Samurai Master auf Gigabyte P35-DS4 rev. 1.0
Sers...
Bei mir läuft seit der Woche der Samurai Master auf dem DS4 in Verbindung mit nem Core 2 Quad Q6600.
Die Montage war nicht ganz so einfach, der Kühler passt so wie er kommt nur in zwei Varianten und auch nur fast auf das Motherboard. Wenn die Heatpipes entweder nach oben oder nach rechts, in Richtung des Speichers, zeigen, genügen geringere Anpassungen mittels roher Gewalt. Musste den Kühler nur an einer Ecke ein bisschen umdengeln, jetzt passt er millimetergenau
. Scythe will irgendwie nicht, dass man den Kühler mit den Pipes nach oben montiert, weshalb nur die Variante mit den Pipes gen Ram überbleibt. Mit Pipes nach unten, wie Scythe es nach Beipackzettel wohl am liebsten hätte, ist leider definitiv nicht drin, da die Heatpipes des Samurai mit der (äusserst dicken) Heatpipe des Motherboards kollidieren. Nachvollziehbare Gründe für diese Montagebeschränkung kann ich nicht liefern, vielleicht weiss ja jemand im Forum mehr.
Scheinbar hat die Aktion nicht wirklich geschadet, die Temperaturen sind in Ordnung. Im Moment schaff ich 275 x 9 also ca. 2,47 GHz bei ner Temperatur von um die 61 °C am Prozessorfuss respektive 75 °C an Core 0 und 1, 71° C an Core 2 und 3 im Prozessorkern, wenn ich ihn mit Prime quäle. Idle bis wenig ausgelastet sinds so um die 27 °C am Prozessorfuss respektive 47° C an Core 0, 46 °C an Core 1, 45 °C an Core 2 und 44 °C an Core 3. Die Temperaturen am Prozessorfuss sind mit Easytune, die im Kern mit Core Temp 0.94 ausgelesen.
Mit Standardtakt sind die Temperaturen im Schnitt ca. 3-4 °C niedriger.
Mehr will ich der Cpu im Moment nicht zumuten. Ich nehme an, dass man noch ein bisschen mehr an Cpu-Takt rausholen könnte, wenn man den mitgelieferten Scythe-Lüfter gegen ein Modell austauscht, das ein wenig höher dreht, als die originalen 1200 U/min. Bei den Tests unter Volllast erreicht der Lüfter immer recht schnell seine maximale Drehzahl. Ich will demnächst mal den Papst 4412F/2GP PWM abchecken, der dreht nochmal 1000 Touren höher, wenns denn abverlangt wird. Mal schauen, wie leise das System dann noch bleibt, im Moment ist vom originalen Scythe Lüfter wirklich kaum was zu hören. Echt ziemlich "silent". Der Kühler selbst ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich den Rechner starte benötigt er bis ich das erste Mal eine richtig rechenintensive Anwendung starte den Lüfter überhaupt nicht. Die Lüftersteuerung des Motherboards schaltet ihn regelmäßig erst garnicht ein. Und das geht so auch über Stunden, wenn man beispielsweise nur ein Textdokument bearbeitet. Ich denke aber, dass das auch mit einem anderen Lüfter gleich bleibt, da die exzellente Lüftersteuerung des P35-DS4 diesen auch so erbarmungslos abregeln würde.
Im Moment bin ich wirklich ganz zufrieden mit dem Paket, vor allem das DS4 überzeugt mich als ehemaligen Asus P5GD2 User ziemlich. Es wirkt auf mich wesentlich stabiler als es das Asus tat, welches beim Neustart oder beim Übertakten schon mal so seine Zicken zeigte.