser.

Greez Fate
 
Woran kann das eigentlich liegen, dass bei mir die Core-Temps niedriger sind als beim Heatspreader?

Bild ist bei Vollast.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 36
Moin,
hat jemand zufällig Detailfotos vom Scythe Andy auf dem P5W DH?
Benutze im Moment den Infinity, aber leider sind die Northbridgetemps nicht sehr berauschend.

Könnte mir denn jemand die Temps (NB und CPU) mit oben genanntem Board nennen? :)
Natürlich mit Info über den Rest des Systems.
 
Habe mir über das WE. den Samurai montiert. Echt klasse Teil mit einer wirklich extrem einfach Befestigung (Sockel 939) Der Lüfter ist selbst bei über 1100 UMin kaum hörbar und meine CPU Temperatur war noch nie so niedrig. Steigt im Office-Internet Betrieb nicht über 40 Grad und ist damit kühler als mein Asus Board mit dem HR 05 als Chipsatzkühler.
Die 40,- Euro für diesen Kühler sind bestens angelegt.
 
hier gibt es alles.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/scythe-andy-samurai-master/2.html
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23916


fotos,
und temps.
wobei sowas immer recht schwierig ist!
1. sind bei solchen tests die cases meist offen
2. sind die temps stark vom verwendeten case, der außentemperatur etc. abhängig. eine "ah, da ist es, so...also muß es bei mir auch so sein..."-schlußfolgerung ist unmöglich.

Hi,
danke für die Links. Das eine Bild im montiertem Zustand ist schonmal ganz nützlich.
Klaro sind Rückschlüsse aufs eigene System nur schwer möglich, deswegen wollte ich auch eigentlich Bilder haben. Mir gings darum zu sehen, wieviel die NB etc. vom Kühler überragt wird. Die Tempdifferenz des Andy zum Infinity kennt man ja schon aus diversen Tests.
 
Hallo slkane!

Wird wohl nix mehr mit deinem Bericht über andere Lüfter auf dem Andy?
Schade, hab mich schon so drauf gefreut!
Ich hab jetzt eh vor, mir nen Lüfter mit 4Pin PWM Anschluss zu besorgen, der wird dann vom MB auch geregelt, und dadurch wird es bestimmt wieder ein gutes Stück leiser in meinem PC!

Solche Lüfter gibt es von Artic und von Scythe, und der Scythe müsste Kama PWM heißen, wenn mich nicht alles täuscht!

Wenn ich den montiert hab, werd ich mich hier mal dazu melden, ABER: Kann etwas dauern!!

Gruß stephan1977
 
Ja von Artic gibts solche, habe bei mir 2 solche als GehäuseLüfter drin, sind ganz ok.
 
sollte ganz dringend wissen ob der Any Samurai auf ein Sockel 939 Board MSI K8N Neo 4-F Board passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh