Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, aba der scythe soll ja mit nem 120er so richtig abgehen!! Das möchte ich ausprobieren! ;)

Das ist übrigens der Lüfter:
Scythe S-FLEX SFF21E mit 1200 U/min

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx für die bezeichnung, kannste mir dann mitteilen wieviel sich das alles verbessert hat bei dir?

Und ob der Scythe 120mm mit 1200rpm lauter oder leiser ist als das mitgelieferte 100mm Teil.

Wenn du den auf 12V betreibst und dir die Lautstärke egal ist, vielleicht schon.

Die Standardempfehlungen wären unter anderem:
Scythe 120mm
Revoltec Dark Blue/Red
Aerocool Turbine
Yate Loon...

Hallo,

baue mir gerade mein Rechner zusammen und interessiere mich für den Scythe Mine als CPU Kühler. Nun weiss ich jedoch nicht ob er auf mein Board (P5B Deluxe) und in mein Gehäuse (Chieftec DX-01 W/B-D schallgedämmt [www.ichbinleise.de]) passt. Würde es auch mit einem 120mm Lüfter funktionieren?

Mfg

Danke für die schnellen Antworten, super, dann passt er !

Wie bewerkstelligt ihr es ihn auf 7 Volt laufen zu lassen ?

Kann man das über das Mainboard regeln (d.h. den Mine dort anschließen und dann Softwareseitig) oder muss ich mir so eine extra Lüftersteuerung einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kanste auch ohne Lüftersteuerung machen! Mußt einfach nur so nen 4Pin Molex auf 3Pin Lüfteranschluß haben und die Pins am Molex umstecken!
Dann kannste entweder 5V,7V oder halt 12V betreiben!

mfg TommyB2910

Besten Dank !

Wie kommt ihr mit der Halterung klar, sie soll ja sehr einfach sein und die Vorrichtung des normalen Int. Kühlers nutzen.
Hat das Nachteile für das Mainbaord, weniger Stabilität bei Bewegung und anderes ? Andere schwere Kühler, werden ja extra mit ner neuen Back Platte ausgestattet.

Sitzt bombenfest. Wenn Du den Rechner nur mal nen Haus weiter trägst, kannst Du ihn sicher drauf lassen. Bei einer Autofahrt würde ich ihn abnehmen (geht ja ratzfatz), daß wäre mir zu gefährlich. Würde ich aber bei allen Kühlern mit diesen Dimensionen machen, ob Backplate oder nicht.

sneak72 schrieb:
Sitzt bombenfest. Würde ich aber bei allen Kühlern mit diesen Dimensionen machen, ob Backplate oder nicht.

Danke, da hast du Recht. Dann ist es ein ein Vorteil, dass er so einfach abzumontieren geht !

Nein! Es befinden sich nur kühler, wlp und die stecker für die sockel in der verpackung! die backplatte braucht man auch nicht austauschen!

Gruß

Nur 2-3 Rippen des Northbridgekühlers stören beim verriegeln ein wenig.
Aber mit Gewalt lässt sich fast jedes Problem lösen;)

na ja solangs trotzdem geht ohne den Northbridgekühler quälen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wollte mal fragen wie man den 100er Lüfter gescheit vom Kühlkörper entkoppelt bekommt.....die Aufnahme ist ja so eine Schiene, da wird kein Gummi zwischen passen.

Habe den Lüfter im Mine betrieben und dann allein ohne "Resonanzkörper" war deutlich leiser, ergo muss er entkoppelt werden.

Entkoppler in den Lüfter und einfach versuchen zwischen die Lamellen zu klemmen?

freakx schrieb:
na ja solangs trotzdem geht ohne den Northbridgekühler quälen zu müssen
Irgendwas wirst du quälen müssen. Entweder den Verriegelungshebel oder 2-3 NB Lamellen...;)

hab mir heute den Kühler bestellt, aber leider passt er nicht auf S478, wenn die CPU keinen Heatspreader hat, prima.
Muss ich einen anderen Kühler für meinen Merom suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut isser jedoch ein wenig wacklig und kompliziert zu montieren. Bei mir keine chance ohne board ausbau.. (Big Tower)

So meiner ist drauf! Was unkomplizierteres gibts ja wohl nicht!!!

Temps:
36°C idle 53°C Last laut CoreTemp
34°C idle 44°C Last laut Everest...??? (eigentlich liest Everest doch vernünftig aus oder?)

Scheint mir fast etwas zu hoch für meine CPU@default...
Verwendet habe ich einen 120er Lüfter von Noise-Protection der angeblich
69,2 m³/h bei 1100U/min und 13dB bringt...
Naja auf jeden Fall dreht der laut Everest nur mit 980 U/min also bringt er wahrscheinlich weniger!

Der Standardlüfter bring ja immerhin ca. 74 m³/h dreht aber auch schneller/lauter!

Jetzt weiß ich nicht ob ich den Stocklüfter mal ausprobieren soll oder mich mit den 53°C Last zufrieden gebe!

mfg TommyB2910

hol dir nen anderen 120mm lüfter dark blue oder yateloon ;)

gibts nen ähnlichen Kühler wie den Scythe Mine, den man auf eine CPU ohne Heatspreader montieren kann?
Ausser dem Sonic Tower, der war mir zu wackelig beim S478

grad meinen mine bekommen; cpu lässt auf sich warten...
taugt die mitgelieferte wärmeleitpaste was ? (so nen kleines plastiksäckchen mit milch drin :P )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh