Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für mein 939 Board.
Dabei bin ich auf den Infinity gestoßen.
Könnt Ihr mir den Infinity empfehlen ? ( Ich brauche den Kühler fürs OC, da mein alter AC Freezer A64 nicht mehr so gute Temps macht )

MfG.: erichmetzger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
Könnt Ihr mir den Infinity empfehlen ? ( Ich brauche den Kühler fürs OC, da mein alter AC Freezer A64 nicht mehr so gute Temps macht )

Im ersten Beitrag steht eigentlich alles Wissenswerte drin. Kompatibilität, Reviews u.s.w..
Zudem existiert ein Sammelthread für diesen Kühler.
Ich denke das sagt doch schon genug. :)

@ Taylor 666

thx Dir ^^

hallo,

Deine CPU müsste kein Problem sein zum Kühlen mit dem Infinity... :coolblue:
Also bestell dir auch einen, meiner ist leider immer noch nicht gekommen... :grrr:

Ich hab heut mittag nen Infinty in mein Raidmax Smilodon gehäuse eingebaut.Ich hätte nich gedacht das er sooo groß is :P
Der ragt über den chipsatzkühlblock vom DS3 und die arbeitsspeicher haben auch nich sehr viel platz.Ausserdem lässt sich die seitentür vom gehäuse nich mehr öffen :( (Nur die seite mit dem mainboard drauf die andere geht noch).Der kühler is zu dem so hoch,das ich nen lüfter der eigentlich von oben draufbläst abschrauben musste...

jetzt haben ich hier nen 80mm lüfter rumliegen und hab mir gedacht das ich ihn an die schmale seite des infinty montiere um noch mehr kühlung zu bekommen.Nur wie soll ich das anstellen? Hat jmd schon so was ähnliches gemacht?

Ich hab heut mittag nen Infinty in mein Raidmax Smilodon gehäuse eingebaut.Ich hätte nich gedacht das er sooo groß is :P
Der ragt über den chipsatzkühlblock vom DS3 und die arbeitsspeicher haben auch nich sehr viel platz.Ausserdem lässt sich die seitentür vom gehäuse nich mehr öffen :( (Nur die seite mit dem mainboard drauf die andere geht noch).Der kühler is zu dem so hoch,das ich nen lüfter der eigentlich von oben draufbläst abschrauben musste...

jetzt haben ich hier nen 80mm lüfter rumliegen und hab mir gedacht das ich ihn an die schmale seite des infinty montiere um noch mehr kühlung zu bekommen.Nur wie soll ich das anstellen? Hat jmd schon so was ähnliches gemacht?

ob am infinity 1 oder 2 lüfter dran sind ändert nicht viel, und wenn die nicht gegen über liegen dan zerstören die eh nur den luftstrom, lass es doch einfach so wie es ist, ob 1-2 °C mehr oder weniger ist doch nicht so wichtig

Musst auf passen das der Lüfter nicht den Luftstrom stört von dem Kühler! Lass es lieber sein und verwende den Lüfter als HDD Kühler oder so... :coolblue:

Ich kann morgen früh meinen Abholen gehen bei der Post, aber leider war niemand Zuhause sonst hätte ich ihn jetzt schon... :fresse:

ok,an den luftstrom hab ich nich gedacht, wird eh viel zu eng im gehäuse!
bei meinem case is auch ein extra leeres fach für nen zusätzlichen 80mm lüfter für die hdd´s. aber ich dachte bis jetzt das festplatten nich so warm werden. (jedenfalls wenn man nur 1 benutzt).

soll ich den lüfter lieber auf die hdd richten oder weg von ihr, sodass die wärme nach draussen geführt wird?
`
€: Ich hött da noch ne Frage : kann man diese "nippel" die oben aufm infinity drauf sind irgendwie abschrauben?^^ wenn dem so wäre könnt ich nämlich den lüfter wieder an den ursprünglichen ort anbringen. (infinty is zu hoch und kommt mit seinen nippel meinem lüfter in die quere)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt halt nicht wie dein Gehäuse genau die Lufttransportiert! Aber achte darauf das der Luftzug immer in eine richtung bläst z.B. Vorne rein, hinten raus.
Aber wie gesagt bei deinem Gehäuse scheint das irgendwie speziel zu sein, hast du eine Lüftersteuerung? Ansonsten könnte das noch relativ laut werden mit solch einem 80er Lüfter dort. :)

War die Montage des Infinity eigentlich einfach, und was für ein Mainboard hast du? Mach mir irgendwie sorgen das ich wieder was abbreche von meiner CPU! :d
Hab schon mal einen A64 3000er geschlissen -> PIN abgebrochen!

Bei dem gehöuse waren 4 lüfter bereits vormontiert (2x 80mm an der seite,1x80mm als "Auspuff" und ein 120mm an der front,also "fließen" tuts schon)

Ich hab ein DS3, die montage des Infintys war sehr anstrengend! diese 4 kleinen "Push Pins" sind an sich ne clevere lösung nur wars bei mir so das einer der 4 sich nich lösen wollte....
Ich bin daran fast verzweifelt :/ achja und du solltest darauf achten das genug platz im gehäuse is, der sythe infinity is monströs^^

Ich hab ein DS3, die montage des Infintys war sehr anstrengend! diese 4 kleinen "Push Pins" sind an sich ne clevere lösung nur wars bei mir so das einer der 4 sich nich lösen wollte....
Ich bin daran fast verzweifelt :/ achja und du solltest darauf achten das genug platz im gehäuse is, der sythe infinity is monströs^^

@Abgas Anlage von dir... ;) :
Probier einfach mal aus, kontrolliere mal für ne Zeit lang die Temps der Platten und sonstiger Hardware, falls sie steigen weisst du das der Lüfter dort nicht richtig platziert ist oder einfach falsch bläst/saugt.

:btt:
Also platz müsste ich genug haben in meinem TT Shark... :bigok:

Ich nehm mal an du hast das Mainboard ausbauen müssen oder gehts auch ohne? :hmm:
Hatte eben bis jetzt nur einmal einen Freezer64 der war ganz einfach zum montieren! ;)

Wegen der Montage brauchst dir keine Sorgen machen, du hast ja S939 wie ich sehe. Das ist es eigentlich wie mit dem Freezer 64, nur das die Halteklammer schon wie von selbst bei dem Retentionmodul einhacken.
Hab meinen Infinity jetzt sicher schon um die 5-6mal montiert und keinerlei Probleme, geht auch sehr schnell.

"War die Montage des Infinity eigentlich einfach, und was für ein Mainboard hast du? Mach mir irgendwie sorgen das ich wieder was abbreche von meiner CPU!
Hab schon mal einen A64 3000er geschlissen -> PIN abgebrochen!"

Das check ich nicht ganz, wie ist es möglich bei der Montage des Kühlers die CPU zu ruinieren?? (sofern es kein Sockel A bzw. eine ohne IHS ist)
Braucht man eine eigene Technik dazu oder? :shot:

mfG

ja im prinzip isses easy,mainboard muss nich rausgenommen werden...

kann mir einer sagen ob ich diese Nippel oben aufm Infinity irgendwie abschrauben kann?! danke

Wegen der Montage brauchst dir keine Sorgen machen, du hast ja S939 wie ich sehe. Das ist es eigentlich wie mit dem Freezer 64, nur das die Halteklammer schon wie von selbst bei dem Retentionmodul einhacken.
Hab meinen Infinity jetzt sicher schon um die 5-6mal montiert und keinerlei Probleme, geht auch sehr schnell.

"War die Montage des Infinity eigentlich einfach, und was für ein Mainboard hast du? Mach mir irgendwie sorgen das ich wieder was abbreche von meiner CPU!
Hab schon mal einen A64 3000er geschlissen -> PIN abgebrochen!"

Das check ich nicht ganz, wie ist es möglich bei der Montage des Kühlers die CPU zu ruinieren?? (sofern es kein Sockel A bzw. eine ohne IHS ist)
Braucht man eine eigene Technik dazu oder? :shot:

mfG

Ähhmm... hab den Kühler gelöst und einfach mal gezogen und auf einmal kam die ganze CPU mit dem Kühler mir entgegen. Als ich dann die CPU Kontrolliert habe sah ich das da die Pine verbogen und abgebrochen waren... :fresse:
Also den Kühler jetzt auf der CPU (ist der Boxed Kühler) hab ich schon paar mal weg genommen, aber könnt euch ja vorstellen was das für ne überwindungs Kraft gebraucht hat beim ersten mal... :stupid:

hallo
ich glaub mit dem luftstrom klappt des nicht so
mb 55 grad cpu 26 und unter der 8800gtx
ist es ganz schön heiss.??
soll ich in der seitenwand noch nen lüfter einbauen(mystique 631 gehäuse)
my.php
[/URL][/IMG]

cimg2012ru4.jpg
[/URL][/IMG]

haste diene cpu oced? ^^ weil wenn ja vllt mal nen 120er in den mine kloppen ^^ btw das is der infinity thread nur am rande (weil dein bild nen mine zeigt)^^

So nun zu mir ich musste vorgestern ie erste negative erfahrung mit meinem infinity machen und zwar das alseits befürchtete losreißen des kühlkörpers.

ICh war über nacht nicht zu hause, schaltete den Rechner an und kein bild. Dachte ich ok, machste mal netzteil hinten aus, 30 sec gewartet und wieder, nixs. Dann schau cih durch mein window und wer lehtn da an meiner seitenwand? genau der infinity. Die obere haltenase ist eiskalt an der schraube abgebrochen und hat es damit auch geschafft, die cpu aus der ahlterung zu reißen, und mir natürlich gut die unteren 2 reihen zu verbiegen.

Das war ein spaß ^^ neues sockelkit gekauft und weider montiert, aber der schreck erstmal. ^^
Hätte mir auch noch fast die graka getroffen, da die metallammelen nahe am pcb lagen.

ergo.... warum ham die da keine schraublösung gefunden? ^^ und wen dürfte man zur rechenschaft ziehen, wenn dabei echt was passiert wäre (cpu udn graka geschrottet oder so)? Scythe? den Mainboardhersteller? Den rahmenhersteller? Wie gesagt, der rechner stand und hat sich nicht bewegt ^^

hetzt ist er erstmal durch zusätzliche bindfäden gesichert worden xD

@Stephan Hört sich ja garnicht gut an, zum glück ist nichts gröberes passiert. Aber ist eigentlich schon auffällig das es wieder ein Asus Board getroffen hat.

mfG

naja dei verwenden den sockelhalterhersteller (wasn ein wort) AMCO, jetzt hab ich einen von pfff glaube lotus oder so was in der art, mal sehen wie der sich schlägt. Aber mal rein aus rechtlicher sicht, gibts da nen punkt wo man irgendwen für haftbar machen könnte? weil die pins zurechtzubiegen war schon ne arbeit von 3 stunden (um erwärmung unn damit ein abbrechen zu verhindern)

Aber ist eigentlich schon auffällig das es wieder ein Asus Board getroffen hat.

oO, ich weis jetze immer noch net ob ich den Infinity kaufen soll oder net ... grade durch so einen Kommentar ... da is mir das Risiko zu hoch -,-

hmm wie war das:
ist das gar kein infinity???
was haben die bei mir eingebaut??

hmm wie war das:
ist das gar kein infinity???
was haben die bei mir eingebaut??

Ne das ist kein Infinity, geh mal auf Seite 1 da siehst du ein Bild vom Infinity! :coolblue:

Ihr glaubt nicht was mir passiert ist, ich stand extra um halb 11 auf, ging gegen 11 Uhr richtung Post und was sehe ich? GESCHLOSSEN!!!! :stupid:

Glaub mir, es braucht keine Killerspiele zum Amog laufen! :grrr:

lol nice ^^

ne es leigt wahrschienlcih nur um materialschwäche oder etc ^^ kauf ihn er hat so saugute temps hab ich echt noch net gesehen ^^ besser als mit meiner wakü und die wr net noname (aber pumpe unterdimensioniert xD)

wenn du dann den kühler noch nach oben hin befestigst mit schnüre oder so, dann nimmst du ihm ja die hebelwirkung für solche aktionen ^^

udn ich erinner mich da an nen spruch das sowieso jeder große kühler abgebaut werden sollte beim transport... das es aber im stehen schon abhebelt... strange xD

Passt der Infinity auch auf Sockel 771 Boards?

Nein

Hab mir jetzt übrigens das Sockel 775 Retention Kit von Thermalright bestellt und hoffe das dich den Infinity da mit der S.478 Halterung dranbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollte mal wissen, ob die temperaturen bei last "rchtig", also nicht zu hoch/im grünen sind. Ich benutze den Scythe Infinity und das coollaboratory Liquid Metal Pad. Ich lasse seit Stunden verschiedene Burn-in Test laufen, aber es passiert nichts, von wegen temperatur geht plötzlich runter und so.

Wenn ich TAT starte und 100% burn-in mache, bleiben die Temps bei 70°(alles e6600@3ghz(333fsb) und 1.225v(real 1,184), rest siehe Signatur)! Im idle-zustand habe ich um die 42° ohne RM-clock/speedstep/c1e. Leider war meine alte silverpaste um 1-2° besser. So langsam habe ich das Gefühl, das das Pad nichts bringt, oder aber der Kühler nicht richtig sitzt, obwohl auf dem Kupfer des Kühlers leichte -Kratzer von den Ecken der cpu sind.

Also sind 42° idle/70°Last(TAT) und 60°LAst bei Prime95 in Ordnung?

Also sind 42° idle/70°Last(TAT) und 60°LAst bei Prime95 in Ordnung?

also die 70°C sind eindeutig zu hoch, schau mal, ob der Kühler auch 100% auf dem HS gut draufsitzt.

Also ich habe mir heute mal das Paket mit dem Kühler genauer angesehen, aber die Halterungen für so einen Riesen Kühler sind ja wohl ein Witz oder was ?

Jo, sind sie. Ich würde dir raten, die Pushpins gegen Schrauben auszutauschen

was brauch ich alles dafür um die pushpins gegen schrauben auszutauschen?
also was für schrauben (gewinde) etc, hat jemand ein pic von seiner montage mit schrauben`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh