[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Also einen Q6600 im HTPC noch zu Ocen ist für mich krank. :kotz:

Ich würde dir wirklich empfehlen den Quad zu undervolten und Dinge wie Speedstep einzuschalten, denn die Abwärme muss ja auch erstmal aus dem Gehäuse raus und 80mm Lüfter schaufeln nicht die Welt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein nein, das ist ja nur ein HTPC case ... ein silverstone lc17, nutzen tue ich es hingegen schon zum zocken und normalen arbeiten. also kommt undervolten und so faxen nciht in frage, deswegen habe ich ja einen quadcore, weil ich leistung brauche ... und direkt "hinter" dem scythe würden 2 90mm sitzen, die könnten die abwäre schon direkt raus schaffen, nur frage ich mich ob der kühler selbst überhaupt leistungsfähig genug dafür ist.
 
Eine solche Konfiguration wird wohl niemand in Betrieb gehabt haben, ist einfach zu speziell. Du kannst es natürlich mal versuchen, aber ich würde an deiner Stelle ernsthaft über Undervolting der CPU nachdenken.
 
Habe mir einen Ninja 2 zugelegt, den ich auf einem Asus P5Q Deluxe montieren möchte.

asusdetail.jpg


Die Pushpins und das extreme Durchbiegen des Mainboards sind mir allerdings etwas suspekt. Das Retention-Kit ist bei manchen Boards schwierig zu montieren, da die Platte beim Ninja 2 ziemlich groß ist und nur ganz knapp über den Kondensatoren liegt (teilweise sogar aufsetzt). Der Kupfer-Spacer kommt für mich nicht in Frage, da dadurch die Kühlleistung eingeschränkt wird.

Beispiel anhand des Orochi (ähnliche Platte beim Ninja 2):
retention2.jpg


Ich überlege nun, ob ich die Variante mit dem Thermalright Bolt Thru Kit ausprobiere, wie hier beschrieben:
Scythe alternative Befestigung

boltthru.jpg


Es gibt sogar einen Film dazu: Scythe Ninja @ Thermalright Bolt Thru Kit

Die Schrauben haben meiner Meinung nach den Vorteil, dass man selbst den Druck bestimmen kann ohne das Mainboard zu biegen.
 
Schön, du hast meinen Beitrag und Film gefunden. :)

Also beim Ninja 1 bzw. Rev B würde ich ja jederzeit zum TR-Kit raten. Das Problem der großen Bracket wird man erst beim Befestigungssystem des Mugen los.

Der große Vorteil des alten Ninja war, dass es von oben her ja 4 Schlitze in den Lamellen gab, durch die man mit einem großen Schraubendreher die TR-Kit-Schrauben einfach festdrehen konnte.

Bei Mugen und Ninja 2 fehlen nun diese Schlitze zugunsten der Lamellenfläche. Daher bin ich selbst beim Mugen auf das Ret-Kit von Scythe umgestiegen, dort stellt sich das Bracketproblem nicht und es passt auch ohne Spacer auf das P5K - die Kondensatoren auf dem P5Q sind die gleichen.

Wenn du also die fummelige Installation in Kauf nimmst, machst du mit dem TR-775-Kit nichts verkehrt und umgehst elegant das Problem mit dem Aufsitzen des Brackets von Socket 478 beim Scythe-Kit mit dem Ninja.

Ansonsten erfüllt das TR-Kit natürlich absolut seinen Zweck, d.h. hoher Anpressdruck und keinerlei durchbiegen mehr.


Bye DrNo123
 
Hehe, lustig, dass das beides von Dir ist! :haha:

Könnte man hier auf der ersten Seite noch hinzufügen.

Ich werde es zunächst mal mit dem Scythe Retention-Kit ausprobieren und dann hier berichten. Wenn das zu knapp ist, versuche ich die TR Variante. Wenn das auch nicht klappt, Augen zu und Pushpin drücken.

Kann man beim Scythe Retention Kit die Backplate auch ohne Kleben anschrauben? Beeinträchtigt die nicht entfernte Folie dann das Mainboard?
 
Bitte weder bei Scythe noch bei TR die Backplate verkleben, man macht sich damit nur Ärger, wenn das Teil mal runter oder das Board wechseln soll.

Die Abdeckfolie des Aufklebers ist absolut unkritisch - Scythe selbst empfiehlt, inzwischen im Forum jedem Nachfrager, die Folie dranzulassen. ;)

Mit dem Scythe-Kit und der ausladenden Sockel 478-Klammer des Ninja wird es wirklich knapp werden. Mit dem TR775 geht es auf jeden Fall, wenn man die Schrauben gut angezogen bekommt - also passendes Werkzeug und/oder passende Finger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' es nun geschafft, den Ninja 2 mit dem TR Kit zu montieren. Leider kann ich noch keine Temps ausmessen, das kommt noch. Auf den Fotos sind die Schrauben noch nicht ganz angezogen:



Um den Ninja 2 auf diese Weise zu montieren, sollte man einen Winkelschraubendreher benutzen.
 
ich stehe vor der gleichen frage..
mein p5q deluxe wird hoffentlich montag endlich eintreffen und den ninja 2 hab ich hier schon liegen. was ist denn nun die EINFACHSTE lösung?
so einen winkelschraubendreher bekomme ich ja sicherlich auch im baumarkt, richtig? (für einen eventuellen einbau des tr)
 
ich stehe vor der gleichen frage..
mein p5q deluxe wird hoffentlich montag endlich eintreffen und den ninja 2 hab ich hier schon liegen. was ist denn nun die EINFACHSTE lösung?
so einen winkelschraubendreher bekomme ich ja sicherlich auch im baumarkt, richtig? (für einen eventuellen einbau des tr)

push
 
Die einfachste Lösung ist wohl, es erstmal mit den Push-Pins zu versuchen ;)

(vor allem wenn man weder Retention Kit, noch das TR Bolt Kit herumliegen hat)

Sollte aber auf der Hand liegen oder?
 
schon klar, dass es am "einfachsten" ist, wenn man kein retention kit hat ^^
ich meinte allerdings welche befestigung am einfachsten zu handhaben ist (ganz unabhängig davon, ob man eins der beiden alternativen kits vor sich liegen hat)

allerdings denke ich nun auch, ich werde es mit den push pins versuchen. habe das mainboard ja noch nicht eingebaut.
 
Auch wenn das Bild im ersten Beitrag nicht mehr ganz aktuell ist, aber dort ist zumindest eine Tüte WLP im Lieferumfang mit abgebildet. Die Chancen stehen also ganz gut, das nach wie vor welche dazu gehört ;)
 
Stimmt, da unten rechts liegt eins... hab vorhin geschaut, und es übersehn, danke dir.
Als Übergangslösung bis zu nächsten Bestellung reicht das, dann kommt wieder ne andre...

Dann bin ich ja mal auf die Push-Pin Montage und das evtl Durchbiegen des Mainboards gespannt ;)
Beim Boxed-Kühler war das eigentlich ziemlich prima!
 
Willst du dir wirklich nicht noch das Retentionskit für die paar € kaufen?? ;)
 
Jein... ich bin mir nicht sicher, auf SHW hat Jockel den Kühler wohl ziemlich gut und ohne Probleme auf seinem Mainboard befestigen können.
Ich werde es ausprobieren - entweder biegt sich mit das Ding zu arg durch, dann order ich mir noch ein Retentionkit (und steig in der Zwischenzeit auf den Boxed Kühler um... praktisch wenn die Boxed Version 10ct billiger als die Bulk ist). Oder es passt meiner Meinung nach, und dann bleibts so.

Wie auch immer, ich werde berichten.

Viel interessanter finde ich eigentlich auch die Frage, ob der Ninja es schafft den E7200 bei normalen VCore schon kühl zu halten. (Im passiven Betrieb, mein Con hat allerdings eher günstig gelegen den einzigen 120er in circa 4cm Abstand hinterm Ninja).
Bzw wie weit ich den untervolten muss.
 
Mein hitzköpfiger E7200 steckt unter einem Ninja CU und läuft mit 9.5x333 @ 1.05v (real, VID 1.1375v) semi-passiv. Gehäuselüfter sind zwei Slipstream @ 300 bis 500 RPM, sonstige Wärmequellen G35-Mainboard, 3TB in HDDs und passiv NT. Wenn deine CPU nicht gerade sehr bescheiden ist, wird das also kein Problem... etwas Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt.
 
übrigens ist ne kleine tüte wlp dabei;) und der ninja ist für den Semipassiven einsatz ideal... mein e6600 hat mit einem dahinter liegen XL1R @700rpm nur 30 Grad... allerdings vom Standardvcore von 1,225V auf 1,05V gesenkt
 
Hey, das klingt doch alles schonmal sehr gut. Luftstrom (wenig) ist vorhanden, mit bissl weniger VCore sollte das ganze dann stabil und einigermaßen kühl laufen.
Der Rest ist ein P45 Mainboard, die heizen nicht besonders, eine passive 7600GT, die wird auch nur handwarm, ein CD LW und eine HDD.

Netzteil (passiv) ist in einer eigenen thermalen Zone (und wird da tierisch heiß).

Alles in allem ein wunderbar leiser Rechner, je nach Lüfterdrehzahl der Aerocool Turbine auch mal unhörbar.

Bin auf den Ninja in Kombi mit E7200 gespannt, vorher war das Duo Sonic Tower (suboptimal bei wenig Luftstrom) und Athlon 3000+.
 
mmh ein lautloser PC ist schon toll, wenn net die Festplatten wären... und beim nt hab ichn enermax 385W was meist mit 500 rpm dreht-->unhörbar (und wird garantiert net so heiß und war net so teuer wie nen passives;))

cpu dank ninja fast passiv gekühlt auch unhörbar, meine 3870 dank nem S1 + XL1R @700rpm das gleiche

nur die Platten hört man...
 
Ich hab n Problem mit meinem Ninja 2. Will ihn auf nem Gigabyte 780g DS3H montieren, aber die zweite Klammer will ums verrecken nicht einrasten. Irgendjemand n Tipp? Der boxed Kühler ging kinderleicht drauf aber ich will eigentlich n leisen PC...:motz::motz:
 
Wenn du Probleme hast, den Kühler im Rechner aufzusetzen, dann kannst du es mal außerhalb des Gehäuses versuchen. Eigentlich ist das aber nicht allzu schwierig, zumindest hab ich schon verschiedene Ninjas auf MA78GM montiert und die haben wie die Faust ins Auge gepasst^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh