Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

bin neu hier also sollte ich fehler machen bitte darauf hinweisen und nicht gleich an die decke gehen!:banana:

ich wollt mir den mine holen da mir der boxed lüfter des 6600 zu laut ist.l also ich hab ihn noch nicht drauf da ich noch auf ne komponente warte aber viele sagen dass er sehr laut ist. der rest meines systems ist ziemlich leise.

nun möchte ich mir gerne den mine zulegen. möchte allerdings nen 120mm lüfter draufschnallen. dieser sollte sehr sehr leise sein und einen hohen luftdurchsatz haben. ich habe den aerocool turbine 2000 im auge.

bei dem test der lüfter von jockel hat der ja sehr sehr gut abgeschnitten mit dem 1000 aber der 3000 war n bissl schlechter.

nun meine frage: es gibt ja noch den 140mm lüfter von aerocool. hat diesen jemand? der ist leider nicht beim test dabei:motz:

könnte mal jemand bitte den 2000 mit dem 140mm lüfter vergleichen? in lautstärke und fördervolumen. erfahrungsberichte wären natürlich klasse°:bigok:

vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal wilkommen im forum, ich hab mal ne generelle farge: bist du dir sicher, dass der 140mm lüfter überhaupt in den gehäuse passt?
ich woltle mir den eigtl auch holen,a ber er passte nicht in mein altes gehäuse (und in meinnues auch nic nebenbei bemerkt)

Ja also, ich hätte auch vor für den E6600+oc diesen CPU-Kühler zu nehmen.

Der Infinity ist ja noch größer und schwerer:eek: .

Nun bin ich noch auf der Suche nach dem passenden CPU-Lüfter.

BTW. Ich werde mir als Case das Zicro AX zulegen mit einer Breite von 20cm.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3846

1000Rpm? Reicht das als Durchzug aus, zumal da die Tower davorstehen.

Stellt sich nur die Frage beim Scythe S-Flex:

Der mit 1600RPM oder mit 1200RPM.

Ich tendiere zum ersteren.

Was meint ihr?

1200er reicht...der andere is runtergeregelt einfach zu "brummig" (liegt am stärkeren motor)

nee passt leider nich aber auch egal hab mir meinen schon rausgesucht. is ungefähr so gut wie der s-flex aber 5 € günstiger!

aerocool turbine 1000 aber danke trotzdem für eure meinungen ihr´seid echt:bigok: man :banana: :banana: :banana:

Will mir jemand zufällig seinen Scythe Mine Lüfter ( 10cm Lüfter ) verkaufen? Also nur den Lüfter;)

hallo!
würd meine Mine Cooler gern auch auf mein neues P5W DH Deluxe machen,
und wollt fragen ob das problemlos geht?
also
1. ist der cpu fan anschluss 4 pin und mein mine hat nur 3 aber stecker würde passen nur ist halt 1 pin frei!
2.wird die southbridge dann noch ausreichend gekühlt?
3.ister der mine überhaupt besser als der boxed kühler?
4. hat wer erfahrung mit dem mine auf nem p5w dh deluxe?

mfg

1. soweit ich weiß, nicht
2. passt schon, aber mitm si-128 oder so gehts halt noch besser
3. ja
4. ich nich
:)

hallo!
also
1. ist der cpu fan anschluss 4 pin und mein mine hat nur 3 aber stecker würde passen nur ist halt 1 pin frei!

mfg

weitere antworten?

die southbridge wird durhc die heatpipe mehr als ausreichend geküjhlt, denke ich.
was die northbridge und die mosfets angeht, wirds denk ich bei nem einigermaßen gut belüfteten gehäuse auch noch langen

Hallo Leute :)

Ich hab demnächst vor, mir einen grösseren Lüfter in meinen Scythe reinzusetzen. Welchen könnt ihr mir dafür empfehlen? Wenns geht mit Alternate-Link, weil ich bei nem Kumpel dort mitbestellt :)

achja und nochwas: muss ich den Kühler vom Mainboard reissen, um den neuen Lüfter in den Scythe zu integrieren?

hallo!
also

mfg

Also auf meinem ASUS M2N-E bleibt auch ein Pin aufm Board unbelegt - läuft aber trotzdem alles bestens! Es dürfte also auch auf dem P5W keine Rolle spielen!!

Zuletzt bearbeitet:
ok erstmal vielen Dank für die Antwort!

Aber kannst du mir auch den 2ten Teil meiner Frage beantworten? Muss man den Scythe vom Mainboard abnehmen, um nen 120er Lüfter einzubauen?

und wieviel °C verbesserung konntest du verzeichnen nach dem Lüftertausch?

@desty

Naja, Du musst halt die Schrauben unten am Kühler-Sockel etwas aufschrauben, dann den alten Lüfter nach oben abziehen und den neuen reinsetzen. Dann die Schrauben wieder zudrehen.
Ist halt ne ziemliche Fummelei, wenn Du den Kühler draufbehälst!
Hinzugefügter Post:
PS: Wenn Du es "bunt" haben möchstest, kann ich Dir auch den 120er Revoltec Dark blue/red/... -Lüfter empfehlen. Den hab ich drauf und der kühlt sehr gut und ist zudem noch leise!

Zuletzt bearbeitet:
hm ;) naja ich hab ehrlich gesagt keine lust das Ding ein weiteres mal vom Board zu reissen.. Wäre jetzt das 7te(!) mal in 2 wochen... und langsam bekomm ich schiss das die scheiss Halterungen ausnudeln..

Hatte einige Probleme mit meinem Board, von daher der mehrmalige aus-und Einbau ;)

dann versuchs ichs mal mit frickeln...

Leuchtendes Gedöhns brauch ich nicht wirklich. Bin bei diesem Rechner mit dem festen Entschluss an die Sache gegangen, keinen überflüssigen Ballast ins Case zu packen - und dabei bleib ich diesesmal auch :-)

Aber danke erstmal für Deine Antwort. Muss dann mal sehen, wo sich diese ominösen Schrauben befinden.

ein Bild hast du nicht zufällig zur Hand oder?

Also sei mir jetzt bitte nicht böse, aber Du hast doch den Kühler selbst zu Hause, oder?!? Warum sollen wir Dir jetzt ein Foto davon machen?!? :stupid: Du musst halt mal selber die Augen aufmachen!!

Die Schrauben kann man ja wirklich nicht übersehen (sie befinden sich, wie bereits beschrieben, am unteren Ende an der Seite) und vor allem, wenn Du ihn schon 7x ab- und wieder anmontiert hast, solltest Du Dich ja langsam mit dem Kühler auskennen!! :hmm:
Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht - lass Dir nicht immer alles hinterhertragen!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe nene.. steht eben nicht bei mir zuhause ^^

ich wohn momentan inner studentenWG und seh die Kiste erst ab nächste Woche Freitag wieder wenn ich in mein Elternhaus zurückfahr ;)

wie viel grad besser wird der mine wohl kühlen wenn ich nen 120mm lüfter draufpacke?und welchen kann ich da am besten nehmen?ich dachte da an den noiseblocker XL1,den scythe blue led fan,revoltec dark blue oder den aerocool turbine 1000.

laut jockel (link) 2-5K..
ich hab bei mir gleich den XL1 reingepackt ohne vorher mit dem 100er zu testen.

Am liebsten würde ich die Halterung für Sockel 775 mit ner Atombombe in die Luft jagen, so was beschissenes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, das topt sogar noch den Einbau eines Thermaltake Big Typhoons bei Sockel 939 !!!!!!!!

Ich war froh als ich den Kühler mit ach und krach und roher gewalt drinne hatte, das Mainboard lebt noch...das obligatorische "Klicken" kam nur bei 1-2 Klips ^^...

Ich hoffe er hält, ansonsten killer er dann wohl meine 8800gtx und meine x-fi fatal1ty ^^...

Bin mal gespannt ob der Rechner morgen anspringen wird ;) ich hoffe bloß die Temps sind ok...

Das ich mir bei dem Einbau nicht noch die Finger gebrochen hab ist auch alles..

ging mir auch so..

ich dachte ich brech das board durch beim einbau von dem klotz

ich hab auch mal ne frage zum 3- bzw 4-pin anschluss.

mein jetziger arctic freezer 7 hat nen 4 pol,das mainboard hat auch nen 4 pol,und alles wird wunderbar übers board geregelt(~900U).

wie habt ihr das gelöst,das der lüfter weiterhin geregelt wird?oder lasst ihr den alle bei 'volle pulle' laufen?
gibts den schon 4 polige,leise,120mm gehäuselüfter?

Schönen Guten Tag ,
ich habe eine Frage bezüglich der Kühlleistung des Mine`s bei immer stärker werdenden Lüftern . Das stärkste Modell was ich auf die schnelle auftreiben könnte ist dieses hier -> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_700&products_id=2955
Angenommen ich könnte einen Lüfter besorgen der eine noch höhere Drehzahl hat , würde sich die Kühlleistung noch weiter verbessern ,oder ist beim oben gennanten Modell schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht ?
Wie groß schätzt ihr den Temperaturunterschied vom oben gelinkten Lüfter zu diesem -> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_86&products_id=2988 ?

Danke schonmal im Vorraus !
MfG CIV

wozu braucht man so schnelle luefter unterschied sind ein paar grad lautstarke unterschied riesig

Wenn ich vorm PC sitze hab ich das Headset auf und da stört mich die Lautstärke nicht sonderlich . Wie viel sind denn ein "paar Grad" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh