Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin, damit nicht alleine zu sein!
Ich hab schon gedacht, dass ich trotz aller Vorsicht, mehrfacher Überprüfung und penibler Genauigkeit nen dämlichen Anfängerfehler gemacht hab (hinterher hätte ich mir dann wahrscheinlich noch anhören können, dass das dabei heraus kommt, wenn Frau nen PC zusammen schraubt :asthanos:)
Woran es liegt werden wir wohl allerdings nie erfahren :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wollte mal wissen, ob die temperaturen bei last "rchtig", also nicht zu hoch/im grünen sind. Ich benutze den Scythe Infinity und das coollaboratory Liquid Metal Pad. Ich lasse seit 2 Stunden verschiedene Burn-in Test laufen, aber espassiert nichts, von wegen temperatur geht plötzlich runter und

so. Wenn ich TAT starte und 100% burn-in mache, bleiben die Temps bei 70°(alles e6600@3ghz(333fsb) und 1.225v(real 1,184), rest siehe Signatur)! Im idle-zustand habe ich um die 42° ohne RM-clock/speedstep/c1e. Leider war meine alte silverpaste um 1-2° besser. So langsam habe ich das gefühl, das das pad nichts bringt, oder aber der Kühler nicht richtig sitzt, obwohl auf dem Kupfer des Kühlers leichte kratzer von den ecken der cpu sind.

Als sind 42° idle/70°Last(TAT) und 60°LAst bei Prime95 in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

habe den scythe mine gerade eingebaut, die temperaturen sind wohl auch ziemlich runter gegangen doch sitzt der irgendwie nicht so ganz fest auf meinem p5b dlx, habe die 4 pinne runt herum runtergedrückt bis es klack gemacht hab, wenn ich aber dann wackel lässt er sich relativ viel mitwackeln und mit etwas zugkraft auch herausnbehmen...

ist das normal?
 
Nein, ist es nicht.
Hatte das Prob auch und hab dann das Mobo nochmal raus geholt.
Jetzt sitzt er bombenfest ;)
 
also ich habe ein AsRock Dual S-ata Mobo und habe etwas gelesen von umbiegen und das in der Rev.2 die Halterung nicht so fest sitzt.

kann mir jemand genaueres sagen?
würde mir gerne den Mini zulegen aber bin mir nicht sicher ob ich das dann machen soll wenn der mir dann doch abkracht...
 
ich probier's heute aus, habe meinen Mine gestern bekommen und habe auch die Rev B und ein Asrock Dual Sata

werde mir eine externe Befestigung am Gehäuse basteln und sehen ob's hält und wie die Temps so sind, mein Freezer 64 Pro bringt ja schon recht brauchbare Werte :)

edit:

-so habe die Arctic Ceramique genommen, nur ein halbes Reiskorn :)
- die 1-fach Halterung benutzt, musste nichts verbiegen und ging alles superleicht, hat alles gepasst,
- benutze einen 120er Lüfter

Temperaturen mit dem Freezer 64 Pro unter Last: 50°C
Temperaturen mit dem Mine@120er unter Last (5h C&C Generals): 36-38°C

habe zur Sicherheit den Mine mit Angelschnur am Gehäuse befestigt, sprich 3 fach abgespannt, somit sollte der Hebel weg und der Kühler gegen einen Fall gesichert sein, meine Graka ist sicher :)

eventuell baue ich mir eine Haltevorrichtung, aber erstmal läuft alles und die Temps sind ok, die Geräuschkulisse ist fast unhörbar wenn ich die Seitenwandlüfter demontiere bzw. die Löcher mit einer Platte abdecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen......hab mir auch den Scythe Mine geholt.Nun habe Ich 40 GRad Idle und etwa 62 Grad Last bei einem 6600......soll das normal sein.Das Hauptproblem an dem Teil ist das er die anderen Sachen wie Speicher und Northbridge ja null kühlt.Mein Zalman 7700 CU vorher hatte Idle 37 und Last etwa 55.Und der Rest des Systems ist jetzt auch etwa 7-8 grad wärmer..also die Mainboardsensoren.
 
Tja dann hat sich das wohl erledigt mit dem Scythe Zeug.Verstehe eh nicht den Hype darum da die Dinger viel zu groß sind.Also warum MINE wenn der Zalman 7700 besser kühlt und das ganze um 5 GRAD.Nicht zu fassen.Beim Mine benötige Ich zwei Lüfter die auf die Northbridge und Speicher blasen damit die Dinger nicht kochend heis werden.Also Towerkühler sind für mich gestorben.


Frage ? Wie bekommt man den einfach wieder runter.Muss man dan den schwarzen Dingern drehn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, an den Pusch Pins sin Pfeile. 1/4 Drehung, nach oben ziehen und das 4 Mal.
 
Hat hier irgendwer einen Scythe Mine auf einem Gigabyte K8NF9 im Betrieb?
 
habe zur Sicherheit den Mine mit Angelschnur am Gehäuse befestigt, sprich 3 fach abgespannt, somit sollte der Hebel weg und der Kühler gegen einen Fall gesichert sein, meine Graka ist sicher :)

Vielleicht sollte Scythe für 939 und AM2 einen Fallschirm oder Airbagsystem integrieren sonst sitzen die User bald nur noch lauschend am PC und zittern vor dem möglichen Crash.

Meiner Grafikkarte hat das Lüfterkabel das Leben gerettet. Kabelmanagement ist also nicht nur Optik.
 
mein Schwager hat sich gerade beim einbau des Mine das Board verbogen, wie er dat hinbekommen hat, bleibt mir ein Rätsel........
...kann es sein, das sowas passiert , wenn man das Board im Gehäuse lässt? Wenn ja, habe ich gewonnen. Weil....
...ich ihm gesagt habe, er solle das Board ausbauen und auf einer flachen Unterlage den Kühler montieren, aber wollte nicht auf mich hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon ein kleines Kunsstück den Kühler bei eingebautem Board ordentlich zu befestigen.

Bis die Pins wirklich mit "klick" einrasten brauchts schon gut Druck. Da wird sich das Board auf den Sockeln schon derbe gebogen haben. Unwahrscheinlich ist es zumindest nicht das er so das Board geschrottet hat.
 
Eigentlich schon ein kleines Kunsstück den Kühler bei eingebautem Board ordentlich zu befestigen.

Bis die Pins wirklich mit "klick" einrasten brauchts schon gut Druck. Da wird sich das Board auf den Sockeln schon derbe gebogen haben. Unwahrscheinlich ist es zumindest nicht das er so das Board geschrottet hat.


Naja, isser dann selber Schuld. Er ist schon seit 3std. dran seine Sachen in ein anderes Gehäuse zu packen und hat sich schon seit 2 std nicht gemeldet, Oh Oh.
Immerhin hat ihm das Board ne menge Kohle gekostet. (Asus P5B Deluxe/Wifi). Ich glaube er bricht zusammen, wenn es geschrottet ist. Tja, wer nicht hören will.......

öööh Waltraud, ne Edith: Passt Der Mine (mit 120er) in ein Antec P180?

Edit die zweite: Nu hadder sich gemeldet, nach 3 1/2 Std hat er es nu endlich geschafft. Board hat überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich den mine wieder runtergenommen habe, war das board auch verbogen. war deutlich sichtbar, beim anbau der zalman backplate. beim einbau hatte ich das board auf einer ebenen unterlage und die pins saßen hinterher nicht zu fest (rev.b). daher bin ich froh, den wieder losgeworden zu sein.
 
Hi an alle Mine Besitzer und nicht Besitzer,


ich hab den Mine zu Weihnachten gekriegt und wollte ihn nun einbauen.. (Ja ich weiß ist etwas spät aber war im Urlaub).

Da ich den PC neu habe (aber kein Anfänger bin) wollte ich fragen, ob es häufig passiert, das der Kühler abfällt?!

Sollte ich den lieber festbinden? Die Mofets und die Rams... Werden die durch Towerkühler sehr heiß????

mfg.TK
 
Also, mein Kühler ist noch nicht abgefallen.
Du solltest das MoBo unbedingt ausbauen, bevor du den Kühler an bringst, damit du sicher stellen kannst, dass er auch wirklich richtig fest sitzt.
So einfach wie beschrieben war die Montage bei mir leider nicht und damit bin ich nicht alleine.
 
öhhhhhhhh

Darum hab ich den ja gekauft, damit ich das nicht ausbauen muss....

Hat echt mühe gemacht das mit Kabelmanagement darein zu "prügeln"... Hm hab nen BigTower... Kriegt man das dort auch nicht hin?

Weil rausnehmen will ich zu 100% nicht!!!
Naja mal schauen wenn der CPU da ist, ob es geht oder nit...

Naja erstmal gute Nacht ich muss dann mal...

mfg.TK
 
Bei mir ging es nicht, die Pins wollten nicht halten bzw. zwei sind gar nicht erst richtig eingerastet und wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nicht die einzige mit dem Prob :shake:
Ich hab die Pins wirklich feste rein gedrückt - nichts!
Das das Board schon zu knacken an fing und ich es nicht unbedingt durchbrechen wollte :d hab ich mich dann dazu entschieden es wieder aus zu bauen :wall:
Bleibt einem ja nichts anderes übrig :-[
Viel Erfolg beim Einbau ohne Mobo-Ausbau :)
 
Ich hab den Mine im ausgebauten Zustand befestigt, und geklickt hat bei mir auch nichts. Wirkt aber recht fest. Ist denn bei IRGENDWEM auf So775 schon das Ding abgerissen?
 
Hmm ich weiß nicht was Ihr habt :confused:
Ich habe letzte Woche den Scythe Mine eingebaut und der Einbau ging trotz eingebautem Zustand des Mainboards einwandfrei. Er hat auch schön bei allen Pins geklickt und sitzt bombenfest. :d
Allerdings wird das Mainboard mit 51° C jetzt doch sehr warm. Ob das auf Dauer so gesund ist ?
 
Das gleiche Problem hab Ich mit dem Mine auch.Daher würde Ich jetzt nach meinen Erfahrungen im Sockel 775 Bereich nur zum Mine raten wenn Ihr sonst über eine sehr gute Gehäusebelüftung verfügt.Das heist 12 cm hinten vorne etc.Mein Board wurde auch derbe warm und die Temps waren eher mangelhaft.Hab jetzt wieder auf den Zalman 7700 cu umgesattelt und die Temps sind um längen besser.
 
Das Ding ist die Hölle!
Kühlt zwar gut aber die Montage ist richtig scheiße! Keine Bedienungsanleitung und selbst mit aller Gewalt sind die Nippel nicht eingerastet. Nur einen konnte ich zum Einrasten bringen. Die Anderen sind zwar fest, aber ich hab schon Angst, dass mir das Teil irgendwann auf die Graka fliegt. In dem Fall werd ich mich aber direkt bei Scythe beschweren, vor allem über die fehlende Bedienungsanleitung!
Meine Meinung: nicht zu empfehlen!
 
Anleitung ist doch dabei..........also RTFM...bei mir war das so ein Beipackzettel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh