[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Ich halte es da mit dem https://www.servethehome.com/raid-calculator/raid-reliability-calculator-simple-mttdl-model/
Übrigends: 100% Sicherheit gibt es nicht, ab ca. 95% wird's teuer, ab 99 % richtig teuer und für Otto Normalo kaum noch realisierbar, ab 99,9 % nur noch für Großkonzerne Banken und Versicherungen realisierbar - Geheimdienste, Militär und Regierungen bewegen sich sicherlich auch in diesem Bereich.

Select Mean Time Between Failures (MTBF): "pessimistic estimate" (36,5K)
URE: 10^14
8 TB/HDD, 19 HDDs, 1 Volume
Volume Rebuild Speed (MB/s): 10 MB/s

Ergibt für Raidz3:
Mean Time To Data Failure (MTTDF) in hours: 472.81 h
Bit Error Rate MTTDL : 2,438,419.27
Mean Time To Data Loss (MTTDL) in hours: 1,219,446.04h
MTTDL (Years): 139.21 Jahre

Daraus ergibt sich eine eine Wahrscheinlicheit des Totalverlustes von:

1 Year2 Years3 Years4 Years5 Years6 Years7 Years8 Years9 Years10 Years
0.71577 %1.42641 %2.13196 %2.83247 %3.52796 %4.21847 %4.90404 %5.58471 %6.26050 %6.93145 %

Und da Raid bekanntlich kein Backup ersetzt, werden die wichtigsten Daten (etwa 10 TB) nochmal regelmäßig auf ein weiteres NAS gescihert, welches auch nur zu diesem Zweck eingeschaltet wird. Bei dem Rest der Daten benötige ich im Falle eines Falles sicherlich das Beißholz, aber das Risiko habe ich einkalkuliert.
P.S. sämtlich Statistiken und Wahrscheinlichkeiten sind für'n A.... wenn Murphy zuschlägt, sie erlauben einzig eine gewisse Risikoberwertung im Vorwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechnung ist totaler Blödsinn, denn die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden einer Lebenserwartung umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.
Die Lebenserwartung wird vom Hersteller festgelegt, entsprechend der Nutzung die er für ein Produkt vorsieht und den Einsatzbedingungen.
Das können bei SSDs auch mal 10 Jahre sein, bei HDD sind eher 3, 5 oder 7 Jahren typisch, meist 5 jahre und die Garantiedauer ist i.d.R. kürzer, logisch.
Dann gibt man z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an, was eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.
Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und damit irrelevant.
Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut manche Faktoren kann man beeinflussen um die Haltbarkeit zu verlängern, z.b den Idle Timer der WD-Reds ändern, weil der Hersteller einfach zu dumm ist und entsprechend seine Produkte falsch deklariert weil gewisse Funktionen in gewissen Anwendungsbereichen ungeeignet sind.

Meine Erfahrungen insbesondere im Raid bei gleichen Platten dank Murphy das mal gerne die Platten Paarweise verrecken, oder eine kurze Zeit später verreckt. Alles schon erlebt.

Wer kennt das Zuhause nicht, da geht z.b der Kühlschrank kaputt, und kurze Zeit später folgen weitere Geräte womit man quasi nicht mit rechnet. Dann geht beim Auto eine Birne kaputt, mittlerweile tausche ich dann immer beide auch wenn die andere nur 1 Jahr alt war. Um eben nicht das Pech zu haben das kurze Zeit später die andere verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die neueste Firmware (AR17) haben möchte, bitte an den Support wenden! Sie schicken einen Download-Link... Angeblich soll die neue Firmware Probleme mit den Festplattengeräuschen fixen.

Danke mister_no für den Tip! Seagate hat mir die Firmware AR17 zukommen lassen. Muß/sollte ich die Platten danach formatieren oder gehen die Daten beim Update eh verloren oder bleibt im Normalfall alles drauf und kann auch ohne Nachteile zu haben dort verbleiben (Backups der Daten existieren)?
 
Ich habe gerade das Update von AR15 durchgeführt. Alle Daten sind unverändert geblieben. Da ein Backup vorliegt, einfach machen! :)
 
Könnt ihr die Firmware hier zur rein stellen?
oder mir per PM den Link schicken?

Ich hab jetzt zwei mal den Seagate Support angeschrieben und jedes mal meinten die es gäbe für die Festplatte keine neue Firmware.
Sie meinten ich könnte hier nachschauen aber da steht auch: Keine Firmware verfügbar.
Was ist da los?

Bei mir das selbe.
 
Hab auf meiner ST8000AS0002 noch AR13 oben und das Programm Seagate Drive Detect sagt mir "Keine Firmware verfügbar".
Kann das sein das dass Länderspezifisch daran liegt?

Braucht man die neu FW denn wirklich? Ich bin mit meiner im großem und ganzen zufrieden damit so wie sie jetzt ist.
Okay, ich weiß aber auch nicht was die neue FW bewirken soll.
 
mister_no hatte von der AR15 upgedatet, vielleicht geht es von der AR13 gar nicht. Ich habe auch zwei mit der AR13 und bin sehr zufrieden mit denen, auch akustisch. Deshalb brauche ich kein FW Update, wenn es wichtig wäre, wäre es öffentlich verfügbar.
 
Es kann sein das die HW der Platten die mit der AR13 kommen anderes ist als die von Platten die schon mit der AR15 ausgeliefert wurden und die neue FW daher nicht auf denen läuft.
 
Update geht von AR12, AR13 und AR15 und ist für folgende Modelle gedacht:
ST6000AS0002 1N917X
ST8000AS0002 1NA17Z
 
Okay danke minster_no,
jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das riskieren soll - hab ca. 7 GB auf der Platte drauf und keine Möglichkeit dies auf andere Platten zu sichern.
 
7GB passen auf fast jeden 5€ USB Stick, Du meinst wohl 7TB. Aber wenn Du kein Backup davon hast, können es ja auch keine wichtigen Daten sein.
 
Amazon Drive kostet 70€ pro Jahr, die kann man dann schon investieren. Dank rclone lässt sich das auch recht komfortabel und verschlüsselt nutzen. Nur ausreichend Upstream braucht man natürlich.
 
7GB passen auf fast jeden 5€ USB Stick, Du meinst wohl 7TB. Aber wenn Du kein Backup davon hast, können es ja auch keine wichtigen Daten sein.

Ja korrekt sind 7 TB, Zwar sind mir die Daten schon wichtig, aber wenn sie weg sind bricht keine Welt zusammen für mich - es würde mich ärgern und aus.
Die mir Persönlich wichtigere Daten liegen sowieso auf verschieden Platten und auch in einem Cloud.

Nur ausreichend Upstream braucht man natürlich.

Mein Upload Geschwindigkeit ist katastrophal, 768 kbit/s. wie lange würde so etwas dauern bei 7 TB ?

----- update -----

7 TB Hochlanden is uninteressant, wenn meine Recherchen zimmlich stimmen dauer es 120 Wochen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Seriennummer(n) und Problembeschreibung an Seagate mailen. Mir haben sie die Firmware geschickt und ich hatte ihnen geschrieben, daß mir bei einer AR13-Platte die Geräusche nicht gefallen und beide Platten unter Debian zickig in Sachen Standby verhalten und ich mit neuer Firmware versuchen wolle dieses beiden Probleme in den Griff zu bekommen.
 
Erst mal vielen vielen vielen Dank an

mister_no


3 x ST8000AS0002-1NA17Z mit Firmware AR13 erfolgreich auf AR17 aktualisiert

Daten auf der Platte nicht gelöscht sondern drauf gelassen.

Ohne Verlust der Daten erfolgreich aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich etwas verbessert an der Performance?
Ich hatte die 8TB Archives vorher unter Windows und NTFS in Betrieb. Schreibperformance war top.
Seit heute unter Debian Linux und Ext4, absolute grottige Schreibperformance.
 
Ich habe kurz einen Test mit BTRFS gemacht.
Write Speed bei 112MB/s (1GBit LAN) über 1.5TB.

Die Frage ist nun eher, was gibt es für Nachteile mit BTRFS unter Openmediavault und Snapraid?
 
BTRFS ist ein File-System wie zum Beispiel NTFS oder ext4.
Openmediavault ist ein Betriebsystem auf UNIX Basis für NAS.
Ein Snapraid besteht aus Daten und Parity Platten, im Gegensatz zu Raid5/6 müssen die Snapshots aber erzeugt werden (nicht in Echtzeit). Der Vorteil ist, dass die Daten auf den einzelnen Disks vollständig vorhanden sind, sowie ein individueller Standby bei Nichtgebrauch.
 
Gibt es Unterschiede im spindown bei den Versionen?
Ich habe letztes Jahr eine Platte gekauft mit AR15 und die Tage zwei weitere mit AR17.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nun Probleme mit der Stromversorgung (habe 13 Festplatten nun, drei neue eingebaut die Tage) oder der SATA Karte gibt (Iocrest SI-PEX40064 mit Marvell 88SE9215 für PCIe x1) aber die neue AR17 Platte muss des öfteren einen SpinUp machen, ich habe nicht in Erinnerung, dass die alte das auch musste.
Vielleicht macht sie auch einfach einen SpinUp weil sie sich vorher abschaltete, da nicht genug Strom da war? Keine Ahnung.

Ob die zweite AR17 das auch macht konnte ich bisher nicht testen, denn mein PC stürzt nach einigen Stunden immer ab und der Zugriff auf die Festplatten geht nicht mehr (und zwar nicht auf diejenigen an der extra SATA Karte (s.o.). Wundersamerweise geht es aber stundenlang vorher auch. Ich bin etwas ratlos, was nun das Problem ist, denn Strom scheint ja auch zu passen, sonst würden sie nicht so lange laufen -.-

EDIT: Mir kam gerade die Idee, dass ggf der SATA Chip zu heiß wird auf der Karte, könnte sein, nach einigen Sekunden anfassen muss man den Finger wegnehmen, da es sonst zu heiß ist. Dummerweise habe ich keine Ahnung, ob er früher (mit nur einer statt vier Festplatten) kühler war.
EDIT2: 55°C auf der Oberfläche des kleinen Kühlkörpers.
EDIT3: Sorry, dass der zweite Teil meines Beitrages offtopic ist.
EDIT4: BeQuiet Pure Power L8-530W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil müsste 2 Rails mit 20A bzw. 28A haben, bei 11 HDDs wären alleine 22A (auf 12V) beim Startup für die HDDs möglich. Dann hat das Netzteil nur 5 SATA und 4 Molex Anschlüsse, da muss also mit Y-Kabeln oder sowas gearbeitet worden sein um alle 11 anzuschließen und wenn dann zu viele an einem Strang mit zu dünnen Kabeln hängen, dann kann die Spannung schon mal so weit einbrechen, dass die HDD den Sinup nicht abbricht und es erst schafft, denn die anderen dann schon wieder weniger Strom ziehen, weil sie ihre Spindeln schon auf die vollen Drehzahl beschleunigt haben. Wie schnell das geht und wie viel Strom daher dabei gezogen wird, kann von der FW durchaus beeinflusst werden.

Wenn man überlegt was 11 HDDs kosten, sollte man wirklich nicht am Netzteil sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Unterschiede im spindown bei den Versionen?

Ich hatte Firmware AR17 u. a. deshalb angefordert, weil meine Platte mit älterer Firmware aus dem Standby aufwacht ohne erkenntlichen Grund. Die Platte mit AR17 verhielt sich da besser. Ich habe AR17 aber noch nicht auf die ältere Platte geflasht, daher habe ich da keine weiteren Erkenntnisse.

Vielleicht macht sie auch einfach einen SpinUp weil sie sich vorher abschaltete, da nicht genug Strom da war? Keine Ahnung.

Sollte das der Fall sein, würde man es im S.M.A.R.T.-Log nachvollziehen können.

Wegen der Temperatur des SATA-Controllers: Häng doch einfach temporär mal einen zusätzlichen Lüfter rein, der auf die SATA-Karte zielt und beobachte, was passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh