Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber insgesamt ist der mine kein super oc'er:

Jau mein Kühler lässt sich auch sehr schlecht übertakten. Hab allgemein Probleme da überhaupt einen Takt anzulegen aber das krieg ich schon noch hin... *mitRohrzangeklapper* ;)

Jetzt mal im Ernst. Der Mine ist in Kombination mit einem 120er Lüfter immer noch einer der besten Luftkühler und vergleichbar mit dem Infinity (120er vorausgesetzt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Idee, vielleicht bekloppt :shot:

meint ihr das würde gehen ? Wollte evt. 2 zusätzliche 120er oder 80er am Mine anbringen.

So dass mann ihn mit 3 Lüftern betreibt ? Man müsste dann nur, mit nem Kabelbinder links und rechts an den Tower noch jeweils nen 120er hängen.Meint ihr das bringt was, wenn die mit gleicher Drehzahl arbeiten - ggf. auch genau Baugleiche Lüfter - oder behindern die sich ?
 
Wird lauter das ganze, vllt etwas Kühler, aber mehr OC bringts sicher nicht ;)
 
Soo, habe jetzt meinen Mine bekommen und gleich eingebaut. Der Einbau war echt verdammt leicht, da brauchts keine Anleitung für. Naja ich den Mainboard-Schlitten rausgezogen, alten Kühler (SI-120) ab, Mine samt neuer WLP (Arctic Ceramique) drauf. Will ich den Schlitten wieder rein schieben, tja, geht leider nicht, weil diese "Muttern" oben auf den Heatpipes leider 2mm zu hoch sind. Also musste ich es auf die herkömmliche Methode machen. Board und alles andere vom Schlitten ab, Schlitten ins Case, und Hardware wieder rein. Als das dann alles geschafft war, und alles verkabelt war, hab ich den PC wieder gestartet. Im Mine werkelt der Originale Lüfter @ 7V.
Und zu den Temps kann ich nur eins sachen GEIL :drool: . Unter Last ganze 10°C unter dem SI. Das kann etwas auch an der erneuerten WLP liegen, aber das Ergebnis ist echt verdammt gut, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Jungs, hab meinen MIne mal nen bischen vom Staub befreit, er bringt jetzt:
Hab meinen C2D nicht OC.

Idle: 43
Load: 30 Min. Dual Prime: 49 - 50 Grad

Die Idle Temp ist schice, was haltet ihr von der Load Temp ? Sie ist noch eträglich finde ich, ich kann mir nicht erklären, wieso zwischen Idle und Load bei mir so wenig Unterschied ist... ?
 
Womit hast du gemessen?

Atm habe ich mit dem Thermal Analysis Tool 31°/34° C im Idle. Später am Abend geht die Temperatur auf ca. 40° hoch. Unter Last hatte ich noch nie über 55°.

Ich glaube aber auch, dass ich die Wärmeleitpaste noch nicht optimal aufgetragen habe (Zalman ZM-STG1). Lüfter ist ein S-Flex 1600 @ 1000 RPM.
Meine CPU ist schon ein wenig undervoltet, hatte aber auch standardmäßig eine ziemlich hohe VCore.
 
Hab gemessen mit:

- coretemp
- everrest
- asus pc probe
- Speedfan

Bei mir ist der Originale 100mm Lüfter auf 1600/ U drinn. Allerdings taktet meine CPU im Indle nicht auf 1, 6 GHZ runter weil EIST nicht geht. Ich denke das macht 3- 4 Grad.
 
Was heißt EIST geht nicht. Hast du es aktiviert oder nicht? Ich habs deaktiviert ...

Ich denke entweder sitzt dein Mine nicht richtig (Pushpins überprüfen), oder du hast die Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen. Welche Wärmeleitpaste benutzt du?
 
Die Paste ist von nem bekannten online Händler aufgetragen, weil der auch den Kühler montiert hat.

Trau mich nicht das Ding abzunehmen, da hier im Thread ja schon einige geschrieben haben, was für ein Murks diese Pinns sind, zudem müsste ich dann das ganze Board ausbauen - das lohnt sich ja nicht, solange er bei Last noch bei 50 C liegt und ich nicht Ocke.
 
moin,
weiss einer zufällig ob der Mine auf ein "MSI 975X Platinum PowerUp Edition" passt? Ein bekannter von mir hat das Board und will sich einen neuen Kühler zulegen und er ist sich nicht sicher, weil lt. Scythe der mine nicht passt.
Aber die Liste kann nicht so ganz stimmen. lt. Scythe passt er auch auf ein P5B nicht, aber es passt wunderbar, ohne probs.

Gruss
carsten
 
Hallo,
ich steige auch wieder auf Luft um und möchte mir nun wenigstens den besten CPU Kühler kaufen,

Im auge habe ich die ganze zeit den Mine der soll ja richtig abgehen ich möchte ein C2D @ 3,6ghz@1,5v Kühlen reicht der dafür?

Oder gibt es ein besseren der für einen C2D @ OC zu emfehlen wäre?

Achso mein Luftstrom wird dann folgend ausehen Vorne ein 120er S-Flex @1200 und hinten genau der gleiche. Sollte für ein Guten Luftstrom reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mine kannst du guten Gewissens nehmen, wird den C2d gut und auch leise Kühlen können. Der Luftstrom im Gehäuse wäre bei dir schon ziemlich perfekt.
Du kannst dir natürlich auch nen Infinity o.Ä. kaufen, aber die 2-3 °C, die der besser ist, lohnen nicht den höheren preis und das höhere gewicht.
 
Sollte passen, passt auch in mein LianLi mit Mainboardschlitten, das coolermaster ist zwar 7mm schmaler, aber da wird immernoch platz zur seitenwand sein
 
Hoffe ist nicht allzu schlimm das ich es hier reinposte!
Wollte fragen ob Intel Besitzer diese 3 !!! Punkt Nasen übrig haben?!
Müssen soweit ich infomiert bin von der ersten Serie des Mine sein
Die zweite hat glaub auch nur eine 1 Punkt Nasenbefestigung.
Ich suche die mit der 3 Punkt Befestigung.
Also ...sofern ein Intel Besitzer diese 3 Punkt Nasen übrig hat bitte PN an mich.

DANKE
 
Hier kannst du dir ein Tutorial anschauen. Dort wird zwar der Infinity montiert, aber mit dem Mine (und dem Andy) geht das genauso.
 
Ist das Retention Modul zwingend erforderlich bei der Installation des Mine Rev. 2?

Wollte das auf einem Asus P5N-E aufsetzen.

Welche Vorteile bringt das Retention Modul?
 
zwingend notwendig nicht, ist halt eine stabilere alternative zu den Push Pins. Du kannst den Kühler ausbauen, ohne auch das board herausnehmen zu müssen
 
Das hört sich ja interessant an. Hab mich gestern wieder mal extrem über diese Pushpin-Konstruktion geärgert. Passt das gut mit dem Mine und dem Gigabyte 965P-DS3?

Noch ein kleines Problem:
Habe seit ein paar Tagen ziemlich schlechte Temperaturen mit dem Mine. Atm im Idle bei ~ 45/50° laut TAT. Hab meinen E6600 bei 1.296 VCore auf 3 GHz getaktet. Ich denke es liegt an den Rückständen der Wärmeleitpaste, weil ich diese in relativ kurzer Zeit 3 mal erneuert habe. Muss mir mal dieses Reinigungsset von Arctic Silver kaufen, damit die Fläche des Kühlers und der IHS wieder sauber werden.
 
Mal ne frage ich habe nen D830 zurzeit der auf default mit 1,3v und 3ghz Leuft ist das normal das ich idel dann schon 41° habe?
 
Was erreicht er unter Last? Aber 41°C im idle ist für so eine Heizung wie den D830 sicherlich im grünen Bereich

@luluthemonkey: Es wird ja lediglich das Thermalright Retentionmodul auf das Board geschraubt. Wenn man auf der Rückseite des Board eine Backplate hat (wie z.B. das Gigabyte DS4 diese Coolplate), dann muss die natürlich weg.
 
Ist zurzeit auf einen Asrock und in 3 tagen auf einen P5N-SLI mit 650er Chipsatz verbaut.
 
kann ich nur zustimmen. für die 830D standheizung ist das normal.
btw: ihr könnt mir als threadersteller für diesen glorreichen kühler auch mal ein paar "danke" zukommen lassen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh