Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hab noch ein paar Fragen (zur Info, wird 1. Selbstbau)

Zur Montage:
Board ist bei Montage ausgebaut! D.h. wenn der schwarze Stift noch nicht runtergedrückt ist, bzw. nur die weißen "Nippel" eingesteckt werden, braucht man sich beim Board hinsichtlich des Anpressdrucks im Anschluss keine "Sorgen" machen?

Was empfehlt ihr: blasend zum NT oder raus aus dem Gehäuse (denke mal die 2 Pfeile auf dem Lüfter geben die Balsrichtung an)? Netzteil ist ein Tagan 380WU01

Hab jetzt nur die beigelegte WLP zur Hand, ist diese trotz allem empfehlenswert? Wie entfernt ihr ältere WLP?

Sind die Push-Pins schon in der richtigen Position gedreht (bei Auslieferung des Kühlers)? Bzw. wie sind diese sonst überprüfen (hab gehört: entgegensetzt drehen wie der Pfeil auf dem Pin gekennzeichnet ist)

Hab jetzt momentan den Kühler nicht zur Hand, kann es sein dass dieser nur einen 3-Pin-Mobo-Anschluss hat, bzw. bleibt der 4. Pin auf dem Mobo frei?

Habe ein Casetek 1018: Bei diesem Gehäuse befindet sich bei der Seitentür ne Vorrichtung für 2 Gehäuselüfter, wo auch einer verbaut ist. Vmtl. muss ich diese entfernen, evtl. hat jemand das Gehäuse und kann seine Erfahrung posten.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallooo :wink:

kann keiner ein Statement abgeben?

Durfte extra keinen sep. Thread aufmachen und wurde auf diesen hier verwiesen!

Helft doch jemanden, der seine ersten Erfahrungen im PC-Selbstbau machen will!

also ich bin auch an den pushpings gescheitert und nach diversen verletungen auf den sonic tower umgestiegen ;)

aber is doch befestigungs materieal dabei muss doch nichts selbst baun?

ähm zum thema pushpins geht es hier um den sockel 775?
board ausbau zur lüftermontage is nur begrenzt sinnvoll. pass auf das du die mainboard rückseite nicht kaputtmachst.
die richtige stellung der pushpins (falls 775) ist bei mir sowohl in der boxed anleitung der cpu (falls du kein tray hast) wie auch in der mainboardanleitung.
aber die öffnung muss imho richtung kühler zeigen und der dünnen geschlossene schlitz vom kühler weg.
die weissen nippel müssten ohne viel druck in die löcher rutschen. wichtig ist erst dannach auf die schwarzen stifte zu drücken. sollte nicht das riesen problem sein. höchstens dass die stifte "verbaut" sind und man sie schlecht erreicht.

zur wlp. naja so der riesen fan davon bin ich nicht. es gibt natürlich besseres aber den hitzetod wird de cpu sicher nicht sterben. ich hab ja keinen plan wie sehr du deine cpu kühlen willst aber reichen wirds. nur ob es für deinen geschmack und mögliches OCen gut is mag ich nicht zu beurteilen. gerade wenn du nicht viel drann rumbasteln willst isses eher besser man macht es beim ersten mal richtig. ich zum beispiel hab jetzt sicher schon 5 mal das ding und den vorgänger drauf und wieder runter. is aber auch nicht so ideal.
zum entfernen der wl-paste oder des wl-pads: ich nehm isopropylalcohol. dann n linsentuch (also irgendwas (nahezu) fusselfreies) und weg damit. aber auch dazu gibt es zig beiträge.

danke für deinen ausführlichen Kommentar (Sockel 775 ist richtig).

Jetzt noch: soll es mehr aus dem Gehäuse blasend sein, oder Richtung NT?

Dann ist doch der Stromstecker welcher 3-Pins hat. Das Mobo weist jedoch 4-Pin auf. Mit welcher Beeinträchtigung muss ich rechnen, bzw. gibt es einen 4-Pin Adapter?

danke für deinen ausführlichen Kommentar (Sockel 775 ist richtig).

Jetzt noch: soll es mehr aus dem Gehäuse blasend sein, oder Richtung NT?

Dann ist doch der Stromstecker welcher 3-Pins hat. Das Mobo weist jedoch 4-Pin auf. Mit welcher Beeinträchtigung muss ich rechnen, bzw. gibt es einen 4-Pin Adapter?

warum heißen die dinger Kühler?
wo sollte die warme Luft am dann besten hin?
nach draußen oder drinnen bleiben ? ;)

warum heißen die dinger Kühler?
wo sollte die warme Luft am dann besten hin?
nach draußen oder drinnen bleiben ? ;)

dat is schon klar, nur gibt´s halt auch welche die lassen es Richtung NT nach oben blasen und übers NT raus oder wie auch immer, und versprechen sich halt dadurch mehr, ich kanns nicht beurteilen, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben, außerdem befinden sich am Lüfter auch zwei Pfeile die vmtl. die Blasrichtungen anzeigen, also muss es wohl etwas damit zu tun haben.

Wie ist dass dann noch mit den Mobo-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

baue mir grade ein system zusammen,(1.mal) undcpu und nt sind noch nicht da, doch ich hab natürlich schon ein bisschen rumgetestet, und habe ein paar fragen, wo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe einen 92er und einen 120er lüfter gekauft, der 120 wird an der gehäuserückseite montier, gar keine andere wahl.

für den 92er habe ich vier möglichkeiten im chieftec gehäuse,

2 direkt übereinander neben den festplatten schächten, also ziemlich an der front!!!

oder 2 direkt auf der anderen gehäuseseite, und auch eher im hinteren bereich, also bei den pcis!!!

wo sollte ich für einen guten luftstrom die lüfter montieren und besonders auch wie, ausblasen oder reinblasend?!?!

und noch einer,
ich habe den scythe mine mal probehalber ins gehäuse gesetzt.
kann man diesen mit dem ds 4 auch so einbauen, dass er quasi auf die gehäuserückseite bläst, und nicht zum beispiel richtung netzteil?!?!

ich hoffe ihr versteht was ich meine

und könnt mir am besten auch noch helfen

ach ja, cpu wird der e6400, kühler der mine, gehäuse ist ein chieftec, genauer das hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXC13

ich danke euch schonmal :bigok:

Ich hab mir jetzt den Mine Rev. B bestellt, muss ich dazu das Board ausbauen um ihn zu montieren?

RAUSGEH'N UND DRANMONTIEREN! Rammsdorfer Kölsch... (Fiel mir jetzt gerade nur so ein.)

normal musst nix ausbaun die machen ja groß werbung das ma net ausbaun muss und so ich musst es ausbaun weil ich die standart befestigungsplatte raus hatte wegen meinen vorherigen kühler!

Beim S775 gibt es aber keine Backplate. Zumindest hat mein Board keine.

@gurkengraeber: rechne aber damit dass du eventuell das netzteil ausbauen musst oder sonstige komponenten die nahe an der cpu sind. die pins zum drücken sind leider nicht von oben erreichbar sondern der kühlkörper ragt über die pins.

@u-96: ich bevorzuge das rausblasen über den gehüselüfter nach hinten und nicht nach oben zum netzteil. gibt vll aber gründe bei denen es anders besser ist.

also ich könnt den garnete zum netzteril blasen lassen geht nur reins ins gehäuse oder raus!

Ist doch logisch was er meinte.

Aber wenn man den Thread so überfliegt, dann haben/hatten die meisten doch eher Probleme mit dem einbauen des Kühlers. Von wegen einfache Montage. Und viele sind auch mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Ich erwarte mir schon einiges von dem Teil, und wenn es die Erwartungen nicht erfüllt, geh ich wieder zu Thermalright, die haben mich noch nie enttäuscht.

hi,

hab noch ein paar Fragen (zur Info, wird 1. Selbstbau)

Zur Montage:
Board ist bei Montage ausgebaut! D.h. wenn der schwarze Stift noch nicht runtergedrückt ist, bzw. nur die weißen "Nippel" eingesteckt werden, braucht man sich beim Board hinsichtlich des Anpressdrucks im Anschluss keine "Sorgen" machen?

keine Ahnung, glaube du brauchst dir keinen Kopf machen!!

Was empfehlt ihr: blasend zum NT oder raus aus dem Gehäuse (denke mal die 2 Pfeile auf dem Lüfter geben die Balsrichtung an)? Netzteil ist ein Tagan 380WU01

Bei mir ist blasend zur Gehäuserückwand das Beste und Nein 1Pfeil der beiden gibt die Rotation an ;)

Hab jetzt nur die beigelegte WLP zur Hand, ist diese trotz allem empfehlenswert? Wie entfernt ihr ältere WLP?

Arctic Silver 5 ist meines Erachtens nach die beste WLP, entfernen mit Isopropylalkohol!

Sind die Push-Pins schon in der richtigen Position gedreht (bei Auslieferung des Kühlers)? Bzw. wie sind diese sonst überprüfen (hab gehört: entgegensetzt drehen wie der Pfeil auf dem Pin gekennzeichnet ist)

k.A.

Hab jetzt momentan den Kühler nicht zur Hand, kann es sein dass dieser nur einen 3-Pin-Mobo-Anschluss hat, bzw. bleibt der 4. Pin auf dem Mobo frei?

k.A.

Habe ein Casetek 1018: Bei diesem Gehäuse befindet sich bei der Seitentür ne Vorrichtung für 2 Gehäuselüfter, wo auch einer verbaut ist. Vmtl. muss ich diese entfernen, evtl. hat jemand das Gehäuse und kann seine Erfahrung posten.

k.A. bei meinem Thermaltake Case mußte ich den Einsatz mit beiden Seitenlüftern auch entfernen, war aber kein sonderlich großer Verlust ;)

Neon

heya!

wollte fragen, ob sich der mine auch mit einem guten 140er (YL) verträgt?

oder ist es kühlungstechnisch besser zb einen guten 120er (scythe) zu verbauen?

tausend dank

mfg

@neon, very thx dass du dir mit meinen Fragen die Mühe gemacht hast, dachte krieg gar keine Antwort mehr ;-)

Hab den Mine heute bekommen und eingebaut, bin aber nicht zufrieden. Der Einbau war zwar wirklich einfach, und ging schnell von statten. Der Kühler sitzt auch bombenfest auf dem Sockel. Kann man nicht meckern.

Aber die Temperaturwerte sind unter aller Sau. Im Idlebetrieb kommt die CPU auf 35°C, und unter Volllast (ein paar Stunden Prime oder Orthos) und ich bin locker auf 60°C, und das ohne Übertaktung. Hab zwei 120mm Lüfter für den Luftstrom im Gehäuse, die Werte sollten also besser sein.

Na egal, wenn er auch nicht besser kühlt als der Stock Kühler so ist er wenigstens leise.

schutzfolie abgezogen?

die temps glaub ich nämlich nicht so richtig, ich hatte die schutzfolie auch mal drauf gelassen :-)fresse:), und die idle temps, meines x2 3800+ @2,4 ghz waren auch so um die 35, und die load dann über 55° ;)

Das mit der Schutzfolie kam wohl schon öfter vor, war also kein Spaß von schuetz10 und kann bei zu großer Vorfreude mal schnell passieren. :shot:

Betreibst du den Kühler ohne Lüfter?

Nein, ich hab den Lüfter dran, der von Scythe mitgeliefert wird. Passiv (habs schon ausprobiert) gehen die Stock Temps auf 45°C Grad rauf, und Prime bricht nach 20 Minuten ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh