Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann werde ich mir mich nach einem 120er mit 1600rpm umsehen, der wird dann natürlich geregelt. :)

1600er Scythe S-Flex ist immer ne gute Wahl. Hat, falls es notwendig wird, ne Menge Leistung ist aber auch runtergeregelt sehr angenehm vom Lager her.

Gruß

An den hab ich auch schon gedacht. :d

Ein Quad wird bei mir sicher bald eingebaut und daher will ich doch lieber etwas mehr Reserve haben. ;)

Auf das Rampage gehört nen Quad :d. Auf meinem Formula performt der schon wie die Sau. Und da du denk ich auch mal viel mit Bildbearbeitung in der letzten Zeit machst, lohnt sich das auch. Photoshop wird es dir danken :)

Und mit nem 1600er hast du ne gute balance zwischen Power und auf 5V Silence.

Gruß

Genau, aber mit meinen aktuell 2GB Ram kommt ich auch nicht all zu weit ... nur leider sind auf den Crucial-Values keine D9GMH mehr verbaut. :(

Auf wieviel RPM dreht der 1600er eigentlich bei 5v??

Hmmh gute Frage, glaub irgendwas um die 600-700 rum. Hatte den auf nem Ultra 120 Extreme aber nie die rpm´s nachgeschaut. war auf jeden Fall leise.

Wieso brauchst de D9GMH´s? Sind geile Speicher aber wenn de gute Powerchips erwischt, bekommst de die auch auf 450-500 was bei nem Q6600 immerhin mehr wie 3,6 Ghz bedeuten würden. Und damit hast de mehr als genug Rechenleistung. Da lohnt sich nichtmal nen Q9450, der macht eher früher zu.

Gruß

Idle wird das locker reichen. :d

Warum GMH's?? Ganz einfach, ich will die Speicher auf 1066 laufen lassen und FSB 400 mit Multi 8 bei der CPU, da hab ich wenigstens eine gute Bandbreite. ;)

Klar reicht das Idle locker. Hab ja jetzt nen Nanoxia auf dem Zerotherm, hab 30 im Idle bei 600 upm´s.

Und die 1066 schaffen auch gute Power oder ProMos mit genug Volt (2,2V). Intel Chips holen nicht soviel aus dem Speicher an Leistung. Erst die Nehalem mit integriertem Speichercontroller werden das ändern.

Gruß

Ich hab mir für mein neues System einen Mugen angeschafft, allerdings bereitet der mir noch einige Probleme. System ist das aus der Signatur. Lüfter ist Stock @ 12V

1. Push-Pins. Ich hasse sie. Im Moment liegt mein Rechner noch auf der Seite, weil im Stehen der Mugen ja mehr oder weniger seitlich hängt und somit nicht mehr genug Anpressdruck liefert. Ich hab im Idle so etwa 35-40 Grad (Core 0+1: 40°C; Core 1+2: 35 °C... normal?). Wenn ich die Kiste hinstelle gehen die Temperaturen um etwa 10 Grad nach oben. Was tun? Ist das Retention-Kit eine Lösung? Und wie sieht das mit dieser Kupferplatte aus, die man dazwischen legen muss? Kann man die weg lassen?

2. Lautstärke. Mein Board ist das MSI P35 Neo-2 FR. Und irgendwie will die Lüftersteuerung nicht so wie ich will. Im BIOS kann ich einstellen was ich will, der Lüfter läuft kostant auf 1200 rpm. Unter Windows kann ich bei Speedfan auch einstellen was ich will. Der Lüfter bleibt kostant auf 1200 rpm.
Meinen Slipstream 1200er kann ich aber als Gehäuselüfter bequem auf 800 rpm runterregeln, da funktioniert Speedfan tadellos. Also was tun? Evtl. einen S-Flex bestellen und den dann einfach konstant auf 12 V laufen lassen? Und wenn dann einen 800er oder 1200er?

Schonmal danke im Voraus. PC im Liegen und laut ist irgendwie keine Dauerlösung... :fresse:

Also ich habe mir das RetentionKit einen Tag nach dem Kühler gekauft, die bekoppten Pushpins haben mein schönes Board tierisch verbogen, das sah eher aus wie der Bogen von Robin Hood und nicht mehr wie ein Mainboard.
Wenn das Retention-Kit erstmal montiert ist, was eigentlich einfach und problemlos geht, ist es ein Kinderspiel den Lüfter da dran fest zu machen.

Was die Kupferplatte bzw. den Spacer angeht, ich habe das Ding nicht gebraucht, bei mir reicht der Anpressdruck auch ohne locker aus.
Was man aber auf jeden Fall beachten sollte, direkt hinter dem Mugen sollte ein Gehäuselüfter sitzen, der die Abluft sie aus dem Kühler strömt gleich mit ordentlich Tempo aus dem gehäuse befördert.

Unbedingt das Retention Kit holen!!!
Kupferplatte? Naja brauchste net unbedingt!
Also ich habe den Mugen mit dem Retention Kit auf dem Q6600 montiert und kann mich nicht beschweren.

Ob du den Spacer brauchst, hängt auch von den Komponenten rund um den CPU-Sockel ab, speziell Kondensatoren. Der Kühlkörper direkt über dem Sockel des Mugen ist in einer Richtung recht lang und kann dort aufsitzen. Hast du Kondensatoren nur an einer Seite des Sockels kann sich drehen des Mugen lohnen (Frage des Kühlkonzepts), manchmal geht das aber nicht, weil an zwei Seiten Kondensatoren sind. Der Spacer kann dann die nötige Höhe gewinnen. Das ist eine Sache, die man bei der Montage ganz schnell feststellt und dann einfach entsprechend handeln.

Bye DrNo123

Aber ich habe den Mugen ja jetzt mit den Push-Pins montiert. Und das passt auch wunderbar. Ich denke nicht das ich dann den Spacer brauche, zumal der Mugen mit dem Retention Kit ja nicht näher am MB ist.

Dann musst du ggf. die Plastikunterlegscheiben aus dem Ret Kit weglassen, die zwischen Schienen und Board kommen würden - mit denen kommt das ganze System (Schienen plus Kühler) sonst wieder höher, wodurch der Spacer von Nöten ist. Benutz zur Isolation statt dessen welche aus Papier oder Pappe (dünn). Dann passt es, wenn es jetzt mit den Pushpins passt.

Bye DrNo123

Jo werd ich machen. Mal was anderes. Würdet ihr es empfehlen sich die Arctic Silver 5 dazu zu kaufen? Oder reicht die normale bei Mugen mitgelieferte WLP?
Man hört ja viel Gutes über das Zeug... Ich frag mich nur ob die 1-2 K wirklich den Preis rechtfertigen.

Was denkt Ihr, wäre es möglich den Scythe Infinity so auf ein Gigabyte P35-DS3 zuschrauben wie auf dem Bild?

Das auf dem Bild ist jetzt kein Gigabyte Board, mir geht's nur um die Kühler Position.

Zurzeit hab ich den Kühler um 90° gedreht und der Lüfter pustet von unten nach oben. Ich würde (sofern es was bringt) den Kühler so wie auf dem Bild abgebildet ist setzen. Damit die Hitze direkt durch den 120er Lüfter, der an der Rückwand ist, nach draußen befördert wird, und nicht erst durch das Netzteil muss.

Gruß

Jo das geht! Habe es selbst so! Und das erstaunliche ist, das ich so 5° bessere Temps habe wie vorher, da hatte ich den Mugen genauso wie du montiert!

jap das geht.
läuft bei mir so auf dem gleichen board ;)
sollte also klappen.
wird zwar bissl eng mit dem northbridge kühler aber das geht schon :)

So, Umbau ist vollbracht, Kühler sitzt perfekt.
Ich hätte nicht gedacht das da überall noch soviel Platz ist. Die Temperaturen sind wirklich etwas besser, aber nicht die Welt. :)

Danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr,
mein arbeitskollege braucht nen kühler für sein Q6600 auf nem DQ6.
Ich hab ihm jetzt den Mugen vorgeschlagen.
Braucht er da noch das retention kit oder kann man den auch ohne das ding befestigen?

Wenn du fummeln willst kannste den Mugen auch ohne befestigen, aber ich würde dir eher dazu raten das Ret Kit zu holen! Ich habs schon öfters verbaut und bin immer sehr zufrieden damit gewesen!

Ich habe meinen Mugen mit den Kit befestigt und leider sind die Temperaturen viel zu hoch. Als Lüfter kommt ein 120er Scythe PWM mit 1200 U/min zum Einsatz. Mit 1-39 bis 1,4V VCore erreicht mein Intel 2180@3400MHz unter Last (Prime95) knapp 74 Grad. Im Idle sind es ca. 35 Grad.

Die CPU ist auf einem MSI P35 Neo2 FIR verbaut und als Paste habe ich Silver 5 und MX-2 verwendet. Bei beiden Pasten sind die Temperaturen viel zu hoch.

Im Case sind vorne und hinten jeweils ein 120er@700 U/min Lüfter installiert. Bei dieser VCore und Kühlung sollte die Temperatur doch deutlich niedriger sein, oder?

ich hätt nun mal ne frage zu folgenden Komponenten

Scythe Mugen
Intel Q9450
MSI P35 NeoII-FR
Retention-Kit

Die Teile hab ich.
nun hab ich das mal "trocken" angeschaut wie ich da was verbinde, ich setz ja vom Retention-Kit den Aufsatz für Sockel 775er Mainboards drauf, dann hab ich die möglichkeit den Kühler zusammen mit den mitgelieferten 478er Bügeln einzubauen, also ohne Schrauben oder PushPins, aber is das der Sinn des Retention-Kits?
Also ich mach vom Kit den 775er Aufsatz aufs Mainboard um dann beim Kühler statt den Pushpins(775) den 478 Aufsatz mit den Klemmbügeln benutzen zu können?

Ich hätte diesen Mist mit den Klemmbügeln schon bei meinem alten Rechner und das war der totale Krampf... :(

Gruß
Richi

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tip zu den bügeln wenn man wenig platz hat sie rein zu bekommen :

Man nehme Schauben die ein bissel länger sind als die mit gelieferten , Macht die Halerungen dran mit zwer drei umdrehungen der schaube dann schnapt man sich den Mugen und fädelt in weiter oben durch die längern schauben in die klammerhalter .
Dann zieht man alles fest und man hat ihn in nich mal 1min aufen bord ^^

Lg atro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh