Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wie wichtig ist es eigtl. das bei dem Mugen1 der Lüfter durch die Fins am CPU-Sockel bläst? (Siehe roter Pfeil im Bild)

Weil mein Lüfter schliesst an dem blauen strich im Bild ab.
Geht leider nicht anders, weil da die Rambänke im Weg sind.

Einzige Möglichkeit wäre, den Kühler so zu drehen, das dieser richtung Netzteil bläst, ergo nach oben.

Kann mir das niemand beantworten? Hab das Bild nochmal angehängt.
qciovkjs.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht entscheidend. In fast jedem Setup sitzt der Lüfter so hoch am Mugen, dass er nicht direkt oder gar voll über den Kühlkörper bläst, der am Kühlerboden ansetzt.
 
Also mein Lüfter sitzt auch über der blauen Linie.
Denke nicht dass das entscheidend ist ;)
 
ich hab mir grad nen gebrauchten IFX 14 gekauft und mach ich mein eigenen test Mugen2 gg. IFX 14 und zwar absolut praxis nah ohne irgend eine bevorzugung oder theoretische und praxis fremde und unerklärliche erreignise
 
und welcher is nun in deinem test besser?

seit 1 woche hab ich nun auch den mugen 2 und er is locker mal 5° besser als der xigmatec s1263
 
ich hab mir grad nen gebrauchten IFX 14 gekauft und mach ich mein eigenen test Mugen2 gg. IFX 14 und zwar absolut praxis nah ohne irgend eine bevorzugung oder theoretische und praxis fremde und unerklärliche erreignise


Soso und wie stellst du fest das bei beiden Kühlern absolut die exakte bzw optimale WLP vorhanden ist und das die Temperatur in deinem Zimmer nichtmals um 0.01 Grad abweicht usw? :shot:

Ist zwar gut gemeint, aber solche Tests, egal von wem, sind sie nicht absolut korrekt.
 









zwar nicht schön, aber funzt.

Die hässliche Halterung lag hier noch rum, so brauchte ich nix basteln.
Immer gut wenn man dann doch jeden Mist aufhebt und nicht voreilig wegwirft.
Auch wenn es auf dem einen Foto so ausschaut: der Kühler wird nicht berührt oder gar weggedrückt.

bin zufrieden mit dem Mugen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso und wie stellst du fest das bei beiden Kühlern absolut die exakte bzw optimale WLP vorhanden ist und das die Temperatur in deinem Zimmer nichtmals um 0.01 Grad abweicht usw? :shot:

Ist zwar gut gemeint, aber solche Tests, egal von wem, sind sie nicht absolut korrekt.

zur wlp wird immer 2 läufe pro kühler geben:p
zur Temp wemm iteresiert 0,01° und stell dir vor ich hab nen thermometer in zimmer:lol:
zur korrektheit ich werde von niemandem bezahlt und bin nicht auf werbung angewiesen;)

es wird aber erst zu we oder anfang nächste woche fertig
 
ja, stimme dir im großen und ganzen zu.
Großartig ändern tut sich nix.
Allerdings zieht der 3000er doch schon einiges an warmer Luft nach hinten raus, läuft eigentlich *immer* (hab ihn ja erst paar Stunden drinnen) nur mit knapp1700. Mit einer Handbewegung eben auch stufenlos hoch bis 3000.
Was mich störte war, das der 1900er alleine nicht "ordentlich" durch den kompletten Kühlkörper bläst.
Notwendig ist der zweite Lüfter sicherlich nicht, schaden tut er aber auch net. ^^
Hatte den hier rumliegen und deswegen musste der verbaut werden. *g*
So geht die warme Mugenluft wirklich nach hinten raus und nicht so leicht nach unten auf meine eh warme Graka. oder nach oben zum Netzteil.
Hab hier noch zwei starke Yate Loon D14SH-12 im Seitenteil, auch einzeln stufenlos geregelt.
Je nach Laune dreh ich zum kurzen Extrembelüften einzeln oder zusammen auf.
Im Raum hab ich in den letzten Tagen 27 - 30 Grad und ich mag keine Wärmenester im Rechner.
netter Nebeneffekt: falls ein Lüfter ausfällt macht das jetzt nichts mehr.
(Rechner primelt momentan oft alleine und unbeobachtet)
 
Warme Luft steigt nach oben :P

Hättest den Lüfter ja auch hinten montieren können, sodass er wirklich ausm Gehäuse rausbläst.
 
Die Installation des Mugen2 war mit Abstand das Schwierigste was ich in Sachen Kühler in den letzten Jahen hatte.

Alleine ist das ja kaum zu schaffen, da mann die Schrauben von unten durch die Backplate schrauben muss.
Oder hab ich mich einfach zu blöd angestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich am Anfang beim Mugen (1) auch blöd angestellt.
Is wirklich ne scheiss Arbeit ;)
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und man weiss wie es funktioniert. :)
 
hey Mindfactory hast du was mit dem laden zu tun welchen name du trägst wenn ja ich hätte da ne frage...

übrigens mein kleine test wird sich verschieben auf nächste we, leider hat der vorbesitzer des IFX-14 vergessen mir die teile zum montage auf am2/am3 zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mugen 2 nun drauf, aber die Temp liegt bei 40°C (Idle) Beim alten Kühler und Prozessor (9750) jetzt: Phenom II 940, waren die Temps im Idle bei etwa 30°C +-3°C.

Ich find das schon recht hoch.
 
Ich hab den Mugen (1) und meine Temps sind im Idle auch 40°C.
Aber liegt nicht am Kühler. Wurde nämlich schon umgetauscht.

Oclockt ?
 
Nein, mein prozessor ist nicht übertaktet. Ich habe den erst heute bekommen und ab 13 Uhr daran gearbeitet in einzubauen.
 
Wie viel hat er denn unter Last ?
 
Also Prime95 habe ich nicht ausprobiert, und meine sorge wäre bei dem Programm auch, das er sich für immer verabschiedet.

Ansonsten kann ich dazu noch nicht viel sagen. Eben beim Benchmark von FC2 waren es max. 49 °C. Aber sowas ist ja nicht aussagekräftig.

Edit:

Das muss mal los werden:

Den Kühler Scythe Mugen 2 zu installieren, war ja der größte mist den ich bisher erlebt hatte. Nicht nur durch die Fummelarbeit und das man seinen kompletten PC auseinader nehmen muss, selbst die WLP paste ist in nem billigen tütchen, dosieren ist da fehlanzeige.

Irgendwie bereue ich den ganzen kauf schon wieder, mein PC lief mit dem Phenom 9750 absolut zufriedenstellend.

Edit2: Ich habe den Lüfter umpositioniert und nun hat er zwischen 38-40° @3.2GHz Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey freunde, sorry dass ich hier so reinplatze aber ich habe eine dringende frage:

Ich will meine olle Wakü gegen den Mugen 2 tauschen. Wisst ihr ob dieser problemlos auf nem 3 jahre alten Intel D975XBX "Bad Axe" So.775 Motherboard passt ??

Hab in der Kompatiblitätsliste gestöbert aber nix dazu gefunden.

Bitte helft mir kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute will mir nen neuen Kühler kaufen, zur Auswahl stehen der Mugen 2 und der Akasa Nero... Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den beiden Kühlern?
Vorallem mit der Montage und der Leistungsfähigkeit, hab gehört das man bei beiden das Mainboard nicht unbedingt ausbauen muss.(wäre aber angeblich beim Mugen 2 besser?)
Das wäre für mich schonma ein Ausscheidekriterium. Achja gekühlt wird ein x3 720@OC, wie viel wird sich zeigen...
 
Beim Mugen 2 erfolgt ab Werk eine Montage mit Backplate, das Board muss dafür raus.
 
Die Montage vom Mugen 2 find ich echt übel... am besten zu zweit sein!
Backplate, Mainboard und Kühler halten und dann die Schrauben von der Backplate aus in den CPU Kühler schrauben! :fresse:

Aber die Kühlleistung ist geil... der 955BE (noch nicht Overclocked) wird eignetlich passiv betrieben... mein MSI schmeißt den Kühler so selten an und dann nur auf 300rpm lustig ist das es MSI Tool dann rumheult der CPU Lüfter ist zu langsam... aber MSI das ja schön steuert! :fresse:


Beim Mugen 2 erfolgt ab Werk eine Montage mit Backplate, das Board muss dafür raus.

Nicht zwingend... gibt ja mittlerweile genug Gehäuse wo da ein "Loch" im Mainboard Tray ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin am Überlegen mir gleich noch das Xigmatek Midgard dazuzuholen... Schwierige Sache...:d
 
Das Case hat auch die Ausparung am Tray wenn ich mich recht entsinne!
Da kannste das board wenigstens verschrauben... empfiehlt sich trotzdem zu zweit... dann hat man keinen Stress wenn einer den Monsterkühler an position hält und der zweite in Ruhe von hinten schrauben kann!

Boxed vs. Mugen 2


Mugen 2 im LianLi B10
 
In wiefern spielt die Raumtemperatur auf die temperatur der CPU eine rolle?

Ich habe das board jetzt zig mal rausgenommen und wieder reingesetzt. Mit der WLP ist alles in Ordnung und auch der Kühler sitzt fest. Dennoch bleibt die IDLE Temp bei 40°C.

Ich habe langsam die schnauze von PCs gestrichen voll! Ich wollt heut nen Backup von meiner festplatte machen, und da startet einfach der PC neu.

Einerseits bin ich froh, das dass Board überhaupt noch funktioniert, aber auf der anderen seite stand ich kurz davor den PC aus dem fenster zu schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh