Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Eigentlich heißt es, dass MB könne drin bleiben - ich hab den den Mine ohne Ausbau jedoch leider nicht fest bekommen, die Push Pins waren ganz schön zickig :fresse:
Und ich bin nicht die Einzige der es so ergangen ist, bei anderen wiederum hat´s Problemlos funktioniert.
Musst du eben ausprobieren ;)
Bei Montage mit dem Universal Retention Kit hätte sich deine Frage dann allerdings sowieso erübrigt.
Hinzugefügter Post:


Jupp, ist eine Alternative.

danke Dir, damit kann ich was anfangen.... ich werde ihn mal bestellen und hoffen das dat Ding bei mir nicht die gleichen Zicken macht!

have fun!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gebrauchsanweisung nach wird dat Dingens genauso verbaut wie der Boxed Lüfter mit Push-Pins. Ich lese aber immer wieder das so manche OCs den Lüfter mit "anderen" Halterungen verschrauben...

Also meiner Sig zufolge habe ich mit meinem Mine und
P5B Board gutes erreicht.
Ich habe den Mine auch mit den Pushpins befestigt und
habe gute Temperaturwerte,finde ich...vor allem stabil.
Warte jetzt nur noch auf mein MSI Neo2 FiR.;)
 
Also meiner Sig zufolge habe ich mit meinem Mine und
P5B Board gutes erreicht.
Ich habe den Mine auch mit den Pushpins befestigt und
habe gute Temperaturwerte,finde ich...vor allem stabil.
Warte jetzt nur noch auf mein MSI Neo2 FiR.;)

naja, aktuell beteibe ich meinen Q6600 @ 2400, also default! Dabei habe ich mit meinem Lüfter Idle temps so um:

Core 0: 37
Core 1: 37
Core 2: 31
Core 3: 34

Unter Volllast sieht das schon anders aus... da ist der Core 0 schnell mal auf 58 C, die anderen genauso oder gering darunter. Nicht wirklich viel, aber: der Sommer kommt erst noch ;-)

Da erhoffe ich mit vom Scyte schon a bisserl was, vor allem aber etwas mehr "Ruhe". Mein derzeitiger Lüfter, mit Speedfan gesteuert, dreht bei Last auf 100% auf um die Temps halten zu können.... hat was von ner Hercules beim Start (lol).

Bei meinem Talent hab ich Probs mit den Push-Pins, aber mal sehen, vieleicht hab ich auch mal Glück, wie der Name bad-luck schon sagt ;)

Daher das Interesse an dem Kühler..
 
Also wenn man sich kurz mal mit der Anleitung für die Push Pins auseinander setzt ist das kein Ding.Die Dinger halten bei mir super.Eine Montage mit Retention Kit ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.Wichtig ist bei allen Towerkühler eigentlich nur das das Case gut belüftet ist.Das heist Speicher,Graka und NB bekommen Luft.Sollte das nicht der Fall sein ist ein Towerküler die falsche Wahl denn der kühlt nur die CPU.Bei schlechter Zuluft sind eher die Non-Tower Kühler zu benutzen.

Bei mir macht der Mine mit einem Scythe 800er einen sehr guten Job.

E6600@3,2 ghz bei Idle 20 Grad und Last maximal 43 Grad.Und ja die Werte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man sich kurz mal mit der Anleitung für die Push Pins auseinander setzt ist das kein Ding.Die Dinger halten bei mir super.Eine Montage mit Retention Kit ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.Wichtig ist bei allen Towerkühler eigentlich nur das das Case gut belüftet ist.Das heist Speicher,Graka und NB bekommen Luft.Sollte das nicht der Fall sein ist ein Towerküler die falsche Wahl denn der kühlt nur die CPU.Bei schlechter Zuluft sind eher die Non-Tower Kühler zu benutzen.

Bei mir macht der Mine mit einem Scythe 800er einen sehr guten Job.

E6600@3,2 ghz bei Idle 20 Grad und Last maximal 43 Grad.Und ja die Werte stimmen.

Danke für deine Tipps,

ich habe das Ding jetzt gerade bestellt,- jetzs iss gut :-)

....mein Tower (aus meiner Sig) sollte die Abluft / Zuluft schon packen.. der ist geräumig und 2Lüfter auf der Rückseite ziehen die Warme Luft aus dem Gehäuse, in der Seitenwand sind Lüftungsschlitze und auf der Tower Oberseite befindet sich ebenfalls ein "saugender" Lüfter.. einzig die SpaWas beim P5W DH machen mir ein bischen Sorgen, die wurden bisher durch die Konstruktion meines aktuellen Towerlüfters (ja, ich weiss. -Billig-Schrott, aber bisher effiktiv!) "mit-"versorgt... da iss mit dem Scythe wohl Essig..

Tja, ich bin mal auf die Push-Pin Geschichte gespannt und werde euch berichten!

have fun,-
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das MB besser ausbaut.
Leider habe ich die Pins im eingebauten Zustand nicht richtg festbekommen und hatte somit viel zu hohe Temperaturen.
Lieber einmal ausbauen und darauf achten, dass alles richtig fest sitzt und sich dann über schön kühle Temperaturen freuen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das MB besser ausbaut.
Leider habe ich die Pins im eingebauten Zustand nicht richtg festbekommen und hatte somit viel zu hohe Temperaturen.
Lieber einmal ausbauen und darauf achten, dass alles richtig fest sitzt und sich dann über schön kühle Temperaturen freuen.

hat der Scythe eigentlich "Vorn" und "Hinten" oder iss das Wurscht, mal abgesehen vom Lüfter Einbau..
 
Ich glaube, den kannst du drauf setzen wie du willst.
Musst halt nur drauf achten in welche Richtung sich der Kühler dreht, so wie du schon sagtest.
 
Ist nicht wurscht, wenn Du den Lüfter tauschen willst und das Mainboard schon eingebaut ist. Wenn die kleine Schraube links ist, kommt man nämlich nicht mehr mit einem Schraubendreher dran.
 
Ich denke mal darum ging es ihn nicht, sondern eher ob es dem Betrieb etwas ausmacht.
 
OK, wollte es nur mal erwähnt haben :).

richtig, darum ging es mir nicht, aber trotzdem danke, daran hätte ich nicht gedacht!!

Ist natürlich ein Argument den Kühler so zu plazieren das mann die Schraube für den Lüfter rechts hat.

Super Tipp, danke!

Ich hätte nicht gedacht das man überhaupt noch an diese Schrauben kommt wenn der Kühler schon auf dem Board sitzt. Iss sicher a bisserl trickie da noch mal ran zu kommen, aber sicher besser als würden die Schrauben Links sitzten!!!!
 
Ja wegen der Schrauben habe Ich ihn auch schonmal ausbauen müssen also ist der Tip sehr gut !

Die eigentliche Montage geht auch im eingebauten Zustand sehr gut.Man sollte nur sowas wie ein Motherboardtray haben damit man an alle Seiten gut rankommt.In einem normalen Tower gibt es sonst Probleme an die hinteren Pushpins zu kommen.

@Bad-Luck : Wichtig ist die Zuluft für die CPU.Meistens werden Lüfter aus dem Gehäuse saugend benutzt obwohl Frischluftmangel herrscht.Bei mir blasen die oberen Lüfter auf den Speicher und CPU.Die Temperaturen sind dadurch ca 10 Grad besser als wenn sie absaugen.Da ist wirklich testen angesagt bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wegen der Schrauben habe Ich ihn auch schonmal ausbauen müssen also ist der Tip sehr gut !

Die eigentliche Montage geht auch im eingebauten Zustand sehr gut.Man sollte nur sowas wie ein Motherboardtray haben damit man an alle Seiten gut rankommt.In einem normalen Tower gibt es sonst Probleme an die hinteren Pushpins zu kommen.

@Bad-Luck : Wichtig ist die Zuluft für die CPU.Meistens werden Lüfter aus dem Gehäuse saugend benutzt obwohl Frischluftmangel herrscht.Bei mir blasen die oberen Lüfter auf den Speicher und CPU.Die Temperaturen sind dadurch ca 10 Grad besser als wenn sie absaugen.Da ist wirklich testen angesagt bei diesem Thema.

so, jetzt issa drin, mit den Schraube rechts ;-)

Eigentlich wollte ich das Board für die Monatage nicht ausbauen, nach dem ich aber die Scythe in den Händen hielt und mir die Dimensionen "klar" wurden habe ich mich doch dazu entschieden das Board auszubauen...

Wer der Asus P5W DH kennt weis das links neben dem CPU Sockel eine Heatpipe verbaut ist... Da wird der Platz die Push-Pins zu drücken schon sehr eng... daher: Raus mit dem Ding...

Allerdings bin ich nicht soooo sehr mit der Kühlleistung zufrieden, grundsätzlich sind die Temps momentan identisch mit dem "alten" Lüfter, vieleicht ein bisschen schlechter, jedoch sehr viel leiser..

Da hätte ich mir mehr erwartet, liegt vieleicht an dem "Liquid Metal Pad" als Wärmeleit Pasten Ersatz.... Mit dem alten Lüfter hab ich bessere Ergebnisse erziehlt..

@Hal:

Stimmt, allerdings habe ich den Tower schon ein paar Jahre in Benutzung und diverse Lüfter Konstellationen durch probiert. Bisher bin ich mit der Strategie "warme Luft muss raus" besser gefahren als Umgebungsluft in das Gehäuse zu pumpen. Und mein "alter" Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist im Prinzig genauso wie der Scythe Mine konstruiert. Also Tower Kühler mit Lüfter in Richtung Gehäuse Rückseite...

Damit habe ich jetzt "nur" den Kühler getauscht, aber schlechter Temps.

Und ja: der Lüfter dreht richtig rum! Und nein, der Kühler ist korrekt ohne zu verkanten verbaut....
 
Wenn die temps schlechter sind dann ist das Pad nichts oder das Ding sitzt nicht richtig.
Welchen Lüfter hast du verbaut im Mine ?
 
Wenn die temps schlechter sind dann ist das Pad nichts oder das Ding sitzt nicht richtig.
Welchen Lüfter hast du verbaut im Mine ?

-> den mitgelieferten Original Lüfter.. zu dem Pad, das ist ein "Coollaboratory Liquid MetalPad" das nach dem Einbau erstmal "einbrennen" muss, was ich auch ganz sicher getan habe.. so bei 70 C :eek:

Ich tippe aber auch drauf das die Dinger nix taugen, oder das Pad beim Einbau verutsch ist.. also werde ich den Kühler dieser Tage noch mal rausreissen und Wärmeleitpaste verwenden, ich hoffe dann wirds besser!
 
Ja Ich hatte auch AS5 etc drauf und die temps waren nicht gut.Jetzt hatte Ich nur noch Silikonpaste von meinem Zalman liegen.Die hab Ich jetzt drauf und den Lüfter gegen einen 800er Scythe getauscht.Der Originallüfter taugt meiner Meinung nach nicht viel da er erstens zu schwach und zweitens zu laut ist.Der 800er Scythe mit 12 cm ist deutlich ruhiger und hat einfach viel mehr Leistung.Der Kühler kann dann bei 600 upm als absolut Silent eingestuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ich hatte auch AS5 etc drauf und die temps waren nicht gut.Jetzt hatte Ich nur noch Silikonpaste von meinem Zalman liegen.Die hab Ich jetzt drauf und den Lüfter gegen einen 800er Scythe getauscht.Der Originallüfter taugt meiner Meinung nach nicht viel da er erstens zu schwach und zweitens zu laut ist.Der 800er Scythe mit 12 cm ist deutlich ruhiger und hat einfach viel mehr Leistung.Der Kühler kann dann bei 600 upm als absolut Silent eingestuft werden.

...hast du auch die genaue Produkt Bezeichung für den Lüfter (..hab auf Anhieb 6 verschiedene Modelle von Scythe 120mm Lüfter gefunden) und nen Lieferanten deines Vertrauens zur Hand der für ne Lüfterbestellung nicht gleich nen Vermögen verlangt?
 
...
Damit können aktuelle Mainboards die Lüftergeschwindigkeit steuern.
Je nachdem was es für ein Board ist kann es das mit dem anderen auch.;)
Ich hab auch einen 120er S-Flex im Mine, allerdings die 1200 RPM Variante.
Die würde ich auch empfehlen, je nach CPU und OC hat man da noch ein bisschen mehr Spielraum als "nur" mit 800 RPM...
 
Ja der 1200er ist bei 800 genauso laut oder leise wie der 800er.Allerdings sind 1200 UPM nicht Silent sondern mächtig laut daher für ein Silent System einfach nicht akzeptabel.Mehr Regelbereich hat man dann allerdings schon.
 
Klar, bei 1200 RPM ist er schon gut hörbar.
Mehr als 700 RPM hab ich bei meinem aber noch nie gehabt, und das auch nur beim spielen/Prime.
Idle dreht er meist mit 450-500 RPM, das ist für mich ok.
 
So sieht das aus.Ich persönlich empfinde bei 1200 upm allerdings die Papst Lüfter als angenehmer.Obwohl die Lager lauter als beim Scythe sind und die Dinger mehr vibrieren machen die Scythe ein komisches Geräusch bei hoher Drehzahl.Der Papst rattert da nur dumpf vor sich hin und ist weniger hörbar aus 1m Entfernung.
 
wow, ich wollte keine Diskussion über Lüfter entfachen, da hat sicher jeder seinen eigenen Favoriten. Danke für all die Tipps von euch!!!

Der mitgelieferte Default-Lüfter hat ja auch nur einen 3-Pin Stecker, lässt sich aber auch über Speedfan regeln (momentan auf 95%, bei 100 vibriert er ein wenig) , dann sollten die anderen Lüfter auch kein Prob darstellen.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zum Kama....

Hat schon mal jemand die "Slip Stream 120" von Scythe verwendet?
Kosten die Hälfte... die 800er Variante hat ordentliche Werte, der 1200er ist genauso Laut / leise wie der Kama, runter geregelt auf 800rpm hätte der genug Reserven!

10,70dBA / 40,17CFM / DC12V / 0,10A (800rpm Version)
24,00dBA / 68,54CFM / DC12V / 0,26A (1200rpm Version)
 
Hy,
hat jemand zufällig eine Art Beschreibung oder gute Anleitung zum Aus und Einbau parat ? Ich komm in die Verlegenheit evt. nen CPU zu wechseln und dafür müsste mein derzeitiger Mine raus und wieder drauf....
 
Hab auf meinem E8400 einen Scythe Mine Rev. B Kühler sitzen.
Da der CPU im Normal betrieb ~32° und unter last max. 45° erreicht, möchte ich ihn vllt passiv kühlen. Übertaktet wird er vorerst auch nicht.

Meine Frage jetzt: Kann ich einfach das Lüfterkabel abstecken, oder sollte ich den Lüfter ganz entfernen?
Kann es zu Fehlermeldungen kommen wenn kein Lüfter angeschlossen ist?

Das wars vorerst mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh