Scythe Kaze Master Fan Controller

@Luthien
War auch nur so in den Raum geworfen.

Btt:
An die Käufer: Theoretisch könnte man das Gehäuse doch ein kleines Stück weiter zurückschieben sodass es nicht soweit raussteht oder? Könnte ganz knapp bei mir werden wegen Fronttür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keine Temperaturfühler angesteckt sind wird im Display "0.0 C" angezeigt.
Wenn die Lüfterkanäle nicht angeschlossen sind, dann wird nichts angezeigt (in der Lüfterzeile).
Also wenn gar nichts angesteckt ist, wird 4x "0.0 C" angezeigt.
Hinzugefügter Post:
@Luthien
War auch nur so in den Raum geworfen.

Btt:
An die Käufer: Theoretisch könnte man das Gehäuse doch ein kleines Stück weiter zurückschieben sodass es nicht soweit raussteht oder? Könnte ganz knapp bei mir werden wegen Fronttür.

Das kommt auf die Montagelöcher vom Gehäuse darauf an. Wenn da nur eine feste Bohrung ist wird es schwierig, wenn aber ein "breiterer Streifen" zur Verfügung steht könnte es klappen.
Hinzugefügter Post:
Noch ein Nachtrag von mir zum Display.
Es ist sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken und Kratzern, man sollte also aufpassen wenn man es "sauber" macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal ganz stark interesieren wie die silberne in nem siblernen lianli case aussieht. Wenn das gut aussieht, dann ist sie gekauft
 
Lässt sich die LED-Anzeige irgendwie dimmen oder strahlt die immer mit der gleichen Intensität?
 
würdet ihr die lüftersteuerung einer anderen z.b. scythe kama meter, Zalman ZM-MFC2, AeroCool GateWatch 2 o.ä. vorziehen? weil ich finde die genannten sehen "geiler" aus^^
und wie sieht es aus, wenn ich meine lüftersteuerung vom mainboard nciht abstellen kann? dann funktioniert die steuerung mit der lüftersteuerung auch nicht oder?
 
und wie sieht es aus, wenn ich meine lüftersteuerung vom mainboard nciht abstellen kann? dann funktioniert die steuerung mit der lüftersteuerung auch nicht oder?

Hä? Du steckst doch die Lüfter direkt an die Lüftersteurung, wieso sollte das Board die Steurung auch verhindern?
 
achso... dachte es geht ein stecker vom mainboard zur lüftersteuerung und von da ein kabel zum lüfter ;) dann hat sich der punkt erledigt^^
 
würdet ihr die lüftersteuerung einer anderen z.b. scythe kama meter, Zalman ZM-MFC2, AeroCool GateWatch 2 o.ä. vorziehen? weil ich finde die genannten sehen "geiler" aus^^
und wie sieht es aus, wenn ich meine lüftersteuerung vom mainboard nciht abstellen kann? dann funktioniert die steuerung mit der lüftersteuerung auch nicht oder?

ich hab mir vorher die sythe kaze master in 5,25 in silber bestellt.
Meine Scythe Kama Meter kommt dann auf den Marktplatz, also wer interesse hat kann sich melden :)
 
jup also auch mein kurzreview:

- macht keinerlei geräusche, also ich hör so gut wie keinen unterschied zwischen aus und 300 rpm.

- todschick, sammelt aber leicht fingerabdrücke ^^ glänzt halt

- sehr gutes zubehör dabei. 2 Lüfter / Kanal sind kein Prob (mehr brauch ich nich)









zum design: understatement > all
 
das design passt wie die faust aufs auge zu nem lian li :)

Könntest du vieleicht bitte nochmal ein Foto machen, wenns heller ist.
 
Chrizz .... hasz du nicht ein silbernes Lian Li ? Bin mal auf deine Fotos gespannt. Würde nämlich auch zu gerne die Steuerung einbauen.
 
Hallo @all

hätte mal 'ne kurze Frage:

Das Ding steuert die Lüfter per PWM, richtig?
Heißt dass auch, ich kann nur PWM Lüfter damit steuern?

Ich habe nämlich nur Gehäuselüfter mit Standard 4-Pin Molex steckern.
Würden die mit der Steuerung laufen wenn ich sie per Adapter auf 3-Pin umwandel?

Grüße,
billi
 
1. Es steht mehrmals im Thread, dass die Lüftersteuerung nciht per PWM regelt.
2. Nein, das hat damit rein gar nichts zutun.
3. Ja, geht.
 
Ok, danke für deine Antworten! Hatte den Thread zwar vor ein paar Tagen mal gelesen, hatte es aber nicht mehr im Kopf...

Dann werd ich mir mal ein paar solcher Adapter besorgen.
Weiß jemand wo's die günstig gibt?
 
nein.

es gibt keine 3 pin auf 4 pin Lüfterstecker- (=pwm) adapter oder andersrum, wozu auch...

solltest dich erstma damit auseinandersetzen was ne pwm lüftersteuerung is und was nen pwm lüfter ist. das hat bis auf die zu grunde liegende technik rein gar nichts miteinander zu tun

wenn du lüfter hast, die den dicken 4 pin anschluss haben (den zB auch CD ROMS oder IDE Platten haben), und nur den dann musst du dir neue lüfter kaufen oder die kabel selber löten. meist is aber an den gehäuse lüftern nur nen adapter dran und die haben selbst eigentlich 3 pin anschlüsse. wenn du nich sicher bist bau einen aus und mach nen foto

00046788abb.jpg

das is am einen ende nen 3 pin Lüfter und am anderen ende molex

pwm_connector_4.gif

das is nen 4pin PWM header.


du brauchst halt lüfter die entweder den 3 pin Lüfteranschluss oder den 4 pin PWM Lüfteranschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem hier:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_316_and_Anschluss-Adapter_Luefter_4_Pin_an_3_Pin_Molex.html

Die Lüfter haben den dicken 4 pin Anschluss der auch z.B. bei CD-Laufwerken etc. verwendet wird (standard molex).

Ich habe auch nicht von minimolex gesprochen...es ging um den standard molex 4 pin auf 3 pin adapter. Damit sollten sie doch an die Steuerung angeschlossen werden können?

EDIT:

Genau den Adapter den du gepostet hast (4-Pin auf 3-Pin) brauche ich, nur wäre es besser, wenn der 3-Pin Stecker kein Stecker wäre, sondern Buchse. Dann könnte ich die Verlängerungskabel benutzen, die beim Kaze Master dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die stecker kann man auch einzeln kaufen und selber löten hat aber nichts mit der Scythe steuerung zutun!
 
guten tag,
ich bin im moment auch auf der suche nach eine lüftersteuerung, da ich mein gehäuse nicht mit wasser kühlern kann... zu teuer. aber mein ziel ist trotzdem ein low noise system! ich benutze eg 4 im moment nur 3 noisblocker xe1 (120mm). diese drehen im moment mit: cpu: 990 umdrehungen p/m
und gehäuse: 1100 umdrehungen p/m
das ist mir echt zu viel, die frage ist auf wieviel umdrehungen minimum kann ich sie mit der zalman mcf1 plus bekommen???
mfg pepo
 
mal ne frage zu der steuerung an diejenigen die sie schon haben...

hat das ding so ne anlaufbeschleuningung.... also fals ich einen lüfter auf 4V regle und dieser läuft aber wenn ich pc aus mach und wieder starte... der lüfter nicht startet weil er zu wenig spannung hat.... oder gibt die beim booten immer fulllspeed auf jeden lüfter?^^

thx
 
Kann mann die Temperaturfühler überhaupt sinvoll anbringen? Wenn ja wieP Z.B. um CPU Temp auszulesen: einfach auf den kühlkörper kleben? oder kann mann den Fühler zwischen CPU und kühler legen? Find des hört sich alles bissl wild an. Wo verbaut ihr denn die Fühler?

Greets
 
hab einen im nb kühler festgeklemmt und einen an ne platte geklebt, die anderen beiden sind halt innentemp und liegen im laufwerksschacht
 
soll nun wohl bei k&m verfügbar sein :)
 
kann man die temperatur sensoren auch unter die heatspreader vom ram stecken? oder gibt es da probleme
 
Hallo!!

Ich wollte fragen ob die in ein Soprano DX passt? Dürfte knapp werden aber sollte gehen oder??
Hinzugefügter Post:
Niemand ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh