Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jim West schrieb:
Passt der Scythe Mine SCMN-1000 auf ein ASUS P5W DH Deluxe?
Problemlos, vor 3 wochen für meinen bruder nen pc mit dem board & dem mine verbaut.

grüße Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
larsch schrieb:
sach mal, was haste fürn board?
38° sind nämlich nicht umbedingt realistisch ;)

ach ja was ich noch gefunden habe:

temps.jpg

also ich denke die temps sind ok .... ich habe bis jetzt auch noch n offenenes Case!

getestet wurde mit einem 3700+
hier der Test:
http://techgage.com/article/scythe_mine_cpu_cooler/1

MFG Ralle

€dit: und meine Cpu ist im Idle ~3°C Wärmer und hat nen geringeren VCore

Zuletzt bearbeitet:
so, falls es jemanden interessiert, wie sich der scythe mine so richtig passiv schlägt, möge hier gucken :)

Dein Lautstärkegewinn wird aber eher von den 7V ADDAs kommen.
Denke mal rein passiver Betrieb macht da keinen Unterschied zu nem leisen Lüfter@5V.

Die Kombi mit NT und Hecklüfter dürfte für einen Ninja+ optimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
das war auch nicht mein ansatz, den scythe mine leiser zu bekommen.
mich ham halt die addas angenervt und da ich keine lust hatte mir neue lüffies zu kaufen hab ich den xl1 ausm mine einfach nach hinten verfrachtet.

Hallo

Ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Mine Rev. B
Paket aus Mine + 120m Sycthe Flex Lüfter ist heute angekommen,
also frisch ans Werk.
Silentboost K8 runter
CPU raus, gesäubert, ganz dünn AS5 drauf
120mm & AM2 Halterungen in den Sycthe eingebaut
Mine in den Rechner gesteckt, beide Seitenhalterungen rasten hörbar ein
Strom ran, alle Lüfter laufen
ab ins BIOS.
Da steigt die Temperatur fröhlich @ 12V
40, 50, 60 bei 70 hab ich abgeschalten.

Steck ich den Silentboost wieder rein steht die Temp bei 46 Grad.
Bin total ratlos :-(

Zuletzt bearbeitet:
Schutzfolie vom Kühlerboden abgezogen? :fresse:

nee, jetzt mal im ernst, ich würde das wirklich mal gucken.
is dem einen oder anderen hier garantiert auch schon mal passiert, man muss nur ein wenig gedankenlos sein.

... zumal die 70°C auch darauf hinweisen. War eigentlich auch Ernst gemeint, hätte die Folie auch fast übersehen.

Hallo

Mein MINE kommt die nächsten tage hab aber vorab schon mal eine frage, kann man den kühler auch ohne das Retention Modul Montieren (Sockel 939), Irgendwie vertrauen ich diesen Plastik teilen nicht da ich auch öfters mit den PC unterwegs bin wäre mir eine Befestigung mit schrauben lieber.

nein, da ja die Halteklammern quasi über die "Nasen" vom Retentionmodul gestülpt werden und du dann mit den Hebeln arretierst. Ohne Retentionmodul müssteste ja verschrauben, wofür aba kein Material bei is.

Kannst dem Retentionmodul vertraun, es gibt wesentlich schwere Kühler und ich hab noch nie gehört dass einem der Kühler vom Sockel abgerissen wäre.

haste mal kontrolliert, ob die heatpipes überhaupt warm werden, oder der kühlerboden?
evtl. isses einfach nur nen löt-fehler, oder die heatpipes sind im a****

Versuche mal folgendes: WLP wieder ordentlich von Kühler und CPU entfernen. Dann mittig einen reiskorngroßen Klecks WLP auf die CPU geben. Kühler senkrecht aufsetzen und ein paar mal mit dezentem Druck von oben leicht auf der CPU hin- und herdrehen, soweit es die Klammern zulassen. Denn AS5 sollte man eben nicht hauchdünn verteilen, sondern wie es Arctic Silver auf der Homepage empfiehlt. Zwischen "hauchdünn verteilen" und der empfohlenen Methode gab es bei mir 6-7°C Unterschied zugunsten der von AS empfohlenen Methode. Ansonsten mal Arctic Ceramique versuchen, da AS5 wohl nur bei leicht rauhen Kühlerböden optimal wirken kann, wegen der Silberpartikel.

Die Drehhebel hast du aber auch auf beiden Seiten richtig festgezogen? Die gehen wirklich sehr schwer, da muss man schon etwas Kraft investieren. Es reicht nicht, die Halterungen auf beiden Seiten nur einrasten zu lassen. Der Kühler sollte sich keinen Millimeter mehr bewegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Versuche mal folgendes: WLP wieder ordentlich von Kühler und CPU entfernen. Dann mittig einen reiskorngroßen Klecks WLP auf die CPU geben. Kühler senkrecht aufsetzen und ein paar mal mit dezentem Druck von oben leicht auf der CPU hin- und herdrehen, soweit es die Klammern zulassen. Denn AS5 sollte man eben nicht hauchdünn verteilen, sondern wie es Arctic Silver auf der Homepage empfiehlt. Zwischen "hauchdünn verteilen" und der empfohlenen Methode gab es bei mir 6-7°C Unterschied zugunsten der von AS empfohlenen Methode. Ansonsten mal Arctic Ceramique versuchen, da AS5 wohl nur bei leicht rauhen Kühlerböden optimal wirken kann, wegen der Silberpartikel.

das macht aber keine 20-30°C aus....oder seh ich das falsch?:hmm:

Nein, sicherlich nicht. Ich vermute mal falsche Montage, eventuell wie erwähnt die Hebel nicht fest genug umgelegt. Der Unterschied zwischen AS5 und der Ceramique b.etrug bei meinem Mine gerademal 1-2°C zugunsten der Ceramique.

(So ein Blödsinn, wieso wird die Vergangenheitsform von "betragen" zensiert? Man kann es auch übertreiben!)

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Nein, sicherlich nicht. Ich vermute mal falsche Montage, eventuell wie erwähnt die Hebel nicht fest genug umgelegt. Der Unterschied zwischen AS5 und der Ceramique b.etrug bei meinem Mine gerademal 1-2°C zugunsten der Ceramique.

(So ein Blödsinn, wieso wird die Vergangenheitsform von "betragen" zensiert? Man kann es auch übertreiben!)

Beide Laschen liegen über der mittleren Nase vom Rention Modul
und sind hörbar klickend eingerastet. Also die Bügel unten die man zur Seite drehen muss.
Der Kühler lässt sich auch dann nichtmehr bewegen.
HS von der CPU ist warm, Kupferplatte arschkalt.

Habe gestern nochmal alles zerpflückt und ganz genau eingebaut,
das Ding kühlt einfach nicht. :fire:

Ich habe noch eine letzte Idee, da ich die neue Revision B habe, gibt es ja für AMD Boards nur noch Spangen mit einer Lasche in der Mitte (AM2 Halterung).
In der alten Revision waren es Spangen für alle 3 Nasen im Rention Modul.
Würde mir eventuell ein Intel User hier diese zwei Spangen gegen Übernahme der Versandkosten überlassen?
Wäre Euch sehr sehr dankbar.

Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bringen? Die Klammern mit einer Sockelhalterung dürften den gleichen Anpressdruck aufbauen wie die mit 3 Sockelhalterungen.

Wenn du noch einen anderen konstruktiven Vorschlag hast....
Ich verspreche mir davon einen besseren und gleichmäßigeren Druck auf die CPU.
Wenns nichts bring schicke ich sie natürlich wieder an den Spender zurück.

Wenn die Temperaturen trotz korrekter Montage des Kühlers und korrektem Aufbringen der WLP so hoch bleiben, dann tausch den Kühler um. Das Retentionmodul sitzt aber auch richtig fest? Nicht dass das locker sitzt und der Kühler deshalb keinen richtigen Kontakt hat.

Ja es sitzt fest, einzig ist es ganz leicht nach innen gewölbt.
Der Silenboost hat 3 Klammern und der geht ja wunderbar,
das wunderte mich und bringt mich auf die Idee mit den "alten" Mine Spangen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst du es, aber ich denke nicht, dass er dann besser kühlt.

komischerweise nicht wirklich überzeugend...drei grad hinter dem ninja...
naja wer weiß....

In der PCGHardware war auch ein Test drin, als Negativpunkt wurde "Montage" erwähnt.
Aber leichter als den Mine kann man doch wohl keinen Kühler montieren...

Hi!

also den Ninja hatte ich und hab ihn sofort wieder verkauft. Der hat um 5C schlechter gekühlt als mein oller Freezer64 bei Vollast, im idle oder bei 2.9GHz und 1.35V war er toll, aber bei full-load unter 3050MHz und 1.504V konnte ich ihn vergessen. (18 mal neu installiert und geschliffen, poliert -> no chance!)

Was mich interessiert: Ich will auch den Mine und sehe die Rev. B nun hinzugekommen. Nun schreibt ja zumindest ein User, dass er damit schlechte Werte erzielt. Wie sieht es bei der neuen Rev aus, macht es echt einen Unterschied, dass nun nur noch eine Halteklammer da ist?
Hat sonst wer Erfahrungen mit der neuen Rev? Vielleicht ist es doch besser, sich die alte Rev 1 zu holen ........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh