Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_Schmutzige schrieb:
... zumal die 70°C auch darauf hinweisen. War eigentlich auch Ernst gemeint, hätte die Folie auch fast übersehen.


pff, ich bin mit schutzfolie und übertaktet auch nur auf 54° gekommen :shot: , ich glaube, da sind die heatpipes kaputt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heatpipes sind eher nicht kaputt, da ja die kühlerplatte überhaupt nicht heiß wird.
das spricht, wie schon gesagt, eher dafür, dass der übergang zwischen cpu und kühler nicht gut ist.
@Mark3Dfx hattest du eigentlich mal den heatspreader oder so ab? oder irgendwas anderes an der cpu modifiziert?
 
Nope, HS war nie ab und es wurde nie dran rumgeschraubt.
Der Witz ist das der olle Silentboost problemlos geht und die CPU bei 46 Grad hält.
Pack ich den Mine drauf kann ich nach dem Booten im BIOS die Temperatur im sekundentakt Richtung 70 Grad ticken sehen, weiter laß ihn nicht laufen und schalte dann sofort ab.
Verkauft mir keiner mal zum Test mal die alten AMD Spangen der Rev. A? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Nope, HS war nie ab und es wurde nie dran rumgeschraubt.
Der Witz ist das der olle Silentboost problemlos geht und die CPU bei 46 Grad hält.
Pack ich den Mine drauf kann ich nach dem Booten im BIOS die Temperatur im sekundentakt Richtung 70 Grad ticken sehen, weiter laß ihn nichtt laufen und schalte dann sofort ab.
Verkauft mir keiner mal zum Test mal die alten AMD Spangen der Rev. A? :shake:

Glaube auch mal an Deine Theorie mit der 1-Nasen-Halterung.
Sitzt der Mine nach dem Aufbringen extrem straff auf der CPU? Wenn ja, sitz er richtig. er darf sich kein µ mehr berwegen oder verschieben lassen.
IMHO ist der Mine (von der Konstruktion her) gar nicht soooo gut, es ist vielmehr der enorme Anpressdruck, der einige Grade herausholt.
Hab leider S 939 in Betrieb, sonst hätte ich die Halterung gespendet. :(
 
ich muss den leuten, die das ding entwickelt haben, mal ein kompliment machen.
hab mir das ding zugelegt und muss sagen, das teil is einfach nur genial.

hatte im prime (2 instanzen) bei nem 3800x2@2400MHz (S939) so um die 66°;
jetzt läuft prime seit ner stunde und ich bin bei rund 45° (in verbindung mit Arctic Silver 5)
vorher hatte ich irgend einen xilence drinnen.

und wenn man bei der montage die hebel parallel drückt, passt das auch mit dem kraftaufwand (zumindest bei mir).

edit: hab den alten mal sauber gemacht, die quali war ja echt unter aller sau, habe mir nen teil vom rechner zusammenstellen lassen und bis auf graka,ram und noch bissl kleines zeug zusammenbauen lassen, da haben die mir gesagt, die machen nen besseren als den boxed druff.
politur kannten die wohl nich. schöne riefen im alu sind da noch zu erkennen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand anders hier aus dem thread die neue Version B mit einem A939-system am Laufen. Interessiert mich VOR dem Kauf, ob die EinNasen-Halterung sich nun tatsächlich negativ auswirkt auf die Kühlleistung(wegen eventuell zu geringem Anpressdruck)!

Lieber doch zur alten Version greifen?
 
nein aber meiner kommt morgen hoffe das ich es nicht testen muss sonder den normealen bekomme. soll auf mein dfi ultra d mit nem s-flex sff 21e 1200 kommen
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage zu meinen Temps. In meinem Rechner arbeitet ein X2 3800. Der läuft auf 2.600 MHz bei Standard-Spannung. Gekühlt wird er vom Mine Cooler mit einem 120er Yate Loon-Lüfter. Als WLP kommt Arctic Ceramique zum Einsatz. Zudem habe ich noch vier Gehäuse-Lüfter im Einsatz - zwei vorn und zwei hinten.

Im Idle habe ich (mit C&Q) Temps von ca. 32°C. Und unter Last mit DualPrime steigen die Temps dann auf 52°C. Ist das normal? Mir kommen die Werte eigentlich etwas hoch vor. Vor allem sind sie nicht besser geworden, seitdem ich den 100er Lüfter von Scythe durch den 120er ersetzt habe. Bin da etwas ratlos. Habt ihr noch Tipps, wie ich die Temps senken kann?
 
Salve ,

überprüfe mal mit einem Haarlineal den Heatspreader der CPU.
Meiner war konkav etwas Uneben, habe diesen auf Glasplatte geschliffen (600er;800er usw. Naßschleifpapier).
Dann schön dünn WLP (ich benutze AS5) auf den Heatspreader.
Den Mine wieder druff und GLEICHMÄßIG bei einem S939 die beiden Hebel umlegen.
Meine Temps:
4800+@2400MHZ:1,35V;C&Q;Aussentemp 24°
Idle:27°;Load:38-41° dies sind NICHT die Core Temp. sondern die vom Abit UGURU Tool ausgelesenen Temps-gehe davon aus es ist die T-case Temp.
4800+@2652MHZ:1,45V:Aussentemp 24°
Idle:34°;Load:45-48°-Core Temp nach Everest bei Load:59-61°

Gute Belüftung des Gehäuses ist Pflicht, aber hast du ja.
In meinem Mine werkelt ein Aerocool 120mm Lüfter @~1000RPM bei Temps über 42° sonst 780RPM, habe aber wegen Ram Kühlung den Orig Scythe Lüfter "vorgeschaltet", das bringt allgemein auch nochwas an Kühlung

IMG_1898.JPG


Neon Knights
 
Danke für den Tipp - aber was bitte ist ein Haarlineal? Und das mit dem Schleifen ist leider auch nichts für mich. Ich hatte allerdings auch schon den Gedanken, dass eventuell der IHS nicht gut sitzt oder uneben ist. Aber meine technischen Möglichkeiten, dies herauszufinden oder gar zu beheben sind leider begrenzt!
 
Davetox schrieb:
nein aber meiner kommt morgen hoffe das ich es nicht testen muss sonder den normealen bekomme. soll auf mein dfi ultra d mit nem s-flex sff 21e 1200 kommen

berichte gleich mal, wenn du den Mine verbaut hast! Vielleicht bekommst Du ja den Ein-NasenBär...... :-)
Für mich interessant dann Deine Temp-Werte, da Du ja fast ein identisches System aufgebaut hast wie ich.
 
ja kommt gleich wohl mal an,muss aber noch zur arbeit mal gucken ob ich das heute noch schaffe. werde ihn auf meinen 4600x2 setzten der auf dem dfi nf4 ultra-d sitzt.
temps folgen
 
Hallo,

ein Haarlineal ist ein absolut gerade gefertigtes Lineal welches auf die Länge gesehen, ähnlich einem Messer, beidseitig schräg angeschliffen ist um die Auflagefläche möglichst dünn zu halten - so läßt sich selbst bei Schrägstellung des Lineals jede 2 hundertstel Spalt ausmachen.
Ich kenne es auch nur aus Metall mit Kunststoffgriff.

mfg Neon
 
@Neon
Danke noch mal für die Info. Damit könnte ich dann also sehen, ob mein IHS uneben ist. Wo gibts denn sowas zu kaufen? Und sind die Dinger teuer? Aber wahrscheinlich kann ich das sowieso bleiben lassen, da mir Werkzeug und Know-How zum schleifen des IHS fehlt.
 
hallo !
Ich suche nen sehr guten CPU Lüfter ( mit passiv Tower ) zum Ocen. Preis : max. 50 €
Ich will mir nen X2 Cpu holen , dafür brauch ich nen neuen Cooler der sehr gute Temps hinbekommt.
Ich hab noch nen Arctic Cooler ( 64 Freezer Pro ) der momentan meinen 3500+ @ 2,6 Ghz cooled auf Temps : 35° ( 2D Mod. ) up to 48° ( 3D Mod. )
Desweiteren hab ich noch 3*120 mm + 1*90 mm Lüfter in meinem Case installiert.

MfG
erichmetzger
 
also ich werde meinen mine auch wieder verkaufen.
bin temperaturtechnisch und montagetechnisch sehr unzufrieden!
 
@obarok9

der ist leider heute nicht gekommen,hoffe morgen wenn er drauf ist sag ich dir auf jedenfall bescheit
 
@Hirnverband,
das Haarlineal habe ich mir aus der firma geborgt.
Ich denke ein sehr gutes Lineal welches Lichtundurchlässig ist tut es mit Sicherheit auch.
Ein Haarlineal ist halt für solche Sachen einfach perfekt.
Den Rest bekommt man aus dem Baumarkt.Eine Glasplatte oder einen Spiegel denke ich hat jeder irgendwo rumfliegen.

-Naßschleifpapier feucht machen, auf Glasplatte legen, Cpu nehmen (Bei AMD war bei Neukauf der Boxed Version ein Auflagepad für die Pins dabei) mit HS auf Schleifpapier legen und mit dem Auflagepad und leichtem Druck kreisende Bewegungen machen.

Desweitren immer darauf achten, daß die CPU Temp auch stark von der Zimmertemp. abhängig ist. Denke das ist aber klar!

mfg Neon
 
schlechte bewertungen

hi ich frag mich auch warum der mine so schlechte bewertungen bei computerbase + pchardware bekommen hat
die montage is traumhaft einfach da war mein big typhoon nen horror
und die temps sind top

was ich mich frage wie ich ihn von meinem gigabyteboard+ lilian pc7-b wieder runterbekomm an die klammer oben links kommt amn fast net ran.

mfg geforce
 
mach das, ich weiß keine antwort.
@Geforce: das problem hab ich ansich auch. ich komm auch grad nur mit einem finger zwischen netzteil und kühler...aber es geht..
 
Ich habe die neue Revision "Scythe SCMN-1000 MINE Cooler REV. 2" bei caseking.de am 1.9. bestellt und der Liefertermin verzögert sich immer weiter nach hinten, sollte eigentlich ab heute lieferbar sein. Jetzt ist er ab den 26.9. lieferbar.
Wollen die mich verarschen? Meine anderen Komponenten verzögern sich auch immer weiter, ist das normal?
 
Und du meinst, diese Frage hat wirklich was mit diesem Thread zu tun? :d

Würde mich mal interessieren, was nun aus dem Kühlerproblem von Mark3Dfx geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da es sich um dei Verfügbarkeit des Scythe MINE handelt.
Falls du nen Vorschlag hast, wo ich sonst Tipps bekomme, schiess mal los.
 
Hallo wollte mal nachfragen wie weit sich der Hebel bei dem Mine umlegen lässt
Also ich hake beide Seiten ein und dann kann ich den Hebel ca 3/4 umdrücken ?!
Ist das ok (habe Bedenken das er evtl von selber wieder rumscheingt)
Also genau auf die andere Seite kommt er nicht

danke
 
nö, bei mir is das genauso.
ich glaub auch nich, dass die von alleine umklappen, wenn man bedenkt, dass man soviel kraft braucht um sie wieder zu lösen...
 
Airny schrieb:
Ja, da es sich um dei Verfügbarkeit des Scythe MINE handelt.
Falls du nen Vorschlag hast, wo ich sonst Tipps bekomme, schiess mal los.

Sollen wir uns jetzt für dich an Caseking wenden oder was? :hmm: Geh denen einfach auf die Ketten. Aber dabei immer höflich und bestimmt bleiben.

Ich habe mal versucht, die Spannhebel etwas weiter zu bewegen. Es geht einfach nicht. Und wie schon richtig bemerkt: damit die sich lösen, braucht es schon ein mittelschweres Erdbeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh