Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder wenns leuchten soll die Scythe Blue LED mit Poti!
Abslout kein Lagergeräusch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an Scythe Mine + DS4 User:

Wie kriegt ihr den Scythe Mine wieder vom Motherboard runter? (wegen der Kühlrippen auf den Spannungswandlern...)
 
isses der vom normalen s775?
wenn ja, so ca. 11°@12V (bzw 14°@7V) laut der aktuellen hardwareluxx printed
 
Habe heute auch mal testweise den Mine vom Kollegen eingebaut (bei ihm passt er nicht ins Gehäuse). Vorher hatte ich einen Thermalright SI-120 mit Yateloon D12SL-12 auf 5V, da wurde mein X2-3800 (offenbar mit schlecht sitzenden IHS) bei Standardtakt und -VCore bei Dualprime gut und gerne 43°C/48°C auf den Kernen. Durch absenken der VCore auf 1,15V dann nur noch 39°C/44°C. Mit dem Mine und dem Yateloon auf 5V wurde er bei Standardtakt/VCore 39°C/44°C warm, jetzt mit auf 1,15V gesenkter VCore 36°C/42°C. Im idle liegt er jetzt nach 2 Stunden leichter Officearbeit bei 25°C/29°C, Raumtemperatur 22°C. Ich denke, das kann sich sehen lassen.
 
Hattet ihr auch so Probleme den Mine zu montieren?

Bei mir wollte ein Stft nicht einrasten. Musste 5 x neu ein und ausbauen?

Dachte immer der wäre fest bis ich Temps auf 70°C hochgingen.
So richtig traue ich der Halterung immer noch nicht. Sieht doch sehr instabil aus.
Jetzt sitzt der Kühler aber richtig.

Gilletti schrieb:
Frage an Scythe Mine + DS4 User:

Wie kriegt ihr den Scythe Mine wieder vom Motherboard runter? (wegen der Kühlrippen auf den Spannungswandlern...)

Die Problematik hatte ich durch die häufige demontage auch.
Etwas schwierig dranzukommen durch den Kühlkörper. Habe auch verschrammte Finger vom Gigabyte Kühlkörper. Den Stift musst drehen und dann nach oben ziehen.
Du wirst merken, wenn du den Stift gedreht hast, wird sich die Seite leicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
larsch schrieb:
in das PC7 SE-B passt er;)
das steht hier nämlich rum bzw. darin kühlt der scythe mine - passt also definitiv

Kommt aber nicht nur auf die Höhe an, sondern bei diesem Gehäuse auch darauf, wie na der Socket am Rand des Mainboards liegt. Das Netzteil sitzt im PC7 SE nämlich direkt über dem Board. Ich hab das PC7 SE-B und hab so meine Zweifel, da meine alte SI-120 vielleicht zwei Millimeter Platz hatte nach oben zum Netzteil.
 
ich hab e mir heute mal coretemp runtergeladen...
nach ca. 2h prime 95 zeigt er mir 47°C cpu-temp an, was ich doch arg viel finde für meinen a64 3500+ ohne oc.
der scythe mine läuft mit standardlüfter (12V), außerdem hab ich noch 2 12er aerocool turbinen in meinem a+ qubic. wlp is die liquid pro, raumtemp so ca. 23°C
everest zeigt mir so zwischen 36°C und 38°C an, recht niedrige werte, aber nicht völlig irreal, wie ich denke.
die frage ist, ob core temp wirklich die richtige temperatur ausliest und falls ja, was ich falsch gemacht haben könnte...
ich werde ihn ggf. nochmal demontieren, auch wenn ich nicht glaube, dass das viel bringt.
wlp neu auftragen geht ja leider nicht, ich habe keine chrompolierpaste im haus...
 
Gurkengraeber schrieb:
Kommt aber nicht nur auf die Höhe an, sondern bei diesem Gehäuse auch darauf, wie na der Socket am Rand des Mainboards liegt. Das Netzteil sitzt im PC7 SE nämlich direkt über dem Board. Ich hab das PC7 SE-B und hab so meine Zweifel, da meine alte SI-120 vielleicht zwei Millimeter Platz hatte nach oben zum Netzteil.

vergleich mal das a8n sli premium und dein mobo
, so ein großer unterschied is da nich...
ich kann nur sagen, dass es bei mir alles problemlos reinpasst.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei menem mine einen 120 revoltek eingebaut und der rutcht imer aus seiner position raus und als ich den stardardlüfter rangemacht hatte, hiel der mine auch den nciht fest.kann mir jemand sagen warum dir lüfter nciht fest sitzen?
 
sitzt der Lüfter wirklich richtig in der halterung drin?
du musst sie erst ganz auf machen, lüfter wirklich rein und dann die schrauben schön anziehen..
 
meinst du die breitere halterung?
ich habe nur die schrauben gelöst.
soll ich die per hand auseinanderdrücken?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
das is doch so nen y-form...ich kann mich nicht errinnern, dass das so schwer war den lüfter da reinzudrücken...
schraub einfach die kleinen schrauben einfach mal richtig fest..
hast du überhaupt nen 25mm breiten lüfter?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit einiger Zeit den Scythe auf meinem E6400 drauf und muss sagen bin garnicht zufrieden. hatte schon von anfang an mit hohne Temperaturen zu kämpfen und weiss jetzt wo sie her kommen:#

diese blöden Stifte am S775 sitzen einfach nicht perfekt

ich habe sie schon so fest reingedrückt, dass sich das Mobo durchgebogen hat (!). Habe sogra das Mobo ausgebaut und geschaut ob sie hinten richtig drin sind. Nach einiger Zeit scheint sich das ganze aber zu lockern und die Temps gehen rauf. Fragt nicht ob die Stifte verdreht und arretiert sind: das sind sie definitiv. habe alles versucht und jedesmal habe ich andere Temps. Momentan bei offenem Gehäuse und Idle habe ich 53°..das ist zu viel. Das beste was ich erreichen konnte waren 44°, aber auch die bekomme ich nicht mehr hin, die Stifte scheinen wohl ausgeleihert zu sein, obwohl alles bombenfest sitzt, so schein es zumindest(Schutzfolie ist nicht drauf, ok? :) ) Ich finde die Befestigung am S775, so einfach sie auch ist, nur MIST. Was zum verschrauben wäre viel besser gewesen. Weiss jetzt nicht was ich machen soll: anderen Kühler der so leise ist finde ich nicht zum akzeptablen Preis...hat jemand ähnliches erfahren in Verbindung mit dem Core2Duo?
 
Zuletzt bearbeitet:
RED User schrieb:
habe seit einiger Zeit den Scythe auf meinem E6400 drauf und muss sagen bin garnicht zufrieden. hatte schon von anfang an mit hohne Temperaturen zu kämpfen und weiss jetzt wo sie her kommen:#

diese blöden Stifte am S775 sitzen einfach nicht perfekt

ich habe sie schon so fest reingedrückt, dass sich das Mobo durchgebogen hat (!). Habe sogra das Mobo ausgebaut und geschaut ob sie hinten richtig drin sind. Nach einiger Zeit scheint sich das ganze aber zu lockern und die Temps gehen rauf. Fragt nicht ob die Stifte verdreht und arretiert sind: das sind sie definitiv. habe alles versucht und jedesmal habe ich andere Temps. Momentan bei offenem Gehäuse und Idle habe ich 53°..das ist zu viel. Das beste was ich erreichen konnte waren 44°, aber auch die bekomme ich nicht mehr hin, die Stifte scheinen wohl ausgeleihert zu sein, obwohl alles bombenfest sitzt, so schein es zumindest(Schutzfolie ist nicht drauf, ok? :) ) Ich finde die Befestigung am S775, so einfach sie auch ist, nur MIST. Was zum verschrauben wäre viel besser gewesen. Weiss jetzt nicht was ich machen soll: anderen Kühler der so leise ist finde ich nicht zum akzeptablen Preis...hat jemand ähnliches erfahren in Verbindung mit dem Core2Duo?


War bei mir ähnlich. Temperaturen waren wirklich bescheiden bei mir. Hab den Kühler 5x demontiert. Die 775er Halterung finde ich nicht perfekt.

Überprüfe mal die Wärmeleitpaste. Hauchdünn! Weniger ist mehr.

Die gleichen Temperaturen hatte ich, als ein Stift nicht richtig fest saß.
idl: 52°C
last: 75°C

War kurz davor den Kühler aus dem Fenster zu werfen. Die Montage auf dem Gigabyte DQ6 ist so ein Rotz! Verschrammte Finger. An einen Stift kommt man kaum dran. Hab ich geflucht.

Beim letzten Versuch hats dann doch funktioniert.
Was anderes habe ich nicht gemacht, als bei den vorherigen Montagen.
Wärmeleitpate drauf und versucht die Stift festzudrücken.

Aber die Temp ist jetzt im grünen Bereich
E6400 @ 1,344Vc
Dual Prime 2h max Temp lt. CoreTemp 56°C

Vorher hatte ich bei Standart VCore im Lastbetrieb 75°C!

Viel Glück vielleicht klappts auch bei dir.
 
Ist ein Trost für uns AMD-User, wenn wir schon nicht mehr die besten Proz. haben: Die Halterung scheint um Längen besser zu sein. :d
 
der_Schmutzige schrieb:
Ist ein Trost für uns AMD-User, wenn wir schon nicht mehr die besten Proz. haben: Die Halterung scheint um Längen besser zu sein. :d
:d hatte auch den direkten vergleich:
zuerst Mine auf P5W montiert:
Dauer: 20min
Blutverlust: Mengen
Fluchen: ~2 Jahre Fegefeuer :-[

dann auf meinem S939-MB:
Dauer: <1min
Blutverlust: kaum
Fluchen: 1x von nem kleinen Dämon ausgepeitscht werden :hwluxx:

Von der Temperatur kann ich nicht viel sagen, da ich den Mine kürzen mußte damit er in den Wavemaster paßt bin ich idle bei 36-38°, Load (dual prime) gehts an die 70° (X" 3800+@2700mhz@auto)

grüße Hadan
 
Bin auch ein verwöhnter Thermalright XP90er
Die Montage auf einem AMD Board ist die besher einfachste Montage die ich gemacht habe. Kein Vergleich zum 775er. Da liegen Welten. Oder ich hab einfach zwei linke Hände und kanns nicht besser?
 
Ich warte immernoch auf meinem Kühler! Der neue is ja noch net draussen! Mal sehn was da wird wenn er da is! zZ. hab ich eine hurenkühler von coolermaster!!

Hält die Temp am 31 grad im idle am C2D6600

mfg
 
SOOOOO mein Mine ist In Betrieb und der kühler ist HAMMER!!!

Kühlt 12°C Besser als mein Zalman CNPS 7000B AlCU

Zalman 3700+@2700mhz = 50°C
Mine 3700+@2700Mhz = 38°C

KLARE KAUFEMPFEHLUNG
 
sach mal, was haste fürn board?
38° sind nämlich nicht umbedingt realistisch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh