Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sonnst noch jemand ein p35 oder x38 und den mugen? wie habt ihr es gelöst? ist es ein unterschied ob ich ein p35 oder x38 board habe??? weil bei mir der mainboard kauf noch ansteht.


ich hab nen gigabyte p35 und darauf den mugen mit den pushpins installiert. ist zwar etwas fummelig, also mainbord ausbau definitiv zu empfehlen, aber hält bei mir einwandfrei und den temps nach ist der anpressdruck auch absolut i.o.
 
ich hab nen gigabyte p35 und darauf den mugen mit den pushpins installiert. ist zwar etwas fummelig, also mainbord ausbau definitiv zu empfehlen, aber hält bei mir einwandfrei und den temps nach ist der anpressdruck auch absolut i.o.

DAS ist doch mal ne aussage. fummelig bekomm ich schon hin, nur warum hab ich mir das retention gekauft :hmm:
 
Der Einbau ist nur beim ersten mal fummelig, wegen der Backplate.
Sitzt das Retention Kit erstmal, ist die (De)Montage des Kühlers ein leichtes.

Sollte der Anpressdruck wieder erwarten doch nicht genügen, kann man zusätzlich noch die Unterlegscheiben weglassen.
 
Muss eingentlich noch diese komische Kupferplatte noch zwischen Kühler und CPU ?
 
So da mein Gehäuse demnächst kommt und ich auf keinen Fall diese bescheuerten Pushpins benutzen will kommt hier mal wieder die Frage, welche Befestigungslösung denn die beste ist.

Eigentlich bin ich für das Verschrauben aber dabei biegt sich ja leider das Mainboard ( was wohl nicht sehr gesund ist )

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=383455&highlight=shabba

Die Methode mit dem Rentention Modul soll ja auch gut sein aber andererseits auch seine negativen Seiten haben:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2755806&postcount=85
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2755884&postcount=86

Könnte man nicht einfach ne beim Schrauben hinzufügen und die mit befestigen?

Gruß
 
Kauf dir das Rentention Modul und gut ist! Ich muss mir das auch noch bestellen, weil die Pushpins irgendwie nicht wirklich fest sitzten. Habe auch im Idle 35C mit einem E6750 ...
 
Über 35 ° Idle würde ich mich gar nicht mal so ärgern ... aber 43 ° Idle ist doch schon nen Hammer ...
 
also ich montiere gerade den Mugen auf mein P35 DS3 board,jedoch stell ich fest,wenn ich die plastikscheiben und den Kupferspacer benutze und dann den Kühler montiere,eigentlich fast überhaupt kein anpressdruck herrscht! also fällt doch diese Mehtode erst mal raus oder?!

nun habe ich eure tipps wahrgenommen und die plastikscheiben weggelassen und auch den Kupferspacer,jedoch herrscht auch da wenig anpressdruck!

dann blieb halt nur noch eine möglichkeit,und zwar ohne Plastikscheiben und mit Kupferspacer und siehe da,endlich herrscht ein anpressdruck,jedoch ist die montage des kühler nicht mehr so einfach! zudem kommt dann hinzu,dass ihr meint,dass durch den spacer die wärmeleitfähigkeit etwas verloren geht,was ich natürlich nicht so genre haben möchte,weil ich auf eine optimale Kühlung hoffe!
welche methode die von mir oben genannten würdet ihr jetzt an meiner stelle nehmen?! muss man dann eigentlich sowohl zwischen den spacer und CPU als auch zwischen dem Spacer und dem Kühler Wärmeleitplaste verwenden?!

ich hoffe auf eine schnelle antwort,damit ich endlich diese blöde montage hinter mir habe!
 
ich hoffe auf eine schnelle antwort,damit ich endlich diese blöde montage hinter mir habe!

Hallo,
ich bin auch leittragender dieses Umstandes. :-) Ich habe die Plastikscheiben weggelassen und den Spacer genommen. Zwischen CPU und Spacer Wärmeleitpaste, eh klar. Zwischen Spacer und Kühler ist eigentlich die Verwendung von WLP nicht vorgesehen. Dennoch habe ich dort feinst die AS5 verteilt und zwar mit Hilfe eines Latexhandschuhs. Du musst die WLP so dünn wie möglich durch "verreiben" aufbringen wie möglich. Dann bekommst Du auch noch gute Werte die allerdings etwas schlechter sein werden als ohne Spacer. Damit macht man sich leider meist den Vorteil wieder kaputt den man sich von einem Wechsel von einem anderen Towerkühler erhofft, so wie in meinem Fall.

Gruß,
Cb
 
soll man zwischen cpu und kühler,wenn man auch ohne spacer arbeitet,auch nur ganz leicht auftragen oder kann es da ein wenig mehr sein?
 
soll man zwischen cpu und kühler,wenn man auch ohne spacer arbeitet,auch nur ganz leicht auftragen oder kann es da ein wenig mehr sein?

Hallo,

je besser die Oberfläche ist desto weniger WLP. Ich würde immer so wenig wie möglich auftragen und ggf. einfach zwei drei Versuche unternehmen, jeweils mit unterschiedlich viel WLP. Irgendwann hat man es raus wie viel noch gut ist. Bei Kühlern mit konvexer Bodenplatte ist das etwas übel :-(

Gruß,
Cb
 
Folie abgemacht?
Du kannst das Retention-Kit auch ohne Spacer verwenden, wenn du einfach die Plastik-Unterlegscheiben weglässt.

so bin mit der montage fertig geworden!
hab das Retention Kit ohne Spacer und Plastik-Unterscheiben verwendet,und sehe da,sitzt wie angegossen drauf (meiner meinung nach!)

hoffe nur,dass es da keine probleme gibt,wenn man die Unterscheiben nicht verwendet! hab nämlich bei sowas immer angst,das Board zu zu beschädigen! und ich auch nix falsch gemach habe! bis ich mal herausbekommen habe,in welcher richtung man den kühler draufsetzen musste,ist ein halber tag vergangen! :(
hab nur wenig WLP benutzt und meiner meinung nach herrscht da ein guter anpressdruck!

P.S auf welchem Pin des Mainboards (GB P35 DS3) muss ich denn nun den Lüfter des CPU Kühlers anschließen?! Im Handbuch stand was von CPU-FAN,jedoch ist der PIN 4 polig und der des Lüfters 3-polig. da war glaube ich noch ein adapter dabei,wo man den lüfter über 2 stromanschlüsse ans netzteil verbinden kann! muss ich es dafür verwenden?!
sorry für die blöden fragen,aber ich mache sowas zum 1.mal ;)

danke schonmal für eure hilfen!

MFG tt711
 
@tt711 Der 4 Pin Lüfteranschluss ist ein sog. PWM Anschluss, mit dem das Mainboard den Lüfter durch Pulsweiten regelt. Netter Weise ist aber der PWM Anschluss auch mit normalen 3Pin Lüftern kompatibel, also einfach draufstecken und glücklich sein.
 
hallo ich habe eine frage ich brauche einen kühler für mein dq6 board revision 1.0 was für einen kann ich nehmen mfg
 
ich hab ne frage: muss ich den mugen abnehmen, bevor ich meinen rechner transportiere? Kollege meinte, wenn ich pech hab reißt der raus o_O
 
Ich würd ihn halt im Auto hinlegen und nicht stellen. Hab meinen so neulich unbeschadet zu ner LAN und wieder nach Hause gebracht :)
Allerdings hab ich auch das Retention Kit benutzt, wies mit Push Pins ausguckt weis ich net...

hey jungs kann ich auch irgendwie den lüfter an die schmale seite montieren des wäöre besser bei mir
Jo kannste allerdings verschlechtert sich halt die Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Ich hab ein mittelgroßes Problem:

Ich hab heute meinen neuen Prozessor (E2140) verbaut. Dabei habe ich dann die push pins gegen das retention kit gewechselt.
Die temp des 2140 ist unter last mit 62° allerdings sehr hoch, finde ich.

Ich habe anstatt der 4 Unterlegscheiben solche Gummischeiben genommen, die viel dünner sind.
Kann es sein, dass trotzdem der Anpressdruck zu gering ist? Sollte ich doch lieber die Unterlegscheiben die dabei sind nutzen + dieser extra Platte die zwischen CPU und Kühler muss?
 
So sehr verschlechtert sich die (eh abnorme) Kühlleistung bei seitlich montiertem Lüfter aber nicht. Ich hab das auch so gemacht, weil ich damit mir evtl. einen Lüfter für die Platten sparen kann, denn der CPU-Lüfter wirkt dann für die Platten wie ein saugender. Ist vor allem günstig, wenn man die Platten entkoppelt hat. Das Minus von Kühlleistung sollte man (zumindest ohne OC) ohne Probleme verkraften können, und die gehörschonende Platte dankt es dann mit einer nicht-lebensbedrohlichen Temperatur.

Gruß Ludwig
 
ähm :) meinst du mich ?
mit der platte meine ich die Kupferplatte, die gewöhnlicherweise zwischen CPU und Kühler gelegt wird... soll den anpressdruck erhöhen
 
Scythe Mugen

Wenn ich einen zweiten Lüfter auf dem mugen befestigen will, geht das nur mit Kabelbinder oder auch mit dem Retention Set?

Danke
FLo
 
öhm, ich glaub ihr verwechselt da etwas :)
Das Retention Kit hat doch nichts mit den Lüftern zu tun, die mal an den Mugen klemmen kann :)
Das ist nur zur befestigung auf dem Sockel, anstatt der Push-Pins.

Mal kann sich diese Klammern nachträglich kaufen, weiß grad nicht wo, oder aber nen zweiten Lüfter mit den genannten Kabelbindern befestigen.
Wobei ich aber bezweifel, dass ein zweiter Lüfter viel nützt.


lg, flyingX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh