Hiho!
Erstmal muss ich dir für deine Mühen danken, Max!
Wäre es denn nicht eventuell sinnvoll deinen Test in den ersten Post zu kopieren?
Ich wollte auch fragen, ob du nicht auch mal testen könntest, welche Auswirkungen es hat, den Lüfter an der schmaleren Seite zu montieren?
Es würde meiner Meinung nach wirklich Sinn machen, das mal zu testen.
Ich überlege zb welches AM2 Board ich mir zulege, und da gibts halt Unterschiede in der Einbauposition. Bei meinem derzeitgen Board würde der Lüfter gen Netzteil blasen, ebenso bei den meisten AM2 Boards. Es gibt auch allerdings Ausnahmen.
Mein Gegenkandidat für den Infinity ist der Mine. Der Mine misst 109 mm x 105 mm x 150 mm, der Infinity 125 mm x 116 mm x 160 mm.
Der Mine kühlt ja am besten mit nem 120er. Der hätte somit ja die Höhe von 150 und die Breite von 109, wobei der lüfter etwas übersteht.
Beim Infinity wärens 10mm mehr Höhe, welche ja aber beiden Seiten zu Gute kommt. Die Breite von 125 ist natürlich am besten geeignet für den 120er, aber die Tiefe von 116mm ist ja immer noch mehr als die Breite des Mine. Dazu kommt, dass der Lüfter ja nicht komplett 120*120 aus Lüfterblattfläche besteht. Allein von der Fläche würde sich ein Vergleich also anbieten, da man somit ja mit dem Infinity mehr Flexibilität als mit dem Mine hätte.
Das Argument mit den Heatpipes ist übrigens nicht unbedingt standhaft, da ja von der Seite zwei mal 5 Heatpipes angeblasen werden, die auch noch weit auseinander liegen. Von vorn wärens nur fünf mal 2, die auch noch sehr nah aneinander liegen. Sollte die Hitzeabgabe der Heatpipes an Luft also entscheidend sein, wäre das eher ein Plus für den Seitenbetrieb. Allerdings glaub ich, dass sich das sowieso nicht bemerkbar macht, weil die meiste Abwärme über die Lamellen abgegeben wird und es den Heatpipes egal ist, wo sie vom Luftstrom gestreichelt werden, was wohl auf die hohe Wärmeleitkapazität zurückzuführen sein sollte.
Trotzdem bleibt der Einbau an der breiten Seite die erste Wahl, denk ich, aber so ganz verteufeln würde ich den Seiteneinbau nicht, zumals ja wie gesagt auch ne Frage der Flexibilität ist.
Wenn du also Lust hättest nochmal den Lüfter an die Seite zu basteln, würde ich mich sehr freuen! Vielen anderen dürfte es ebenso gehen, da sicherlich noch ein paar mehr Mainboards mit "falsch ausgerichtetem" Retention Modul im Einsatz sind.
Gruß