Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Es ist zuhoch! Ich nehme mal an das, als ich das Backup machen wollte, der rechner neugestartet ist, weil die CPU zu überhitzt ist.

Jetzt, wo ich seit 20 Uhr das fenster auf habe, habe ich 34°C idle. (Firefox & VLC geöffnet)

Ich nehme mal an, das durch den enorm großen kühlerblock, der beim Mugen 2 verwendet wird, ein teil der Zimmertemperatur, die bei mir gerne mal 30°C beträgt, sein teil dazu tut. Beim ASUS Triton hatte ich diese probleme nicht. Allerdings war es auch nur der Phenom 9750 der auf 2,4GHz (Standard) getaktet war.

Wie soll ich bei meiner Black Edition unter diesen Voraussetzungen noch an übertakten denken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal 'n Auge drauf geworfen wie hoch die CPU Temp ging?
Sowas liesse sich doch schnell mit Prime reproduzieren.

Ging richtig aus oder nur der übliche automatische Neustart nach 'nem Bluescreen?

Vielleicht kann ja irgendeine andere Komponente die Hitze nicht ab.

@Raumtemperatur und Auswirkungen
Je wärmer der Raum, desto höher die Idle Temp. :hmm:
Wunder kann da kein Lüfter bewirken wenn im Raum z.B. schon 30°C sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Backup lief über die BootCD von Acronis. Deshalb war während des Backups kein messen möglich.

Es gab nicht einmla einen Bluescreen. der rechner startete einfach neu.

@Temps
Ich kann nur das sagen, was ich früher mit dem ASUS beobachtet habe...

Ich werde morgen mal schauen, ob sich wenigstens mit den Standard takt spielen lässt, sonst hab ich absolut nix gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist blöd. Kannst du Acronis unter Windows laufen lassen für das Backup?
Images erstellen ist kein Problem.

Ansonsten boote doch mal Windows und setz die Kiste unter Last, achte dabei
auf die Temperaturen.
 
Unter windows bringt es mir nicht allzuviel. Es handelt sich dabei um ein Backup von der Windows partition und sie sollte unverändert sein, sprich: Treiber und SOftware fehlen alle und können nach einem backup mit der aktuellsten Version installiert werden. Ich müsste dann Acronis jedesmal von neuem deinstallieren.

Wann soll ich den test machen? Morgen wenn es wieder warm im Zimmer ist, oder abends wenn die Temp sowieso auf 32°C fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann du testest sollte egal sein. Wenn es im Raum abgekühlt ist und du trotzdem
nah an den Tjmax kommst, ist doch schon bewiesen, dass was nicht stimmt.
Eine höhere Raumtemperatur würde den Fehler nur schneller zeigen.
 
Ich habe den test begonnen und werde ihn eine zeit laufen lassen. Jetzt sind es bei mir 19°C im Zimmer. Also kann ich nur auf den Winter warten, damit ich übertakten kann...
 
40° im Idle sind doch ein Witz... würd eher auf andere Hardware tippen! Evtl. mal Memmtest auf CD brennen und das mal laufen lassen!

Mein 955BE ist quasi passov gekühlt mit dem Monster und hat 52° je Kern bei momentan FSB210 und Multi 17... läuft also ~ 3,6 GHz je Kern!

Edit:
die 52° waren nach 3 Stunden zocken! Nicht Idle im Windows gelangweilt!
 
Hallo Leute, bei mir hat sich gerade ein Problem ergeben: Habe meine CPU getauscht und danach "hält" mein Infinity nicht mehr (vorher bombenfest). Vielleicht erstmal ein Überblick über die verwendeten Teile:

- MSI Neo2 FR
- Q9550
- Scythe Infinity mit S478-Klemmen und Spacer

Nun zum konkreten Problem: Wenn ich alle vier Clips eingehakt habe, sitzt der Kühler trotzdem nicht fest. Man kann ihn noch leicht anheben und verschieben, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihn anders montieren könnte.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge/Vorgehensweise, wie man den Infinity am einfachsten einbaut?

Danke im voraus.
 
Typisches Problem von push-pins. Irgendwann leiern die aus und du hast diese Probleme.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre der Kauf dex Xigmatek Retention Kit. Dies ermöglicht eine direkt Verschraubung auf dem Board.

Oder gleich einen neuen kühler ohne die dummen push-pins.
 
Er benutzt doch die Sockel 478-Klemmen, also hat er scheinbar das gute alte Retention Kit installiert. Das lockert sich gerne mal, also die zwei Schienen/Bügel an sich. Dann muss man sie von hinten neu anziehen.

Außerdem hat das Ret Kit mit dem 478er Klemmen immer etwas Spiel, das sieht man gut, wenn man sich die Größe der 4 Haken und die Größe der zugehörigen Löcher anschaut. Wenn du aber sogar den Spacer benutzt, solltest du auf jeden Fall ausreichend Anpressdruck haben, auch wenn du den Kühler horizontal etwas verschieben kannst.
 
Falls das jetzt ne Antort auf meinen Post war:

Ich benutze ja gar keine Push-Pins, sondern die Sockel478-Klemmen in Verbindung mit dem Universal Retention Kit. Kann mir nicht vorstellen, dass die nach einem mal Ein/Ausbauen schon ausgeleiert sind.

Edit: Ah da kam ja schnell noch eine Antwort rein. Leider ist der Anpressdruck alles andere als ausreichend, denn ich kann den Körper noch 2mm im ganzen anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lösen sich recht schnell. Merkst du doch ganz einfach: Mugen ab und an den Schienen wackeln!

EDIT: Anheben darf -erst recht mit Spacer! - nicht sein, das klingt so, als hätten sich die Schrauben einige Gewindegänge gelockert, was dir vertikal Spiel verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den guten Tipp, hat nur leider nicht geholfen. Habe gerade mal die Schrauben nachgezogen, aber geändert hat sich nichts. Der Kühlkörper lässt sich immernoch durch leichtes Antippen bewegen/verschieben.

Kann es sein, dass die Klemmen kaputt sind und ich deshalb keinen Druck bekomme? Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Einbau eine Menge Kraft aufwenden musste, um den letzen Clip einzuhaken. Jetzt lässt sich das ganze per Daumendruck machen.
 
so hab mir den Kühler mal quasi auf risiko gekauft. Passt einwandfrei auf das Bad Axe Board - Montage war super einfach und schnell.
Werde meine alte Wakü erstma richtig saubermachen. Vorallem die Kühler und die Pumpe haben doch sehr gelitten.

:xmas:
 
Mal ne Frage zum Thema Reinigung, ich hab den Mugen jetzt ca.2Jahre im Einsatz. vor ca.1 Jahr hab ich diesen mittels Wasserbad gereinigt. Nun steht die nächste Reinigung an, gibts irgendwie bessere Methoden als untern Wasserhan und danach trockenföhnen? Da diese Methode leider nicht sehr effizient/zufriedenstellend ist was das Reinigungsergebnis angeht.
 
Hallo,

ich hab hier grad den Mugen 2 vor mir und bin etwas erschlagen. Wusste nicht, dass das so kompliziert ist... aber der boxed macht mich wahnsinnig, der muss heute noch runter !!

Gibt es irgendwo eine ordentliche Anleitung, wie ich den auf mein ud3p drauf bekomme? Am besten mit Bildern. Find die mitgelieferte Anleitung nicht so glücklich.

Grüße
 
Also, ich hab die Montage umgekehrt gemacht: Den Mugen auf den Kopf stellen und das Mainboard von oben draufschrauben. War ne Sache von 2 Minuten :) Man kommt sonst recht schlecht an die Schrauben. Oder halt zu Zweit montieren...

Ich hab verdammt gute temps mit dem Mugen 2 und der Arctic Silver 5... Im idle bleibt mein E5200€3,6GHZ auf ca 30°... unter Last geht er nach 2Std prime auf maximal 59-60°
 
Hab ich auch gemacht... Mugen auf den Kopf... Mainboard mit CPU und WLP drauf und dann durch die Backplate geschraubt!

Anders geht es alleine auch garnicht wirklich ^^ :fresse:
 
Ja ab ich jetzt auch.


Wenn meine beiden Gehäuselüfter noch an sind, dreht der Mugen grad mal mit 200 Umdrehungen und ich hab 29-30° idle mit nem phenom x4 ^^

halbe Stunde Prime 49°-50° :d


...Problem ist aber, das zieht bestimmt ordentlich Strom und leise ist es jetzt auch nicht grade. Muss mal gucken wie ich die Lüfter langsamer bekomme und dem Mugen ein bisschen mehr arbeit gebe :P
 
auf 3,4Ghz...aber noch nix ernsthaft gemacht. System ist neu und hatte noch keine zeit mich mit zu beschäftigen....folgt am WE bzw nächste Woche :)
 
Meiner läuft auf Multi 18 und FSB 210 ~ 3780 MHz und der lüfter vom vom Mugen dreht bei mir unter last auch nur maximal 700 rpm und die Kerle liegen bei maximal 52°
(last heisst bei mir BF2142 auf Full HD zocken) ^^
 
Was für gehäuselüfter hast du? und wie schnell drehen die?

Ich hab halt 2 Stück und irgendwie klappt das net, dass das mobo die reguliert. Die drehen nonstop mit 1500. das zwar ziemlich effektiv, aber doch etwas lauter und hab angst,dass das ordentlich strom zieht wenn die nonstop mit 1500 rennen...
 
mal ne kurze Frage:

Was ist das eigentlich für ne WLP die dem Mugen 2 in der Verpackung beiliegt?
Wollte mir eigentlich noch ne Arctic MX-2 oder Silver 5 dazuholen... Welche von den beiden weiß ich eigentlich noch nicht, was wäre eure Wahl?

Aber wie gesagt, jetzt hab ich hier die in der Mugen Verpackung und frage mich grade was das ist, aus was die besteht (sieht ja so aus wie ne Silberpaste) und ob die was taugt...
 
ja ne, ich hab ihn ja schon hier, über marktplatz gekauft... wlp werd ich mir morgen in der stadt holen... In relativ vielen Onlinetests steht halt, dass die MX-2 besser ist, grade weil sie auf Silikonbasis ist...
 
Könnte der Mugen nen Q6600 bei 3,2 Ghz und 1,37V gut kühlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh