Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm
und was sind t1,t2 und t3?
wer weiss es?

€dit
im bios sind 80 als ausschlttemp gewählt.
eben hatte ich die cpu auf 12*210 laufen und der hat sich unter prime dann ausgeschaltet.

irgendwie kann ich mir die hohen temps auch nich vorstellen, aber oc ging nur sehr schlecht, bei 12*220 gabs sofort prime fehler. könnte an der cpu liegem, aber vielleicht wird die ja auch wirklich heiss und der rechner deswegen unstabil.

wie könnte ich am besten rausfinden was die echten temps sind? habe noch meinen ac64 silencer hier, falls das was hilft.

€dit2:
sagt mal, ist das überhaupt richtig, dass der kühler nach oben, richtung NT bläst?

€dit3:
welche temp ist da was bei smart fan?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Board verarscht mich irgendwie.
Prime Läuft gerade,Speedfan und Everest zeigen 52°
Bin aber mitm Fieber Termometer direkt auf die Kupfer Platte vom Kühler drauf(da wo die Heatpipes rausgehen) und messe 36-37°
Welcher wert stimmt denn jetzt?

Schon jemand ne Lösung um den Kühler bei einer CPU ohne IHS zu montieren? Hat leider null Kontakt zum Die.. :shake:

funkflix schrieb:
Schon jemand ne Lösung um den Kühler bei einer CPU ohne IHS zu montieren? Hat leider null Kontakt zum Die.. :shake:

Ehrlich? :eek:
Macht das dünne bissle Dau-Kappe so viel aus? Hätt ich nicht gedacht.
Wo kommt dann (MIT Dau-Kappe) der Anpressdruck her?
Oder ist da ein Stück Sockel oder irgend was im Weg?

Kannst mal versuchen die Halterung vom Board Höher zu stellen(nur so ne Idee)
Also abmontieren,plastik unterlegscheibe zw. Board und Modul,wieder festmachen.
Nur mitm Abstand solltest nachdenken wie hoch der sein muss

EDIT:Schitt!! Sorry falsch gedacht!Runter muss er.
Also eher abfeilen bis es passt

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Ehrlich? :eek:
Macht das dünne bissle Dau-Kappe so viel aus? Hätt ich nicht gedacht.
Wo kommt dann (MIT Dau-Kappe) der Anpressdruck her?
Oder ist da ein Stück Sockel oder irgend was im Weg?

Jo, die 3 Millimeter reissens wohl raus, im Weg sollte iegentlich nix sein. Edit: Hast recht, die Halterung liegt auf dem Rententionmodul auf..

Runlevel5 schrieb:
EDIT:Schitt!! Sorry falsch gedacht!Runter muss er.
Also eher abfeilen bis es passt

Das ist auch die einzige Idee die ich grad hab.. mal schaun.

Edit:
dasiehtmans1pt.jpg

Da sieht man wo es aufliegt, mal schaun ob ich da ein paar mm abbekomm, ich hoff nur, dass dann der Anpressdruck noch ausreichend ist..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein Bild vom ganzem Mainboard machen? Möchte eben die Platzverhältnisse anschauen. danke :)

Hier bitte :)

sodele8bi.jpg

Hab nun eben das Rententionmodul gewechselt und den IHS montiert, irgendwie hat da was nicht gestimmt an den Temps...

Kann man aber den Kühler nicht so drefen, dass der Lüfter horizontal schaut?

Schade das ist eigentlich dann ein dicker minuspunkt :( Aber beeinträchtigt das die Kühlleistung und den airflow stark oder nicht?

Der PC geht leider nicht mehr, deswegen kann ich nix genaues drüber sagen. Mal schaun ob ich das morgen wieder irgendwie hinbekomm, dann sag ich nochmal was zu dem Thema. :)

Leutz, der Thread hat schon über 160 Posts... vllt steht es irgendwo; aber ich frage nochmal kompakt (sorry):

1. gibts Layout-Probleme mit dem A8N SLI Premium? (Hebel, Heatpipe)
2. Ist der Anpressdruck schön straff?
3. Passt er nun höhenmässig in ein Lian Li PC7 SE?
4. kann er meinen Thermalright XP-90C @ Papst 92er/1900rpm (bekommt mein Sohn) vllt noch etwas toppen?
5. wird sich die fehlende Ventilation der GraKa-Oberseite bzw. der Spannungswandler nicht sogar negativ auswirken?

Hab mir nun nach langem Zögern endlich bei MF einen bestellt, hoffentlich wars kein Fehlgriff. :(

1. nein
2. ja
3. ja
4. müsste eigentlich ziemlich deutlich, wenn dun 120er dransetzt
5. auf die northbridge bzw. pwm- temp auf jeden fall

So, hab mir mal den Winchester von meinem Dad geklaut.. :d

Code:
Winchester 3000+ @ 2010MHz 1,55V | DFI Lanparty Ultra-D nF3 | Zimmertemperatur = 31,5°C

[b]Boxed[/b]

Idle - 32°C

Load - 44-45°C

[b]Artic Cooling Freezer 64 [/b]

Idle - 33°C

Load - 43-45°C

[b]Scythe Mine[/b]

Idle - 33°C

Load - 39-43°C

boxed.jpg

freezer.jpg

scythe.jpg

Fazit: Ich bin waküverwöhnt und kann die Ergebnisse nicht wirklich zuordnen.. :coolblue: (Hätte mir aber einen deutlicheren Unterschied erhofft irgendwie :hmm: )

du solltest das vielleicht unter Realbedingungen( mir geschlossenem Gehäuse) probieren, dann sind die Unterschiede vllt. größer.

Das kann schon gut sein, aber hat sich halt eben so angeboten und ist auch einfacher. ;)

Liefer dann irgendwann nochmal Werte von dem Scythe nach, wenn er im Gehäuse verbaut ist etc.

Hab jetzt mal (bei offenem und geschlossenem Case) den Scythe Mine gegen den TR XP-90C antreten lassen.
Ergebnis: Der XP-90C kühlt etwas besser, der Mine reicht erst heran, wenn ein 120er Papst mit ca. 1600 rpm eingesetzt wird. Da dieser Krach wie nix macht, fällt er schon mal weg. Mit Orig.-Lüfter ist der Mine ungefähr 1-2° schlechter als der XP-90C (92er Papst 1900 rpm).
Und: Der Chipsatz meines A8N SLI Premium wird mit dem Scythe verdammt heiss, wogegen er beim Einsatz des XP-90C gut handwarm bleibt.
2:0 für Thermalright, der Scythe muss dann wohl aufs A8V Deluxe wandern.

Jo, Thermalright ist eh mein absoluter Favorit, was Luftkühlung anbelangt, spielen aber auch preislich in einer anderen Liga. ;)

Was ich nicht verstehe, wieso dreht ihr den Mine nicht um 90°, so dass der Lüfter die angesaugte Luft direkt nach hinten zum Outtake Lüfter transportiert? So wird doch die Luft genau so verwirbelt wie bei der SI-120 oder XP-120, und dann verstehe ich die Kritik nicht.

Also wenn man den Mine nicht so drehen kann wie es im Airflow Sinn macht, hol ich mir lieber wieder was von Thermalright, da pustet wenigstens ein Lüfter auf die RAMs.

Den Mine kann man leider nicht frei montieren, kommt dann eben aufs Board an, wie er sitzt. Bei mir passt es aber, da ich in der Rückseite keine Lüfter hab, nur das NT, das Luft raussaugt.

Hmmm, also in dem Fall hol ich mir das Teil nicht! Oder mal sehen, wie der Socket auf dem Conroe Board sitzt, das ich mir kaufen werde. Kann ja wohl nicht angehen dass man einen Tower! Kühler nicht in den Airflow drehen kann. Ein Geniestreich von Scythe. :lol:

Und welches Mainboard soll das denn werden? Vielleicht kann ich dir da eben was zeigen ;)

Mein Scythe ist optimal ausgerichtet eingebaut worden (zum hinteren 120er blasend). Und egal wie man ihn dreht... die Mosfets u.ä. sockelnahe baugruppen bekommen nun mal fast keine Luft ab.
Das "Abziehen" der Wärme durch umliegende Lüfter reicht wohl nicht.
Es gibt auch andere dringend zu kühlende Bauteile im PC ausser CPU und VGA-Karte.
Was meinste, wie der sockelnahe Heatpipe-Radi meines A8N SLI Premium "geglüht" hat, als ich den Mine montiert hatte. :(
Konnte den Finger auch keine 3 sek auf dem Chipset-Kühler lassen. Jetzt hab ich (mit dem XP-90C) mal probiert und kann ewig mit dem Finger drauf bleiben. Klar sind das keine exakten Messwerte, doch das Finger-o-Meter ist eine gute Unterscheidungshilfe zwischen "warm" und "richtig heiss".

mal sehen, wie sich der Mine auf einem A8V Deluxe macht, der K8T800 Pro ist ja nun nicht so auf Kühlung angewiesen, ich glaube da ist er ideal geeignet.

Der Klammer-Mechanismus und der Anpressdruck sind aber richtig gut gelöst, Lob an Scythe! :bigok:

wrext0r schrieb:
Und welches Mainboard soll das denn werden? Vielleicht kann ich dir da eben was zeigen ;)

Meinst du mich? Keine Ahnung welches ich mir kaufe, es gibt ja noch nicht mal Conroes.

Falls du nicht mich meintest dann sorry. :fresse:

Gurkengraeber schrieb:
Meinst du mich? Keine Ahnung welches ich mir kaufe, es gibt ja noch nicht mal Conroes.

Falls du nicht mich meintest dann sorry. :fresse:

Ja ich hab dich gemeint ;) Das Asus PW5 scheint ein gutes Board zu sein. Im Sammlthread gibt es Bilder vom eingebautem MIne. Falls du möchtest, zeig ich sie dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh