Scythe "ANDY SAMURAI MASTER" *Sammelthread*

Und aufgrund dessen nochmals meine Frage an dich:

Welchen Kühler würdest da nehmen?
Welcher passt?

Gruß
reiser81

Den passenden hast du schon unter den drei Kandidaten....

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Thermalright HR05 passt....der sollte schon ein wenig schmaler sein als der NB-Kühler des Gigabyte Boards....

Ich kann das ganze nicht testen, da ich den Kühler nicht habe und mein Board derzeit futsch ist....überlege aber auch die Kombination zu nehmen...:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den passenden hast du schon unter den drei Kandidaten....

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Thermalright HR05 passt....der sollte schon ein wenig schmaler sein als der NB-Kühler des Gigabyte Boards....

Ich kann das ganze nicht testen, da ich den Kühler nicht habe und mein Board derzeit futsch ist....überlege aber auch die Kombination zu nehmen...:d

Du meinst also den "normalen" HR-05 - nicht den SLI, oder?
Kann mir nur leider nicht vorstellen, daß der HR-05 an den Heatpipes des Samurai Master vorbei geht.

Hab mir sagen lassen, daß man den HR-05 SLI hier garnicht verbauen kann.
Der sei nicht für diesen Zweck gemacht. Stimmt das?

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:
Hab mal eben so grob gemessen.

Mitte des Samuarai Master bis Aussenkante Heatpipe = ca. 7,5cm
Mitte CPU-Sockel bis Mitte NB-Kühler = ca. 7,5-8cm

Also der HR-05 wird wohl nicht passen.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also den "normalen" HR-05 - nicht den SLI, oder?
Kann mir nur leider nicht vorstellen, daß der HR-05 an den Heatpipes des Samurai Master vorbei geht.

Hab mir sagen lassen, daß man den HR-05 SLI hier garnicht verbauen kann.
Der sei nicht für diesen Zweck gemacht. Stimmt das?

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:
Hab mal eben so grob gemessen.

Mitte des Samuarai Master bis Aussenkante Heatpipe = ca. 7,5cm
Mitte CPU-Sockel bis Mitte NB-Kühler = ca. 7,5-8cm

Also der HR-05 wird wohl nicht passen.

Gruß
reiser81


Tja.....hätte gedacht dass der passt (hab jetzt wohl nicht die Höhe beachtet....da wird ja der Andy immer breiter)....bleibt nur noch ein Bearbeiten des vorhandenen Kühlers übrig...oder jemand hat eine andere Idee....

Nun gut....ich warte mal auf mein neues Board....vielleicht bearbeite ich das ganze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.....hätte gedacht dass der passt (hab jetzt wohl nicht die Höhe beachtet....da wird ja der Andy immer breiter)....bleibt nur noch ein Bearbeiten des vorhandenen Kühlers übrig...oder jemand hat eine andere Idee....

Nun gut....ich warte mal auf mein neues Board....vielleicht bearbeite ich das ganze....

Was sagst du zum SLI?
Hab mir sagen lassen, daß man den HR-05 SLI hier garnicht verbauen kann.
Der sei nicht für diesen Zweck gemacht. Stimmt das?

Gruß
reiser81
 
Was sagst du zum SLI?
Hab mir sagen lassen, daß man den HR-05 SLI hier garnicht verbauen kann.
Der sei nicht für diesen Zweck gemacht. Stimmt das?

Gruß
reiser81

Kann mir nciht vorstellen dass der passt....kollidiert mit der Grafikkarte....

Naja....ist mir jetzt ein wenig zu blöd mit dem Board...ich nehm jetzt mal ein Msi mit niedriger Heatpipe....
 
Samurai Master auf Gigabyte P35-DS4 rev. 1.0

Sers...

Bei mir läuft seit der Woche der Samurai Master auf dem DS4 in Verbindung mit nem Core 2 Quad Q6600.

Die Montage war nicht ganz so einfach, der Kühler passt so wie er kommt nur in zwei Varianten und auch nur fast auf das Motherboard. Wenn die Heatpipes entweder nach oben oder nach rechts, in Richtung des Speichers, zeigen, genügen geringere Anpassungen mittels roher Gewalt. Musste den Kühler nur an einer Ecke ein bisschen umdengeln, jetzt passt er millimetergenau ;). Scythe will irgendwie nicht, dass man den Kühler mit den Pipes nach oben montiert, weshalb nur die Variante mit den Pipes gen Ram überbleibt. Mit Pipes nach unten, wie Scythe es nach Beipackzettel wohl am liebsten hätte, ist leider definitiv nicht drin, da die Heatpipes des Samurai mit der (äusserst dicken) Heatpipe des Motherboards kollidieren. Nachvollziehbare Gründe für diese Montagebeschränkung kann ich nicht liefern, vielleicht weiss ja jemand im Forum mehr.

Scheinbar hat die Aktion nicht wirklich geschadet, die Temperaturen sind in Ordnung. Im Moment schaff ich 275 x 9 also ca. 2,47 GHz bei ner Temperatur von um die 61 °C am Prozessorfuss respektive 75 °C an Core 0 und 1, 71° C an Core 2 und 3 im Prozessorkern, wenn ich ihn mit Prime quäle. Idle bis wenig ausgelastet sinds so um die 27 °C am Prozessorfuss respektive 47° C an Core 0, 46 °C an Core 1, 45 °C an Core 2 und 44 °C an Core 3. Die Temperaturen am Prozessorfuss sind mit Easytune, die im Kern mit Core Temp 0.94 ausgelesen.
Mit Standardtakt sind die Temperaturen im Schnitt ca. 3-4 °C niedriger.

Mehr will ich der Cpu im Moment nicht zumuten. Ich nehme an, dass man noch ein bisschen mehr an Cpu-Takt rausholen könnte, wenn man den mitgelieferten Scythe-Lüfter gegen ein Modell austauscht, das ein wenig höher dreht, als die originalen 1200 U/min. Bei den Tests unter Volllast erreicht der Lüfter immer recht schnell seine maximale Drehzahl. Ich will demnächst mal den Papst 4412F/2GP PWM abchecken, der dreht nochmal 1000 Touren höher, wenns denn abverlangt wird. Mal schauen, wie leise das System dann noch bleibt, im Moment ist vom originalen Scythe Lüfter wirklich kaum was zu hören. Echt ziemlich "silent". Der Kühler selbst ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich den Rechner starte benötigt er bis ich das erste Mal eine richtig rechenintensive Anwendung starte den Lüfter überhaupt nicht. Die Lüftersteuerung des Motherboards schaltet ihn regelmäßig erst garnicht ein. Und das geht so auch über Stunden, wenn man beispielsweise nur ein Textdokument bearbeitet. Ich denke aber, dass das auch mit einem anderen Lüfter gleich bleibt, da die exzellente Lüftersteuerung des P35-DS4 diesen auch so erbarmungslos abregeln würde.

Im Moment bin ich wirklich ganz zufrieden mit dem Paket, vor allem das DS4 überzeugt mich als ehemaligen Asus P5GD2 User ziemlich. Es wirkt auf mich wesentlich stabiler als es das Asus tat, welches beim Neustart oder beim Übertakten schon mal so seine Zicken zeigte.
 
Mit EasyTune 5 kannst du die Lüftersteuerung des Boards selber einstellen und selbst festlegen ab welcher Temperatur er mit welcher Geschwindigkeit läuft.

Desweiteren ist ist stärker Lüfter kaum von Vorteil. Das bringt vielleicht ein paar Grad, aber nicht viel und das bei einer bedeutend höheren Geräuschkulisse
Wenn, dann höchstens nen 1600er S-Flex.
Was für ne Spannung hast du überhaupt eingestellt? Wenn du die runterdrehst wirds auch wieder bissel kühler.
 
Servus...

Naja, ich hab halt mal ein wenig beobachtet, wie sich der Temperaturverlauf bei plötzlicher Lastwegnahme von Volllast auf Idle verhält. Bei mir ists so, dass nach der Lastwegnahme die Temperaturen am Prozessorfuß und im Core in sekundenschnelle auf ca. 32 °C zurückfallen, was mich vermuten lässt, dass die Leitfähigkeit des Kühlers von der Prozessoroberfläche bis in die "Haarspitzen" doch recht ordentlich sein muss. Anbetracht der Tatsache, dass beim Anfahren des Prozessors auf Volllast die Anstiegsgeschwindigkeit der Temperaturzunahme erst spürbar langsamer wird und später anhält, wenn der Lüfter seine vollen 1200 U/min erreicht hat, scheint es doch zumindest nicht ausgeschlossen, dass eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl schon noch ein bisschen was bringen könnte, oder?

Mit meinen 61 °C scheine ich ja doch wohl schon am oberen Ende der von Intel empfohlenen maximalen Betriebstemperatur von 62° C angelangt zu sein. Allerdings liest Core Temp einen Tjunction-Wert für die Cores von 100 °C aus. von dem bin ich mit maximal 75 °C Coretemperatur ja noch weit entfernt. Was denkt ihr ist ein akzeptabler Wert für den Dauereinsatz mit regelmäßig recht hoher Prozessorauslastung?

Im Moment läuft mein System im Hinblick auf die anliegende Spannung mit absoluten Standardwerten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den Spannungseinstellungen im Bios noch nicht so viel zu tun hatte und mich daher wenig auskenne. Außerdem sind bisher alle meine Cpus in einem meinen Vorstellungen entsprechenden Rahmen mit Standardspannung gelaufen.

Hatte gestern Abend wenig zu tun und hab aus Spaß an der Freude den Samurai Master mal mit nach oben zeigenden Heatpipes montiert. Hat der auch direkt mit ca. 5 °C höheren Temperaturen am Prozessor honoriert. Das Thema ist auch geklärt ;)
 
Also...nochmal zur Information....

Der Andy passt bei einem MSI P35 Neo2-FR in die optimale Position, also Heatpipes Richtung Heatpipe des MB ohne mit irgendwas zu kollidieren.
Ich kann das Board echt empfehlen, bietet wesentlich mehr als ein Gigabyte P35 DS3.

Der Kühler ansich "klebt" aber fast schon am Netzteillüfter, lässt sich aber kaum ändern.

Temperaturen unter Last betragen um die 65 Grad (Core Temp.) bei einem E2160, der auf 3 GHz übertaktet ist (ein anderes Programm zeigt mir um die 50 Grad an :d).
 
@oFFBeaT

Eine höhere Lüfterdrehzahl bringt schon etwas, aber der Unterschied ist verhältnismässig geringer. Irgendwann hat die Wärmeabführung nunmal ihren maximalen Punkt erreicht.
Allerdings, bei 60° wie du sagst, könnte sich da schon ein etwas grösserer Vorteil herausarbeiten. Das musst du halt selber testen.

60° Dauereinsatz sollten übrigens kein Problem darstellen. Das ist ein akzeptabler Wert.

Die Spannungen kann man in der regel bei den C2D(Q) problemlos ein wenig runterschrauben.
Die im Bios eingestellte Standardspannung ist nicht immer die beste. Auf der Intel-Seite kann man die maximalen empfohlenen Spannungen der CPUs nachlesen. Bei den C2D ist es glaube ich 1,35V.
 
@Luthien

Hab mal deine Tipps befolgt und die Corespannung n bisschen runtergedreht. Läuft jetzt auf 275 x 9 bei ca. 5 °C weniger. Und des ohne Verrechnen. Super !

Heut Nachmittag müsste der S-Max 1600 dann auch eintreffen, werd gleich posten wenn sich herausgestellt hat, wie der Samurai Master mit dem so "performiert" und wie sich die Lautstärke entwickelt.

Vielen Dank für die Hilfe, Grüße aus Tübingen
 
Du musst halt nur auf die Stabilität deines Systems achten. Sollte es im Dauereinsatz zu Abstürzen oder anderen Problemen kommen kann das an der Spannung liegen.
In dem Fall einfach mal die Core-Spannung in winzigen Schritten erhöhen.

Ich hab bei meinem E6400 mehrere Tage gebraucht, bis ich die "perfekte" Spannung hatte.
 
Nachdem der Mugen/Infinity einen neuen Lüfter bekommen hat, zieht nun der Andy nach. Scythe plant dabei unterschiedliche Lüfter, die sich hinsichtlich der max U/min unterscheiden sollen. Weitere Infos kommen nächste Woche per Pressemitteilung.
 
Hallo!

Ich hab jetzt den ganzen Thread durch, konnte aber nix finden was mir hilft.
Kann mir bitte jemand sagen (evtl. sogar Pics online stellen) ob ein "Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0" mit dem Andy passt
Aber ohne Bastellarbeit oder sonstige Sachen, einfach so wies halt sein soll (Heatpipes nach unten oder oben glaub ich)

Thx
 
Möchte hier zufällig jemand seinen Scythe Infinity/Mugen gegen meinen Scythe Andy Samurai Master tauschen?

Der Kühler ist ein einem einwandfreien Zustand, sämtliches Zubehör und OVP sind auch vorhanden. Er bringt tolle Leistungen und ist trotzdem sehr leise. Würde nur gerne mal einen Towerkühler ausprobieren.
Meldet euch per PN oder in diesem Thread.

Danke
 
Habe mir den Kühler auch gekauft passt aber nicht auf das Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0.Die Heatpipes sollen ja nach Anleitung nach unten zeigen, nur is da leider der NB Kühler im weg.Habe den Kühler jetzt um 90 Grad gedreht.Die Pipes zeigen jetzt nach rechts.Funktionieren die Heatpipes denn jetzt noch richtig?

Danke schonmal
 
Habe mir den Kühler auch gekauft passt aber nicht auf das Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0.Die Heatpipes sollen ja nach Anleitung nach unten zeigen, nur is da leider der NB Kühler im weg.Habe den Kühler jetzt um 90 Grad gedreht.Die Pipes zeigen jetzt nach rechts.Funktionieren die Heatpipes denn jetzt noch richtig?

Danke schonmal

Hab ihn bei mir auf dem DS3 Rev. 1 auch mit Heatpips in Richtung RAM montiert.
Funktioniert einwandfrei.

Bilder findest du in meiner Sig.

Gruß
reiser81
 
Hi Leute,
würdet ihr den Andy Samurai einem Ninja mini mit Nanoxia FX-09 2200 vorziehen? CPU is en Athlon X2 4800+ auf standart
andere kühler kommen grad wegen meinem mainboard nich in frage
hab noch 2 120mm lüfter im gehäuse
 
Der Andy ist in der Kühlleistung etwas besser (3°C-4°C). Trotzdem reicht der Ninja mini mit Nanoxia FX-09 2200 mit Deiner Konfiguration völlig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh