Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Silba, also ich hab den Lüfter am selben Board mit Retention Kit drauf, da passt alles absolut Problemlos, also hol dir einfach das, is eh sinnvoller als diese murksigen Push Pins.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

System läuft nun. Hab mir das Retention Kit geholt, nachdem ich mit nem freundlichen Scythe Mitarbeiter telefoniert hatte. Hab jetzt 2mm Luft zu den Transistoren.

Montiert hab ich das Kit nur mit den Plastikscheiben und ohne Spacer. Die Temps find nur was hoch. Im Bios System Temp 44°, CPU Temp 33°.

LG Silba
 
Komisch, hier passt alles einwandfrei und sitzt bombenfest.. trotz der 'beschissenen' Push-Pins. :hmm:
 
Die Frage wurde hier schon tausendfach beantwortet.
1. gibt es mehrere DS4, also nenne bitte auch die genaue Bezeichnung
2. passt der Mugen auf allen DS4.

Hallo,

System läuft nun. Hab mir das Retention Kit geholt, nachdem ich mit nem freundlichen Scythe Mitarbeiter telefoniert hatte. Hab jetzt 2mm Luft zu den Transistoren.

Montiert hab ich das Kit nur mit den Plastikscheiben und ohne Spacer. Die Temps find nur was hoch. Im Bios System Temp 44°, CPU Temp 33°.

LG Silba

Sind doch in Ordnung die Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade dabei zu gucken wie ich den Mugen entsprechend auf dem CPU befestigen kann.

Ich habe das Rentention Kit mitbestellt und schon entsprechend befestigt die Metallbügel laufen dabei (eingebaut gesehen) von Front in Richtung Heck.

Soweit so gut, wenn ich das richtige sehe benutze ich dann nicht mehr die beim Scythe Mugen mitgelieferten Push-Pins sondern die für ein anderen Sockel vorgesehen Klammern (hab eigentlich LGA 775).

Stimmt das soweit? So ganz stabil sieht das nicht aus? Brauche ich das im Rentention Kit beigelegte Kupferplättchen bei einem (Asus Maximus SE) oder sollte das auch ohne gehen?


Gruß,

Broken
 
Soweit korrekt.
Stabiler gehts kaum noch.
Sollte auch problemlos ohne Kupferspacer gehen.
 
Soweit so gut, wenn ich das richtige sehe benutze ich dann nicht mehr die beim Scythe Mugen mitgelieferten Push-Pins sondern die für ein anderen Sockel vorgesehen Klammern (hab eigentlich LGA 775).
Stimmt das soweit? So ganz stabil sieht das nicht aus?

Hy Broken One.

Also genau das hatte ich mir auch gedacht und hab das Retentionkit nur teilweise genutzt - der Rest ist ausm Baumarkt umme Ecke:

Das Ganze sieht dann auf einem Conroe 865PE so aus:

Link zu meinem Flusiforum, einfach unter "Madduck" schauen ( das spart hier ungemein Platz :banana: )

http://www.german-flight-group.de/forum/viewtopic.php?p=10910#10910

Man möge mir den Link in ein anderes Forum verzeihen :)
 
hab mal ne schnelle frage:
taugt der scythe mugen auch fürs quad übertakten??
 
hi ich hab mal gesehen das man auch 4 lüfter um den scythe mugen anbringen kann...reicht eigentlich auch einer?
 
Natürlich reicht einer. Mehr wäre absoluter Unsinn.
Selbst ein zweiter Lüfter bringt maximal 2-3K Unterschied.
 
Selbst ein zweiter Lüfter bringt maximal 2-3K Unterschied.
Da muß ich dir leider wiedersprechen, der Luftzug erhöht sich um ein vielfaches was die Temp auf jedenfall sinken lässt - du mußt natürlich einen auf Druck und den anderen auf Zug ausrichten ;)

Will jetzt aber keinen Streit vom Zaun brechen...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen 2. 3. oder auch 4. haben möchte, kann man da irgendeinen gehäuse lüfter nehmen oder?
und welche größe würde der dann brauchen?
 
wenn man einen 2. 3. oder auch 4. haben möchte, kann man da irgendeinen gehäuse lüfter nehmen oder?
und welche größe würde der dann brauchen?

Das sind alles 120er Lüfter - kleinere würden auch nicht die Lamellen abdecken können und somit wieder Verlust... ( auch sollte man die Drehzahl nicht vernachlässigen )

Siehe hier: Skythe Lüfter

Idle und Load je 2K Unterschied

Wie gesagt, will keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich verlass mich auf meine eigenen Temp-Anzeigen - Statistik ist immer "relativ"...
 
Hallo Leute,

mit der Hoffnung, dass ich es nicht überlesen habe frage ich mal euch, die den Scythe Mugen bereits ihr Eigen nennen und mir mit ihrer Erfahrung helfen können.

Ich hab mir neue HArdware bestellt und für einen Intel C2D E6750 den Scythe Mugen ausgesucht. So nun hab ich schon den CPU Lüfter hier und hab ihn mir mal näher angeschaut.

Ich habe testweise den mitgelieferten 120er Lüfter mit den beiden Klemmen versucht zu montieren und empfinde das ganze als zu locker. Wenn ich den Lüfter so halte als würde er am Mainboard montiert sein rutscht der lüfter runter, so dass die obere Seite bündig mit der oberen Seite der CPU (wo die Mutternköpfe zu sehen sind) abschließt.

Das irritiert mich sehr, da ich immer Bilder sehe wo es anders aussieht. Beispiel: http://www.hardwareoc.at/Sockel_939_kuehler/Scythe-Infiniti-018.jpg

Habe schon versucht die Klammern zu drehen nur es wirkt alles sehr locker.
Hätte jemand einen Tipp, wie ich das fester bekomme (ohne Kabelbinder).

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Hmmm, bei mir sind die Klammerecken nach innen gerichtet und nicht nach außen, wie auf deinem Bild. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst.

Bei mir sind die zumindest so fest, dass sie von alleine nicht runterrutschen. Aber bombenfest sind die Dinger natürlich nicht.

Schonmal probiert, die Klemmen ein bisschen straffer zu biegen?
 
Man ich bin so blöd ... :wall: habe die die ganze Zeit falsch geboen ;) nun hält der Lüfter mit der Klemme :banana: :banana: :banana:
 
kann man ruhig die migelieferte wärmeleitplaste des retentions kit verwenden oder sollte man sich eine bessere zulegen?

wenn ja welche?! wenns geht mit online shop link! danke!
 
kann man ruhig die migelieferte wärmeleitplaste des retentions kit verwenden oder sollte man sich eine bessere zulegen?

wenn ja welche?! wenns geht mit online shop link! danke!

Denke nicht, dass sich das viel tut. Ansonsten sind die Arctic Silver 5, die Arctic Ceramique und die Chill Factor zu empfehlen. Hatte selber AS5 und Chill Factor und finde letzteres besser, da sie nicht so zäh ist und sich besser auftragen lässt, als die AS5.

MfG
 
Hab heute das Retention Kit für meinen Mugen montiert...aber irgendwie hat das nich so hingehaun hab schon einige tips beachtet zum beispile die Gummiunterlagen weggelassen und dafür nur bisschen Papier drunter damit der Druck größer ist. Aber trotzdem ist jetz nach 2 std. Prime die Temperatur im vergleich zu vorher um 2-3 grad höher nämlich anstatt 51 bei 53-54 Grad. Ich meine ok das is alles noch ok für mein Prozessor (siehe Signatur) aber normal müsste es damit ja sogar kühler werden...

Gruß Dennis
 
So kann nun sagen, dass der Scythe Mugen problemlos auf ein ABIT IN9 32-X Max Wi-Fi Beast passt. Man muss nur wenn man den Lüfter so montiert, dass er über den RAM Riegeln sitzt und nach hinten zum Casefan bläst ihn etwas nach oben korrigieren, da sonst die Lüfterklammern auf dem RAM aufliegen.
 
habe ein riesen problem mit dem mugen, wollte gestern mein neu erworbenes Retention Kit einbauen.
habe das auch gemacht brav nach anleitung. habe auch den spacer verwendet ( da 775) und so WLP zwischen spacer und kühler und cpu und spacer angebracht.


dann den kühler ordenlich eingehackt, und ihn probe laufen lassen, und siehe da: unter Prime bin ich ganz schnell auf 80°C laut core temp:fresse:

also rechner aus und alles checken, ich kann aber nichts falsches finden! Ohne spacer wird das ganze nicht funktionieren da dann der kühler sau locker ist ihm fehlt der anpressdruck.


aber das ich ja nocht nicht das besste, ich war dann schon stink sau und dachtemir ich baue wieder alles auf die push pins zurück und geht ja sicher wieder alles.


falsch gedacht: alles wieder umgebaut pins sauer einrasten lassen. rechner an und im windows sind schon die idel temps deutlich höher 47- 50°C!!!!!!

und der prozessor ist runtergetaktet da speed step. habe alles im bios auf standarttakt eingestellt, also 2,4ghz .

bei prime geht es wieder ab wie die sau 75°C und mehr und das nach 2 min.

voher hatte ich mit 3,0GHZ nach 30min villeicht 65°C stabil!


woran kann das liegen ist der mugen im arsch!?!?:rolleyes: :confused:

grüsse und danke
 
Folie abgemacht?
Du kannst das Retention-Kit auch ohne Spacer verwenden, wenn du einfach die Plastik-Unterlegscheiben weglässt.
 
jo alle folien abgemacht. das problem ist nur das es jetzt mit den normalen plastik pins auch nicht mehr passt die temps gehen nach oben wie die sau.

sie steigt im idel betrieb, also bei 1600mhz, auf 50°C bei start sind es noch 44°C. es wir aber nichts leistungsstarkes gemacht nur gesurft.

checke das nicht mehr
 
das ist ja das komische der kühler ist kalt.

es wirkt so wie wenn der kühler nicht funktioniert. er sollte aber fest drauf sein. habe die pins unten am board geprüft ob sie fest sind und eingerastet sind.
zu viel WLP sollte auch nicht drauf sein.

alles spricht dafür das der küphler nicht richtig sitzt was aber nicht sein kann.:( :hmm:


kann die temp diode im cpu defekt sein?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh