Seagate Barracuda 7200.10 , 250GB , 16MB (ST3250410AS) ist die zuempfehlen !

so, nun hier einpaar HD Tach Screens im RAID 0.

Short
hdtach_short.jpg


Long
hdtach_long.jpg


Ist aber nicht grade der Burner? :)
(Wenn eine einzellene Platte alleine schon knapp 100MB/s am anfang macht und du am anfang nur 130MB/s hast)
Irgendwas limitiert dich bei 130MB/s. :)

PCI Steckkarte?
Raid kontroller am PCI Bus angebunden?

Würde mir für diesen geringen Geschwindigkeitsvorteil kein RAID 0 antun. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt am ICH9R

//
Also das Windows Vista rennt aufjedenfall viel flüssiger als vorher bei meiner 320Gb 7200.10 Seagate. Ich bin der Meinung es hat sich schon rentiert.
Und was sagen Benchmarks schon aus, ich sage nur 3DMark ^^

http://www.abload.de/img/unbenannt2g6.jpg
Sogesehen stimmt deine Rede nicht ganz

unbenannt2g6.jpg


Ja das ist die Einzelperformance.
rein theoretisch müsstest du bei einem RAID 0 diese Performance mal 2 multiplizieren können. ;)

D.h. am Anfang gute 180/200 MB/s und am Ende noch 110MB/s

Du siehst ja auch an deiner Grafik vom RAID 0 (Long Test) das deine Performance zum Ende hin etwas abnimmt.

Davor bleibt sie immer bei max. 130MB/s hängen.

Ich will damit nur sagen, es ginge noch schneller - liegt wohl Controller. :)
 
ach mir reicht es *g*
Und bzgl. Datensicherheit ist sowieso alles noch auf einer anderen HDD. (externe)

//
Ich meine bei einem Quadcore müsstest du theoretisch auch die 4 fache Leistung haben ^^
Das meiste ist doch eh nur am Papier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nix nur papier - es kommt auf die programmierung an @ Quadcore. ;)
Er hat auch theoretisch die 4 fache leistung und kann sie mit der richtigen Software auch umsetzen. : - )

Bei deinem RAID ist es halt so, wie wenn du nen 6 Liter V8 mit 145er Schmalreifen fährst. :)
(Die Leistung ist zwar da, wird aber nur mangelhaft auf die Straße übertragen.)

Hehe.... : -)
 
immer noch alle zufrieden mit der seagate platte ? gibt es inzwischen schon eine alternative zu der platte :d ?
 
Weil hier grad die Rede war, von wegen, dass der ICH9R Raid die Platten abbremst... Würde man mit nem Raid-Controller @ PCIx mehr rausholen können? Wenn ja, hat da wer Erfahrungen?

Gruß
 
meine 2 platten laufen mittlerweile auch ohne probleme im raid 0 :banana: hab die gleiche performance wie Radeon Freak und bin vollkommen damit zufrieden...ein fiepen konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen...zum glück ^^
 
bei newegg.com hab ich in den comments gelesen, dass es bei dieser platte 2 verschiedene firmwares gibt:

eine schnelle 3.AAA und eine langsamere 3.AAK!

welche firmware habt ihr auf euren platten?

hier mal ´nen test von diesem unterschied, auch wenns hier eine 3.AAE ist, aber der unterschied ist doch immens:
http://www.fluffles.net/articles/seagate-AAK-firmware

und eine diskussion bei storagereview:
http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25876


kann man anhand der hdd selbst erkenne, welche firmware drauf ist?
dann könnte man beim kauf im laden drauf achten.


edit:
im review von hartware.net sieht man also die firmware auf dem hdd-sticker, nur hier ists sie sogar schon bei 3.AAB bzw. 3.AAC...
jedenfalls flott genug :d
mich wundert der hype um die firmware etwas. hier im thread geht es doch um das single-platter-modell ST3250410AS. der verlinkte vergleich bei fluffles zeigt hingegen die alten 2-platter-modelle. ich hab noch nirgends eines der neuen single-platter modelle gesehen, wo eine angeblich server-optimierte firmware drauf gewesen wäre. im handel gibts afaik nur die AAA und AAC versionen ....

ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;)
 
Ich hab mir heute auch eine 7200.10 mit 250GB gekauft, die in einen Silent Rechner rein sollte. Also gleich eingebaut und angemacht ... ui... was für ein Pfiepen und Pfeifen in meinen Ohren, das ging ja mal gar nicht ... Platte also wieder raus, denkste könntest ja mal in nem externen Laufwerk testen, und siehe da, dort ist die Platte total leise, kein Pfiepen, kein Pfeifen, total ruhig ...
hmm, also wieder rein in den Rechner, testen.... und wieder pfiepen... dann hab ich mal mein Multimeter gezückt... 11,8V im Rechner und 12,1V am externen Gehäuse, auf der 5V Leitung kein Unterschied... stelle somit mal die Theorie auf das die Platte sehr empfindlich auf Untervolten reagiert und der Spindelmotor damit vlt. nicht ganz klar kommt und die Kiste anfängt zu pfiepen ...
 
Gut, das Prob hab ich zwar nicht, aber die 7200.10 sollen auch Probs mit Netzteilen von Seasonic haben, evtl. sind die wirklich empfindlich
 
Hab die Seagate jetzt gegen eine Samsung HD250HJ getauscht und die ist meiner Meinung nach noch einen ticken leiser/ruhiger und den Zugriff nimmt man gar nicht war und ganz besonders sie pfeift nicht :banana:

vom Speed her geben sich ja beide nichts, aber der Zugriff ist bei der Samsung bei 13ms also gut 2ms schneller als bei Seagate...
 
hier mal der "erwachsene" bruder zum vergleich ;)

Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)
Partitioniert: Ja ( 60/-)
Controller: ICH9R (gigabyte p35dq6)
Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA-300
einzeln

und mal interessehalber ein RAID0 auf vista 64bit StripeSize: 16K mit 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)
Controller: ICH9R (gigabyte p35dq6)

und das gleiche nochmal am gigabyte controller (JMicron) ein RAID0


anmerken möchte ich noch, das die platten wirklich sehr leise sind und keine störenden vibrationen haben und kein pfeifen wie der "kleine" bruder um den es hier geht ;)
 
Bomben Platte , Leise , schnell , günstig :-)



zum vergleich meine 2 platte , laufen beide über sata , nix mit raid etc *fg*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer zufällig beide? die 410AS und die neue ST3250310NS ? Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden!
 
Hat wer zufällig beide? die 410AS und die neue ST3250310NS ? Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden!

Jo ich hab aktuell beide da.

Die NS geht zurück da die einfach furchtbar laut ist bei mir, entweder das ist echt so oder sie hat nen defekt (SMART) ist aber okay.

Die 410AS ist sehr zu empfehlen, eine super Platte aus dem Hause Seagate. Flüsterleise, schnell, günstig. Bin sehr zufrieden damit :)
 
Ich habe ebenfalls die 410AS seit ca. 3 Monaten und kann mich überhaupt nicht beschweren. Sehr leise und zuverlässig! Außerdem hat sie, subjektiv beurteilt (nicht per Tool überprüft), eine sehr schnelle Datentransferrate...
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam fällt sie auch im preis :)
 
Ich habe ebenfalls die 410AS seit ca. 3 Monaten und kann mich überhaupt nicht beschweren. Sehr leise und zuverlässig! Außerdem hat sie, subjektiv beurteilt (nicht per Tool überprüft), eine sehr schnelle Datentransferrate...

kann auch nichts negatives feststellen, bin auch sehr zufrieden (Die Zugriffs zeit könnte besser sein)
 
Hat wer zufällig beide? die 410AS und die neue ST3250310NS ? Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden!
Nachdem ich nun auch eine 310NS in den Fingern hatte, würde ich die 410AS am liebsten ganz weit weg packen. Die 310NS ist noch einmal einen Tick schneller in den Übertragungsraten, hat deutlich bessere Zugriffszeiten und ist nur einen Hauch hörbarer als die 410. Dazu kommt auch noch eine etwas solidere (schwerere) Bauweise.

Wenn Du die Wahl zwischen beiden hast, nimm die 310NS.
 
@Arcticfox:

Du meinst die ST3250310NS ?
Würde mich schon stark interessieren, auch das Preis/Leistungsverhältnis würde stimmen! :)
 
ist die 310NS auch flacher, so wie die 410AS?
hast du mal screens von benchmarks?
 
@Arcticfox
kann dir nur zustimmen, ich hab 4 stück von den ES.2 310NS und hab hier auch schon drauf aufmerksam gemacht.
ich hatte zum vergleich auch eine 410AS und diese machte pfeifende geräusche.
die 310NS ist wirklich sehr leise und laufruhig, einige behaupten das gegenteil, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
dagegen möchte ich samsung-platten nicht mal geschenkt haben, mit ihrem "warpkern-geräusch" , ein an- und abschwellender ton, den diese platten auch im einzelbetrieb erzeugen.
man muss hier aber aufpassen, da viele online-shops oem-platten verkaufen, die teilweise keine garantie von seagate erhalten.
ist die 310NS auch flacher, so wie die 410AS?
hast du mal screens von benchmarks?
nein, die ES.2 (3250310NS) ist nicht flacher
augen aufmachen, screens von benchmarks findest du z.b. von mir in post nr. 164 ;)
 
Also ich habe vor ein paar Tagen meine Raptor mit 74GB gegen die 250er Barracuda ausgetauscht und bereue es absolut nicht.

iu2hzam4.jpg


prrnh5sf.jpg


Von der Zugriffszeit ist die Raptor zwar besser, aber in der Praxis hat sie mir keine fühlbaren Verbesserung gebracht. Zudem ging mir das sehr laut rattern bei Zugriffen auf die Nerven. Klingt wie ne alte 10GB Platte :shot:

Hier zum Vergleich noch meine andere 250er Hitachi HDT722525DLA380

i57kiymr.jpg


Gruß
DiedMatrix
 
man muss hier aber aufpassen, da viele online-shops oem-platten verkaufen, die teilweise keine garantie von seagate erhalten.
Welche Version man in den Händen hat, kann einem übrigens ausschließlich das Abfrage-Tool auf der Seagate-Webseite verraten: Meine 310er trägt den Geräteaufkleber mit OEM-Hinweis, das RMA-Tool bei Seagate meldet aber trotzdem eine Garantiedauer bis 2013. Anscheinend nimmt man es bei Seagate mit diesen Aufklebern nicht so genau und deklariert auch mal ein paar Chargen um. Es wäre interessant zu wissen, ob der umgekehrte Fall auch eintreten kann.
 
Welche Version man in den Händen hat, kann einem übrigens ausschließlich das Abfrage-Tool auf der Seagate-Webseite verraten: Meine 310er trägt den Geräteaufkleber mit OEM-Hinweis, das RMA-Tool bei Seagate meldet aber trotzdem eine Garantiedauer bis 2013. Anscheinend nimmt man es bei Seagate mit diesen Aufklebern nicht so genau und deklariert auch mal ein paar Chargen um. Es wäre interessant zu wissen, ob der umgekehrte Fall auch eintreten kann.

Hoi, da sollte man fast direkt beim Händler auf eine Überprüfung bestehen, also wenn man ´ne Platte vom Laden holt ...
 
@Arcticfox
ja, das ist das erste, was man machen sollte, die garantieprüfung auf der seagate seite.
die ersten beiden ES.2 310NS platten, die ich anfang januar bei mindfactory bestellt hatte waren keine oem-platten und hatten auch keinen oem-aufkleber drauf.
dann hab ich anfang februar zwei weitere festplatten bei mindfactory gekauft und hierbei handelte es sich um oem-platten mit dem aufkleber "This drive is manufactured by Seagate for OEM..." und auf der seagate seite die garantieprüfung "Produkte mit ungültiger Garantie". die platten gingen postwendend zurück.
dann hab ich mein glück bei hoh.de versucht und auch hier hab ich oem-platten ohne garantie bekommen (hab dies auch dort ins forum geschrieben), nach einem telefonat mit denen und rücksprache per pn, hab ich dann zwei weitere platten vorab bekommen, die angeblich keine oem-ware sei, war es aber schlussendlich doch nach prüfung und es gingen alle vier platten zurück. ich hatte zuvor nochmal mit denen per telefon gesprochen und mich beschwert und man hat sich ganz doll versucht zu entschuldigen und noch nen geld-gutschein für die unannehmlichkeiten zugesichert (den ich natürlich genommen habe) und den preis für die festplatten nochmal herabgesetzt, so das ich diese fast geschenkt bekommen hätte und mir versprochen, von ihrer seite aus 5 jahre garantie auf die platten zu geben, das habe ich aber dankend abgelehnt - aus dem alter bin ich schon lange raus, als das ich auf sowas reinfallen würde, zudem kenne ich halbwegs die gesetzlichkeiten - denn was schriftliches bekommt man nicht und es besteht dann nur eine 2jährige gewährleistung und nach 6 monaten tritt die beweisumkehrlast ein und wenn man pech hat, wird das vom händler nicht mehr als garantiefall anerkannt und der kunde bleibt auf dem defekten Teil sitzen - sowas liest man ja recht oft im internet.
mein letzter versuch war dann bei alternate, da vorab angerufen und die sachlage geschildert und man versprach mir hoch und heilig, das sie grundsätzlich keine oem-ware verkaufen.
beim auspacken der platten kochte mein blut, denn der oem-aufkleber stach mir gleich ins auge, aber alternate hat wort gehalten und die platten bestanden die garantieprüfung auf der seagate seite - garantie bis 2013.

man kann dies aber vorab ganz leicht feststellen ohne prüfung auf der seagate seite, im gegensatz zu den oem-platten welche scheinbar mit der seriennummer 5SF anfangen, fangen die festplatten die keine oem-platten sind mit der Seriennummer 9SF an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh