Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ White Dragon

Auch beim Core 2 Duo beachten, dass allein schon die Wahl eines anderen Mainboards oder Auslesetools zu anderen Ergebnissen führt. Everest zeigt beim Gigabyte 956-DS3 übrigens deutlich niedrigere Werte als Core Temp an - beim Intel Bad Axe dagegen genau die gleichen. 60°C mit einem guten Kühler in einem Ultra-Silent-System sind selbst bei Standardtakt eines 6400 normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die frage schon im conroe oc thread gefragt, aber keine genaue antwort drauf bekommen.

lohnt es sich dem scythe infinity einen 2ten lüfter anzubringen? oder währe ein einzelner schnell drehender besser, oder sogar 2 schneller drehende? und ja wieviel grad bringt das ca bei volllast? :hmm:

So ich hab meinen Infinity eben montiert. War soweit kein grosses Problem.

Nur das Netzteil musste ich rausnehmen. Sonst war an den oberen Stift der 775er Halterung kein rankommen.

Unter Last komme ich nun auf 57° CPU Temperatur (nach 30min Prime95 auf beiden Kernen). Im Idle auf 45° CPU Temperatur.

Das sollte für den Conroe doch okay sein oder? (E6400)

Ich habe den Infinity gestern auch ohne großartige Probleme montiert bekommen - habe nur vorher zwei passive SpaWa Kühler vom Mainboard abmontiert um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Bilder

naja wenn du das problemfrei nennst ;) ich finde man sollte nicht sein halbes mb zerlegen wobei dann evtl noch die garantie flöten geht wenn man den kühler wechseln will.

weiß jemand wie breit n gehäuse mindestens sein muss, damit der infinity reinpassen könnte?
meins ist nur 18,5cm breit und irgendwie bezweifle ich, dass ich den reinkrieg :/

grob kann man sagen, dass du am besten 2-3cm von der breite des gehäuses wegen dem mainboard abziehen musst und dann den kühler rechnest
könnte also knapp werden, da der infinity ja ~16cm hoch sein sollt

hm...weiß jemand wie hoch der boxed-kühler ist? find bei google nich wirklich was hilfreiches...
will ihn jetzt nicht unbedingt runtermachen, weil ich grad keine WLP dahab...bis zur gehäusewand hab ich vom boxed aus noch ziemlich genau 10cm platz...wenn der boxed jetzt von der auflagefläche ab 6cm hoch wär, würd der infinity ja passen...

*edit*
k...habs gefunden:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327802.pdf

der infinity sollte also "relativ" locker passen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad enorme probleme bei der montage...auf den asus p5w64ws-pro.

wenn ich die stifte in die löcher stecke und die schwarzen stifte nach unten drücke...dann scheint es fest, dann dreh ich die schwarzen knöpfe in pfeilrichtung...dann heb ich das mainboard hoch...und der kühler löst sich wieder...wie kann das sein?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

nur runterdrücken:haha: zum montieren und drehen wenn du den Kühler demontieren möchtes:bigok:

G P

jo hab es mittlerweile auch gecheckt...oh man..man sollte soviel kaffee am tage lassen :d aber danke...

gruß Micha

Wer Probleme mit der Montage hat, sollte sich wieder ein Sockel 939 System zulegen und mir den Conroe schenken :fresse:

Ich hätte dann auch mal eine Kompatibilitätsfrage:

Ich habe ein recht kleines Gehäuse (Antec LanBoy), da sitzt das Netzteil ca. ein mit maximal zwei Zentimeter oberhalb der nördlichen Kante des Mainboards.

Geplant ist ein Asus P5W DH Deluxe, da sitzt der CPU-Sockel ja recht weit oben. Kühler soll der Infinity werden.
Jetzt die Frage: Geht der montierte Infinity über den oberen Rand des Mainboards hinaus?

Tommy hat afaik diese Kombination, wäre toll, wenn es hier das eine oder andere Foto geben würde.

Dangö ... :)

hätte da auch mal ne kleine frage?

passt der tower auf das asus a8n sli board und wieviel spielraum hab ich dann noch zu den seiten wenn ich zwei lüfter draufbauen will?

Ich hätte dann auch mal eine Kompatibilitätsfrage:

Ich habe ein recht kleines Gehäuse (Antec LanBoy), da sitzt das Netzteil ca. ein mit maximal zwei Zentimeter oberhalb der nördlichen Kante des Mainboards.

Geplant ist ein Asus P5W DH Deluxe, da sitzt der CPU-Sockel ja recht weit oben. Kühler soll der Infinity werden.
Jetzt die Frage: Geht der montierte Infinity über den oberen Rand des Mainboards hinaus?

Tommy hat afaik diese Kombination, wäre toll, wenn es hier das eine oder andere Foto geben würde.

Dangö ... :)

Hi,

vll. hilft dir mein Bild.

G P

Anhänge

• Infinity.JPG
    Infinity.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 160
@Plasticuser

Ist das dein PC?

Wenn ja , das ist doch das A8N32 Mainboard, wie siehts bei dir mit der Mainboardtemp. aus nachdem du den Scythe installiert hast?

hab mal mei Gehäuse aufgemacht um zu testen, wie gut der Scythe Ininifty meine CPU kühlt.
(Lüfter vorne und hinten laufen nicht, muss erst Lüftersteuerung anschliessen )

Bei 22 Grad Raumtemperatur
gemessen mit neuster Everest Version (Ultimate)
WLP: Coollaboratory Liquid Pro

Bei Idle läuft die CPU: 2430 Mhz @ 1.225 Volt
Bei Last läuft die CPU: 2430 Mhz @ 1.225 Volt
Bei Last läuft die CPU: 2700 Mhz @ 1.325 Volt (zum gegentesten)

Idle (Internet, Musik): 28/30 Grad auf den Cores
Load 2430 Mhz (Dualprime): 40/40 Grad
Load 2700 Mhz (Dualprime): 46/42 Grad

Der Kühler ist also spitze, man muss aber seine Luftstrom im Gehäuse gut optimieren!
Kostet halt mehr als andere, aber es lohnt sich, der Lüfter ist praktisch unhörbar. (bei 12 Volt, bei weniger ist er echt leise)

Hat jemand den Infinity auf nem Asus P5B verbaut?

Passt das alles so wie es sollte? :)

jo ich... nach ner stunde basteln war er drauf. incl 2 fleischwunden.
absolut null rankommen. demontage kann man fast vergessen. der lüfter ist samt board zu entsorgen. aber dafür kühlt er klasse. 20° weniger gegenüber dem boxed kühler. die schwierige montage hat weniger mit dem board zu tun.
eher mit den krazzen dimensionen des kühlkörpers. vom venti ganz zu schweigen :d
als ich ihn ausgepackt hab dachte ich... der passt nie und nimmer unter gehäuse :bigok:

E6300 @ 3,4GHz und 1,3375vcore
das kann sich sehn lassen

Chieftec CS601, P5B Deluxe 0706, kein Problem bei der Montage, war innerhalb zweier Minuten drauf.
Lediglich etwas eng ist es in dem Gehäuse, da die heutigen Netzteile doch arg viele und dicke Stränge haben. Der Lüfter bläst von unten nach oben, unten montiert, und ist nicht zu hören; die Festplatten sind lauter.

Temperatur:
E6400 @1.3865V @3200mhz
G.Skill 2gb 6400 GBNR 1:1 defaultvcore @ 4-4-4-10

Idle, laut Everest:
CPU: 47°, Cores 50-52
NB: 45°

Unter Last (dualprime):
Über 60°, im Reallife gehts aber net so hoch; zudem ist es heute sehr warm hier im Zimmer; der Tower steht zudem unterm Schreibtisch, weswegen sich die Abwärme dort auch staut.

Schade, dass ich nicht mehr rausholen konnte aus der CPU.

Hi,

mit 2,8 Ghz habe ich 44°C dualprime
mit 2,9 Ghz sind es 48°C dualprime

0JPMU.jpg
[/URL][/IMG]

was mich aber stört: wenn ich nur einen dünne schicht AS5 auf die cpu aufbringe und den kühler montiere und abbaue, sind nur die ränder mit der paste "beschmutzt" die mitte des kupferbodens hat keinerlei spuren von WLP, als ob würde die bodenplatte nur auf den rändern der CPU aufsitzen, nicht aber in der mitte. ich musste schon n dicken klecks paste aufbringen, jetzt kühlt er einigermaßen gut, aber das kann ja wohl net der sinn sein, dass ich da erst n dicken tropen wlp aufschmieren muss?!

Ist ein S939 board, dfi nf4 sli-d.

Und noch eine Frage: Kann ich den Kühler auch einsetzen, wenn ich den IHS köfpe? Erfahrungen jmd?

Edit: neuer screen mit 49C

greetz
max

Zuletzt bearbeitet:
@max007

Habe auch seit kurzem den Infinity, bin eigentlich ganz zufrieden.
Da ich davon ausgehe das die Kupferplatte deines Infinity Coolers genauso plan ist wie meine, denke ich das deine CPU bzw. der HS krumm ist.
Entweder schleifen und dann gleichmäßig dünn WLP drauf oder halt eben dicker auftragen und mit Plastikkarte/Haarlineal plan streichen.

Neon Knights

auf dem EVGA NF41-AX

passt er auch bläst dann in richtung netzteil

mfg goddie

Da mein Thread geschlossen wurde frage ich hier nochmal nach (auch wenn es wahrscheinlich wieder keiner weiß :( ):
1. Ist der Infinity mit dem Gigabyte K8N-SLI Mainboard kompatibel? Auf der Herstellerseite habe ich keine Kompatibilitätsliste gefunden . . .
2. Taugt die mitgelieferte WLP was oder sollte ich mir eine bessere dazubestellen?

ich kann den lüfter nur empfehlen, hab mit meinem E6300 @ 2.8 Ghz 30 grad im idle und gerademal 35 unter last, der lüfter ist einfach nur geil^^
MfG Klaas

Da mein Thread geschlossen wurde frage ich hier nochmal nach (auch wenn es wahrscheinlich wieder keiner weiß :( ):
1. Ist der Infinity mit dem Gigabyte K8N-SLI Mainboard kompatibel? Auf der Herstellerseite habe ich keine Kompatibilitätsliste gefunden . . .
2. Taugt die mitgelieferte WLP was oder sollte ich mir eine bessere dazubestellen?

Zu 1 kann ich dir nichts sagen.

Zu 2. Ich habe mir zum Kühler gleich AS5 bestellt obwohl ich davon ausgehe das die WP des Scythe vll. vollkommen ausgereicht hätte.

G P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh