fdiskc2000
Enthusiast
- Mitglied seit
- 30.05.2007
- Beiträge
- 2.230
echt sehr cool Digi. Bin mit meinen 3 im Raidz1 seit 6 Monaten auch sehr zufrieden. Ist halt eine kleine Ausführung
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja deswegen habe ich da ja ein Soft RAID gemacht und diese erst gar nicht an meinen LSI Controller gesteckt. Vor einem Jahr gab es ja neben den 8TB Archive v2 nur die HGST 8TB mit Helium welche jedoch preislich bei gut dem Doppelten der Seagate lag, und das war es mir für den Einsatzzweck (als Backup) dann auch nicht wert.Die SW-RAIDs wie die RAIDZ von ZFS haben ja auch weit höhere Timeouts als die bei HW-RAID Controllern üblichen 8s und damit nicht das Problem mit der möglicherweise Antwortzeit von SMR Platten bei Schreibvorgängen.
Ja aktuell lohnt sich SMR bei 8TB wohl nicht, selbst die 10TB sind ja durch die Bank mit PMR bei beiden Herstellern, jedoch mit Helium gefüllt. Ist halt die Frage ob da in der aktuellen Technik noch mehr drin ist oder ob die Hersteller für 12 oder 14TB dann schon wieder auf SMR ausweichen müssen.SMR scheint sich nicht zu lohnen, die Kapazität von 8TB kann Seagate ja mit ähnlichem Aufwand, also 6 Platter und sogar ohne die aufwendigere SMR Technologie beim Controller, auch ohne SMR realisieren und die Platten sogar teurer verkaufen. Der nächste Schritt wird HAMR und der verspricht weit größeres Potential zu Steigerungen der Kapazitäten.
Hab ja auch extra geschrieben daß sich das auf die Desktop bezieht, aber JAWOHL SIR, kein Off Topic mehr, SIR, handelt sich ja nicht um die Archive. Auch sonstige Gespräche über SMR und anderen Herstellern einstellen!Bei der Desktop ist das klar, die hat ja auch kein SMR, nur die Archive hat von den Seagate 8TB Platten SMR, alle andere nicht und in diesem Thread geht es um die Archive.
Wie schon erwähnt wurde eignet sich die Archive nicht besonders als NAS Platte und auch nicht wirklich in einem RAID. Das bedeutet jedoch nicht daß es ausgeschlossen ist und nicht funktionieren kann, aber es könnten damit schneller Probleme auftauchen oder die Platte nicht wie gewünscht funktionieren da sie eben nicht dafür konzipiert ist. Für den Dauerbetrieb ist sie zumindest ja mal ausgelegt, was jedoch auch wieder nicht gleichzusetzen ist mit Dauerlast.Was heißt das, was wären denn die Nachteile? Aktuell ist die Desktopplatte bei mir auch im Desktop verbaut, ich würde sie beim Wechsel dann verkaufen. Die NAS-Festplatten müssten dann lediglich Filme speichern, da wäre nie mehr als ein gleichzeitiger Zugriff aktiv. Die meiste Zeit wären sie inaktiv, weil ich selten einen Film schaue, vielleicht 1-2 Mal pro Woche, manchmal aber auch wochenlang gar nicht.
Und besonders intensiv gesucht? Den Thread mal gelesen... oder wenigstens die letzte Seite?Hallo,
wie sieht es eigentlich bei der Platte mit Software Raid, oder dieversen Raid-Programmen aus? Ginge das mit dieser HDD oder eher weniger? Das richtiges HW-Raid nicht besonders gut habe ich schon gelesen aber zu Software Raid hab ich noch nicht viel gefunden...
So genau hast Du wirklich nicht gesucht/gelesen. Ich habe meine Platten zuerst als Software Raid 5 unter Windows Server 2012 getestet. Das lief, jedoch mit relativ konstant niedrigen Schreibraten. Mit dem Intel RST als Raid 5 sieht das ganze deutlich besser aus und läuft nun auch schon seit etwa einem Jahr stabil.Hallo,
wie sieht es eigentlich bei der Platte mit Software Raid, oder dieversen Raid-Programmen aus? Ginge das mit dieser HDD oder eher weniger? Das richtiges HW-Raid nicht besonders gut habe ich schon gelesen aber zu Software Raid hab ich noch nicht viel gefunden...
Ich habe 19 Stück in einem Raidz3 unter NAS4Free laufen, das rennt!
Aber!
- Die Belastung der einzelnen HDD ist äusserst gering, da nur via GBit-Lan zugergriffen wird (bei grösseren Dateiorganistaionen auch mal lokal in einer VirtualBox VM) und sich die Gesamtlast auf die 19 HDDs verteilt.
- Ein eventuell erforderlicher Rebuild/Resilver wird im Falle eines Falles extrem lange dauern (Aus meinem ursprünglichem Test hochgerechnet wohl etwa 3-4 Wochen)!
Damals gab es in diesem Kapazitätsbereich nur die Archive HDDs oder die ganz teuren HGST He Platten.
Stand Heute würde ich mind. die Seagate Surveilance oder NAS einsetzen.
WD und leider auch HGST ist in meinen Augen keine Option wegen schlechterer URE, obwohl ich die HGST 4TB selber im Einsatz habe (5x im Raidz1).
Leider steht da ziemlich viel Mist da der Autor das Thema zwar technisch ansatzweise verstanden hat aber die Grundlagen zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten eben nicht nachvollziehen kann...