Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Was für gehäuselüfter hast du? und wie schnell drehen die?

Ich hab halt 2 Stück und irgendwie klappt das net, dass das mobo die reguliert. Die drehen nonstop mit 1500. das zwar ziemlich effektiv, aber doch etwas lauter und hab angst,dass das ordentlich strom zieht wenn die nonstop mit 1500 rennen...

Der Post ist zwar jetzt eine Woche alt, aber meinst du das ernst? :eek:
Du übertaktest einen Quadcore, also lässt einen Stromfresser noch mehr fressen, aber bei Lüftern die max 2-3 Watt ziehen hast du Angst die sind zu Stromhungrig? :lol: Wenn du dir um die Strom-Rechnung sorgen machst, takte CPU runter und bau eine andere Graka ein..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab die Montage umgekehrt gemacht: Den Mugen auf den Kopf stellen und das Mainboard von oben draufschrauben. War ne Sache von 2 Minuten :) Man kommt sonst recht schlecht an die Schrauben. Oder halt zu Zweit montieren...


vielen Dank für den Tip - ich bin beim ersten mal fast wahnsinnig geworden - mit auf dem Kopf hats beim zweiten mal wunderbar geklappt
 
Ist es möglich einen x3 720 BE mit dem Mugen II Semi-passiv zu betreiben, oder ist der Mugen II nix für Passiv betrieb?
 
Hmm die Lamellen sind ja relativ eng. Ein Ninja 2 wäre hier besser. Schaue dir sonst mal die Kühlercharts auf Silenthardware an.
 
Ja deswegen mein ich ja, ob das überhaupt möglich ist weil die abstände so gering sind :(
Ja der Ninja wäre da sicher besser, aber könnte den Mugen II günstig bekommen darum gehts mir nur um den.

Und Lüfter will ich an den Klotz keinen machen!
Aber glaube lass meinen Brocken drin und Fertig............. ;)
 
Ist es möglich einen x3 720 BE mit dem Mugen II Semi-passiv zu betreiben, oder ist der Mugen II nix für Passiv betrieb?


Mal etwas generelles, passiv ist nie zu empfehlen. Den meisten geht es um die Lautstärke - verständlich, aber selbst sehr langsam drehende Lüfter sind absolut unhörbar ab 20cm Abstand. Also als bsp ein Lüfter mit 500rpm, ein Sycthe Slipstream z.b. Den hörst du bestimmt nicht, dann noch 1-2 als Gehäuselüfter und es ist nicht lauter als passiv aber dafür um einiges kühler.. Vorallem sind bei auf leise getrimmte Systeme meistens die Netzteile oder die Festplatten das lauteste.
Ich will dir natürlich nichts vorschreiben, aber überdenk es nochmal.
 
Er hätte ihn ja auch semipassiv betreiben wollen. Das ist ja nicht passiv. Bei sparsamen CPUs kann man das durchaus machen. Ich mache es ja auch und habe nicht einmal 40°C im IDLE.
 
Ist möglich roxXX. Die Temperaturen werden sich auch im Rahmen halten, aber guck die den Mugen 2 besser im Laden an. Der ist wirklich nicht optisch ansprechend
 
Ist möglich roxXX. Die Temperaturen werden sich auch im Rahmen halten, aber guck die den Mugen 2 besser im Laden an. Der ist wirklich nicht optisch ansprechend

Der EKL Broken ist auch net wirklich schön, aber hab in schön hinbekommen ;)
(siehe sig) ;)
Hätte da mit dem Mugen auch schon einiges im Kopf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Gigabyte P35-DS3P in der allerersten Version mit Heatpipe-Kühler auf der NB:

motherboard_productimage_ga-p35-ds3p_1.0_big.jpg


Passt der Mugen 2 auf das Board? Der Noctua Towerkühler passt laut Kompatibilitätsliste auch nur horizontal, so dass der Lüfter nach oben unter unten blasen muss...
 
Ich besitze den mugen 2 und ein GB-MA770t UD3P
Da mein Ramheadspreed etwas größer ist kann ich den lüfter nicht rechts montieren. macht es etwas aus wenn ich ihn links auf den gehäuselüfterblasen lasse und wierum muss ich ihn dann montieren?


die saugidee hab ich erstmal verworfen. und auch wenn ich ramslot 3+4 benutze passt der lüfter nicht hin
dafür habe ich den lüfter jetzt von unten montiert, so dass er nach oben bläst. da hat das antec 300 ja zum glück auch einen lüfter. allerdings ist nach unten zur graka nicht viel platz.

vielleicht werde ich mir einen slipstream slim holen und die halterung verbiegen oder einen anderen cpu kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal aus den tiefen rauszuholen :
Also es sollte kaum einen Unterschied machen ob der Lüfter vorne pustet oder hin saugt !

Würde ihn also eher saugen lassen, als dass ich den kompletten Kühler drehen müsste .
Da so der Luftstrom eher suboptimal wäre.

Bin selber schwer begeistert vom kühler !
Gibt es eig schon Meldung von nächsten Objekten der Begierde ?
Ein komplett schwarzer Mugen 2 wäre auch äußerst lecker oder eine Kupferversion des Mugen 2, allerdings wär die wohl etwas zu schwer.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso Scythe und auch Thermalright nicht auf den HDT Zug springen. (vllt. die Lizensierungskosten?)

mfg Delta
 
Weil HDT Messbar eigentlich nichts bringt, dass wollen uns die Kühlerhersteller erher nur einreden, viel wichtiger ist hier die kostenreduktion durch die fehlende kuperplatte. Die Optiok spiel sicher auch ne Rolle. Ein Problem von HDT ist, das die heatpipes immer direkt auf dem heatspreader sitzen müssen, gerade die topmpdelle mit 5 heatpipes sind aber unten so breit, dass sie zb bei nem core2duo mehr als den gesamten heatspreader bedecken und bisl rausstehen- dadurch werden zb die äußeren2 heatpipes nicht effektiv genutzt.
 
Na ja eig ist ja jeder Hersteller froh über kostenreduktion, vor allem weil Kupfer nicht gerade billig ist.

Ach ist auch egal, ich freu mich, dass Scythe mit einem 35 € Kühler viel teureren Gerätschaften Paroli bieten kann (thors hammer etc.).

mfg Delta
 
Ich habe mal ne Frage zum Scythe Mugen 2. Undzwar will ich mir den Kühler für mein
CM690 mit Q9550 holen. Da mich einige ANgebote im Internet bisschen verunsichern,
möchte ich hier nochmals nachfragen.

Hat der der Scythe Mugen 2 immer die Backplate mit Schraubenbefestigung dabei?
Ich möchte nämlich endlich die Pushpins ablösen von meinem bisher noch boxed-Kühler.

Man kann ja bis zu 4 Lüfter auf dem Mugen 2 montieren. Ich möchte max. 2 draufschnallen,
aber ist bei Mugen noch eine zusätzliche "Lüfterklemme" dabei um diesen zu befestigen?
 
Ja, Mugen 2 gibt es nur mit Backplate.

Es ist nur ein Paar Halteklemmen für Lüfter dabei, für zwei Lüfter musst du ein zusätzliches Klammern-Pärchen einkaufen.
 
Danke dir für deine schnelle Hilfe. Damit wären meine Fragen geklärt.:wink:
 
Aber du solltest darauf achten, welchen Typ an Klammern du benötigst.

Es gibt Typ A und Typ B. Hier sind sie sehr günstig und man sieht den Unterschied auf dem jeweiligen Bild sehr gut:
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=330522&seo=Scythe-12cm-L%FCfterklemmen-SCY-12FC-Typ-A
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=330523&seo=Scythe-12cm-L%FCfterklemmen-SCY-12FC-Typ-B

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit Typ A eigentlich selten (nie) was verkehrt machen.

Aber die Frage ist, ob du wirklich zwei Lüfter am Mugen benötigst. Nicht wegen der Klammern, die kann man ja auch mal "fehlkaufen", aber um einen teuren Lüfter wäre es u. U. schade.
Wenn du den Mugen mit Blasrichtung nach hinten einauen möchtest, dann solltest du dir überlegen, ob das viel Platz zwischen saugendem Mugen-Lüfter und Gehäuselüfter liegt. Sind es nur wenige Zenti- oder sogar Millimeter, dann ist ein zweiter Lüfter am Kühler völlig überflüssig. Ich habe es selbst ausprobiert.

PS: Versuche, die gleichen Lüfter für Mugen und oben hinten im Case zu nehmen.
 
Hey Leute!

Ist es möglich einen

1.) AMD Phenom II X3 720 Black Edition oder
2.) AMD Phenom II X4 810 oder
3.) AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz

passiv oder semipassiv (1-2 Gehäuselüfter im Heck) mit einem Mugen 2 unbedenklich zu betreiben?

Wie sieht es mit den OC-Reserven bei den Prozessoren mit dem Mugen 2 aus?
 
Müsste ohne Probleme gehen ;)
 
hi,
könnten Mugen2 besitzer mit i7 920 mal ihre Temp Werte posten?
Ich hab ein kleines Temp Problem mit meinem Mugen2 auf dem P6T, bei Prime nähern sich die Kerne schnell der 100°C Marke :fire: .
Ich hab den Kühler jetzt schonmal abmontiert um zuviel/wenig Wärmeleitpaste und nicht planes sitzen auszuschliesen, ergab aber leider keine Besserung.
 
hi,
könnten Mugen2 besitzer mit i7 920 mal ihre Temp Werte posten?
Ich hab ein kleines Temp Problem mit meinem Mugen2 auf dem P6T, bei Prime nähern sich die Kerne schnell der 100°C Marke :fire: .
Ich hab den Kühler jetzt schonmal abmontiert um zuviel/wenig Wärmeleitpaste und nicht planes sitzen auszuschliesen, ergab aber leider keine Besserung.

Asus P6T SE, Core i7 920@19x190, 1,225V im Bios eingestellt, SMT und TM aus:
ca. 70°C mit Core2MaxPerf, Temperatur mit Real Temp gemssen.
 
Könnt ihr mir sagen ob der Scyth Mugen 2 auf ein M4A79XTD EVO von Asus passt auf dem ein Phenom II 720 sitzt, der ganze Kram ist in einem NZXT Beta Case.
Danke im Vorraus
Gruß
Mappel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe nen ASUS M4A79 Deluxe und nen AMD Phenom II 940 BE, (GEhäuse CM 690 - passt)

Passt das alles so? Brauch ich noch irgentwas ausser dem im mugen 2 lieferumfang?
Irgentwelche Pins oder anderes...? Ist wärmeleitpaste mit dabei?

Gruß
 
Passt das alles so? Brauch ich noch irgentwas ausser dem im mugen 2 lieferumfang?
Irgentwelche Pins oder anderes...? Ist wärmeleitpaste mit dabei?

Gruß

Ins CM 690 passt der Mugen 2.
Im Lieferumfang ist ein relativ guter PWM-Lüfter aus der Slipstream-Serie (max. 1500 U/min). Außerdem Halteklammern für einen Lüfter.
Wenn man zwei Lüfter befestigen möchte (was selten sinnvoll ist), muss man zwei extra Klammern kaufen.
Ansonsten ist alles dabei. Schrauben, Befestigungsteile und Wärmeleitpaste.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der Scythe Mugen 2 auf das Gigabyte GA-EP45 Extreme passt? Vor allem im zusammenhang mit dem Pci slot Kühler?
 
Hallo,

Ich habe auch mal ne Frage zu dem Scythe Mugen 2.

Und zwar habe ich den Boxed Kühler von meinem AMD Phenom II X4 955 gegen den Scythe Mugen 2 getauscht.


Aber ich finde das die Temperaturen etwas zu hoch sind, Hardware Monitor zeigt mir 52 Grad unter Prime an, und das gigabyte Tool vom meinem GA-MA770-UD3 zeigt 57 Grad an.



Wen ich jetzt dazu noch meine Grafikkarte mit Furmark belaste steigt die Temperatur auf 64 Grad.
 
hab den mugen 2 seit heute auch verbaut, passt problemlos auf`s p45-ds4. die montage auf s775 ist ja wohl der horror, so einen scheiß hab ich selten gesehen. ohne eine zweite person ist das wirklich das mega gefummel, man hab ich geflucht :d

aber kühlleistung passt und der mitgelieferte s-flex ist @ 5 volt wirlich angenehm leise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh