Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hätt sowieso nichts gebracht.
ich hab das mal bei meinem a8n sli premium probiert, temp-mäßig hat sich da schon was getan, leider in die falsche richtung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son DRECK sowas hab ich ja noch nicht erlebt: sitze nichtsahnend wow zockend vorm pc. Plötzlich machts kurz KNACK.
Ich denk mir nichts weiter dabei und merke erst als der pc ca. ne minute später abstürzt das was nicht stimmt. öffne das gehäuse und was seh ich? der mine hängt seitlich weg, ich sehe direkt auf die cpu.
"Luftkühlung".
Die rechte sockelnase ist abgebrochen, aufgrund des hohen anpressdrucks nehme ich an. Komisch ist nur das über nen monat nichts passiert ist nur jetzt einfach so... hoffentlich schickt asus mir n neues retentionmodul sonst muss ich nen verschraubten kühler kaufen...
Kann auch nur beten das dem x2 4600 nix passiert ist...
Insofern kann ich die kombination aus Scythe Mine (rev.A) und Asus M2N32-SLI Deluxe NICHT EMPFEHLEN:shake:

Uh! Das hört sich böse an! Bei mir sind 2 Mine im Einsatz(die PC´s wurden auch schon damit im Auto rumgefahren) und bis jetzt hab ich noch keine Nasen von den Retination Modulen meiner Boards tauschen müssen!

Dumme Sache.
Aber ich denke bei einem Sockel 939 System ist die Gefahr dass was abbricht durch die 3 Nasen Halterung am Retension Modul geringer.
Keine Ahnung was sich AMD bei der 1 Nasen Halterung für den AM2 gedacht hat, vor allem weil die Kühler ja nicht gerade leichter werden.

naja bevor ihr schimpft - seid froh das ich keinen sockel 775 habt - die konstruktion ist eine totale kriese...

mein s939 sys hält auch schon lanbesuche durch; ich denke, es liegt bei dir nich am kühler;)

Habe seit kurzem den Mine verbaut.

Kann mit dem Original-Lüfter auf einen DFI LP SLI-DR Expert die Umdrehungszahl nicht auslesen bei Anschluss am Mobo und auch nicht regeln.

Voll normal oder ... ?! :fresse:

eher nich ;)
haste mal geguckt, ob der lüffie überhaupt ein gelbes Kabel hat?

unterscheidet sich die neue und die alte rev echt nur durch andere halterungen? :confused:

so...heute ist endlich mal mein mine cooler gekommen und ich kann den boxed mal wegschmeißen...muss sagen, nach den ersten 5min bin ich begeistert :)

cpu läuft bei 3ghz unter volllast bei 53°C...super sache...mit dem boxed war die idle-temp höher :)

im übertakteten zustand also so ~15k kühler...kann sich sehen lassen...

So, der mine is bei mir nu auch drin. Können sich sehn lassen die temps. :)

Zalman 7000b cu
37°C idle / 53°C volllast

Scythe Mine
33°C idle / 42°C volllast (und das bei 28°C raumtemp :xmas:)

Da der Infinity wohl einen halben cm zu hoch ist für mein Gehäuse :-)mad:) suche ich nach einer Alternative. Der Mine müsste dann ganz knapp reingehen, aber wie sieht es mit der Leistung aus?
Ich möchte meinen X2 3800+ mit 2.4Ghz @1.35 bzw. mit 2.6Ghz @1.4 betreiben, schafft der Mine das noch zu kühlen?
Ist der mitgelieferte Lüfter leise und leistungsstark genug oder sollte ich besser einen anderen dazukaufen?

nimm lieber noch nen 120er dazu, das bringt dann bis zu 4°C.
der mine is ca 3-4°C schlechter als der infinty, allerdings dürfte er deinen prozzi trotzdem noch locker kühlen.

nimm lieber noch nen 120er dazu, das bringt dann bis zu 4°C.
der mine is ca 3-4°C schlechter als der infinty, allerdings dürfte er deinen prozzi trotzdem noch locker kühlen.
OK, danke schonmal :) Dann würde ich einen Scythe S-Flex mit 1200 U/s dazunehmen, der sollte dann ausreichend sein. Die Kühlleistung sollte dann immer noch ausreichen, wann hat man in der Praxis schonmal beide Kerne zu 100% ausgelastet, und erst in dem Fall dürfte es kritisch werden . . .

wenn du den lüffie auf 1200upm laufen lässt wird es auch nicht bei 100% für beide kerne kritisch...
du unterschätzt die kühlleistung:)

wenn du den lüffie auf 1200upm laufen lässt wird es auch nicht bei 100% für beide kerne kritisch...
du unterschätzt die kühlleistung:)
Lieber unter- als überschätzen ;)
Hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke, den Fön den ich im Moment unter dem Schreibtisch habe kann ich nicht mehr hören. Und wenn die Leistung dann soweit stimmt bin ich voll und ganz zufrieden :)

Moin !

Mein Sys.
FX-55 @ Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
MSI K8N Diamond (CF Board + Masterkarte kommt demnächst)
Connect3D X1900XT

Ich wollte nun den Scythe Mine als nachfolger für den freezer bestellen und würde gerne wissen ob jemand damit scho erfahrungen (MSI K8N Diamond + Scythe Mine) gemacht hat ?
Bzw. weiss jemand ob der Scythe auf das K8N Diamond passt ???

MfG Christian

Ich habe auch nochmal eine Frage ;)
Wie bereits gesagt, der Mine würde gerade so in mein Gehäuse passen. Die angegebene Höhe bezieht sich aber auf den Einsatz mit einem 100mm Lüfter, d.h. ein 120mm Lüfter (den ich eigentlich einbauen wollte) würde dann über den eigentlichen Kühler hinausragen, sehe ich das richtig?
Mit 100mm Lüftern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was wären da empfehlenswerte Modelle?
Edit: Die am oberen Ende aus dem Kühlkörper herausstehenden Schraubenenden sind aber schon in der Höhe mit eingerechnet? Nicht dass er dann wegen der Schrauben nicht reinpasst . . .

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen mit dem "Mine" berichten.
Ich habe ihn heute in meinen Chieftec CX eingebaut, der Einbau war spielend leicht.
Den 100er habe ich gegen einen 120 Scythe Kamakaze getauscht, diese Combo passt ohne Probleme in den Tower.
Für den Silent-Betrieb habe ich den Lüfter mit einer Zalman FanMate2 runtergeregelt und er ist unhörbar.
Die Temps sind im Vergleich zum alten Zalman CNPS7000-AlCu um 10K gefallen.
Mein Fazit: Geiles Teil! :d

Jetzt versteh ich langsam gar nichts mehr!
Laut einem Thread im Casemodforum passt der Scythe Mine mit einem 120mm Lüfter in mein Thermaltake Swing Case?! Wenn der Lüfter wirklich über den Kühlkörper hinausragt müsste der Infinity aber auch passen, laut meiner Rechnung tut er es aber nicht. Weiß jemand was genaueres dazu?

frage zum mine und dem S775:
der mine hat das gleiche gewicht wie der boxed kühler für den core 2 duo: 560 gramm.
mir kommt aber die ganze sache mit den clips nicht so stabil vor...
und aufgrund des längeren hebelarms könnten doch größere kräfte an den aufnahmepunkten entstehen...

gibts denn erfahrungsberichte oder berichte über "fehlschläge"?
gibts sonst noch was zu beachten hinsichtlich montage auf S775?

vielen dank!

ceego

@ceego:

Also über einen Fehlschlag kann ich dir nichts sagen, ich hoffe es kommt auch nicht dazu. :)

Aber ich finde er sitzt bombensicher auf dem S775, musst halt sicherstellen, dass du alle 4 Haltepunkte ordentlich reindrückst,
das sie mit einem "Klick" einrasten.

@Lurtz:

Bei mir ragt der 120er oben ca. 2cm und an den Seiten jeweils ca. 5mm über.

Zuletzt bearbeitet:
Man der mine is echt schick... schaffe nu 2700mhz bei 1,632V primestable, maximum 46°C. :d
Bin grad am primen mit 1,60V. :)

Edit: Jaja ich weis >1,55V is overkill für den a64, aber ich hab das teil eh nich mehr lange und bei den temps...

Zuletzt bearbeitet:
was empfiehlt ihr für einen 120er lüfter der leistungsfähiger aber zugleich nicht lauter ist als der standardpropeller?

Scythe S-Flex 1200
Aerocool Turbine
Noiseblocker Blacksilent XL1
Yate Loon D12SL-12

Wie bekomme ich das hin, dass diese Anstecker einrasten bzw. "knacken". Muss man die irgentwie richtig hindrehen oder so? Wenn ich nur draufdrücke dann kann man die ganz easy wieder rausziehen.... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Montage bei 775 ist eine einzige Katastrophe

wenns wie beim boxed is musst du folgendes beachten:
die dunklen innenstifte dürfen noch nicht reingedrückt sein
beim boxed rasten erstmal alle aussenhalterungen ganz leicht ein wenn man nur den lüfter runterdrückt erst dann die stifte reindrücken. bin auch anfangs verzweiflet bis ich geblickt hab worans lag. ein strift war schon drinn und somit is der nich eingerastet.

ich hoffe das hilft
gute nacht

so der kühler kam endlich an. macht sehr schöne arbeit. sind zwischen 10° und 20° (je nach takt und last) verbesserung und das auch noch leiser.
montage war wie befürchtet etwas stressig weil die clips nicht von oben gedrückt werden können sondern man unter die kühlrippen muss. musste deshalb netzteil und graka ausbauen, is ja aber hab so wild, das ergebniss entlohnt ja alle mal. sonst hatte ich aber das gefühl die clips rasten besser und einfacher ein als die vom boxed (oder ich habs jetzt raus wie mans am besten macht *g*). hab zwar das gefühl der anpressdruck könnte höher sein aber die ergebnisse sprechen für sich.
so dat wars erstmal

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Scythe Mine mit dem S-Flex 1200 auf meinem Athlon 64 X2 3800+. Mit 2.4Ghz @1.35V habe ich bei 24° Raumtemperatur 27-28° im Idlebetrieb, bei DualPrime bin ich nicht über 45° hinausgekommen (WLP ist die Ceramique). Wesentlich leiser ist der PC jetzt auch, allerdings ist mein Netzteil ziemlich laut und der vordere Gehäuselüfter (auch ein S-Flex 1200) scheint Luftverwirbelungen am vorderen Luftgitter zu verursachen.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh