Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welchem Programm liest du die Temperatur denn aus? Vielleicht wird die auch falsch angezeigt, denn ich hab mit meinem Pentium D 930 und Infinity passiv unter load gerade mal ca. 54°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Jetzt eher auf die planheit der CPU oder der WLP bezogen? Ersteres würde ich mal ausschließen wenn ich mir die erreichten Temps mit dem boxed-Kühler anchaue.
Hinzugefügter Post:
Mit welchem Programm liest du die Temperatur denn aus? Vielleicht wird die auch falsch angezeigt, denn ich hab mit meinem Pentium D 930 und Infinity passiv unter load gerade mal ca. 54°C.

Asus Probe bzw. Coretemp
Hinzugefügter Post:
So, ich starte jetzt nochmal einen neuen Versuch, WLP ist so dünn aufgetragen was man die Beschriftung der CPU noch halbwegs erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur bei der ersten Montage, dann kannst du das Kaugummi auch durhc WLP ersetzen.
Bin mal auf meinen Test gespannt..

Hab ja nichts anderes behauptet.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen ;) Wollte damit eigentlich nur sagen das auf dem Boxed sicherlich auch WLP aufgetragen war da es sich um eine Tray CPU handelt und deshalb der Boxed sicherlich schonmal verwendet wurde.
Hinzugefügter Post:
Die Temps haben sich im Gegensatz zu mehr WLP sogar noch verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wars vielleicht schon zu wenig WLP.

Mach doch mal ein Foto von der CPU mit aufgetragener WLP.

Liebe Grüße
Jenny

hilfee!!!

mein scythe infinity kühlt echt sau schlecht, da ist nen stück metall besser zum kühlen...

mein e6600 auf 3ghz mit 1,4v! nach 20 minuten prime ist die cpu auf 60°(+/-2°)!?!?! der lüfter dreht mit 900 bis 1000 rpm...

ist da nun ein krummer HS schuld oder was kann ich tuen?!

Wollte ich dir auch nicht unterstellen ;) Wollte damit eigentlich nur sagen das auf dem Boxed sicherlich auch WLP aufgetragen war da es sich um eine Tray CPU handelt und deshalb der Boxed sicherlich schonmal verwendet wurde.
Hinzugefügter Post:
Die Temps haben sich im Gegensatz zu mehr WLP sogar noch verschlechtert.
Dann kann ich mir nur noch vorstellen das der Infinity nicht richtig fest auf der CPU sitzt.

So, hier wieder ein paar Bilder. Wenn ich mir die anschaue fange ich auch an zu glauben das schlicht der Heatspreader krumm ist, vor allem wenn man die Abdrücke vom Rand der CPU anschaut die sich miitlerweile im Kühler hinterlassen haben, der Anpressdruck sollte also stimmen, richtig?

Anhänge

• mitwlp.jpg
    mitwlp.jpg
    67 KB · Aufrufe: 80
  • ohnewlp.jpg
    ohnewlp.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 74
Hui, schaut nicht gut aus. Was willst du jetzt machen? Umtauschen, wenns noch geht oder Planen?

Naja letzteres wäre mir am liebsten, vor allem weils halt eigentlich ne echt tolle CPU ist, aber da dann wohl die Garantie flöten geht...
Und umtauschen wird dank privat Kauf eher schwierig, es sei denn der Verkäufer lenkt ein.. Ich frage mich aber trotzdem noch wie er die beschriebenen Temps geschafft hat.

Naja letzteres wäre mir am liebsten, vor allem weils halt eigentlich ne echt tolle CPU ist, aber da dann wohl die Garantie flöten geht...
Und umtauschen wird dank privat Kauf eher schwierig, es sei denn der Verkäufer lenkt ein.. Ich frage mich aber trotzdem noch wie er die beschriebenen Temps geschafft hat.

Ui, geht gut. Am besten du fragst ihn direkt mal wg. den Temps.

Hab mal testweise 1.5V gegeben, CPU @ 3800 Mhz. Hab da ca. 70 Grad (Coretemp @ Dual Prime), der Kühler wird aber kaum warm... Mit Standartlüfter @ 12V. Ist bei mir evtl. auch nicht alles plan? Oder ist die Temp normal?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier wieder ein paar Bilder. Wenn ich mir die anschaue fange ich auch an zu glauben das schlicht der Heatspreader krumm ist, vor allem wenn man die Abdrücke vom Rand der CPU anschaut die sich miitlerweile im Kühler hinterlassen haben, der Anpressdruck sollte also stimmen, richtig?

Sitzt ja wirklich mies bis garnicht, da sollte eigentlich mehr am Kühler dran sein.
Ist als wenn die sich kaum berühren :(

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das etwas zu viel WLP und selbst ein nicht ganz planer Prozzi einen Unterschiede von über 20°C ausmacht.

ich hab letzte woche auf meine grafikkarte nen neuen kühler montiert... mit zuviel wlp
brachte im spiel satte 88 grad... also abgebaut... wlp runter. nochmal ganz ganz wenig
drauf und siehe da... jetz sinds nur noch 55 grad. also zuviel wlp is verherend wie du
siehst
Hinzugefügter Post:

der heatspreader kann krum sein... das is nir der grund für die temperaturen.
du hast einfach keinen ahnung mit wlp umzugehn. wenn ich sehe was du da drauf
hast wird mir übel

Zuletzt bearbeitet:
der heatspreader kann krum sein... das is nir der grund für die temperaturen.
du hast einfach keinen ahnung mit wlp umzugehn. wenn ich sehe was du da drauf
hast wird mir übel

So? Dann sag mir mal wie wenig WLP ich noch auftragen soll? Weniger geht nun wirklich nicht mehr. Am Rand befindet sich praktisch keine WLP mehr im "Tal" des HS ist dafür natürlich ein weniger mehr, lässt sich aber kaum vermeiden. Wäre da noch weniger hätte ich den super Wärmeleiter Luft dazwischen.

Wie viel Ahnung du selbst davon hast, hast du ja im darübergehenden Post selbst bestätigt. Bei deiner Erfahrung hättest du sonst diesen Fehler zu vermeiden gewusst..

Zuletzt bearbeitet:
musst ja jetz nich direkt anfangen zu weinen...

probier doch mal komplett ohne wlp und schreib wie die temperaturen da waren

Ich sage es mal so, es ist schwer zu erklären was nun die Richtige menge ist.
Aus meiner Erfahrung weiß ich das man einen gleichmäßigen Film drauf haben sollte.
Ich mache soviel drauf das alles bedeckt ist und von der CPU nichts wirklich mehr zu sehen ist.
Ich habe keine Temp Probleme und von erfahrenen Leuten wurde mir auch bestätigt das es so okay ist

Noobs sollten vllt diese WLP benutzen: http://geizhals.at/deutschland/a199680.html Einfacher zum Verteilen gehts wirklich nicht...
Also an der WLP liegts bei mir wohl nicht... benutze CL Liquid Pro... hab auch vorher Kühler + HS mit hoch%igem Alc gereinigt...
Wie kann man mit nem Spiegel testen, ob HS/Kühler plan ist? Abdruck mit WLP, oder wie?

Noobs sollten vllt diese WLP benutzen: http://geizhals.at/deutschland/a199680.html Einfacher zum Verteilen gehts wirklich nicht...
Also an der WLP liegts bei mir wohl nicht... benutze CL Liquid Pro... hab auch vorher Kühler + HS mit hoch%igem Alc gereinigt...
Wie kann man mit nem Spiegel testen, ob HS/Kühler plan ist? Abdruck mit WLP, oder wie?

Wirst schon merken ob die Cpu sich bewegt, sollte ja auch nur ein Bsp. sein.

Meine ich auch, ich weiß gar nicht wie viele CPUs und Kühler (Lukü, Wakü) ich schon ein und ausgebaut habe. Solche Probleme wie hier hatte ich echt noch nie.

Wie lange hast du denn die CPU schon und war das Prob von Anfang an?
Haste denn eventuell noch nen anderen Kühler zum testen oder nen Kumpel, der dir mal kurz einen Leihen könnte, ich würde einfach mal versuchen wie es dann aussieht.
Ich hatte so ein ähnliches Prob mal mit nem Sockel A Kühler von Titan, die Temps sind schon im Bios innerhalb von einer Minute auf 57°C gewandert obwohl der eigentlich Top war.
Beim Kumpel war er es auch nur bei mir nich

Wie lange hast du denn die CPU schon und war das Prob von Anfang an?
Seit gestern, ja ;)
Wollte mal die CPU mit meinem Cousin tauschen, dem habe ich vor Weihnachten einen ähnlichen Rechner gebastelt, hab ihn nur heute leider noch nicht erreicht.. Aber wird auf jedenfall getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh