Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skorpion schrieb:
Welche Vorteile hat denn der Scythe Flex gegenüber anderen Lüftern der gleichen Bauweise (Lamellen)??
Der kostet doch teilweise 5mal mehr. :hh:

Was unterscheidet ihn von z.B. diesem hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=205615&Ref=104&gp=8184&fd=348398

:confused:

Ich denke das Geld lohnt sich! Hab den Red Wing auch gekauft (fürs Heck) und der wird jetzt, sobald die Sammelbestellung da ist, durch nen Loonie ersetzt!
Der hat im gesamten Drehzahlbereich ein leichtes Eigengeräusch, so ein tiefes Klappern...stört aber nicht wirklich wenn man wie ich ne olle IBM/Hitachi mit im System hat! Der zieht zwar auch ne Menge weg aber er wird auf jeden Fall lauter sein als ein S-Flex! Und als Lüfter für den Mine eignet der sich nicht wirklich!

mfg TommyB2910
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher eignet sich für den mine nicht?? Hab das nicht so ganz verstanden! ;)

Gruß
 
Der Lüfter aus dem Link über deinem Post:d
Du weist ja, wer lesen kann...:haha:
 
Hey, so wie das tommy beschrieben hat, klang das nach dem flex.... ;)

Gruß und b2t
 
Naja wenn mans falsch verstehen will...:d

To Topic: Also ich denke dass sich im allgemeinen Lüfter mit viel Förderleistung und hohem Luftzugsgeräusch nicht so gut für nen Tower-Kühler eignen, da die Luft ja sofort auf Widerstand stößt...
Der Xilence z.B "saugt" schon ganz schön!

mfg TommyB2910
 
Hey, kann mal jemand von euch ein paar Temps von euren X2 3800+ (sollte ja genug leute mit eben diesem geben ;) bei dual prime posten? Mit dem Mine hab ich zur Zeit (bei nem x2 3800+@2.9ghz@1.45v) 33C idle, 44C load (dual prime)...das alles in nem Case mit guten airflow, recht Kühler Zimmertemperatur usw...kommt mir einfach zu hoch vor (vor allem, da mein Big Typhoon so ziemlich genauso gekühlt hat...)
 
na toll also scheint der Scythe Mine nicht besser zu sein als der Big Typhoon. Und ich hab dummerweise extra den Mine bestellt, obwohl ich schon den Big Typhoon habe. So ne scheisse.....
 
Snowmandk schrieb:
Hey, kann mal jemand von euch ein paar Temps von euren X2 3800+ (sollte ja genug leute mit eben diesem geben ;) bei dual prime posten? Mit dem Mine hab ich zur Zeit (bei nem x2 3800+@2.9ghz@1.45v) 33C idle, 44C load (dual prime)...das alles in nem Case mit guten airflow, recht Kühler Zimmertemperatur usw...kommt mir einfach zu hoch vor (vor allem, da mein Big Typhoon so ziemlich genauso gekühlt hat...)
Das sind doch super Temps! 44°C bei 2.900 Mhz und 1.45V - was willst du denn mehr. Ich habe 48°C bei 2.500 und 1.35V. Viel tiefer wirst du mit einer Luftkühlung wohl nicht kommen. Deine Temps sind auf keinen Fall hoch.
 
m0bbed schrieb:
na toll also scheint der Scythe Mine nicht besser zu sein als der Big Typhoon. Und ich hab dummerweise extra den Mine bestellt, obwohl ich schon den Big Typhoon habe. So ne scheisse.....


Das hab ich mir auch gedacht...Temp mässig hat es wirklich nichts gebracht..zumindest bei mir überhaupt nicht. Der einzige Grund, weshalb ich den Mine behalte, ist die wesentlich leichtere Montage und das geringere Gewicht..

Hirnverband schrieb:
Das sind doch super Temps! 44°C bei 2.900 Mhz und 1.45V - was willst du denn mehr. Ich habe 48°C bei 2.500 und 1.35V. Viel tiefer wirst du mit einer Luftkühlung wohl nicht kommen. Deine Temps sind auf keinen Fall hoch.


Schon, nur hatte ich die auch schon mit meinem Big Typhoon + AS5....hatte mir von nem Mine +Liquid Pro ein etwas besseres Ergebniss erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Mine verbaut und bin total begeistert (Sys siehe Signatur).
Er kühlt den 3500er bei 1000U/min so gut, davon kann mein alter Zali 7000 auf nem 3000er (Sockel939) nur träumen.

Eine Frage habe ich noch. Gehört vielleicht nicht 100% hierrein, aber evtl. kann ja jemand kurz Antwort geben.
Und zwar steht bei Everest zu den Temps folgendes:
Idle - CPU=44°, CPU Diode=30°.
Last - CPU=49°, CPU Diode=43°
Die CPU-Diode liest doch die Temp direkt im Core aus, oder?
Dann müsste doch aber die CPU-Diode Temp höher sein, als die CPU Temp.
Sind die Temps evtl. von Everest vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Eine Frage habe ich noch. Gehört vielleicht nicht 100% hierrein, aber evtl. kann ja jemand kurz Antwort geben.
Und zwar steht bei Everest zu den Temps folgendes:
Idle - CPU=44°, CPU Diode=30°.
Last - CPU=49°, CPU Diode=43°
Die CPU-Diode liest doch die Temp direkt im Core aus, oder?
Dann müsste doch aber die CPU-Diode Temp höher sein, als die CPU Temp.
Sind die Temps evtl. von Everest vertauscht?

Seit wann kann Everest denn die Kern Diode auslesen? Ab welcher Verison?
Denke aber die Temps sind vertauscht! Zumindest wenn ich mir so meine Everest und CoreTemp Werte anschaue!

mfg TommyB2910
 
Mal was für mich sehr wichtiges:
Ich weiß einfach net weiter zur Zeit.
Habe mein neues Sys jetzt , p5w dh deluxe 0701@1101 flashed, e6400 , 2 gb g.skill und x1900xt.
Vorgestern alles zusammengebaut und nach etlichen Tests gestern und heute ist mir aufgefallen, dass die Cpu CoreTemps bei 100% Auslastung IMMER bei Core 1 80-83°C und Core 2 80-82°C sind.
Hatte gestern 4 Stunden dual prime, viele benchmarks zwischendurch, tests von everest, 3dmurks 06 etc. laufen und von der 1. Sekunde an mit den Temps bis zur letzten und weiter KEINE Fehler oder sonstetwas.
Beim Everest ist(wie bei CoreTemp) im IDLE die CPU 35-40°C heiss und die beiden CPU Cores schon 52-58° heiss.
Kann es sein, dass etwas falsch montiert ist oder ich zu viel WLP (beiliegende) verwendet habe?
Kühler ist @1600rpm, Scythe S-Flex, funzt auch und unten am Scythe Mine die Kupferröhrchen, die die Wärme weiterleiten nach unten sind nach 3 Std. dual prime etc. "handwarm" gewesen, nachdem ich mal nachgefühlt habe.
Bei Spielen z.B. Condemned @ max settings @ 1280x1024 und 4xaa , 4xaf ist die CPU etwa 50-70% ausgelastet, die Core Temps gehen dabei von 64-7x Grad hoch, also werden so ausgelesen.
Aber bisher hatte ich noch KEINEN Cpu Fehler irgendwo, ist irgendwie alles stable aber trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas Faul ist, die 3003 mhz sind @ standardVcore (1,1-1,3)

Weiß jemand Rat? :( :-[

mfG,
S!n
 
Dumme Frage: Hast du die Schutzfolie vom Kühlerboden abgemacht?
Auf jedenfall scheint das Problem entweder beim Auslesen oder bei der Wärmeleitung Heatspreader->Kühlerboden zu liegen, da die Heatpipes ja nicht heiß werden.
Versuch einfach noch mal den Kühler neu zu montieren, mit weniger WLP oder mal mit mehr...einfachn bisschen probieren.
 
Passt der Scythe Mine auf das Asrock Dual Sata 939, ohne das der Kühlkörper über den oberen Rand des Boards absteht (habe einen kleinen Midi Tower bei dem zwischen Board und Netzteil ca. 1 cm Platz ist)?
 
Ja. Passt. Nur der Northbridgekühler ist beim verriegeln im Weg. Musst also entweder die ersten 2 Lamellen etwas verbiegen oder kürzen.
 
lol, ganz schön peinlich, was mir passiert ist:

unter last hab ich 54° erreicht. denk ich mir, dass kanns doch nicht sein, mit dem boxed kühler hab ich ja auch nur 2 grad mehr gehabt.
heute wollte ich dann die wärmeleitpaste neu auftragen, was seh ich:

ich hab die schutzfolie nicht entfernt :shot: :xmas:


naja, jetzt hab ich mit meinem x2 @ 2350 unter last max. 42° ^^


peinlich :-[
 
Ich glaub das vergessen einige, wenn ich dann Posts lese, dass der Mine schlechtere Temps hat als ein Big Typhon oder so, also muss dir nicht peinlich sein.

Finde es sogar gut, dass du es erwähnst, vielleicht geht es anderen auch so und die wissen nicht woran es liegt. :d
 
was seh ich:

ich hab die schutzfolie nicht entfernt

Die Schutzfolie ist doch blau ... Also wie kann man die denn übersehen :hmm:

Naja, noch mehr würde es mich interesieren, ob die Schutzfolie irgendwelche Schäden oder so angerichtet hat? Oder schmelzen die Teile bei so niedriger Temperatur nicht :fresse:
 
larsch schrieb:
Dumme Frage: Hast du die Schutzfolie vom Kühlerboden abgemacht?
Auf jedenfall scheint das Problem entweder beim Auslesen oder bei der Wärmeleitung Heatspreader->Kühlerboden zu liegen, da die Heatpipes ja nicht heiß werden.
Versuch einfach noch mal den Kühler neu zu montieren, mit weniger WLP oder mal mit mehr...einfachn bisschen probieren.
Folie habe ich natürlich vorher enfernt.
Gestern also nochmal Kühler ab und dran, der saß sogar richtig und WLP war auch richtig drauf.
Trotzdem nochma WLP abgewischt und neue drauf, diesmal etwas sorgfältiger verteilt und ein kleenes bissl dicker aufgetragen und siehe da? von 83/81 sanken die Temps GESTERN nach dem Einbau auf 56/54 bei Load mit E6400@standard VCore @ 2,7 ghz.
Und HEUTE? Lasse grade Orthos laufen und habe 67/66 :( .
Verwendet wird die mitgelieferte Paste.

So mal nebenbei:
Was versteht man heute unter einer guten Gehäuseluftzirkulation?
Ich habe:
-Vorne unten 120er - ansaugend
-Mitte unten vor Graka und PCI Steckplätzen noch ein 120er, also von vorne gesehen etwa 10 cm hinter dem 120er ganz vorne - weiterleitend
-Scythe Mine + 120er S-FLex 1600rpm oben Mitte ( CPU halt)
-Hinten 120er - rausblasend

Ich kann auch einfach mal ein Foto machen wenns unbedingt sein muss.

Thx 4 Tips!
Mfg
 
Ja, wie soll ich das jetzt hier beschreiben, ich nehm halt ein Werkzeug um die WLP auf die CPU aufzutragen, erstmal nehm ich einen Klecks den ich in die Mitte tu und dann erstmal da wo der Core ist verteile, d.h. nur inner mitte wie ein kleines Quadrat.
Ich nehm dann noch ein wenig und verteilt das so, dass es möglichst weiß ist bei geringer Schicht, also dass man das Silber dadrunter net mehr richtig sieht sondern nur ein wenig durchschimmert.

Am Ende vor dem Aufsetzen des Scythes sieht das dann so aus:
___________
|................|
|...#####...|
|...#####...|
|...#####...|
|__________|
Kann sein, dass die quadratische WLP-Fläche(###) etwas größer ist, aber in der Mitte wo der Core ist, also noch kleinerer Bereich ist die Paste etwas dichter aufgetragen, sodass kaum noch/garnix mehr an Silber durchschimmert, außemrum schon.
So 0,5-1,0mm Dick in etwa.

...Ach, wie soll ich das erklärn... :d
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
H@koSaNBuKa schrieb:
Die Schutzfolie ist doch blau ... Also wie kann man die denn übersehen :hmm:

Naja, noch mehr würde es mich interesieren, ob die Schutzfolie irgendwelche Schäden oder so angerichtet hat? Oder schmelzen die Teile bei so niedriger Temperatur nicht :fresse:


naja, ka, hab nachdem ich die wlp auf die cpu aufgetragen habe einfach vergessen, dass ich noch die schutzfolie am kühler habe :d

geschmolzen oder so ist sie nicht :p
 
Sagt mal wie viel Crad unterschied ligen zwischen einem 100mm (Standard der wo dabei is) und nem 120mm Lüfter?? Ich depp hab vergessen den 120mm Lüfter zu montieren und jetzt is der von Scythe drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh