Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja nicht 24/7, ausserdem wird der unter realen Bedingungen (Videoencoding, Spiele) auch lange nicht so warm, wenn du aber ein Patentrezept für mich hast, wie er garantiert noch bessere Temps macht, dann immer her damit :)

btw mein "Alter" (Herr), der von PC null Ahnung hat, hat mir mit den Push-Pins geholfen und gleich geschnallt, wie die anzubringen sind. Ich habe immer Wahnsinnskräfte benutz, aber Pustekuchen! Wenn man's weiss, wie's geht, sind die echt easy anzubringen, also wieder was gelernt heute.
Ach noch was, krieg die Schraubköpfe nicht merh richtig auf die Enden der heatpipes zumindest bei zweien, irgend ein tip?

öhm, das patentrezept heißt wohl runtertakten und vcore runtersetzen. damit haste garantiert erfolg :fresse:

du kannst versuchen den luftstrom noch zu optimieren. ich weiß ja nicht, was du für lüfter hast und mit wieviel rpm die drehen, aber stärkere lüfter bringen bestimmt noch ein bisschen was.
versuch mal das loch an der seite zuzumachen und guck dir dann die temps an.
vcore noch runtersetzen oder braucht dein e6600 wirklich so viel?
andere wlp nehmen. liquid pro zb. könnte auch noch ein paar grad bringen.
sitz des kühlers überprüfen. menge der wlp reduzieren. vielleicht ist zuviel drauf. hs evtl. abschleifen, da deiner vielleicht krumm ist.

mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

achja, mein e6600@1,24V hat bei 3ghz 45°C. mehr macht das board nicht mit, aber ich glaub kaum, dass der bei 3,6ghz über 70°C gehen würde. kühler ist bei mir ein infinity. der ist ja nicht extrem viel besser, als der mine.

EDIT: hast du etwa die schrauben oben bei den heatpipes abgemacht oder hab ich das nur falsch verstanden? vielleicht haste dir damit die ein oder andere heatpipe ruiniert. das würd auch die hohen temps erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hatte die Schrauben abgemacht, aber wie könnte ich mir da die Heatpipes kaputt machen? Zur info: unter standart vcore hab ich unter dualprime bei 3,2 Ghz 51° C, aber klar ist, dass eine Erhöhung der vcore zu höheren temps führt, hast mich noch nicht überzeugt, dass mein mine im arsch ist ;) Wärmeleitpaste nennt sich Silver grease TTG-S101 von Titan, ist glaub ich schon 5 jahre alt, vorher hatte ich die Silikonpaste von Scythe drauf ;)

Überraschung: Diese Schraubköpfe auf den Heatpipes sind innen tatsächlich unterschiedlich und keine scheint wie die andere zu sein, ich würde also von unnötigem abnehmen vorsichtshalber Abstand nehmen...

NACHTRAG: Hat jemand ne Empfehlung für einen Lüfter für den Mine für mich? Hab einen 120 Noiseblocker Ultra Silent Fan drin, dreht mit 1200 Umdrehungen und ich habe 73° C 6600 bei 3,6 Ghz vcore real 1,447. Macht hier ein anderer Lüfte einen Unterschied oder ist der Mine am Ende? Wer weis es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ihn nicht mit den Push-Pins befestigen...

Liegt da irgendwas bei zum Montieren außer den Pins ?

MfG
 
nein, musst du dir M3 schrauben plus passende Muttern besorgen
 
Hi Leute,hab da auch mal ne Frage zum Scythe Mine.Ich habe ihn heute montiert zusammen mit nem X2 4200+,alles richtig,ohne Folie und mit Arctic Silver3.Im Idle wir er ca.50° warm.Unter Last um die 60°.Mein alter Thermaltake Silent Boost wird mit selbiger CPU im Idle ca 40°,und unter Last 55°.

Das kann doch nicht angehen.Hab ihn mehrmals abgehabt.Die WLP ist gut verteilt auf der CPU und auch dem Mine,natürlich schön dünn der Abdruck.Ich finde die Kupferplatte des Mine auch sehr klein und Dünn,gegenüber dem Silent Boost.Ist in der Heatpipe vlt Flüssigkeit drinne,oder fehlt es,Fehlkonstruktion?Bin ziemlich entäuscht vom Mine,wenn ich hier Lese wie er bei anderen kühlt.

Habs auch mit mein alten A64 3700 probiert.Leider kühlt er den auch schlechter,als mit dem Silent Boost.:(
 
mein baby ist heute angekommen, warte aber noch auf ein weiteres paket von home of hardwrae da habe ich nämlich noch die passedne paste mitbestellt, hoffe das kommt diese woche noch! =)
 
Kurz 3 Fragen:

1 - Kann man ihn ohne Bedenken mit den Push-Pins monittieren ?

2 - Ist da Wärmeleitpaste dabei ? Kann man die benutzen ? Ist die Gut ?

3 - Was für ein Lüfter ist dabei ? Ist der gut oder einen anderen nehmen ?

Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Revision 2 bestellt und das Retention Modul, brauche ich noch was zum befestigen, ich will lieber Schrauben als Pushpins nehmen....
 
Bei mir biegt sich das Board sehr stark, wenn ich ihn per PushPins montiere. Also ich tu es nie wieder ;)

WLP is dabei, aber halt ne einfach billig-WLP ;)
 
Welche Paste nehmen ?
Hinzugefügter Post:
Am besten einen Geizhals - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
achso lol sry dachte wir sind noch bei dem mine und dachte dafür gäbs jetzt auch nch n extra retention modul!^^
 
Und das retention-Modul passt auf den Mine, wie ist da die Montage ?

http://geizhals.at/deutschland/a149109.html

Lohnt die Silver 5 Paste ?
Hinzugefügter Post:
Oder reicht die, die dabei ist ?

Habs noch net probiert, denke da muß ich basteln. Hat das schon jemand gemacht?

Es gibt aber immer noch die Alternative Schrauben zu nehmen um ihn fester zu machen.

Die Arctic Silver 5 oder die Arctic Ceramique ist auf jeden Fall besser als die dabei sit, die paar Euro lohnen sich.
 
Hab den Mine Rev. B.

Gleiche Frage wie Markus.
 
lol irgendwie reden wir gerade alle aneinander vorbei :fresse:

also so wie ich das verstandne habe ist das retention modul nur für den thermalright und nicht für den mine.
 
lol irgendwie reden wir gerade alle aneinander vorbei :fresse:

also so wie ich das verstandne habe ist das retention modul nur für den thermalright und nicht für den mine.

Das ist so gesehen, nicht ganz richtig. Man kann ihn auch mit wenig basteln am Scythe Infinity nutzen. Das soll theoretisch auch am Mine möglich sein, ich probiere es aus, wenn es nicht geht, verschraube ich ihn.
 
Hab mir heute den Mine Rev. B sowie Arctic Silver 5 gekauft. Ich bin bis jetzt geteilt.

Er kühlt etwas besser als mein Arctic Freezer 64 Pro, und ist dabei deutlich leiser. Ich habe mit meinem x2 4200+ @ 2750MHz @ Stock Vcore, unter Orthos trotzdem an die 58°C! Meine Zimmertemperatur ist momentan aber auch bei knapp 28°! (Dachzimmer).
 
Die Heatpipe und Lamellen meines Mine sind nicht mehr so schön glänzend. Wie kann ich das am besten reinigen?
Reinigungsbenzin funktioniert nicht. Wie wärs mit Essig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh