Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Seite 1 stehts nicht, deshalb frag ich mal nach: Wo besteht der Unterschied zwischen dem 1000 und dem 1100? Ich dachte zuerst, es ginge nur um die Kompatibilität zum AM2. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es auch eine AM2-Kompatible Rev B des 1000er gibt.
 
der 100mm scythe der standartmäßig da eingebaut ist ist mir mit seinen 1500rpm zu laut.
Deshalb wollt ich einen 120mm Lüfter reinsetzten mit 1000-1200rpm. Dabei sollte aber eben die Temp gleich bleiben wie sie jetzt ist oder besser werden. Nur weiß ich eben nicht welcher von den oberen Lüftern die ich aufgelistet habe nun am besten dafür geeignet wäre.

Hab ziemlich den gleichen aufbau, hab mir den AeroCool Silver Lightning bestellt mal sehn was der bringt...
 
das problem ist nur, das diencih in jedes gehäuse passen;)

hier mal meiner mit aerocool turbine:
pict0784bb4.jpg
 
Also ich bin au gestern von einem Golden Orb II Blue umgestiegen auf den Mine Cooler!
das einbauen war bei mir ziemlich schwer da die original halterung nimmer dran wiegen dem Orb, nämlich war die platte unterhalb des mobos festgeklebt hab sie aber abgebracht hat au große angst das mobo kaputt zu machen!
dann hab ich cpu koplett sauber gemacht und den Mine Cooler draufgemacht, und war erstmal von der größe vorallem von der höhe geschockt, denn mein gehäuse geht gerade noch zu!
aber dann als ich den pc angemacht hab dann mir die temps im everest angesehen hab war ich sehr positiv überascht!
meine cpu hat im normal betrieb nur noch so ca.33°C was früher so bei 38-40°C lag und dann hab ich von everest den den systemstabilitätstest laufen lassen mit CPU-Stress so ca. 30min und die temps gigen nicht über 42°C!!
da gewicht is auch recht leicht im gegensatz zu dem ORB II!!!
ich werd mir jetzt nur noch schönen beleuchteten 92cm lüfter holen und dann is der Cooler perfekt!!
ich finde ihn sehr empfelenswert!
mfg
KingBushido
 
Warum ein 92er? Passt ein 120er dann nicht mehr rein?
Revoltec Dark Blue/Red/Green wär ne gute alternative :)
 
vielleicht sollten wir mal einen scythe mine verletzung bei montage/demonate sammelthread aufmachen :fresse: ;)
 
des hat 2 gründe warum ich keinen 12er rein mach!
1. sieht des häaalich aus wen der drüber hinaus steht!
2. geht dann mein gehäuse nicht mehr zu glaub ich!
 
des hat 2 gründe warum ich keinen 12er rein mach!
1. sieht des häaalich aus wen der drüber hinaus steht!
2. geht dann mein gehäuse nicht mehr zu glaub ich!

:hmm: das würd ich an deiner stelle lieber nochmal ausmessen.
es sieht doch nich hässlicha us, bigger is better:)
sieht m.M.n schlimmer aus wennd a ein zu kleine lüfter drinne is:kotz:
 
des kann net passedn weil die schrauben oben auf dem Cooler sch so gut wie am desckel anstehen!
 
ja und der 120er ist ~ so hoch wie die schrauben ;)
 
Ich habe vorgestern mein neues Case erhalten (ein APlus X-Blade) und habe jetzt auch auf mein ASRock 939 DualSata2 einen Scythe Mine montiert.

Den Serienlüfter habe ich durch eine Aerocool Turbine ausgetauscht (auch die anderen drei 120er im Gehäuse sind Aerocool Turbinen, ebenso der Netzteil-Lüfter).

Im Gehäuse sind die Festplatten serienmäßig ziemlich gut entkoppelt und auf meiner 7800GT (Gebrauchtkauf vom hiesigen Marktplatz) habe ich einen Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X1 montiert.

Obwohl das Gehäuse durch die vielen Meshes eher luftig und somit auch geräuschdurchlässig ist liegen von der Lautstärke her Welten zwischen meinem bisherigen Gehäuse und dem neuen Aufbau.

Das einzige was mich ein wenig nervt ist ein ganz leises virbieren, das eindeutig vom CPU-Lüfter stammt (wenn ich einen Finger auch nur ganz leicht an die Außenseite des Lüfters lege ist das Geräusch weg).

Vermutlich liegt es an der zwar genialen, aber eben alles andere als schwingungsfreien Lüfterbefestigung am Scythe Mine.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Und falls ja, was läßt sich dagegen machen?

Evtl. ist es auch nur eine gewisse Serienstreuung der Lüfter und wenn ich einen der anderen drei Lüfter für den Scythe Mine verwende ist das Problem ja schon beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meinem p5b auch den mine. gibt es eine variante, den kühler anders zu befestigen, als mit den widerlichen steckverbindern? eine backplate und schrauben wären mir wesentlich lieber... zumal bei der montage extrem viel kraft auf das mainboard aufgewendet werden muss.
MfG
 
@Grainger: Und der Lüfter berührt auch nirgends die Lamellen? Denn der Alublock, an dem der Lüfter festgeschraubt wird, sollte massiv genug sein, dass er keine Vibrationen überträgt. Eventuell hilft es, wenn du den Lüfter auf 7V laufen lässt?
 
du musst einfach nur die 2 towerteile vorsichtig etwas nach aussen bin gen war bei mir auch so! war durch die verpackung leicht zusammen gedrückt!
 
Ich glaube nicht das der Kühler irgendwo die Lamellen berührt, aber Glauben heißt ja bekanntlich "nicht wissen".

Ich werde das morgen (bzw. heute nach der Arbeit) nochmal genauer kontrollieren.

Ist auch nicht wirklich laut dieses Geräusch, und in meinem alten Tower wäre es sicherlich in der restlichen Geräuschkulisse untergegangen.
Aber wenn man mal anfängt sich ein halbwegs leises System zusammen zu bauen wird man wahrscheinlich immer empfindlicher und nie zufrieden sein, das merke ich jetzt schon. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn es will au leises system aber bin nie zufrieden mit dem was hab!
 
du musst einfach nur die 2 towerteile vorsichtig etwas nach aussen bin gen war bei mir auch so! war durch die verpackung leicht zusammen gedrückt!
OK, habe ich gemacht und tatsächlich scheint das Geräusch verschwunden zu sein, dafür höre ich jetzt ein vorher unhörbares Brummen vom Netzteillüfter. :d

Also werde ich nun das Netzteil öffnen und den Lüfter mit 4 Gummi-Vibrationskillern entkoppeln (von den Dingern habe ich noch ein paar hier rumliegen.
 
Willkommen im Kreislauf "Jetzt ist dies die lauteste Komponente" :)
Danke, ich befürchte auch das geht jetzt so weiter. :d

Ich habe das Netzteil geöfnnet und die Aerocool Turbine statt mit Schrauben jetzt mit 4 Gummidingern befestigt (ein Silikon-Montagerahmen war schon vorher am Netzteil dran).

Das Geräusch war zwar besser, aber irgendwas war immer noch.

In meinem Gehäuse liegt das Netzteil links und rechts auf zwei Längsstreben auf, ich habe diese beiden Streben jetzt in dem Bereich an dem das Netzteil aufliegt mit zwei selbstklebenden Filzstreifen "unterfüttert" (die sind schön dünn und außerdem war das alles was ich gerade zur Hand hatte ;)).

Momentan bin ich zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh