Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alta ist das teil geil :hail:
wenn nun endlich meiner kommen würde :heul:

so wie ich mein glück kenne, kommen der infinity und der HR5SLI morgn zur gleichen zeit und ich muss beide testen und nen test schreiben x_X
ich schreib den von HR5SLI schonmal im vorraus ^^
dann nurnoch testwerte eintragen und ab zu SHW ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BUFUMAN schrieb:
@corX echt? ich dachte die laufen da besser. bild kommt gleich. ich wollte das hier nicht gleich zu donnern ;)

is nun oben zu sehen

die temps sind auch als bild datei oben zu sehen

prime max.41° PWM max 52°

PS: nichts gegen meine passive kühlung des nf4 ;)


Hallo Du hast auch einen Dual Core ?!

Wenn ja könntest Du mal mit Core Temp beide Cores aufzeichen
Weil Smartguardian (zumindest bei mir) immer den niedrigsten nimmt und da habe ich mit dem Ninja auch nur 40 bei 1,37 und den anderen auf 50
Wäre nett danke

edit: ich dachte auch die Speicher laufen in den orangenen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind schonmal ganz andere werte! Speedfan & smartg bleiben bei 38° und coretemp zeigt bei Core 1: 48°- 49° und Core 2: 42°-43°
 
Freezer schrieb:
edit: ich dachte auch die Speicher laufen in den orangenen besser

um die verwirrung wegen den Ramslots aufzuklären, ich habe das nur geschrieben weil es so aussieht das du den einen Riegel nicht mehr rausbekommst ohne das du den CPU Kühler ausbaust -> daher die empfehlung die gelben zu nutzen. Grundsätzlich stimmt es schon das der orange slot besser sein sollte (bei mir sind beide gleich).

mfG
 
Dann ist das aber nicht der Brüller ..(finde ich) im Vergleich zu dem Ninja
Ich habe mit 1 Lüfter ca Werte (nicht mehr 100% im Kopf) ca 40-42 und 49-51

Nur mal aus Interesse welche WLP nimmst DU
 
Max0505 schrieb:
nehmt doch einfach mal nen paket milch in 2 finger...
die kräfte sind nicht wirklich soooo hoch, dass da was passieren würde.
ausserdem sollte man mit nem rechner auch kein weitwurf probieren :hmm:

Also das Beispiel regt eher an zur Sorge. Jetzt fass diese Milchpackung mal am oberen Ende an und halte sie waagerecht. Sorry, aber das Gewicht möchte ich nicht an den vier Pins des S775er Systems hängen haben.
 
ich hab mal die Ac Ceramic ausprobiert. aber muss eins sagen das ding ist jetzt richtig stabil. ich kann alle gehäuse lüfter runterstellen und er ranzt nicht mehr bei last z.B. BF2 einfach ab und schmeisst mich aufn desktop.

PS coretemp verschwindet bei mir nach ner min. muss das ding andauernd neustarten. ich hab ja everest mal schauen was der da angibt.

laut everest core1 46° core2 43°
 
Zuletzt bearbeitet:
BUFUMAN schrieb:
ich hab mal die Ac Ceramic ausprobiert. aber muss eins sagen das ding ist jetzt richtig stabil. ich kann alle gehäuse lüfter runterstellen und er ranzt nicht mehr bei last z.B. BF2 einfach ab und schmeisst mich aufn desktop.

PS coretemp verschwindet bei mir nach ner min. muss das ding andauernd neustarten. ich hab ja everest mal schauen was der da angibt.

laut everest core1 46° core2 43°

Hallo

hattest Du vorher ne andere WLP

Und eigentlich sollte Core Temp ja nicht verschwinden
 
@ bufuman

naja, BF2 ist ja sowieso total verbuggt, nicht?
Deine Temps Werte sind jetzt gut geworden, aber nicht mehr überragend :)
Bei 2700 Mhz @ 1.325 Volt hab ich 55 Grad bei Core 1, 52 Grad bei Core 2.
im Vergleich zu dir (Core 1: 48°- 49° und Core 2: 42°-43°) wäre dann aber doch gut 8 Grad bessere Werte :)
Besser als nichts :)

Hab noch Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall dazugekauft. Damit verspreche ich mir nochmal 2 Grad bessere Temps *hoff*... Werds dann melden!

edit: 46 und 43 Grad mit anderer WLP? Wird ja wieder besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
@ bufuman

naja, BF2 ist ja sowieso total verbuggt, nicht?
Deine Temps Werte sind jetzt gut geworden, aber nicht mehr überragend :)
Bei 2700 Mhz @ 1.325 Volt hab ich 55 Grad bei Core 1, 52 Grad bei Core 2.
im Vergleich zu dir (Core 1: 48°- 49° und Core 2: 42°-43°) wäre dann aber doch gut 8 Grad bessere Werte :)
Besser als nichts :)

Hab noch Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall dazugekauft. Damit verspreche ich mir nochmal 2 Grad bessere Temps *hoff*... Werds dann melden!

edit: 46 und 43 Grad mit anderer WLP? Wird ja wieder besser :)

Welchen Kühler hast Du
mit welchem Lüfter
 
@ Freezer

hab den Zalman 9500 Led (auf niedrigster Lüfterstufe eingestellt, mit höchster Stufe sind nochmal 4 Grad ca. weniger)

2800 Mhz @ 1.35 Volt hab ich 58 Grad und 55 Grad, 3h dualprimestabil.

WLP ist AS5

Gruss
 
@ BUFUMAN
kannst du mal bitte den Abstand zwischen Board und Kühler messen, also bis zu den Nippeln.
Bin am überlegen ob ich mir wieder einen Sonic Tower mit einem 120er Papst kaufen soll, das wird aber dann eng in dem gehäuse, oder den hier vorgestellten.
Meine Temps sind sehr gut, aber im zweiten Tower ist Platzmangel (190 mm)

 
infinity is da...
pics und review kommt gleich....
muss ihn nur erstma ne runde bestaunen und n paar prime temps vom sonictower aufnehmen ;)

boah sieht das teil fett aus :drool:

edit:
bin grad am temp aufnehmen vom ST...
hier mal n kleiner vorgeschmack vom infinity...

 
Zuletzt bearbeitet:
dauert noch etwas...
bin gerade am SonicTower Temps testen...
is aber der letzte durchlauf... jetzt mit 2,7GHz und 1,55V
da wird sich zeigen, welcher besser ist :d
 
Hoffe schwer, dass der Sieger Infinity heisst. Mein Kühler kommt morgen beim Lieferanten an, danach wird er zu mir geschickt.

Welche WLP verwendest du?
 
arctic silver V
also bewährtes ^^

jetzt sind nur wieder die batterien leer, wenn ich die cam brauche...
is typisch... natürlich wieder keine ersatzbatterien im haus... wie ich das liebe :motz:
und ich muss erst bilder machen, bevor ich den infinity einbau...
wäre jetzt eigendlich soweit, aber naja :hmm:
 
Kann mir mal einer sagen, wie hoch der Infinity ist?
 
Zwar geht die Verlustleistung aktueller CPUs eher wieder zurück, doch weiss jedermann, dass man mit einem größerem Kühlkörper bessere Temperaturen bei einem niedrigeren Geräuschpegel erreichen kann. Durch die bessere Kühlleistung kann man dann seinen Prozessor weiter übertakten und so noch beim CPU-Kauf Geld sparen. Spitzenreiter in der Disziplin waren Thermaltake mit ihrem SonicTower, welcher beim aktiven Betrieb sämtliche Konkurenz hinter sich liess, sowie Scythes Ninja, der passiv alle Kühlrekorde brach. Kurz darauf kam der MineCooler, der dann mit dem SonicTower um die Aktivkühlerkrone kämpfte... und gesiegt hat. Nun bringt Scythe den Infinity raus und will diesen Vorsprung weiter ausbauen und sich endgültig vom Rest der Hersteller absetzen.

Der Lieferumfang:

Der Kühler kommt in einer aufwendig designten Packung daher. In der Packung befinden sich:
-> der Kühler ;)
-> ein 120er Lüfter (bekannt vom Ninja plus)
-> Silikon-Wärmeleitpaste
-> jede Menge Befestigungsmaterial für alle möglichen Sockel
-> Anleitung auf Koreanisch, Englisch, Französisch und Deutsch

Technische Daten:
-> Größe (HxBxT): 125x116x160mm
-> Gewicht: 960g
-> 5 U-Heatpipes
-> 30 Hauptlamellen + 30 Seitenlamellen auf jeder Seite
-> Sockel: 478, LGA775, AM2, 754, 939, 940
-> Lüfter: 120x120x25mm; 1200rpm; 46,5CFM

Bilder:

1008721yk1.jpg


1008732xj3.jpg


1008737lo8.jpg


1008765co3.jpg


1008773pm5.jpg

Die beiden Kontrahenten:

1008740fv6.jpg


1008752gf0.jpg


1008747fy6.jpg


1008757pg2.jpg

Der Kühler im Detail:

Der Infinity ist tadellos verarbeitet. Keine Lamelle, die wackelt, kein Teil, was klappert und alles glänzt und funkelt. Ein Traum für jeden, der schonmal einen SonicTower besessen hat ;) Das einzige, was mich persönlich etwas stört ist, dass leichte Kratzer oben auf den letzten Seitenlamellen sind, aber da kommen eh noch mehr drauf :fresse: Die Kupferbodenplatte ist poliert und absolut plan, weisst jedoch ein paar Flecken auf, welche vom Kleber des Bodenschutzes kommen, einmal mit nem Stück Küchenrolle drüber und weg sind sie. Die Schrauben oben auf dem Kühler sind auch fest angezogen, sowass da auch nix klappern kann.

Der Kühler bietet Montagevorrichtungen an allen 4 Seiten. Da er aber im Vergleich zum Ninja keine quadratische Draufsicht hat, ist es dienlich, den Lüfter an die lange Seite zu setzen, da sonst nicht der ganze Kühlkörper durchlüftet wird und die Kühlleistung etwas abnehmen könnte. Desweiteren bläst er, wenn der Lüfter an der kurzen Seite ist von Heatpipebündel zu Heatpipebündel. Somit eignet sich der Kühler besonders für DFI nforce4 besitzer, da bei denen Towerkühler generell ins Netzteil geblasen haben (ausser Thermalright HR10). Der Infinity bringt somit auch einen besseren Luftstrom ins Gehäuse und lasst sich seine Abluft gleich von Heckfan rausbefördern. Ein grosses Plus für den Kühler ist auch, dass man einen Lüfter seiner Wahl benutzen darf, wobei der mitgelieferte Scythe-Lüfter schon sehr gut ist. Nur minimale Schleifgeräusche stören den sonst ruhigen Eindruck. Ich würde ihn qualitativ zwischen dem Darkblue und dem Sflex einordnen.

Montage:

Die Montage des Kühlers war wirklich kinderleicht. Das schwerste war das Suchen nach den Schrauben, um das Retentionmodul wieder am Mainboard zu befestigen :haha: Um den Kühler zu befestigen muss man lediglich das Richtige Montageset am Kühler befestigen, den Kühler auf die mit WLP bestrichene CPU setzen und die Klips umlegen. Einfacher gehts glaub ich nichtmehr ;). Auch wenn ich eher der Typ bin, der seine Kühler festschraubt, insbesonder solche "schweren" Kühler. Aber solange es hält, hab ich nix gegen solch einfache Montage =)
Durch die Grösse des Infinitys könnte es in engen HTPC Gehäusen zu Komplikationen mit dem Netzteil kommen. Aber ich glaube der Kühler wurde eher für übertaktungsfreudige Silencer gebaut ;)

Testsystem:

Unser Testsystem ist schon auf leisen Betrieb ausgelegt, aber dennoch sind mehr als genug Lüfter verbaut.
Hier eine kurze zusammenfassung des Testsystems:
AMD Opteron 144
DFI LANparty Nforce 4 ultra D
XFX 7800GT
2x 1GB UCCC DDR500
Samsung SpinPoint P80 250GB, 8MB Cache
LianLi PC7SE-B
Tagan Easycon 480W mit Scythe Sflex @ 800rpm
CPUkühler-Lüfter: Revoltec Darkblue @ 5V ||| beim zweiten Test ein Scythe @ 5V
Gehäuselüfter: Aerocool Turbine @ 450rpm ||| beim zweiten Test ein Darkblue @ 650rpm

Durch die niedrige Entlüftung soll gewährleistet sein, dass es nur gute Kühler schaffen, hier wirklich gute Ergebnisse zu erbringen.

Testablauf:

In diesem Test ist nur die CPU-Temperatur von Bedeutung. Deshalb beschränke ich mich nur auf einen ca. 30minütigen Test per prime small FFT.
Es wird einmal passiv bei 2,5GHz mit 1,375V und zweimal aktiv bei 2,5GHz mit 1,375V und 2,7GHz mit 1,55V. Bei letzterem wird sich die Spreu vom Weizen trennen und eine Skalierbarkeit mit der Durchlüftung wird sichtbar werden, denn hier verbraucht der Opteron mehr Strom als ein Dualcoreprozessor. Somit ist auch ein Urteil über die Dualcoretauglichkeit möglich. Deshalb wurd beim letzten Test auch einmal mit 5V und einmal mit 12V Belüftung durch den DarkBlue.
Testkandidaten sind der Scythe Infinity und der Thermaltake SonicTower, also die creme de la creme der Aktiven Luftkülung.

Beim passiven Test des SonicTowers gab es ein Problem. Aufgrund der sehr hohen Erwärmung beim passiven Betrieb ist die Elektronenemittation so hoch, dass die CPU in prime FFT Fehler verursacht. Auch eine Vcore Erhöhung brachte keine Verbesserung. Es wird hier also die höchste erreichte Temperatur nach 3 prime Anläufen gewertet.

Testwerte:

khlertestmw2.jpg

Logfiles siehe Anhang

Screenshots:
http://img237.imageshack.us/img237/623/infinity135vhp3.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/5788/infinity155v5vfy5.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/6909/infinity155v12vjj6.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/6855/sonictower135vpassivho7.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/8546/sonictower135ved9.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/8100/sonictower155v5vrl8.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/7389/sonictower155v12vvp4.jpg


Passive Testwerte vom Infinity werden bei Gelegenheit nachgereicht... die Halteklammern gehn so schwer ab bei laufendem Rechner :fresse:
Es ist auchnoch zu bemerken, dass die PWM temp etwas angestiegen ist, da jetzt direkt der Lüfter darüber ist. Die Temperaturerhöhung liegt aber zwischen 1-3K und die PWMs bleiben trotzdem immer unter 55°C. Desweiters passt der 60mm lüfter nichtmehr vor den Chipsatz, der läuft jetzt passiv. Aber mit dem Infinity passiv ist kühler als mit dem SonicTower passiv.

Fazit:
Nach einem nochmaligen und sorgfältigen Montieren hat sich der Infinity dann doch aufgerappelt und den SonicTower in Grund und Boden gekühlt :bigok:
Nicht nur in der Kühlleistung, sondern auch in der Verarbeitung konnte er überzeugen.

Ich vergebe für diesen super CPU-Kühler den goldenen Luxx:
versuche noch nen Luchs im Wald zu finden und zu picsen... ein schier unmögliches vorhaben :fresse:
 

Anhänge

  • logfiles.zip
    73 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
naja... liegt eben dran, dass sich die luft hinterm infinity staut.
die turbine @ 400rpm streichelt die luft nur.
aber jetzt hhab ich wieder nen guten lüfter mehr...
-> darkblue hinten rein und scythe lüffie an den scythe ;)
 
und up!

:bigok:

edit:
grad beim überfliegen gesehn, dass ich da nochwas über Vchip etc geschrieben hatte... sry, hab den testaufbau einfach vom schon vorgeschriebenen HR5SLI test kopiert :fresse:
jaja... die alte faulheit wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh