Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Eine Frage, hat der Mugen platz auf dem Gigabyte GA-P55A-UD3? Bei den RAM könnte das doch ein wenig eng werden!?

mb_productimage_ga-p55of49.jpg

Wenn die Riegel normale Heatspreader haben, dann passt es. Bei höheren Kühlern auf den Rams wirds problematisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst vieleicht den Lüfter hochschieben.

Ich hab auch nochmal ne Frage zu den Gigabyte Mainboard in Verbindung mit den GSkill-RAMs:

Kombination 1)
Gigabyte GA-P55A-UD3
G.Skill RipJaws
+ Mugen 2 Rev b

Kombination 2)
G.Skill DIMM Kit 4GB
Gigabyte GA-770TA-UD3
+ Mugen 2 Rev b

Bei der Kombination 1 geht das nicht ohne weiteres richtig ? d.h ich muss den Lüfter irgendwie höher befestigen, nur geht das so einfach ohne große bastelarbeit? gibts hier ne gute alternative zum CPU-Kühler? z.b der Megahalems, würde es mit der Kombination gehen oder ist da auch nicth genügend Platz?

bei Kombination 2 sollte alles gut Platz haben, oder?

Wäre über eine Aufklärung dankbar, da ich den Kauf einer der beiden Kombis plane und das ganze dann schon ordentlich passen solll ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem G.Skill Eco 1600MHz Speicher für Komb.1? Da hättest du keine Probleme, weil der HS eine normale Höhe hat.

Den Lüfter hochschieben kann man ohne etwas umzubauen. Aber dieser Spielraum ist sehr begrenzt.

edit:

Der Nachfolger des Mugen ist etwas kompakter, allerdings wird er mit Pushpins befestigt..
Test: Scythe Yasya CPU-Kühler - 02.03.2010 - ComputerBase

ja das wäre dann wohl auch ne lösung, da einfach andere rams zu nehmen ... ich hab mich halt an den vorschlägen für die zusammenstellungen im forum hier orientiert, deshalb bin ich gerade auf die obere auswahl gekommen. hab selber nicht soviel ahnung was zur zeit super ist.

mir wäre ehrlich gesagt der mugen lieber ...

Bei 2x 2gb kannste die doch einfach in die anderen beiden Ram-Slots stecken?

Hi allerseits,

Ich bräuchte mal Euren Rat.

Habe heute den Mugen 2 Rev. B in mein Asus P7P55D-E Pro 1156er Mainboard (restliche Hardware, siehe Systeminfo) eingebaut und mich dabei an das hier gepostete Youtube Video gehalten. Naja, nicht allein, sondern mit Hilfe eines Bekannten.

Verwendet habe ich die hier empfohlene MX-3 Wärmeleitpaste.

Ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt, zusätzlich zu den je zwei miteinander verbundenen Schrauben pro Loch, auch die beiliegenden Muttern zu befestigen. Siehe Bild im Anhang.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, mit aller Macht zu versuchen, die Halterungen noch mehr auf das Board zu pressen, um so genügend Spielraum für die Muttern zu bekommen. Halten tut es ja (einigermassen), oder sollte ich es doch nochmal versuchen?
Wie der Lüfter in meinem Aerocool ExtremEngine 3T Tower nun aussieht, sieht man im zweiten Bild. Leider ist der Mugen 2 so hoch, dass ich jetzt nicht mehr die Tür samt Gehäuselüfter (sieht man links unten) schliessen kann. Ein Argument mehr, mich auf die Suche nach einem neuen Miditower zu machen.
Letzte Frage: Sind knapp 49 Grad CPU Temperatur im normalen Win XP Betrieb bei durchschnittlich 800 RPM in Ordnung? Mein System ist nicht übertaktet, im Vgl. zum Standardlüfter (ebenfalls 49 Grad, dafür etwas lauter) hatte ich mir aber etwas mehr bzw. weniger (Wärme) erhofft.
Mein voriges System (Asus P5B Deluxe Pro 775er Board, Core 2 Duo 6300 und Arctic Freezer 7 Pro Lüfter) hatte anfangs nur 35 Grad.

Anhänge

• P1000754_1920x1080.jpg
    P1000754_1920x1080.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 89
  • P1000755_1920x1080.jpg
    P1000755_1920x1080.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal ein paar bilder eines mugen 2 gemacht. Das Paket kam ungeöffnet zu uns zurück.

Anhänge

• SNC00367.jpg
    SNC00367.jpg
    204 KB · Aufrufe: 99
Letzte Frage: Sind knapp 49 Grad CPU Temperatur im normalen Win XP Betrieb bei durchschnittlich 800 RPM in Ordnung? Mein System ist nicht übertaktet, im Vgl. zum Standardlüfter (ebenfalls 49 Grad, dafür etwas lauter) hatte ich mir aber etwas mehr bzw. weniger (Wärme) erhofft.
Mein voriges System (Asus P5B Deluxe Pro 775er Board, Core 2 Duo 6300 und Arctic Freezer 7 Pro Lüfter) hatte anfangs nur 35 Grad.

Die Temperaturen sind zu hoch, da stimmt IMHO etwas nicht. Zum Vergleich: ich habe einen Videoschnitt PC mit i5 750, P7P55D und Mugen 2 (mit der beiliegenden Wärmeleitpaste und dem beiliegenden PWM Lüfter) zusammengebaut, der im Idle etwas über 30 Grad hat und nach mehreren Stunden Primen 55 Grad - allerdings alles übertaktet auf 3,4 Ghz.

Ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt, zusätzlich zu den je zwei miteinander verbundenen Schrauben pro Loch, auch die beiliegenden Muttern zu befestigen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, mit aller Macht zu versuchen, die Halterungen noch mehr auf das Board zu pressen, um so genügend Spielraum für die Muttern zu bekommen. Halten tut es ja (einigermassen), oder sollte ich es doch nochmal versuchen?

Ich vermute dort liegt das Problem. Ich habe es zuerst auch nicht geschafft, die einzelnen Teile zusammenzuschrauben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig zusammenkriege - aber jedenfalls habe ich die ersten zwei Teile zu sehr aneinander geschraubt, so dass für das dritte Teil am Schluss kein Spielraum mehr vorhanden war. D.h. das letzte Teil kriegt man nur fest, wenn man die ersten beiden etwas lose lässt. Erst wenn alle Teile zusammen sind, kann man die Dinger fester anziehen. Sorry, dass ich nur von "Teilen" und "Dingern" Rede, aber meine Erinnerung ist nur noch recht vage. Aber es scheint das gleiche Problem gewesen zu sein.

Also: abbauen, noch einmal neu anbauen. Erst wenn alle Teile sitzen, sitzt der Kühler ordentlich auf der CPU und die Temperatur wird auf 30+x Grad fallen, während der Lüfter sich mit 300 Umdrehungen langweilt (-> im Bios den Alarm für Lüfter <500 Umdrehungen ausstellen "ignore CPU fan speed" oder so ähnlich - aber erst, wenn der Kühler richtig sitzt!)

Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile sowieso eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe die Schrauben, die man mit den Bolzen verbindet, nicht an die Halteklammern zusammen mit den Muttern montiert, sondern diese direkt von oben mit den Bolzen verbunden. Ich versuche es heute Abend/morgen früh nochmal und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel: Was hast Du für ein Gehäuse?

So, habe das Mainboard nochmal ausgebaut und den Mugen 2 von Neuem installiert. Ich hatte bei der Erstinstallation tatsächlich einen Fehler gemacht und kann nun bessere Werte vorweisen, sind aber noch ausbaufähig. Ausgerichtet ist der Mugen 2 immer noch so, wie auf Bild 2 meines ersten Beitrags.

Bei Bios Einstellung Silent --> CPU 45 Grad, 586 RPM
Bei Bios Einstellung Standard --> CPU 41 Grad, 898 RPM

Bei ähnlicher Umdrehgeschwindigkeit von 800-900 RPM also knapp 8 Grad kühler, als bei meinem ersten Einbau.

Die vierte Mutter zur Befestigung des Kühlers auf dem Board ist verloren gegangen, zusammen mit Ersatz aus dem Baumarkt und einem neuen Gehäuse hoffe ich also, dass ich noch in den 30 Grad Bereich komme. Von 300 RPM bin ich zurzeit aber weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal irgendwer einen Vergleich gemacht zwischen saugendem und blasendem Lüfter auf dem Mugen 2? Muss meinen leider grad saugend betreiben und mich würde interessieren, wie groß der Unterschied ausfällt?

Da ich vorhin meinen neuen Q9550 in Empfang genommen habe werde ich wohl spätestens am WE meinen E6600 in Rente schicken. Im Augenblick wird selbiger noch mit dem alten Scythe Infinity/Mugen gekühlt. Nun grüble ich ob dieser für den Quadcore samt OC noch ausreicht. Leider habe ich keine Vergleiche zwischen Infinity/Mugen und dem Mugen 2 gefunden.

Also entweder den Inifnity behalten und das CPU Stabilizer Kit anschaffen oder nen Mugen 2 oder gar Megahalems kaufen?

Da ich vorhin meinen neuen Q9550 in Empfang genommen habe werde ich wohl spätestens am WE meinen E6600 in Rente schicken. Im Augenblick wird selbiger noch mit dem alten Scythe Infinity/Mugen gekühlt. Nun grüble ich ob dieser für den Quadcore samt OC noch ausreicht. Leider habe ich keine Vergleiche zwischen Infinity/Mugen und dem Mugen 2 gefunden.

Also entweder den Inifnity behalten und das CPU Stabilizer Kit anschaffen oder nen Mugen 2 oder gar Megahalems kaufen?

der mugen 1 sollte noch reichen, aber wenn du sowieso am umbauen bist, kannst du dir auch gleich den mugen 2 holen wenn du das geld hast

Also entweder den Inifnity behalten und das CPU Stabilizer Kit anschaffen oder...

So werde ich es tun, zur Zeit läuft mein Inifnity sehr gut mit dem Q9550, habe im Schnitt immer um die 25-28 °C idle und bei Last nicht höher als 54 °C. Im Moment läuft es noch mit den Pushpins, doch der Stabilizer und mein neues Board wird morgen, oder übermorgen hier eintreffen.

der mugen 1 sollte noch reichen, aber wenn du sowieso am umbauen bist, kannst du dir auch gleich den mugen 2 holen wenn du das geld hast

Nunja, Erfahrungswerte wäre hier natürlich interessant. Die 40 bis 50 € für nen neuen Cooler machen den Braten nicht fett. Aber wozu Geld in die Hand nehmen wenn es auch so geht?

So werde ich es tun, zur Zeit läuft mein Inifnity sehr gut mit dem Q9550, habe im Schnitt immer um die 25-28 °C idle und bei Last nicht höher als 54 °C. Im Moment läuft es noch mit den Pushpins, doch der Stabilizer und mein neues Board wird morgen, oder übermorgen hier eintreffen.

Nunja, die idle Temps sind mir eigentlich egal. Du fährst den Q9550 mit default Takt oder mit OC?

Ich mache mir keine Sorgen das der Infinity den Quadcore mit Standardtakt nicht gekühlt bekommt. Interessant ist die Frage ob er die CPU auch bei moderaten oder gar schärferen Settings noch ausreichend kühlen kann?

Nunja, die idle Temps sind mir eigentlich egal. Du fährst den Q9550 mit default Takt oder mit OC?

Ich mache mir keine Sorgen das der Infinity den Quadcore mit Standardtakt nicht gekühlt bekommt. Interessant ist die Frage ob er die CPU auch bei moderaten oder gar schärferen Settings noch ausreichend kühlen kann?

Ja fahre noch Default, der Rest wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen...

Ja fahre noch Default, der Rest wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen...

Wäre nett wenn Du die Ergebnisse hier posten könntest. :)

Ich werde mit dem Umbau wohl sowieso noch bis zum WE warten müssen. Sollte ein Kühler Upgrade benötigt werden muss ich knobeln ob ich zum Mugen 2 oder gleich zum Megahalems greife...

Wäre nett wenn Du die Ergebnisse hier posten könntest. :)

Ich werde mit dem Umbau wohl sowieso noch bis zum WE warten müssen. Sollte ein Kühler Upgrade benötigt werden muss ich knobeln ob ich zum Mugen 2 oder gleich zum Megahalems greife...

Kann noch nicht sagen, ob ich es bis zum WE schaffe. Ist der Mugen2 nicht wesentlich größer? schaut auf den Bildern im Netz zumindest so aus.

Hab den Infinity auf einem Abit P35 mit Pushpins und fahre meinen Q9550@1,275V@3825Mhz und habe keine Temperatur Probleme. Das Board limitiert mich leider. Viel mehr wie 450Mhz FSB ist leider nicht stabil zu bekommen. Genaues zur Temperatur kann ich dir später sagen, bin nun im Keller. Hier ist es schön kühl :fresse:
Müsste aber irgendwo noch einen alten Screen haben aus der alten Wohnung.

Hab den Infinity auf einem Abit P35 mit Pushpins und fahre meinen Q9550@1,275V@3825Mhz und habe keine Temperatur Probleme. Das Board limitiert mich leider. Viel mehr wie 450Mhz FSB ist leider nicht stabil zu bekommen. Genaues zur Temperatur kann ich dir später sagen, bin nun im Keller. Hier ist es schön kühl :fresse:
Müsste aber irgendwo noch einen alten Screen haben aus der alten Wohnung.

Ah, perfekt. Ich strebe vorerst moderate 3,4 GHz an. Wenn es mit dem Infinity passt, dann wäre das natürlich top.
Ich freu mich über Details. :)

Hallo,

habe noch ein Screen gefunden. Der stammt noch aus meiner alten Wohnung.
Hoffe geholfen zu haben. Nicht über die Spannung wundern. 1,240V-1,248V waren zwar Primestable aber nicht Intel Burntest und Gamestable. Bin dann später eine Stufe hoch gegangen, was dann in ungefähr 1,275V endete vielleicht etwas drunter.

Gruß

Crazyluxx

Super, thx.

Damit hab ich ja schonmal einen brauchbaren Richtwert. Denke für die 3,8 GHz werde ich dann definitiv auf den Megahalems wechseln, aber für den Start auf Default, bzw für moderates takten sollte der Infinity noch ausreichen. :)

Ja locker. Er würde auch für 4Ghz noch gut sein, aber mein Board will ja nicht mehr.
Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kauf dir einen anderen Kühler. Ist besser für die Psyche, ich kenn das ;). Aber nur mal so, die 62°C max zwischenzeitlich sind für mich nicht kritisch. Ich leide da eher mit meinem armen Spawas ne Runde mit :fresse:

Was allerdings wirklich ein Krampf ist, ist die Pushpins festzubekommen wenn das Board noch eingebaut ist. :motz:

Deshalb werde ich mir auf jeden Fall das CPU Stabilizer Kit anschaffen. Ich habe den Kühler schon mehrfach montiert und abgebaut und mit jedem Mal schwindet das Vertrauen in die Push Pins ein Stückchen mehr. Von der Frickelei beim Verbauen fang ich erst gar nicht an.

Dafür freu ich mir nen Keks wenn ich überlege wie lange ich schon mit dem Sockel775 Sys fahre ohne das großartige Veränderungen vorgenommen werden mussten.

Selbst der Infinity ist so alt wie mein System und darf auf dem neuen Q9550 erstmal weiterhin seine Dienste verrichten. Wenn das nur immer so wäre... :d

Hast Du schon mal solch ein Kit selbst verbaut?

Jein. Nicht das Kit für den Mugen/Infinity. Allerdings den Mugen 2 in diversen Systemen. Zuletzt auf dem Phenom II X4 955 BE meiner Holden. Die Montage verlief immer absolut problemlos. Das einzig spannende beim Infinity könnte die Demontage der Pushpins werden. Ich lass mich da einfach mal überraschen. ^^

Grundsätzlich ist mir ein verschrauben des Kühlers mit einer Backplate auf jeden Fall lieber als das Gefrickel mit den Pushpins. Von der Stabilität ganz zu schweigen. Auch wenn Scythe angibt das der Anpressdruck bei beiden Montagemöglichkeiten gleich sei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh