Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nich leuchten soll:
Noiseblocker Blacksilent XL1 oder XL2 (der 2er läuft mit mehr U/min)
Scythe S-Flex 800,1200 oder 1600 (Die Zahl dahinter sind die U/min)
Yate Loon D12SL-12

Wenns leuchten soll:
Revoltec Dark Blue oder Dark Red
Aerocool Turbine (in schwarz oder silber, blaue LED's)
 
Gut, dann hab ich nur noch ne Frage, wie ich denn den Lüfter vom Skythe abnehmen soll?
 
Die 2 markierten Schrauben einfach lösen, dann kannst den Lüfter rausnehmen
 

Anhänge

  • cpu019_10.jpg
    cpu019_10.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 129
Hi Leuts,

also mein Scythe Mine ist heute eingetroffen und nun wollt mal wissen welche Wärmeleitpaste ich auf den CPU auftragen soll. Die den CPU-Kühler beilag (das weiße zeug) oder Arctic Sylver5 ??

Ich denk da könnt ihr mir helfen

MfG

Mr.Speed
 
ich würd as5 nehmen hab ich auch drunter in verbidnung mit dem scythe mine und bin mit der kühlleistung bei meinem 144er opteron@2,8Ghz@1,475V vollkommen zu frieden :)

MFG
 
nimm die arctic silver.
die mitgelieferte paste reicht zwar aus, aber bessere temps wirste nur mit der as5 bekommen..
 
larsch schrieb:
Wenns nich leuchten soll:
Noiseblocker Blacksilent XL1 oder XL2 (der 2er läuft mit mehr U/min)
Scythe S-Flex 800,1200 oder 1600 (Die Zahl dahinter sind die U/min)
Yate Loon D12SL-12

Wenns leuchten soll:
Revoltec Dark Blue oder Dark Red
Aerocool Turbine (in schwarz oder silber, blaue LED's)

Stimmt... so richtig kommt der Mine erst mit nem 120er.
Habe z.B. den Papst 4412 F2GL mit 1450 rpm auf dem Mine, pustet auch gut und hat durch seinen Druck einen Vorteil: Er fördert mehr Luft, als durch die Rippen gedrückt werden kann. Dadurch entsteht ein "Überluft-Strom" :fresse: , der unten, wo der Lüfter geklemmt ist, herauskommt und voll auf den Mini-Radi von der Board-Heatpipe und die PWM gerichtet ist. Ist gut zu erfühlen. Somit ist ein wichtiger Nachteil dieses Towerkühlers ausgeräumt. :banana:

Mit dem 100er Kaze Jyu-Lüfter gibt es diesen Luftstrom praktisch nicht. Testet es mal selbst, ein 120er, der genug fördert, drückt überschüssige Luft schräg nach unten raus.
Da reichen leider 1200rpm-Ventilatoren nicht, muss schon was um die 1500 sein.
Und trotz dass der Papst am Mine nicht entkoppelt ist, ist er leiser als bei Anbringung am Gehäuse. Habe aber auch 2 gute Päpste ohne das Klackern erwischt.

Für alle, die keinen 120er einsetzen KÖNNEN: Es gibt einen Kaze Jyu-Fan 2000 von Scythe, z.B. bei Casek**g; dieser ist allerdings mit 30,8 dBA angegeben, also betimmt kein Leisetreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste es die tage mal aus....
aber richtig glauben tue ich es dir nicht...das klingt alles seeehr komisch.
luft die auf einmal nach unten geht....?na ich weiß nicht...:shake:
 
Nix merkwürdig

larsch schrieb:
ich teste es die tage mal aus....
aber richtig glauben tue ich es dir nicht...das klingt alles seeehr komisch.
luft die auf einmal nach unten geht....?na ich weiß nicht...:shake:

Dann teste es und Du wirst es bestätigen.
Erklärung:
1. Die gesamte Luft des 4412 F2GL geht halt nicht so ohne Widerstand durch die Lamellen. Bis hierhin klar.
2. Durch die Zick-Zack-Form (Draufsicht) des Mine haste 2 x Dreieckigen Hohlraum -> da staut sich wohl überschüssige luft und geht oben und unten raus, da geringerer Widerstand als zwischen den Lamellen. Immer noch schlüssig?

Teste es selbst und Du wirst es sehen. Nimm allerdings nicht so einen Spielzeug-Lüfter wie die Turbine-Fans, sondern einen 1600er Papst oder S-Flex.

Manchem sind 1600er Quirle allerdings schon zu laut... mich stört es nicht. Muss jeder selbst entscheiden.
 
der_Schmutzige schrieb:
Dann teste es und Du wirst es bestätigen.
Erklärung:
1. Die gesamte Luft des 4412 F2GL geht halt nicht so ohne Widerstand durch die Lamellen. Bis hierhin klar.
2. Durch die Zick-Zack-Form (Draufsicht) des Mine haste 2 x Dreieckigen Hohlraum -> da staut sich wohl überschüssige luft und geht oben und unten raus, da geringerer Widerstand als zwischen den Lamellen. Immer noch schlüssig?

Teste es selbst und Du wirst es sehen. Nimm allerdings nicht so einen Spielzeug-Lüfter wie die Turbine-Fans, sondern einen 1600er Papst oder S-Flex.

Manchem sind 1600er Quirle allerdings schon zu laut... mich stört es nicht. Muss jeder selbst entscheiden.
omg spielzeuglüfter:hmm:
die dinger sind silent, ein sflex 800 rpm is doch auch kein spielzeug!?
bloß weil se blau leuchten, sind die noch nich schlecht, im gegenteil;)


wenn das mit dem 120er stimmt, hol ich mir vllt auch nomma einen.
bloß welchen, die päpste haben ja i.d.r. diese blöde nebengeräusch un kosten auch ganz gut:hmm:
 
ich würd das nicht zu ner dauerlösung machen...vllt mal zum testen.
wenn ich bedenke, dass mein Pc absolut stabil läuft, und ich dann dauernd einen 1500rpm-Lüfter laufen haben müsste, nehme ich die höhere nb-temp gerne in Kauf.
testen werde ich aber trozdem vllt. mal...
 
naja, das macht bei meiner geforce 7800 gt den braten auch nich mehr fett:mad:
ich glaub, wenns bei mir ans ocen geht (dazu musses ma wieda kalt werden:-[ )
dann kommt n gter 120er rein und dann gehts ab:drool:
 
ahh, ich hab da lieber nen leisen pc min bisschen weniger leistung, aber das jedem ihm seine sache;)
 
wie würde der bilderthread aussehen?
alle nen VF900 auf der GraKa und nen Mine Cooler auf der CPU??:shot:
LAAAAANGWEILIG:p
 
musashi schrieb:
omg spielzeuglüfter:hmm:
die dinger sind silent, ein sflex 800 rpm is doch auch kein spielzeug!?
bloß weil se blau leuchten, sind die noch nich schlecht, im gegenteil;)

Sorry, meinte nicht wegen dem Leuchten (hab auch Revoltec Dark blue im Tower) sondern wegen der Drehzahlen. Meinte, dass 120er bis 1200rpm vom Luftdruck her "Spielzeuglüfter" sind.
Naja, komische Meinung... ich weiss, aber mich störts halt nicht, zumal der Tower gedämmt ist und dadurch das Klackern regelrecht verschwindet.

musashi schrieb:
wenn das mit dem 120er stimmt, hol ich mir vllt auch nomma einen.
bloß welchen, die päpste haben ja i.d.r. diese blöde nebengeräusch un kosten auch ganz gut:hmm:

Bei den Päpsten musste eben Glück haben, würde eher zum Scythe S-Flex 1600 raten.
Auch wenn mir die Silent-Fans diesen hier :stupid: zeigen. :fresse:
 
Also mein Revoltec Dark Blue @1200u/m Höre ich nicht,Sieht gut aus und Kühlt genug.
Da muss ich nicht unbedingt nen 1600u/m Lüfter drin haben.
Und die 1-2° jucken eh nicht.
Dann lieber Leise/unhörbar und wie der Vorredner sagte weniger Takt.
 
sooo.. jetzt müsst ihr mir mal dringend helfen! hier im sammelthread wurde gesagt, der scythe scmn 1000 mine ginge auch für am2.. daraufhin habe ich mir den auch zugelegt!! nun habe ich folgendes "montageproblem".. schaut mal bitte schnell rein.. entweder das passt einfach nicht.. oder ich bin viel zu ängstlich.. aber, naja, lest erstmal selber, bitte!! :(

wollte einen Scythe MINE SCMN-1000 zur Kühlung auf meinen AM2 64bit X2 3800+ setzen (natürlich mit Wärmeleitpaste). Es ließ sich nur eine Klammer oben voll einrasten, die untere ließ sich nur etwas festziehen. Die Temperaturen im BIOS waren bei 47°. Das ist für meinen Geschmack doch zu hoch, wie sehr ihr das?

Heute hab ich den Kühler abgenommen, CPU und Lüfter von der Wärmeleitpaste befreit und habe nochmal "trocken" versucht, ob da nur etwas unglücklich verharkt war oder so, aber es ging wieder nur so, dass eine Klammer fest angezogen werden konnte.

Vielleicht habe ich auch nur Angst etwas kaputt zu machen, aber glaube, dass die "Gewalt" zuviel wäre damit beide Clips voll einrasten.

Was jedoch Fakt ist: An der Halterung rund um den Sockel gibt es oben eine Nase, unten eine Nase, an den Clips des Kühlers gibt es pro Seite allerdings 3 Nasen. Es fehlen also an der Halterung am Board 2 Nasen. Die eine Nase, die in der mitte sitzt, wird jedoch vom Clip umfasst, sodass man das so fest anziehen kann, dass der Kühler stabil sitzt, auch wenn nicht beide Hebel von umgelegt und eingerastet sind, sondern nur einer von beiden.

Was sagt ihr dazu? ist das bedenklich? Die "hohe" Temperatur gab mir doch sehr zu denken.

Soll ich das nochmal so draufsetzen oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich habe das ASUS M2N-E AM2 Motherboard.

Scythe:
http://www.scythe-usa.com/support/support_temp/007/cpusup007.html

mein modul sieht so aus:


ohne cpu konnte ich beide clips voll einklinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik gibt es von Scythe besondere Klammern für den AM2.
 
Hmm, da hab ich mich wohl getäuscht bzw. Pics von einem anderen Modell gesehen.
Aber dass er so schwer zu geht... :hmm:
Meiner geht auch nur mit grossem Kraftaufwand auf dem S939 zu.... da wird einem richtig komisch beim Drücken (wenn ich jetzt abrutsche... :-[ ).
Aber irgendwann ist man über den Punkt und beide Hebel schnappen zum Anschlag.
Nicht machen:
Erst einen Hebel voll zu drehen und dann erst den anderen.
Besser:
jede Seite abwechselnd ein Stück zu-hebeln.

Vllt ist das Retention-Modul vom AM2 aber auch fetter als das vom S939?
 
Thorsten F. schrieb:
und bissel einölen sollte man den hebel sicherlich auch nicht oder ^^

Würd ich lassen. :eek:
Meiner schnurpst auch immer so komisch.... mit etwas gefühlvoller Brutalität geht er dann aber doch zu.
Der Mine IST schwergängig, dafür sitzt er top straff auf dem IHS.
 
war nicht ganz ernstgemeint.. ^^
btw: wofür steht ihs?
werds heute in 6 stunden nachem schlafen erneut versuchen..
 
IHS = Die Kappe über dem eigentlichen Prozessor-Kern, auch Dau-Kappe genannt. Dient dem mechanischen Schutz.

edit: Jetzt mal den schnelleren Kaze Jyu-Fan 2000 bestellt... werde hier berichten, wie er sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IHS = Integrated Heat Spreader
 
Ich hab bei mir eben den Mine eingebaut und hatte auf einmal keinen Platz mehr für meinen Windows-Lüfter. :( Das Teil is ja ein Riese,aber schon leise und kühlt den neuen 3500+ auch sehr gut. :d
 
Ok, hat jetzt alles geklappt, beide Clips voll angezogen: Temperatur im BIOS/HARDWAREMANAGER: 33° :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh