Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich würde auch gerne für meinen E6400 einen Scythe Mine anschaffen.
Jedoch war es gar nicht so leicht den Boxed-Kühler auf dem Gigabyte DS4 zu montieren; da musste man ab und zu Angst haben, dass das Mainboard durchbricht.
Sollte man daher das Mainboard beim Montieren vom Scythe Mine am bessten ausbauen, oder klappt das auch ohne Ausbau? Gibts da irgendwelche Tricks beim Einbau, da man - zumindest beim Boxed-Kühler - wirklich sehr fest drücken musste um die Stecker reinzubringen.

Ich danke euch für jeden Erfahrungsbericht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich habe ihn gestern montiert, lief auf dem Sockel 939 ohne jegliche Probleme, auch ohne Mainboardausbau. Die Hebel habe ich mit einem Freund zusammen gleichzeitig gedrückt, leichter Druck war nötig, ging aber ohne Probleme.
 
@horni: also ich fand die monatge des scythe mine leichter. beim boxed hab ich auch anfangs glaub den fehler gemacht die schwarzen stifte zu früh zu drücken. wenn die schon leicht nach unten gedrückt sind "gleiten" die äusseren weissen "nippel" nicht so leicht in die löcher. ich hab da mal bewusst drauf geachtet und ich hatte das gefühl die weissen äusseren halterungen rasten mit minmalem druck ein und wenn man dann die schwarzen stifte später reindrückt (jeweils die diagonal gegenüberliegenden) geht das ohne viel druck.
ach ja aber zum thema ausbauen. bedenke das du die stifte nicht von oben reindrücken kannst. der kühlkörper ist über den stiften so das du von der seite drann musst. ich hab mein netzteil und meine graka ausbauen "müssen" um es vernünftig machen zu können. sonstiges im spalt blind rumdrücken bigt imho nur die gefahr das man was verbiegt abbricht oder sonst wie beschädigt. also davor nen kurzen überblick verschauffen wieviel platz man hat und dann entscheidenwas raus muss oder drinn beiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Wäre super wenn du mir noch kurz beschreiben könntest wie man denn den Boxed-Kühler am einfachsten ausbaut.
 
hab nen schrauben ziehr genommen die stifte wie in der naleitung beschirbeen gedreht und dann geanz einfach hochgezogen. hackelt vll n bisssel. weil die stifte spiel haben bevor sie raus"flutschen". aber wie immer mit etwas vorsicht und hirn kein problem. ;)
auch wenn ich das manchmal ausstelle und nachher feststelle wie leichtsinnig ich wieder war *g*
 
hallo
ist eigentlich der s-flex 800 zu schwach für den kühler?wollte eig. meine beiden gehäuselüfter+mine damit ausrüsten.
 
Zu schwach nicht, allerdings besitzt er kaum reserven (für Overclocking, den Sommer etc.)Ich hatte allerdings auch nen Blacksilent XL1@7V drin - viel mehr fördern dürfte der auch nich mehr und es hat gereicht.
Als Case-Fan reicht der 800er dicke, da nur ein leichter Luftstrom vorhanden sein muss und den schafft auch ein 800er
ICh würde dir zu einem 1200er (+ Zalman Fanmate, wenn du keine Lüftersteuerung hast; zum runterregeln) und 2 800er fürs case vorne und hinten raten.
 
Bei einem eher schlecht belüfteten Gehäuse, ist welcher besser? Scythe Mine oder Ninja?

Und eine Frage hab ich noch: In mein Gehäuse passt hinten nur ein 92mm Lüfter max. rein, Gehäuse ist ein Delux MG760

Danke

Edit: Laut einem Testbericht ist das Gehäuse 19cm breit, wenn ich auf der rechten Seite die Gehäusetür öffne, ist noch ein bisschen Platz bis zum Mobotray.... irgendwie siehts nicht gut für den Scythe Mine / Ninja aus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt der mine auf das asus p5b deluxe? Hab bis jetzt nur das board hier und hab irgendwie gedacht das das mit dem nb kühler ein wenig knapp wird, vllt irr ich mich ja auch...
Hat überhaupt schon jemand den scythe mine auf dem board verbaut?
 
Kann man den Mine bei Sokel 939 überhaupt falsch einbauen ?
Hier sind mal meine Temps:



Als Lüfter hab ich ein Darkred @ 9 Volt und die WLP ist eine Silikonpaste von Zalman.
 
Scythe Mine CPU zeigt Drehzahl nicht richtig an !

Hallo Forum,

seit heute bin ich Besitzer eines AMD x2 3800+ @ 2.45 Ghz @1.39 V (Toledo)

Dachte ich ersetze gleich meinen Zalman 7000B cu gegen den Scythe Mine und siehe da das System ist Leise ;-)

Soweit auch alles Tadellos ! Die CPU macht keine Probleme, die Temp ist - im Stresstest - stabil bei 47 Grad. Das einigste was hier nicht geht ist Speedfan! Ich bekomme hier keine stabile Anzeige der CPU-Lüfter Drehzahl hin schwankt so zwischen 1563 RPM und 723 RPM und dann auf 0 RPM und wieder hoch auf ca. 1500 RPM.

meine Frage: ist das bei den Anderen Asus A8N-SLI Premium Nutzern auch so ?

Gruß Aspirin



Asus A8n-SLI Premium Bios 1302
AMD Athlon 64 X2 3800+ @2.45 Ghz @1.39 V @Scythe Mine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Mine bei Sokel 939 überhaupt falsch einbauen ?
Hier sind mal meine Temps:

Eigentlich nicht. Man kann allerdings den Schutzkleber am Kühler vergessen oder zu dick mistige Paste auftragen.

Erstaunlich, das Prime bei den Temps noch mitmacht
 
Eigentlich nicht. Man kann allerdings den Schutzkleber am Kühler vergessen oder zu dick mistige Paste auftragen.

Erstaunlich, das Prime bei den Temps noch mitmacht

Also die Folie hab ich abgemacht und WLP ist nicht viel drauf.
Sie ist so hauch dünn aufgetragen, so das man was von HIS sehen kann.
 
so isses. sag mal happy, hattest du nich mal nen 140er drin? wieviel hat das gebracht?
 
Ja, hatte ich. War nicht die Welt. Die Grösse ansich bringt da nicht sonderlich viel. Bläst ja hauptsächlich vorbei. Der Yate Loon hatte aber silent nen guten Durchsatz und die NB unter dem Kühler hat sich über etwas freien Luftstrom gefreut.
 
Hi Leute,

habe mal paar Fragen. :) Wollte gerne die Kühleistung meines Mine bisschen erhöhen, und da dachte ich mir tauschste den 100mm gegen einen 120mm Lüfter aus. Nun zu den Fragen: Welchen Lüfter kann man da nehmen?

Was der Lüfter haben sollte ist das er max 1200rpm macht @ 12V und dabei eben recht leise sein soll aber die größt mögliche Förderleistung besitzen sollte. Hatte hier einen schönen thread gefunden, wo einige drin stehen.

Was mir so vorschwebt ist

  • der Scythe S-Flex
  • AeroCool Silver Lightning
  • Recoltec Dark Blue
  • Blacknoise NB-BlackSilentFan


Welche mir net ganz so gefallen, wo ich aber mal denke, vielleicht lieg ich kommplet falsch und die sind viel besser

  • Yate Loon ,kp welche da gut sind
  • Sharkoon SilentEagle 1000


Welchen davon würdet ihr empfehlen? Jetzt liegts an euch, mich hier optimal zu beraten. Was natürlich noch gesagt sein soll, der Lüfter sollte den Preis von 14€ net unbedingt übersteigen. Falls ihr noch was braucht um bessere Antwort geben zu könenn sagt das einfach ich versuch mein besstes, denn ich möchte ja gerne das optimalste :angel:

MfG

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den noisblocker sx1 empfehlen. der ist leise (hört man kaum) und bringt ne gute leistung. dann könnte ich dir noch den yateloon ds12sl-12 empfehlen, den ich im sonic tower hab.

mfg deepsilver
 
um die kühlleistund wirklich zu erhöhen sollte es schon ein 120mm sein der z.b. mit 1600 rpm rennt.
wenn du deinen alten runtergeregelt hattest und das mit dem neuen auch machen willst, würd ich dir zu ner aerocool trubine raten bzw. die is schon auf 12V sehr leise.
wenn du mehr kühlleistung brauchst (wohl wenn, dann nur für oc) kauf lieber gleich einen mit richtig power, silverstone z.b.

aber eigtl reicht der mine doch für jede nicht octe cpu locker aus
 
@musashi...
also deine Aussage ist schon sehr untertrieben...
ich betreibe hier ein core 2 duo 6300 auf 3,15ghz mit nem Freezer 7 Pro @900-1000rpm und hab max core unter vollast 56 grad...
also ich sag malso der scythe langt locker für fast jede oced cpu (ausser extremtakte)
da ja der scythe noch ein paar grad besser ist als der freezer
 
Ich verwende den Mine zusammen mit dem Scythe S-Flex 1200 und bin sehr zufrieden. Mein X2 3800+ @2.4 Ghz wird mit CnQ im Idle Betrieb nur 22/23 Grad warm, bei DualPrime ca. 45 Grad. Also genug Reserven um den Lüfter auch noch zu drosseln.
 
@musashi...
also deine Aussage ist schon sehr untertrieben...
ich betreibe hier ein core 2 duo 6300 auf 3,15ghz mit nem Freezer 7 Pro @900-1000rpm und hab max core unter vollast 56 grad...
also ich sag malso der scythe langt locker für fast jede oced cpu (ausser extremtakte)
da ja der scythe noch ein paar grad besser ist als der freezer

sagen wir mal so, wer seinen mine für maximale ocfähigkeit umrüstet, sollte auch nen extremen lüfter kaufen, aber sowas ist ja nichts fürn altagsbetrieb, und da bringt es auch zuwenig mehrleistung in spielen als dass es sich lohnen würde.
dass der mine außer für wirklich extremes oc für jede occpu reicht, stimmt natürlich nicht;)
naja vllt ist es definitionssache was man als extremoc bezeichnet, aber einen c2d auf >4ghz mit nem mine zu kühlen ist vllt nicht so das gelbe vom ei.

meine aussage bezog sich auch auch oc fürs benchen, also kein 24/7.
man baut zum übertakten den straken lüfter ein und wenn man fertig ist und gebencht/validiert hat oder was auch immer, taktet man wieder runter und nimmt den standardlüfter/nen silentlüfter.
24/7 oc, wie du es (vmtl.) betreibst, wohl auch noch ohne spannungserhöhung, ist wieder so ne sache. beim c2d zum beispiel bringt es wohl verhältnismäßig viel, aber bei den andren cpus meist nich weil die dann kaum höher gehen.
und für nen core2duo ohne spannugserhöhung reicht natürlich der mine auch, wer aber das letzte rausholen will weil er sichmit andren messen will, kauft sich halt nen starken lüfter, wenn die kohle nich für mehr reicht.
 
Man könnte sich z.b einen Scythe Mine Kühler plus einen
Delta Electronics -FFB1212EHE oder zwei:hwluxx: .

Naja auf jeden Fall hätte man dann einen schönen TurbinenKühler:lol: .

Das gleich gillt für den Scythe Infinity mit Delta Lüfter dann hätte man wirklich eine HighEnd LuKü.

Gruß blackrider
 
Hi Leute dann Versuch ich mal mein Vorhaben etwas genauer zu beschreiben ;)

der 100mm scythe der standartmäßig da eingebaut ist ist mir mit seinen 1500rpm zu laut.
Deshalb wollt ich einen 120mm Lüfter reinsetzten mit 1000-1200rpm. Dabei sollte aber eben die Temp gleich bleiben wie sie jetzt ist oder besser werden. Nur weiß ich eben nicht welcher von den oberen Lüftern die ich aufgelistet habe nun am besten dafür geeignet wäre.

imgp1482du0.jpg


habe hinten raus schon ein 120mm Revoltec Dark Blue sitzen. Vielelicht hilft euch das besser bei der Entscheidung.

MfG

Mr.Speed
 
Bin dabei ein C2D System mit E6600 und P5W Dh Deluxe zu planen.
habe jetzt ne Menge über das ding gelesen, aber die tests sind sich nicht alle einig, wie es mit der Montage aussieht.
Kann man den nur so montieren(S775), dass der Lüfter Richtung Netzteil bläßt?
Oder ist es möglich den zu drehen (S775), dass der hinten raus bläßt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh