SDXC: WinXP - Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden ...

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hallo!

Ich hab mir eine SDXC 64GB Karte gekauft.

Mit div. USB-Kartenlesern und der Slot im Monitor bekomme ich überall die Meldung, dass die Karte formatiert werden müßte ... Die Karte wird regular als 59,4GB Karte erkannt, es wird mit auch exFAT angeboten, aber dann geht es nicht weiter.

Sys ist WinXP mit SP3. Meines Wissens ist kann XP ja seit SP2 mit SDXC umgehen. Auch in einem Notebook mit XP habe ich am internen Kartenleser genau die gleichen Symtome.

Soweit könnte man ja denken "alles normal" ...

Also habe ich mir einen neuen mini-Kartenleses von Hama gekauft (den einzigen SDXC den Alternate anbieten kann). Auch bei diesem habe ich auch beiden XP Rechnern gleiche Probleme.

Das verrückte ist, dass ich unter Win7 mit allen Kartenlesen auf die Karte zugreifen kann. Der neue, die 2 Jahre alten von Digisol und TakeMS und selbst der im Moni (mehr als 3 Jahre alt) macht mit.

Wie kann es also sein, dass es mit Hardware mit der es nicht gehen dürfte funktioniert. Neue Hardware die auch unter XP laufen sollte nicht mit SDXC umgehen kann.

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal FAT32, exFAT ist wohl nen Rohrkrepierer.

MfG

PS: Für Windows XP ab SP2 hat Microsoft ein Update[10] bereitgestellt, das unter KB955704[11] beschrieben wurde. Ckeck mal ob das KB drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt nicht viel ... die CAM will sich die Karte immer selbst formatieren, ansonsten mag sie keine MP4-Vids machen ... und eine so formatierte Karte kann XP nicht lesen.

Ich hab das KB einfach noch mal drüber installiert. Gab keine Meldungen, dass es schon vorhanden sei - wenn es dies den prüft.

Geht leider immer noch nicht.

Es betriefft ja wie gesagt auch mehrere Kisten und Kartenleser

Sorry, aber nach was genau ...

Ich will ja nicht die XC Karten irgendwie (kaputt)formatieren, sondern übliche Karten bei mir lesen können ...

Steht doch groß da was DU brauchst.
Windows XP (SP2 or later) with the exFAT file system update (KB955704).
Note: SDXC memory cards in the SD slot on a PC may require installation of an SDXC driver.

Wie oben geschrieben ist der aber bei SP3 mit drauf ...

Auch habe ich den nochmals drüber installiert. Ergebnislos.

Die SDXC-Karte ist zu SDHC-Kartenlesern nicht kompatibel. Da deine alten Leser aber darauf zugreifen können, hast du sie wohl mal damit formatiert. Was dabei rausgekommen ist, ist jedoch kaum SDXC-konform.

Benutze einfach den SD-Formatter3.0 mit deinem passenden Hama-Reader, dann sollte es im Grunde auch mit XP klappen.

Leider schweigst du dich über die Cam aus. Wie verhält sie sich direkt angeschlossen unter XP, denn sie formatiert in ihrem Sinne immer richtig? Oft werden gewisse Strukturen und Ordner von ihr mit angelegt, die sie beim Drücken aufm Auslöser bereits vorfinden muss. Vielleicht liegt hier ein Teilproblemchen.

Die Karte ist über die Cam TZ10 formatiert.
Weder Win7 noch die Cam beschweren sich über die Karte.
Kapa wird richtig angezeigt.

Und Cam über USB an XP funzt genausowenig?

Schon mal wo anders mit XP ausprobiert?

CAM + USB = k.A.
Will ich ehrlich gesagt sowieso nicht nutzen und ich hab ja viele anderen Möglichkeiten die auch nicht gehen.

Wie geschrieben, mehrere XP und Leser.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht etwas vom XP-Notebook mit nem intern verbauten Reader, welcher wohl kaum SDXC-konform ist. Ich meinte vielmehr den Hama-Reader (+ exFAT sowieso).

Außerdem wäre es wirklich interessant zu wissen, wie sich CAM+USB an XP verhält. :)

Alle sprachlos?

Nutzt den keiner /noch/ XP und hat sich /schon/ mit SDXC versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh