Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich auf alle fälle mal machen, nur so kannst du sagen woran es liegt, ob es die CPU oder der Kühler ist.
Ich würde auf alle fälle die CPU und den Kühler zu deinem Cousin mitnehmen.
Dann haste nen 1:1 vergleich :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoho eine Frage:
habe vor einigen Tage den Infinity bekommen. aber erst heute eingebaut. leider habe ich sauhohe Temp.
benutze WLP AS5, cpu wurde gestern schön geschliefen und spiegelt auch schön.

meine Frage ist, hat jemand von euch Erfahrung mit Infinity und AS5? muss ich da 48 STD warten, damit die WLP richtig arbeitet? oder habe ich da die CPU falsch geschliefen? was könnte falsch gemacht haben?

thx

Ich geh kaputt. :shot:
Versuchsreihe 1 (alle Werte DualPrime)
Mein Prozzi mit boxed: nicht gemessen
Sein Prozzi mit boxed: fast 80°C, dann abgebrochen
Mein Prozzi mit Infinity: 67°C (war der beste Wert bis jetzt)
Sein Prozzi mit Infinity: ~58°C

Da ich meine Arctic Ceramique wieder gefunden habe und da noch mehr drinnen war als in meiner AS2 (!) dachte ich, naja kann nicht schaden, probier ichs damit nochmal aus:

Versuchsreihe 2:
Mein Prozzi mit boxed: nicht gemessen
Sein Prozzi mit boxed: ~57°C
Mein Prozzi mit Infinity: <50°C
Sein Prozzi mit Infinity: nicht gemessen

Es ist zwar noch nicht wirklich perfekt (Planschleifen würde bei mir denke ich noch einiges bringen), aber schon eine merkliche Besserung gegenüber den Messungen mit der Arctic Silver 2, welche ich bis zur letzten Versuchsreihe ausschließlich benutzt hatte.

Ich kanns eigentlich kaum glauben, geht Wärmeleitpaste kaputt mit der Zeit? Gut die AS2 lag bestimmt schon 4-5 Jahre im Schrank, aber die Ceramique ist auch nicht mehr die jüngste..

So langsam hab ich das Gefühl, es wird wohl schwer sein für die neuen Intel nen guten Kühler zu finden.
Ist nun die frage, was haben die neuen Intel für Werksangaben in sachen Temps?

Warum schwer? Der Kühler funktioniert bei 99% der Nutzer problemlos, wenn nun einer Probleme mit den Temps hat würde ich nicht umbedingt die Schuld beim Kühler suchen.
Mein e6600 throttelt bei 78°C, also mehr als 75°C unter Last sollten es nicht umbedingt sein. ;)

Deshalb sagte ich ja auch "was haben die neuen Intel für Werksangaben in sachen Temps?"

hoho eine Frage:
habe vor einigen Tage den Infinity bekommen. aber erst heute eingebaut. leider habe ich sauhohe Temp.
benutze WLP AS5, cpu wurde gestern schön geschliefen und spiegelt auch schön.

meine Frage ist, hat jemand von euch Erfahrung mit Infinity und AS5? muss ich da 48 STD warten, damit die WLP richtig arbeitet? oder habe ich da die CPU falsch geschliefen? was könnte falsch gemacht haben?

thx

K.a. was da falsch läuft aber nbei mir läuft die Kombi prima.

Also der Kühler rockt echt. Hab ihn auf meinem E6600 druff...

In meinem Mercury Case ist das Maßarbeit... da passt nicht mal ein Kabel zwischen Kühler und Netzteil. Aber um so besser, so saugt das Netzteil die warme Luft direkt vom Kühler ab.

dsc032767mh.jpg

Bei 1,41v idle sind es 46°C
Bei 1,35v Last (Mein P5N-E SLI hat einen sehr hohen Vdroop) sind es 52°C

uiiiii, das ist schon sehr hoch. schau mal nach ob das richtig draufliegt. evtl. musst du die WLP richtig verteilen (bitte nicht zuviel draufmachen).
ich habe gerade mal 29° @ 1,45Vcore.
Hinzugefügter Post:
K.a. was da falsch läuft aber nbei mir läuft die Kombi prima.

Prob ist geklärt. hab die WLP von der CPU weggewischt (WLP nur auf Kühler) dann stimmt die Temp richtig. :p

Zuletzt bearbeitet:
29°C idle bie 1,45v kann ich mir kaum vorstellen... das ist bestimmt ein Auslesefehler.

ups sorry, hatte auf 1,3V.
trotzdem 31° HS und 36° Coretemp @ 1,45 Vcore

@ Load hatte vorher schnell getestet, 1,45 @ 45° Load bei 2400 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe soeben versucht den Kühler auf meinem Gigabyte DS4 zu installieren. Dummerweise hab' ich es nicht hinbekommen die beiden Verbindungsklemmen grade in den Scythe Infinity zu stecken bis ich gemerkt habe, dass eine kleine Metallkugel schuld ist, die zwischen der Klemme sitzt. Irgendwie lässt sich das Teil nicht entfernen. Das ist doch nicht normal oder?

bild0017jz.jpg

Hallo, habe soeben versucht den Kühler auf meinem Gigabyte DS4 zu installieren. Dummerweise hab' ich es nicht hinbekommen die beiden Verbindungsklemmen grade in den Scythe Infinity zu stecken bis ich gemerkt habe, dass eine kleine Metallkugel schuld ist, die zwischen der Klemme sitzt. Irgendwie lässt sich das Teil nicht entfernen. Das ist doch nicht normal oder?

http://img223.imageshack.us/img223/7137/bild0017jz.jpg

Nein das ist nicht normal die Kugel musss raus ;)

ups sorry, hatte auf 1,3V.
trotzdem 31° HS und 36° Coretemp @ 1,45 Vcore

@ Load hatte vorher schnell getestet, 1,45 @ 45° Load bei 2400 RPM
Wie? 2400 rpm bei nem 120er? Kein Wunder, dass du so gute Temps hast...
Ich hab bei 1.325V (weniger geht bei AW9D net) @ 2400 Mhz 52°C (Coretemp) @ dual Prime. Zimmertemp bei 21°C. Gegenüber anderen kommt mir das zu hoch vor, oder mein Board liest anders aus... Benutze gerade das 1.4B01 Bios, mit dem 1.2er warns noch 46°C... Zudem bleibt der Kühler auch @ load kalt... WLP ist Liquid Pro und der Kühler ist fest mit dem Board verschraubt... An der Gehäusebelüftung liegts sicherlich auch nicht...
Den HS möchte ich nicht unbedingt abschleifen... Ist z.B. AS5 bei nem nicht 100%ig planen HS evtl. besser als Flüssigmetall?

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, deswegen hab ich auch viel höhere Werte. Weil ich nutze ja den Scythe Lüfter der dabei war auf 12V. Der macht da nur 1200U/min...

Oha, hab nen Grat auf dem Prozessor entdeckt. Keine Ahnung, wie der da hingekommen ist... Hab ihn auf nen Spiegel gelegt und ich habe sofort gemerkt, dass er wackelt... Hab den Grat dann einfach wegpoliert und jetzt wackelt nichts mehr, wenn man den prozessor auf nen Spiegel legt! (ich hoffe, ihr habt verstanden, wie ichs meine ;) )

EDIT: Hat leider au nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
hilfee!!!

mein scythe infinity kühlt echt sau schlecht, da ist nen stück metall besser zum kühlen...

mein e6600 auf 3ghz mit 1,4v! nach 20 minuten prime ist die cpu auf 60°(+/-2°)!?!?! der lüfter dreht mit 900 bis 1000 rpm...

ist da nun ein krummer HS schuld oder was kann ich tuen?!

Ich denke das ist normal, bei 1,4v kann man keine niedrigen Temperaturen erwarten.

Wie? 2400 rpm bei nem 120er? Kein Wunder, dass du so gute Temps hast...
Ich hab bei 1.325V (weniger geht bei AW9D net) @ 2400 Mhz 52°C (Coretemp) @ dual Prime. Zimmertemp bei 21°C. Gegenüber anderen kommt mir das zu hoch vor, oder mein Board liest anders aus... Benutze gerade das 1.4B02 Bios, mit dem 1.2er warns noch 46°C... Zudem bleibt der Kühler auch @ load kalt... WLP ist Liquid Pro und der Kühler ist fest mit dem Board verschraubt... An der Gehäusebelüftung liegts sicherlich auch nicht...
Den HS möchte ich nicht unbedingt abschleifen... Ist z.B. AS5 bei nem nicht 100%ig planen HS evtl. besser als Flüssigmetall?

k.A. vllt hat das HS Schleifen doch was gebracht. mit dem 2tem Lüfter hinter den Infinity springt da sicherlich 5° weniger.
ich glaub aber net das die Lüfter viel helfen. idle bei 1,35 Vcore habe ich hier gerade mal 23° Coretemp. Vllt liegt das daran dass heute so kalt ist :haha: Raumtemp bei mir grad 15 ° chen :p. aber ich muss dazu sagen, dass mal verdammt wenig WLP drauf tun muss. hab davor 49° idle bei 1,45. dann WLP vom Kühler weggewischt, steigt die Temp auf 29° (36° Coretemp) runter.
werd noch etwas experimentieren....:d vielleicht ist da noch ein paar °chen drin :p

Ok, ich hab 21°C Raumtemp und den Lüfter @ 1200 rpm... Das macht schon was aus... Die Liquid Pro ist sicherlich auch richtig aufgetragen, hab sie zuvor auch schon oft benutzt und nie Probleme gehabt... Welches Bios benutzt du beim AW9D? Ich kann da Unterschieder zwischen dem 1.2er und neueren Versionen feststellen... (1.2 ca. 8-10 Grad kühler, vllt. ists nur bei mir so...) Aktuell nutze ich das 1.4B01.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh