Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unfd für mcih sind 3 turbinen auf 950 rpm kaum zu ertragen - n andrer sagt dazu "fast unhörbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab heute meinen Scythe Mine bekommen und auch gleich verbaut.

Vorher hatte ich nen Thermaltake Siltent Boost und nach ca. 15Min. Prime ne Temp. von 64°C im ersten Kern und 69°C im 2. Kern.

Jetzt habe ich ebenfalls nach 15Min. 55°C im ersten und 62°C im zweiten.

Das finde ich sehr schlecht, ich hatte mir mehr erhofft.

Hab ich irgendwas verkehr gemacht ?? Hab den Kühler so montiert das er nach hinten raus pustet. Dazu läuft vorne ein Lüfter der rein bläßt und und ebenfalls noch einer der raus pustet.
 
Cooltek Auras92 ersetzen durch Scythe Mine: Temperaturgewinn ?!

Moin,

das ganze hier soll keine Kaufberatung werden, es geht mir einfach mal darum von euch zu hören, was ihr schätzt oder anhand von Reviews wisst, wieviel Grad der Mine (Sollte ich irgendwann mal auf ihn upgraden würde ich garantiert noch einen 120mm Lüfter dazu nehmen.) besser kühlen würde als mein jetziger Cooltek Auras92.

Kann sein, dass ich jetzt verlange, dass ihr euch mal richtig aus dem fenter lehnt, aber macht das doch bitte einfach mal.

THX
Katsche

[Anmerkung] Hatte diesen Post erst als gesonderten Thread, bis mir aber der Sammelthread hier einfiel. Habe bei den Mods darum gebeten, den Thread zu löschen.
 
@Plasson: Sry, dass ich frage, aber hast du die Folie vom Kühlerboden abgezogen (ist mir z. B. passiert :fresse:)

Oder hast du zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste verwendet?
 
@Plasson: Sry, dass ich frage, aber hast du die Folie vom Kühlerboden abgezogen (ist mir z. B. passiert :fresse:)

Oder hast du zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste verwendet?

Ne, die hab ich abgemacht ;) ... sollte man die Paste verwenden die dabei ist ?

Hab AS5 genommen, hab davon noch was gehabt .... und ganz normal wie immer aufgetragen.
 
also meiner geht selbst passif nicht über 55°C!!!

und kleiner tipp mit nem roten led 92mm lüfter sieht der richtig geil aus wie wenn er glüht!!!
 
also meiner geht selbst passif nicht über 55°C!!!

und kleiner tipp mit nem roten led 92mm lüfter sieht der richtig geil aus wie wenn er glüht!!!

Tja, ich bin irgendwie ratlos ... dann geht der Scythe halt zurück :(
 
hast auch die kleber rückstände von der folie unten weg gemacht bei mir war alles voller kleber und ich muss ziemlich lang poliere bis es glänzend war!
:fp
 
hast auch die kleber rückstände von der folie unten weg gemacht bei mir war alles voller kleber und ich muss ziemlich lang poliere bis es glänzend war!
:fp

Muss ich heut nachmittag nochmal schauen, bin mir aber ziemlich sicher das es alles sauber war.
 
vielleicht geben die haltenasen vom asus schon nach und deshalb die schlechten temps ^^
 
So, mir ist gerade ebenfalls die Nase vom M2N-E angebrochen - und das bei voller Auslastung!! :(
Diese verd.... sch... AM2-Sockel!!!
Wieso können die denn dem Scythe keine ordentliche Halterung für alle 3 Nasen mitgeben? Mein AM2-Sockel auf dem Board hat z.B. schon 3 NAsen auf jeder Seite - aber das bringt mir ja auch nichts, wenn ich den Scythe nur auf jeweils einer Nase einhaken kann?
Hoffe nur, dass meine CPU keinen Schaden genommen hat... und das, wo sie gerade bei 3000Mhz war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho

Ich habe nun seit 2Tagen nen
Scythe Mine Rev. B verbaut.

Hatte vorher nen Artic Cooling Freezer 64Pro mit AS5 WLP,

dort waren die Temps bei
Norm: 44° Last 55° bei einem
AMD 64 3700+(S939) @ 2,97ghZ @ 1,49V

jetzt ist halt der
Scythe Mine Rev.B mit Coollaboratory Liquid Pro verbaut,
Temps :
Norm:43° Last 52°(10min Prime) bei dem
AMD 64 3700+(S939) @ 3,01ghZ @ 1,54V


Ist das im vertragbaren oder hab ich zuwenig WLP nun draufgeschmiert,
hab gedacht der Mine macht ne bissel mehr oder irre ich mich dabei?

Gehäuse etc sieht man untem wenn man aufs bildchenklickt.(nur der Ramkühler unten auf bild ist derzeit nicht drin da defekt)

Problem behoben einfach so einbauen das er die luft nach hinten zum gehäuse herausbläst.
schwubs sind die Temps bei norm:35° und bei last: 44°
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev. A hatte noch die 3er Halterung zum einclipsen

Echt?!? Würden die denn auf den AM2-Sockeln mit den 3 Nasen pro Seite passen?!?
Oder geht das auch nicht, wie "larsch" meint?

Oder gibt es eine leistungsstarke Aternative zum Scythe Mine mit ordentlicher Halterung (3-Nasen-Befestigung). Habe jetzt ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in die Kombination Mine/AM2...! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir irgendwie nicht vorstellen das die abbrechen -.- wenn man den richtig befestigt obwohl ich der befestigung nicht vertrau weil nur den bügel nach links /( rechts zu drehen fand ich persönlich vom gefühl her sehr leicht xD


weiß den jemand was ob das mit den "temps" oben normal sei? was ich geschrieben hatte
 
Mhh, kann mir denn keiner sagen, ob die Klammern der Vorversion des Scythe (also die Version vor der Revision B mit den 3 Ösen pro Seite) auf den AM2-Sockel mit der neuen 3-Nasen-Variante passen?
Mit einer Nase pro Seite scheint das wirklich früher oder später zum Scheitern verurteilt zu sein - vor allem auf einem ASUS-Board!
Habe bisher mindestens schon 50 CPUs verbaut, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen, dass es auf einmal mitten im Betrieb "klack" macht, und die Nase ab ist!
Frage mich sowieso, warum sich die Herren aus der Entwicklungsabteilung immer so bescheuerte Konstruktionen ausdenken. Am einfachsten wäre doch, dass man den Lüfter auf dem Mainboard verschraubt - und gut ist!

Wenn alles nichts hilft, werde ich mir einfach 2 Kabelbinder schnapen, diese dann unter dem Retention-Modul durchführen (vorher ausfeilen) und dann den Scythe damit zusätzlich festzurren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das zerfetzte Retentionmodul des ASUS M2N32-SLI Deluxe aus, nach nur 2 Monaten Scythe Mine.

Darunter das Neue mit 3 Nasen, kostenlos zugesendet von ASUS (per Hotline angefordert, Seriennummer des Boards muss angegeben werden).

ret.JPG
 
Ha, das Foto könnte von mir sein. Haargenau die gleiche Bruchstelle!
Aber versprich Dir nicht allzu viel von dem 3-Nasen-Modell.
Mein Board hatte auch schon ab Werk 3 Nasen - hat aber trotzdem nichts geholfen! Ist halt blöd, dass jetzt zwar die Retention-Module 3 Klammern pro Seite haben, aber der Mine ja nur jeweils die mittlere Nase nutzt...!

Meiner Meinung nach ist das ein komplettes "AM2-Halterungs-Tohuwabohu"!

Zuerst haben die AM2-Retention-Module nur eine Nase pro Seite - dann bringen die Scythe-Leute ein Update mit einer Klammer.
Dann merkt man wohl bei AMD, dass eine Halterung nicht ausreicht und es werden die "überarbeiteten" Sockel mit 3 Nasen ausgeliefert. Tja, und jetzt sind dann wohl wieder die Kühler-Leute an der Reihe, ein neues Update mit 3-Nasen-Halterung zu launchen... usw...usw...usw...usw...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem war von Werk aus nur eine Nase.

Passen bei den 3 Nasen auch Sockel 939 Kühler mit dem Bügel?
 
Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer alten 939-Halterung für den Mine machen.
Wenn also jemand zufällig eine übrig hat bzw. einen anderen Sockel verwendet und für seine 939-Halterung keine Verwendung mehr hat - bitte melden! Müsste halt nur die alte Version mit den 3 Nasen sein. Also nicht die der Revision-B!
 
...sehe ich das dann richtig, dass bei den Sycthe Kühlern der Rev.B (also Mine und Ninja) nur noch eine "Einnasenklammer" dabei ist und keine weitere "Dreinasenklammer" für S939 wie bei den alten Revisionen?

MfG,

Ostsol
 
dann ist der alte ja besser ^^

hab jetzt seit Juli den Mine+M2N32SLI bisher hab ich nix gemerkt, trau mich ja schon fast garnicht mal reinzu schaun ob risse da sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh