Scythe Mugen + Ret. Kit --> hohe temps

das weiß doch jeder die Temp von denn neuen 45 mn werden nicht richtig ausgelesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das weiß ich auch, wollt ja primär wissen ob es normal ist, dass der Kühler kaum warm wird. Aber wenn coretemp 60° mit dem Mugen anzeigt stimmt trotzdem was nicht. Ist einfach zu viel, von daher schon richtig so mit dem Thread hier.

das hab ich doch geschrieben , schau mal wenn core 60 C° anzeigt halt mal den lüfter für nee sekunde an und fühl am Kühler der sollte auch in die richtung 60 C° gehen .
Und wie gesagt die Temp von 45 mn CPU´s werden alle falsch ausgelesen . Deswegen ignorier CoreTemp und sonstige Programme die lesen alle falsch aus , da kannste erst mal nichts dran ändern .

so komm grad aus der Schule, werd mich dann mal wieder ans "Werkeln" begeben und den lappi anschmeißen :P

Könnte natürlich das ganze per Webcam laufen lassen :d also wer interesse hat xD kann mir dann bissel unter die Arme greifen oder sich das mal angucken so per MSn oder so --> MGabel@gmx.de
Hinzugefügter Post:

Okay hier mal nen kleines Bilderupdate :

sieht wohl echt so aus, dass die CPU Krumm ist :( wobei man das so ned (gut) sehen kann.

Habe auch mal die CPU mit WLP "eingeschmiert" und den Kühler so draufgedrückt, auch kaum Kontakt

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das die bilder sind, wo die cpu direkt auf dem kühler liegt, dann ist mindestens eines der beiden teile krumm wie sau. nimm einen geraden gegenstand und teste das mal. so wie der wlp-abdruck aussieht, solltest du da sofort was erkennen. (gegenstand auf cpu bzw kühler legen, gegen das licht halten und schauen, ob was durchkommt)

im endeffekt heißt es aber: ab in den baumarkt und schleifpapier besorgen, anleitungen gibts ja genug :)
und viel glück

ja ic hwerd dann auch mal ins Bauhaus :p in der neuen PC Games hardware ist ja auchn Artikel drinne =)

nya irgendwie blöd, aber lässt sich wohl nichts machen :(

Erstmal alles durchlesen und Schleifpapier holen und Polierpaste :P

hattest du denn den mugen OHNE klammern etc draufgelegt?

€DIT:

sry hab ich nicht ganz gesehen mit den pics xD...sieht aber derdammt krumm aus. evtl liegts am mugen? nimm doch einfach mal ne rasierklinge o.ä., wie schon vorgeschlagen und guck dir das genau an^^

aber schleifen sollte denke ich die letzte option sein...wegen garantie verlust. btw: kann man die cpu nicht "einschicken"? ich denke mal nen ihs kann nich bestimmt nicht mutwillig so biegen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hattest du denn den mugen OHNE klammern etc draufgelegt?

japp hatte ich =)

habe mir gerade den Artikel in der PCGh durchgelesen, echt interessant.
Wasserkühler sind oft absichtlich konkav, damit sie sich gerade biegen beim befestigen. Dies kan gut sein ,denn mit denen hatte ich ja keine Probs ;) erst nach der Wakü, mit den letzten 3 Luftkühlern :P

Also Baumarkt wird nachher angepeilt und alles besorgt :) hoffe das klappt auch...

ich hatte dir schon auf der ersten seite gepostet gehabt, das du mal die CPU mit einer Rasierklingel gegen licht halten solltest, um zu gucken, ob die CPU plan ist. Aber wer nicht hört, leidet und Kopfschmerzen. SO, das war dann mal mein letzter Post hier.

Habe soeben mal von meinem P5K-E die NB gegen den Noctua kühler getauscht und muss sagen ist absolut kühl :d

ich hatte dir schon auf der ersten seite gepostet gehabt, das du mal die CPU mit einer Rasierklingel gegen licht halten solltest, um zu gucken, ob die CPU plan ist. Aber wer nicht hört, leidet und Kopfschmerzen. SO, das war dann mal mein letzter Post hier.

Habe soeben mal von meinem P5K-E die NB gegen den Noctua kühler getauscht und muss sagen ist absolut kühl :d

oops sry :P ja also ne Rasierklinge so auf die CPU und dann gegens Licht? also das das Licht durchscheint :P?

hmm Aber die Kühler sind mir zu groß :P würd evtl. eher den Zalman nehmen :)

gegen zahlman zu wechseln, würde sich wegen der Garantie nie im leben lohnen. Es ging mir um die aktive Kühlung und das kannst du mit dem original kühler von der NB net. Daher kam da ein Noctua Kühler. Fotos kannst du later haben. Habe zuhause kein net bin bei bruder.

oops sry :P ja also ne Rasierklinge so auf die CPU und dann gegens Licht? also das das Licht durchscheint :P?
wie ich das schon erklärt habe (und viele andere auch):
einen geraden gegenstand nehmen und auf kühler bzw cpu legen. das ganze dann gegen das licht halten. scheint da licht durch?
wenn ja -> krumm
wenn nein -> schön gerade

das dauert 30sek und bei dir würde wahrscheinlich schon ein simples lineal reichen um es zu sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit ner Bankkarte gemacht... da ich nix hatte.. aber da hat man ned so viel gesehen, weil denk ichmal die Karte so "krumm" war :P

nya werd sie gleich mal ausbauen nochmal, dann mal sehn

wenn du nen spiegel hast, kannste auch mal den cpu mit WLP einschmieren und auf den spiegel drücken, wenn du wieder son abdruck hast, wie auf dem mugen, dann kannste gleich los ballern und dir schleifpapier holen.
wegen dem pcg hw artikel: hab den auch gelesen, da steht was von "egal ob nass oder trocken schleifen", das is so nicht wahr. nass ist viiiieeeeeel besser. das schleifpapier hält länger (brauchst weniger) und die cpu bekommt nicht so riefen, sondern wird irgendwie glatter.
machst das papier ordentlich nass und tupfst! (nicht reiben) das aufstehende wasser wieder ab, dann gehts am besten (nur dass du wahrscheinlich 3 rollen zewa brauchen wirst :fresse: )

mfg

p.s.: viel erfolg

p.s.s.: lass dir zeit dabei, würde mit penibler reinigung 2-3 stunden einplanen

Okay danke, also mein Vater hatte im Keller noch paar Lagen Schleifpapier

Also :

P80
P120
P150
und P280 (das ist ja schon fein :) )

reichen die?

CPu werd ich gleich nochmal checken ;)
Hinzugefügter Post:
Also mein Vater hatte im Keller noch Schleifpapier.

Also habe hier :

p80 (grob)
P120
P150
und P280 (fein)

reicht das denn?

Also werde die CPu gleich nochmal auf Krummheit checken^^

Zuletzt bearbeitet:
also, normalerweise nimmt man 400, 600 und 1200 (wenn möglich auch noch höher, muss aber nicht). mit dem extrem groben, wird das bestimmt nix..

Mein vadder meinte die gibts gar ned :d das muss ja wenn schon glattes Papier sein^^

Naja hier guckt euch das mal an, ich verstehe die Welt nicht mehr :(

Man bedenke, das Links der Kühlerabdruck ist und rechts daneben die CPu =)

Achja noch was. Wenn ich auf den Kühler Druck auübe gehen die Temps mal schnell idle so um 2-3°C runter ;) also irgendwas stimmt mit dem Anpressdruck ned :P

Und Wenn ich ne Krdeitkarte auf den Kühler so schräg halte ist in der Mitte nen hole wo das Licht durchscheint. bei der CPU irgendwie eher außen^^.. :P

Zuletzt bearbeitet:
Denn muss ich dir leider sagen, dass dein Papa was Schleifpapier angeht leider keine Ahnung hat. Es gibt auf jeden fall 800 und größter.

mfg

aber was deine Bilder und deine Aussagen angeht ist dann wohl der Kühler "krumm", aber da gegen kannst wohl leider nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Denn muss ich dir leider sagen, dass dein Papa was Schleifpapier angeht leider keine Ahnung hat. Es gibt auf jeden fall 800 und größter.

mfg

aber was deine Bilder und deine Aussagen angeht ist dann wohl der Kühler "krumm", aber da gegen kannst wohl leider nichts machen.

also der normale durchschnitts-hobby-handwerker wird kein 1000er papier haben, weil der es einfach nicht braucht. wozu auch? holz z.b. kann man mit 240-320er papier gut schleifen, wenns fein werden soll und wenn man sich dann mit 1000er papier da dran setzt...xD

aber bei mir der baumarkt hat leider auch "nur" 1000er papier...der kerl meinte, dass es angeblich kein höheres gäbe^^ so einer isn noob

Okay, also was jetzt schon wieder abgeht.. xD gerade nochmal abgemacht, weil der idle schon 45°C war :p nun mit mehr WLp :32°C idle und nach 2 mins Last so 51°C -52°C ist ja okay wenn die Temp net viel höher geht.. bei 3,2 Ghz, zwar net super aber nya :P vllt nochwas WLP.

Also bekomm ic hso Papier ned im Bauhaus? also im richtigen :d

Also liegts jetzt echt am Kühler???
We was gehtn ab? entweder bekomme ich nur Krumme oder ich weiß ned xD

€dit: läuft jetzzt bissel mehr wie 30 Mins und temp bei 58°C :P ist ja Okay. .. werde gleich mal gucken ob er noch mehr WLp benötigt dann mal testen

Zuletzt bearbeitet:
je mehr WLP du für gute temps drauf machen musst, desto krummer sind deine flächen (egal welche). wenn du wirklich cpu und kühler schleifen willst, solltest du schon bisschen mehr als nur 2-3 blätter einplanen^^

mfg

Okay, ich denke ich werde morgen mal Schleifpapier holen und schleifen ,wenn dann immernoch ned geht, dann is der Kühler wohl Krumm :P

Ja so nochmal grade ausgebaut, war dann wieder zu wenig jetzt wieder wie oben die temps.... echt Strange immer nur an der Außenseite :(

Aber ich meien wenn nach dem Schleifen das immernoch so ist... dann muss es ja wohl am Kühler liegen oder?

bzw. Warum haben die anderen mit ihrem Mugen so einen hohen Aufwand die Haken darein zu drücken, ich drück danormal drauf und flutsch sind Sie drin^^. Und ich kann die noch leicht wieder runter drpcken(nur die Clips, nicht den Kühler ;))
Kühler mann man bissel verschieben :P

kenn mich beim mugen nich so aus mit dem mechanismus, scheint aber irgendwie wenig spannkraft zu sein.. musst mal schaun, ob du die klemmen vielleicht schon bisschen ausgeleiert hast durch dein häufiges umbaun? vieleicht mal gegenbiegen..

mfg

Okay, so werde jetzt mal zum Bauhaus fahren und mal einkaufen. Mein Vater hat noch Edelstahl Politur würde das auch gehen zum polieren? Oder spezielle Metall/ Kupferpolitur?

danke

polieren ist nicht nötig, um dein temp-problem zu lösen. denk lieber an das isopropanol aus der apotheke, am besten gleich 100ml oder so, kostet dich vielleicht 3 euro (war bei mir so^^).

viel erfolg!!

Okay danke, Isopropanol auch noch.. xD habe nur so Alkohol von Hansaplast :p

so habe hier mal 2x P180 und 1x P320 Papier geholt Rest hatten se ned :p muss ich morgen mal in dem anderen Laden holen. dann wird das heute nichts mehr :p schade

Aber wenns nun doch der Kühler ist.. ?

( Frag mich wieso, das wäre dann der 3. xD)

Okay danke, Isopropanol auch noch.. xD habe nur so Alkohol von Hansaplast :p

so habe hier mal 2x P180 und 1x P320 Papier geholt Rest hatten se ned :p muss ich morgen mal in dem anderen Laden holen. dann wird das heute nichts mehr :p schade

Aber wenns nun doch der Kühler ist.. ?

( Frag mich wieso, das wäre dann der 3. xD)

dann musste halt den mugen schleifen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh