Hi allerseits,
Ich bräuchte mal Euren Rat.
Habe heute den Mugen 2 Rev. B in mein Asus P7P55D-E Pro 1156er Mainboard (restliche Hardware, siehe Systeminfo) eingebaut und mich dabei an das hier gepostete Youtube Video gehalten. Naja, nicht allein, sondern mit Hilfe eines Bekannten.
Verwendet habe ich die hier empfohlene MX-3 Wärmeleitpaste.
Ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt, zusätzlich zu den je zwei miteinander verbundenen Schrauben pro Loch, auch die beiliegenden Muttern zu befestigen. Siehe Bild im Anhang.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, mit aller Macht zu versuchen, die Halterungen noch mehr auf das Board zu pressen, um so genügend Spielraum für die Muttern zu bekommen. Halten tut es ja (einigermassen), oder sollte ich es doch nochmal versuchen?
Wie der Lüfter in meinem Aerocool ExtremEngine 3T Tower nun aussieht, sieht man im zweiten Bild. Leider ist der Mugen 2 so hoch, dass ich jetzt nicht mehr die Tür samt Gehäuselüfter (sieht man links unten) schliessen kann. Ein Argument mehr, mich auf die Suche nach einem neuen Miditower zu machen.
Letzte Frage: Sind knapp 49 Grad CPU Temperatur im normalen Win XP Betrieb bei durchschnittlich 800 RPM in Ordnung? Mein System ist nicht übertaktet, im Vgl. zum Standardlüfter (ebenfalls 49 Grad, dafür etwas lauter) hatte ich mir aber etwas mehr bzw. weniger (Wärme) erhofft.
Mein voriges System (Asus P5B Deluxe Pro 775er Board, Core 2 Duo 6300 und Arctic Freezer 7 Pro Lüfter) hatte anfangs nur 35 Grad.