Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte damit ja nur von meinem "Leidensweg" berichten.
Aber da kann Sycthe nix für wenn ASRock die NB Kühlung so hoch
und nah am CPU Sockel plaziert.

Hehe, kommt mir doch bekannt vor.
Schau mal:
1000230hy5.jpg

So hatte ich das "gelöst", da das Ding aber noch dazu richtig heiß wird, ist da mittlerweile ein HR05 druff. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,
aber ist es möglich den Standard 100mm Lüfter softwareseitig von den 1700 Umdrehungen auf 1200 oder 1000 runterzuregeln ?

Habe Asus PC Probe laufen, aber damit gings nicht. Mainbaord ist P5B.
 
Speedfan würd ich mal probieren
 
Bei meinem Asus für AM2 gibt es im Bios unter ENERGIE die funktion Q-FAN... Einfach auf SILENT und er tuckert bei 1000 Umdrehungen...


mfg.TK
 
Bei mir ist Q_Fan im Bios auch aktiviert - und auf Silent eingestellt. Trotzdem dreht der Lüfter ständig mit 1700n Umdrehungen.

CPU Temp ist 49 Grad, daher sollte es daran nicht liegen.
Speedfan bringt übrigens auch keine anderen Ergebnisse.
 
OHH doch daran liegt es^^.. :fresse: Bei mir läuft der auf 1500Umdrehungen unter Last mehr kann meiner nicht^^

Und das bei 48° also passt es...

mfg.TK
 
Hier mal ein Bild von dem Störenfried.
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 51
Hab da noch ne Idee

AI GEAR von ASUS ist nen Programmm... Damit kannst du alle Lüfter runterregeln.. Wenn der PC aber zu heiß wird, regelt es glaube nit hoch^^:fresse: + :banana:
 
Kann es daran liegen das der Versandhändler mir den CPU Lüfter an den falschen Anschluss angeschlossen hat ?

Andererseits dürfte das Board mir dann ja auch nicht die Umdrehungszahl des Lüfters anzeigen ?
 
Doch das Baord zeigt immer alle Umdrehungszahlen an...

Wenn du zwei 1700 Umdrehungslüfter hast könnte es hinkommen... Stell mal beide optionen im Bios auf SILENT

mfg.TK
 
Hab schon alles im Bios auf Silent gestellt, auch EIST ist bei mir aktiviert.
Allerdings taktet weder der Core Duo runter, noch geht der Mine in den Umdrehungen runter.

Kann es was mit win2k zu tun haben ? Hab minimaler Energieverbauch gewählt.
 
Hm gerade dann sollte er ja runter takten aber stell einfach mal was anderes ein... komisch???!!!

Hast du noch nen Lüfter um den CPU Kühler mal zu manipulieren?

Du hälst einfach noch 1oder 2 Lüfter vor den Kühler und guckst ob die CPU Temp sinkt... Wenn sie sinkt müsste ja auch der Lüfter langsamer werden... Wenn z.B. die Temp dann bei 42° liegt müsste der Lüfter bei 1200rpm liegen...

mfg.TK

PS: Hm schon komisch irgendwie
 
Ich werds mal probieren. KAnns auch sein das das Bios von P5B ist ?War wohl eines der ersten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir diesen Kühler auch bestellt.
Da ich noch niemals CPU und/oder Kühler eingebaut habe würde ich gerne Anfängerfehler vermeiden.
Welche typischen gibts denn da? Und evtl. welche speziellen bei meiner Kombination:

CPUK Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray
MB Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 Revision 3

Habe starke Bedenken, dass ich am Ende alles falsch rum einsetze oder was kaputt mache.
Toll wäre wenn jemand ein bild im eingebauten zustand bei diesem board posten könnte.
wie läuft das mit der wärmeleitpaste, worauf muss man da achten?
habe den kühler eigentlich bestellt, weil es hies der einbau sei idotensicher, aber nach dem überfliegen dieses threads scheint es besonders bei s775 wohl doch nicht so einfach zu sein.

sollte ich zweckmäßigerweise zuerst cpu und kühler auf das board montieren und dann das board einbauen?

sorry wenn ich hier nach selbstverständlichkeiten frage.
 
viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

alten kühler abmontieren. dann den hs der cpu mit nem fusselfreien tuch mit alkohol oder ähnlichem reinigen. danach die wlp hauchdünn auftragen.
als nächstes den mine montieren. einfach die pushpins in die löcher drücken. es sollte hörbar knacken. und drauf achten, dass sich nichts verkantet.

es gibt etliche, die probleme haben die pushpins richtig reinzudrücken. die bekommen dann nur 3 fest und der 4. lässt sich nicht richtig reindrücken.
manche trauen den pushpins auch nicht über den weg, weil sie angst haben, dass die dinger nicht ordentlich sitzen/halten.
meiner meinung nach, ist das aber blödsinn. die dinger halten schon gut. probier es einfach erstmal mit den pushpins aus
alternativ kannst du den mine auch verschrauben. dann hält es bombensicher.

wie gesagt, viel falsch machen kannste nicht. überleg dir nur, in welche richtung der mine pusten. ich würde ihn nach hinten richtung gehäuselüfter ausrichten.
bilder im eingebauten zustand gibt es hier genug. einfach mal ein bisschen suchen. ob da auch das gigabyte bei ist, weiß ich nicht. aber ich glaube nicht, dass es bei dem board probleme gibt.

am einfachsten ist es den mine auf nem ausgebauten board zu montieren. da kannste auch auf der rückseite gut kontrollieren, ob die pushpins wirklich alle richtig drin sind. die montage sollte aber auch bei eingebautem board klappen. der mine ist ja nicht so riesig.

EDIT: grad gesehen, dass du die cpu auch noch einbauen musst. das sollte im handbuch ausführlich erklärt sein. cpu richtig rum in den sockel setzen. die klappe zumachen und dann den hebel runterdrücken. da muss aber schon recht kräftig zudrücken. hab da beim ersten mal auch angst gehabt, was kaputt zu machen. das muss aber so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich zweckmäßigerweise zuerst cpu und kühler auf das board montieren und dann das board einbauen?

Kann ich dir nur empfehlen, für den Fall, dass du die gleichen Probs bekommst wie ich ;)
Nach allem was ich gelesen hatte war ich der Meinung der Mine sei mehr als einfach zu befestigen, doch dann wollte ein Pin nicht einrasten und ich durfte das Board nochmal ausbauen :fresse:
Wie Mortarion schon sagte kannst du so auch sehen, ob die Pins wirklich eingerastet sind und fest sitzen.
Ich hab vor zwei Monaten auch zum ersten mal CPU & Kühler eingebaut und hatte so meine Bedenken, es hat aber bestens geklappt.
Es gibt für alles eine Anleitung die es Idiotensicher erklärt, wenn du die dir genau anschaust, kannst du absolut nichts falsch machen :)
 
danke erst mal für eure antworten.

die teile sind ja alle neu bestellt und werden gegen die teile in meiner sig. ausgetauscht.

wie erkenne ich denn in welche richtung der lüfter pustet? sind da pfeile oder so auf dem gehäuse angebracht? weil ansonsten sieht man ja erst wenn er angeht, in welche richtung er dreht und ob er nach vorne oder hinten bläst.

außerdem hae ich gehört dass man mit der wärmeleitpaste sehr aufpassen muss. wieviel muss man denn da drauf machen? und muss der kühler wenn man ihn ansetzt beim ersten versuch gleich passen, weil sonst evtl. die paste verschmiert?
oder rastet der vielleicht sogar irgendwo ein?
 
Japp, auf dem Gehäuse des Lüfters sind Pfeile die anzeigen in welche Richtung er bläst.
Mit der WLP sollte man sparsam sein, ein kleiner Klecks den du verreibst, so dass eine dünne Schicht auf dem HS ist reicht vollkommen aus und den Kühler solltest du lieber nicht erst ein paar mal über die CPU ziehen :d
Wenn du die Pins über Kreuz fest drückst (ja, die rasten ein bzw. müssen einrasten, weil der Kühler sonst nicht richtig fest sitzt) verrutscht er dabei auch nicht :)
 
@Mortarion: Ja, die Pushpins halten sicherlich gut. Aber die Frage ist: wie viele Montagevorgänge vertragen sie. Jemand, der oft rumbastelt und dabei oft den Kühler abnimmt und wieder montiert, wird früher oder später das Problem haben, dass die Pushpins nicht mehr richtig einrasten.

@joker0222: Aufpassen, dass du die Pushpins entgegen der Pfeilrichtung drehst, bevor du die Pushpins runterdrückst. Sonst drückst du dir die Daumen wund, ohne dass die Pins einrasten. Den Fehler hab ich das erste Mal, als ich einen 775-Kühler montiert habe, auch gemacht. Ich hab vielleicht geflucht, weil die Dinger nicht einrasten. Man sollte sich halt vorher die Anleitung genau durchlesen. Die Pins müssen richtig hörbar einrasten, dann dürfte der Kühler auch halten. Der Einbau gestaltet sich je nach den Platzverhältnissen im Gehäuse mit ausgebautem Mainboard besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthschu
ja, da muss ich dir recht geben. all zu oft würd ich den kühler mit den pushpins nicht demontieren. ist ja schließlich nur plastik.
zur häufigeren demontage empfiehlt sich durchaus den kühler zu verschrauben, da das demontieren somit auch problemloser klappt. sollte dann auch ohne mainboardausbau locker klappen.
ich find es eh viel schwieriger die pushpins wieder aufzukriegen, als sie reinzudrücken.
 
HI, wollt nur mal kurz fargen, ob der Scythe mine Rev. B so am besten vom P/L verhöltnis is, weil ich auch am überlegen bin mir ihn zu kaufen, will damit mein C2D E6300 er Kühlern und so bei 3 Ghz betreiben, mim Stock is die temp ca. 40-41 °C..idle beim zocken 50°C ca. @2,9Ghz
 
Mit dem originalen 100mm Lüfter ist der Mine geringfügig schlechter als ein Scythe Ninja. Wenn du keinen 120mm Lüfter parat hast, dann schlage lieber beim Ninja zu.
 
Ich rate dir zum Mine, man liest desöfteren doch mal was von geknackten Boards bzw. Pins, fast 1 KG, dafür sind die Halterungen nicht wirklich gedacht, es sei denn dein PC steht absolut unberührt und wackelfest.
 
Ich rate dir zum Mine, man liest desöfteren doch mal was von geknackten Boards bzw. Pins, fast 1 KG, dafür sind die Halterungen nicht wirklich gedacht, es sei denn dein PC steht absolut unberührt und wackelfest.

ja, okay dann hol ich mir die TAge den Mine Rev. B :d 28€ oda so geht ja =)
 
So, will mir auch nen Mine kaufen, weil mir der AC Freezer 64 pro doch ein bisschen zu laut ist. Ich bin allerding snooch nciht so 100%ig sicher, ob ich nicht doch einen Ninja oder Infinity nehmen soll. Gekühlt wird auf jeden Fall aktiv, da mein 3700+ jetzt durch einen oc-X2 3800+ ersetzt wird.
Ich würde beim Mine den 100er Lüfter durch einen 120er ersetzen.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Nebenbei habe ich noch Fragen:
- Ist der Aerocool Silver Lightning als 120er für den Mine OK?
- Wie sieht's mit der Befestigung auf meinen DFI Lanparty UT NForce4 Sli-D aus - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine der beiden Versionen (Rev. A oder B) hier besser geeignet ist - welche?
- In welcher Richtung bläst der Mine auf dem Sli-D?

Das war's erstmal - vielen Dank für eure Tipps!
 
da der sockel beim sli-d gedreht ist, fällt der mine weg (es sei denn du willst, dass er ins nt bläst)
bleiben noch ninja und infinity übrig, leider ist der infinity besser :)
silver lightning ist als cpu-fan völlig in ordnung.
 
OK, dann wird's wohl doch der fette Infinity werden - den wollte ich ursprünglich auf keinen Fall :shake:
 
Wo ist der Vorteil zum Infinity?

Ich denke mal, passiv kühlen wird kein Thema sein bei einem X2 @OC...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh